Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

etf-friese
vor einer Stunde von SvMö:

Die meisten ignorieren noch die Mails von SB

Ist ja auch kein Wunder

From: Ihr Smartbroker-Team <redaktion@news.smartbroker.de>
Subject: =?UTF-8?Q?Damit_Ihnen_nichts_verloren_geht=2C_?=
 =?UTF-8?Q?m=C3=BCssen_Sie_aktiv_werden?=
Date: Tue, 12 Sep 2023 16:38:51 +0000


--=-HYcx4aNRWtypTQJ33dcj
Content-Type: text/plain; charset=utf-8
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

Eine Werbemitteilung vom 12.09.23.

So etwas landet bei vielen automatisch im Spamordner. Ich habe es auch nur gesehen weil ich hier mitlese.

Eine Mail mit Betreff "wichtige vertragsrelevante Info" o.s.ä. habe ich bisher nicht bekommen, auch keine Info im DAB-Postfach.

Aber egal, Depotübertrag zur ING ist bei DAB angestoßen, und deren Tempo ist nicht zu beanstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
vor einer Stunde von intInvest:

Depot innerhalb eines Tages verfügbar.

Depotübertrag Flatex eingehend 3 Bankarbeitstage. Richtig gut.

Kann ich so auch bestätigen... bis auf eine Pos. alles da und richtig gebucht.

Der letzte Posten war bei Smartbroker noch nicht ausgebucht. Alles tiptop gelaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
· bearbeitet von dw_

Zur Kündigung wird sich die DAB irgendwann mit angemessener Vorlaufzeit melden sobald der Kooperationsvertrag mit Smartbroker endet. Ich habe da wenig Sorgen dass es eng wird. Meine Wertpapiere gehen ja auch nicht verloren nur weil ein Depot geschlossen wird. Die Wertpapiere sind in einer Lagerstelle auf meinen Namen registriert und mein Eigentum, unabhängig von Depot-Verträgen. Ich bin da recht entspannt - das worst case Szenario wird schon nicht eintreten. Ich glaube, mich kostet es mehr Zeit hier in diesem Forum zu lesen, als das DAB Depot abzuwickeln. ;-)

 

Außerdem muss Smartbroker auch aus eigenem Interesse eine angemessene Abwicklung für ihre Kunden ermöglichen. Sie wollen ja schließlich den Depot-Übertrag von der DAB zu sich. Noch sind sie nicht konkret geworden in der direkten Kommunikation wie die Termine aussehen.
 

Zitat

 

4. Umfang der Vollmacht
Die Vollmacht berechtigt nicht zu:
• Auflösung von Konten/Depots,

 

6. Geltungsdauer der Vollmacht
Die Vollmacht gilt der Bank gegenüber bis zum möglichst schriftlich, mindestens
jedoch in Textform erteilten Widerruf.
Die Vollmacht erlischt mit Ende des zugrundeliegenden Vertrages zwischen Kon-
toinhaber(n) und Bevollmächtigtem, sofern dieser Umstand der Bank vom Bevoll-
mächtigten möglichst schriftlich, mindestens jedoch in Textform mitgeteilt
wurde. Die Vollmacht erlischt ferner mit Ende des Kooperationsvertrages zwi-
schen Bank und Bevollmächtigtem.

 

Konditionsmodell 1652 Smartbroker
Abweichend von dem Preis- und Leistungsverzeichnis B2B der DAB BNP
Paribas gilt für Smartbroker Kunden, deren Depots über den Abwickler
DAB BNP Paribas geführt werden, das Preis- und Leistungsverzeichnes des
Smartbroker. Dieses finden Sie unter folgendem Link:
https://smartbroker.de/formulare/
Der in der Transaktionsvollmacht für Anlage- und Abschlussvermittler unter
Punkt 4 genannte „Umfang der Vollmacht“ wird in der Weise beschränkt,
dass Smarbroker keine Einzelweisung des Kunden annimmt und keine
Transaktionen im Depot des Kunden vornimmt.


