Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

DennyK

:dumb:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
vor 59 Minuten von s1lv3r:

 

Schön, dass du es erwähnst. Das ist ja nur genau das Thema, welches hier in diesem Thread ebenfalls seit 30 Seiten heiß diskutiert wird. :lol:  ... aber naja, bestimmt gut gemeint von dir. ;)

Ja leider. ich lese seit Wochen auch die 3 Threads durcheinander und werde schon langsam ganz kirre im kopf.

ich hab ja noch die Hoffnung damit eines morgens "Anleihen-handel bei smartbroker+ jetzt natürlich auch möglich" im Postfach landet und damit hat sich der Käse erstmal.

werde jetzt wahrscheinlich auch mal ein Flatex-konto aufmachen. Alternativdepots hätte ich ja auch noch aber die waren ja nicht für Anleihen gedacht.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
Gerade eben von Owl:

[...] werde jetzt wahrscheinlich auch mal ein Flatex-konto aufmachen.

 

:thumbsup: Neues Zweitdepot bei Flatex + Vermittlerwechsel bei der DAB. Das ist nach langem hin und her auch meine Lösung. o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
11 minutes ago, s1lv3r said:

 

:thumbsup: Neues Zweitdepot bei Flatex + Vermittlerwechsel bei der DAB. Das ist nach langem hin und her auch meine Lösung. o:)

Ersteres habe ich auch gestern beantragt, 2. hatte ich schon. Bei Flatex brummt es wohl  - nach Postident in der Filiale gestern kam heute schon eine SMS, daß die Bearbeitung des Antrages noch etwas dauert und man sich entschuldigt. Bin positiv überrascht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Denk dran das ihr euch von irgendeinen Flatex User werben lasst um die 50€ Orderguthaben noch mitzunehmen ;-)

Ich hatte das auch so gemacht und es hatte wunderbar geklappt.

 

EDIT: falls jemand geworben werden möchte, darf er sich gerne bei mir melden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvMö
vor 2 Stunden von s1lv3r:

Ich frage mich ja ernsthaft, wer tatsächlich so eine App zum mobilen handeln braucht? Die Buy&Hold ETF-Sparplan-Fraktion garantiert nicht und die zumindest häufiger handelnde Einzelaktien- und Market-Timing-Fraktion, braucht doch eh einen Rechner zur Recherche/ Charting/ Fundamentalanalyse/ etc. ... - wer bleibt denn da noch übrig?

das frage ich mich auch, bekomme dann immer zu hören, die "junge Generation, mit der man viel Geld verdient, verlangt das". Ich glaube das nicht. Wer professionell tradet, braucht ein PC, riesen Monitor oder gleich 2 Monitore, viele Tabs gleichzeitig geöffnet. Wer nicht professionell handelt, erzeugt zum Geld verdienen viel zu wenig Umsatz.

 

Ergo, dass mit der APP ist nur eine Ausrede für: "sonst gibt es SB ab 1.1.24 nicht mehr, wenn wir jetzt nicht den Wechsel zu Baader machen. Dieser Wechsel bedingt nun mal die Fokussierung auf die APP, weil es keine vernünftige webversion geben wird."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 18 Minuten von DennyK:

Denk dran das ihr euch von irgendeinen Flatex User werben lasst um die 50€ Orderguthaben noch mitzunehmen ;-)

Ich hatte das auch so gemacht und es hatte wunderbar geklappt.

Melde mich freiwillig. Wer Interesse hat geworben zu werden, PN : )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
· bearbeitet von lothar-hh
Sachl. Ergänzung
vor einer Stunde von DennyK:

Denk dran das ihr euch von irgendeinen Flatex User werben lasst um die 50€ Orderguthaben noch mitzunehmen ;-)

Ich hatte das auch so gemacht und es hatte wunderbar geklappt.

 

EDIT: falls jemand geworben werden möchte, darf er sich gerne bei mir melden ;)

Ja, auch bei mir -als alter Flatex-Kunde- könnt ihr euch gern melden, wenn ihr das Orderguthaben von 50€ haben wollt.  Schickt mir dann bitte eine PN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
vor 10 Stunden von blueprint:

Man hat kein Alleinstellungsmerkmal mehr, man ist einer von vielen, nicht mal der günstigste - man hat eigentlich keinen Platz mehr am Markt.

Wo nehmt ihr eure Infos her? Ich sehe unter https://www.smartbrokerplus.de/de-de/konditionen/ nach wie vor attraktive Konditionen. Unverändert lässt sich ab 500 EUR kostenfrei über Gettex handeln, und ein Handel über Xetra gibt es meines Wissens nirgendwo günstiger. Die Rangfolge für Xetra ist: Smartbroker, Onvista, Flatex. Oder hat sich dabei in jüngster Zeit was geändert?