19. Kündigungsrechte der Bank
(1) Kündigung unter Einhaltung einer Kündigungsfrist
Die Bank kann die gesamte Geschäftsverbindung oder einzelne Geschäfts-
beziehungen, für die weder eine Laufzeit noch eine abweichende Kündi-
gungsregelung vereinbart ist, jederzeit unter Einhaltung einer angemes-
senen Kündigungsfrist
kündigen (zum Beispiel den Scheckvertrag, der
zur Nutzung von Scheckvordrucken berechtigt). Bei der Bemessung der
Kündigungsfrist wird die Bank auf die berechtigten Belange des Kunden
Rücksicht nehmen.
Für die Kündigung eines Zahlungsdiensterahmenver-
trages (z. B. laufendes Konto oder Kartenvertrag) und eines Depots beträgt
die Kündigungsfrist mindestens zwei Monate.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 18 Minuten von dw_:

Für die Kündigung eines Zahlungsdiensterahmenver-
trages (z. B. laufendes Konto oder Kartenvertrag) und eines Depots beträgt
die Kündigungsfrist mindestens zwei Monate.

Zeit für einen Vermittlerwechsel der DAB bei mir: 13. Juli - 5. September, also fast 2 Monate :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 1 Stunde von dw_:

Meine Wertpapiere gehen ja auch nicht verloren nur weil ein Depot geschlossen wird. Die Wertpapiere sind in einer Lagerstelle auf meinen Namen registriert und mein Eigentum, unabhängig von Depot-Verträgen. Ich bin da recht entspannt - das worst case Szenario wird schon nicht eintreten. Ich glaube, mich kostet es mehr Zeit hier in diesem Forum zu lesen, als das DAB Depot abzuwickeln. ;-)

Wenn die Kündigung des Depots wirksam wird, wird die DAB deine Wertpapiere verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 1 Stunde von whister:

Wenn die Kündigung des Depots wirksam wird, wird die DAB deine Wertpapiere verkaufen.

 

Wäre das wirklich rechtens?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kirby
8 hours ago, whister said:

Wenn die Kündigung des Depots wirksam wird, wird die DAB deine Wertpapiere verkaufen.

Und wenn ein Posten nicht mehr handelbar ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
· bearbeitet von fancY
vor 8 Stunden von morini:
vor 9 Stunden von whister:

Wenn die Kündigung des Depots wirksam wird, wird die DAB deine Wertpapiere verkaufen.

 

Wäre das wirklich rechtens

Selbst wenn es rechtens ist, wird sich die DAB damit Ärger einhandeln. Und das Geld aus dem Verkauf kann sie auch nicht einfach weg überweisen.

 

Aus Sicht der DAB ist doch die beste Vorgehensweise die Kunden wie folgt zu informieren: Weil die Vermittlervereinbarung ausgelaufen ist, muss dass Depot durch euch geschlossen werden. In der Zwischenzeit gelten die Standardpreise. Auch die Depotgebühr von 0,07% (min. 50 EUR) wird jährlich fällig.

 

Die Standardpreise sind doch bestimmt nicht ohne Grund so hoch. Die DAB ist dadurch in der bequemen Position, an übrig gebliebenen Depots mehr zu verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 26 Minuten von fancY:

Selbst wenn es rechtens ist, wird sich die DAB damit Ärger einhandeln. Und das Geld aus dem Verkauf kann sie auch nicht einfach weg überweisen.

 

Aus Sicht der DAB ist doch die beste Vorgehensweise die Kunden wie folgt zu informieren: Weil die Vermittlervereinbarung ausgelaufen ist, muss dass Depot durch euch geschlossen werden. In der Zwischenzeit gelten die Standardpreise. Auch die Depotgebühr von 0,07% (min. 50 EUR) wird jährlich fällig.

 

Die Standardpreise sind doch bestimmt nicht ohne Grund so hoch. Die DAB ist dadurch in der bequemen Position, an übrig gebliebenen Depots mehr zu verdienen.

 

+1

 

Wie du es beschrieben hast, so wird es vermutlich kommen. Letztendlich möchte nämlich niemand die Standardpreise bezahlen. Leider ist bislang kein wirklich günstiger Vermittler bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 13 Stunden von hattifnatt:

Zeit für einen Vermittlerwechsel der DAB bei mir: 13. Juli - 5. September, also fast 2 Monate :-*

Warum hat das bei Dir so lange gedauert? Fast 2 Monate ist extrem lang.

Gab es Schwierigkeiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvMö
vor 2 Stunden von fancY:

Aus Sicht der DAB ist doch die beste Vorgehensweise die Kunden wie folgt zu informieren: Weil die Vermittlervereinbarung ausgelaufen ist, muss dass Depot durch euch geschlossen werden. In der Zwischenzeit gelten die Standardpreise. Auch die Depotgebühr von 0,07% (min. 50 EUR) wird jährlich fällig.

richtig, kündigen und Zwangsverkauf, was hätte die DAB davon? Wenn man auch rechtssicher die Kunden auf das teuerste Gebührenmodell schieben kann? Die Depots sind angelegt und verursachen so gut wie keine Kosten, man kann aber die 50€ Pauschale oder mehr von den Kunden kassieren, die überfordert sind, einen Wechsel anzuschieben. Erleben wir doch überall im Alltag, Lockvogelangebote beim Strom, Gas, Handy...dann werden die plötzlich alle massiv teurer und der Kunde bleibt trotzdem, weil er keine Lust hat sich mit der Thematik auseinanderzusetzen.

 

Viele haben sogar die Flatex depotgebühr bezahlt. Nur diejenigen, die erst brav zahlten, dann 2021 sich auf das BGH-Urteil beriefen, bekamen das dann anstandslos zurück. Man musste aber als Kunde aktiv werden, da hapert es schon bei vielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 38 Minuten von SvMö:

Viele haben sogar die Flatex depotgebühr bezahlt. Nur diejenigen, die erst brav zahlten, dann 2021 sich auf das BGH-Urteil beriefen, bekamen das dann anstandslos zurück. Man musste aber als Kunde aktiv werden, da hapert es schon bei vielen.

 

Ich habe gedacht gehabt, FlatEx hätte von sich aus eingesehen, mit den Dpotgebühren übers Ziel hinausgeschossen zu haben. Die Sache mit dem BGH-Urteil ist mir gar nicht bewusst gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor einer Stunde von blueprint:

Warum hat das bei Dir so lange gedauert? Fast 2 Monate ist extrem lang.

Gab es Schwierigkeiten?

Kann man hier nachlesen - die Urlaubszeit hat wohl auch eine Rolle gespielt. Oder ich hätte selbst öfter nachfragen müssen, was mir aber auch zu anstrengend gewesen war. Mein Punkt ist, dass das zum Jahreswechsel und bei einer Häufung von Anträgen vielleicht nicht besser wird ... ;) Deswegen wäre mein Ratschlag, sich bald zu überlegen, ob man zu Smartbroker+ gehen möchte, und andernfalls die entsprechenden Schritte einzuleiten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 11 Minuten von morini:

 

Ich habe gedacht gehabt, FlatEx hätte von sich aus eingesehen, mit den Dpotgebühren übers Ziel hinausgeschossen zu haben. Die Sache mit dem BGH-Urteil ist mir gar nicht bewusst gewesen.


Da die Flatex-Kunden keine explizite Zustimmung zu einer Konditionsänderung gegeben hatten, konnten Flatex-Kunden, die ab 03/2020 Depotgebühren bezahlt  hatten, diese nach dem BGH-Urteil zur allgemeinen Unwirksamkeit von Konditionsänderungen ohne explizite Kundenzustimmung zurückfordern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvMö
vor 3 Minuten von hattifnatt:

Kann man hier im Thread nachlesen - die Urlaubszeit hat wohl auch eine Rolle gespielt. Oder ich hätte selbst öfter nachfragen müssen, was mir aber auch zu anstrengend gewesen war. Mein Punkt ist, dass das zum Jahreswechsel und bei einer Häufung von Anträgen vielleicht nicht besser wird ... ;)

weiß du zufällig, wie ein Vermittlerwechsel zu AVL abläuft? Bzw. kann man das rein digital erledigen. Formulare ausdruck, unterschreiben, scannen und per Mail abschicken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
vor 1 Minute von SvMö:

weiß du zufällig, wie ein Vermittlerwechsel zu AVL abläuft? Bzw. kann man das rein digital erledigen. Formulare ausdruck, unterschreiben, scannen und per Mail abschicken?

 

Nein - die DAB will die ausgefüllten Formulare im Original per Post.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 2 Minuten von SvMö:

weiß du zufällig, wie ein Vermittlerwechsel zu AVL abläuft? Bzw. kann man das rein digital erledigen. Formulare ausdruck, unterschreiben, scannen und per Mail abschicken?

Nur schriftlich per Post + Ausweiskopie soweit ich weiß. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Minuten von SvMö:

weiß du zufällig, wie ein Vermittlerwechsel zu AVL abläuft? Bzw. kann man das rein digital erledigen. Formulare ausdruck, unterschreiben, scannen und per Mail abschicken?

Die DAB ist bei Scans oft zickig, habe ich schon zweimal erlebt, deswegen würde ich alles per Post schicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvMö
vor 3 Minuten von hattifnatt:

Die DAB ist bei Scans oft zickig, habe ich schon zweimal erlebt, deswegen würde ich alles per Post schicken.

ok...Danke. Depotüberträge gehen nämlich bei DAB ganz einfach per scans.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wego
· bearbeitet von Wego
vor 19 Minuten von SvMö:

weiß du zufällig, wie ein Vermittlerwechsel zu AVL abläuft? Bzw. kann man das rein digital erledigen. Formulare ausdruck, unterschreiben, scannen und per Mail abschicken?

Man kann alles online ausfüllen und bekommt dann ein ausgefülltes PDF zum Runterladen. Das muss man unterschreiben und inkl. Ausweiskopie per Post verschicken. Hab den Brief am Freitag nachmittags eingeworfen. Am Samstag kam morgens erstaunlicherweise schon ein Anruf von AVL mit einer kurzen Rückfrage. Mal sehen wie lange die Umstellung dauert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint

AVL ist mit Abstand am schnellsten und kundenfreundlichsten.

 

Ja, es muss alles ausgedruckt und per Post geschickt werden - Originalunterschrift, nicht digital eingefügt.

 

Beidseitige Ausweiskopie mitschicken, diese am besten gleich unterschreiben (Datum nicht vergessen), das haben bei mir 2 Vermittler später angefordert, bei AVL stand es direkt in den Anweisungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fifty3

Lese ich richtig, dass nun Depotgebühren anfallen bei Smartbroker? Gibt es mittlerweile ein PLV mit Red Line zu den alten Konditionen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

Da jetzt wieder Dikussionen zum Vermittlerwechsel losgehen, noch einmal der Hinweis, dass es dafür einen separaten Thread gibt:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cygnus

Auch bei mir verlief jetzt der Übertrag einiger Wertpapiere von der DAB zu Flatex zügig (ohne Auflösung des DAB-Depots). Per E-Mail an wertpapieruebertrag@dab.com unter Verwendung des bekannten DAB-Formulars beauftragt. Nach fünf Werktagen waren die Wertpapiere bei Flatex eingebucht inklusive korrekter Anschaffungsdaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 9 Minuten von cygnus:

Auch bei mir verlief jetzt der Übertrag einiger Wertpapiere von der DAB zu Flatex zügig (ohne Auflösung des DAB-Depots). Per E-Mail an wertpapieruebertrag@dab.com unter Verwendung des bekannten DAB-Formulars beauftragt. Nach fünf Werktagen waren die Wertpapiere bei Flatex eingebucht inklusive korrekter Anschaffungsdaten.

Ich hatte das Flatex Formular genommen und damit hat alles auch reibungslos geklappt, nach 3 Tagen war alles erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...