Bei Flatex habe ich noch ein schönes Alt-Depot mit kostenfreien Realtime Kursen. Mittlerweile prüfe ich aber die Kurse Realtime bei ariva und verzichte darauf mir die Xetra Realtime Kurse anzusehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kylo Ren

Ich habe den Umzug jetzt auch mal angestoßen. Wartezeit im Videoident war am frühen Abend laut Anzeige 30 Minuten. Gerade kurz vor 21 Uhr habe ich es nochmal versucht, da waren es dann keine 10 Minuten.

 

vor 14 Minuten von dw_:

Wo nehmt ihr eure Infos her? Ich sehe unter https://www.smartbrokerplus.de/de-de/konditionen/ nach wie vor attraktive Konditionen. 

Für mich wird es sogar günstiger, da es endlich wieder kostenlose ETF-Sparpläne gibt. Und das scheinbar bei den Premiumpartnern auch zeitlich unbegrenzt (zumindest solange es SB+ noch gibt ;))

 

vor 7 Stunden von SvMö:

Ergo, dass mit der APP ist nur eine Ausrede für: "sonst gibt es SB ab 1.1.24 nicht mehr, wenn wir jetzt nicht den Wechsel zu Baader machen. Dieser Wechsel bedingt nun mal die Fokussierung auf die APP, weil es keine vernünftige webversion geben wird."

Dass SB weg von DAB will, wabert doch schon länger durch die Gegend.

 

Ich denke die App war da nicht der alleinige Grund. Dass man die Zettelwirtschaft der DAB nicht mehr wollte & SB+ nun die Möglichkeit hat das Frontend stärker individuell zu gestalten, werden da auch mit reingespielt haben.

 

Aber natürlich ist das ein gewagter Schritt seitens SB, wenn jeder Kunde ein neues Depot beantragen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 33 Minuten von dw_:

Oder hat sich dabei in jüngster Zeit was geändert?

 

Traders Place.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
1 hour ago, dw_ said:

und ein Handel über Xetra gibt es meines Wissens nirgendwo günstiger.

Doch, bei Scalable, EUR 3,99 + 0,01%, min. 1,50. Leider kein Argument für Schmachtbroker ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 1 Stunde von dw_:
vor 12 Stunden von blueprint:

Man hat kein Alleinstellungsmerkmal mehr, man ist einer von vielen, nicht mal der günstigste - man hat eigentlich keinen Platz mehr am Markt.

Wo nehmt ihr eure Infos her? Ich sehe unter https://www.smartbrokerplus.de/de-de/konditionen/ nach wie vor attraktive Konditionen. Unverändert lässt sich ab 500 EUR kostenfrei über Gettex handeln, und ein Handel über Xetra gibt es meines Wissens nirgendwo günstiger. Die Rangfolge für Xetra ist: Smartbroker, Onvista, Flatex. Oder hat sich dabei in jüngster Zeit was geändert?

Bei Flatex habe ich noch ein schönes Alt-Depot mit kostenfreien Realtime Kursen. Mittlerweile prüfe ich aber die Kurse Realtime bei ariva und verzichte darauf mir die Xetra Realtime Kurse anzusehen.


Ich kann da @blueprint nur beisteuern, SB hatte ein Alleinstellungsmerkmal und jetzt fischt man in dem Haifischbecken der Neobrocker, bzw. man versucht es!
An Wortklauberei werde ich mich nicht beteiligen und was da von Seiten von SB kommt, ist für mich mittlerweile nicht das Papier wert auf welches es nicht gedruckt ist.

Das ist Marketinggedöns und auch das habe ich schon weit aus besser gesehen.

Der interessierte, gut informierte Anleger ist ein scheues Geschöpf, dem sehr wohl die Alternativen bekannt sind. Da ist Druck von Seiten vom SB absolut contraproduktiv und nicht zielführend!

Ich weiß nicht was da im Management genommen wurde , um auf so eine hanebüchende Idee zu kommen, in ein Geschäftsfeld einzusteigen wo schon zig Anbieter sind mit treuen Kunden....

 


 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
· bearbeitet von lothar-hh
Sach. Ergänzung
vor 6 Stunden von dw_:

Wo nehmt ihr eure Infos her? Ich sehe unter https://www.smartbrokerplus.de/de-de/konditionen/ nach wie vor attraktive Konditionen. Unverändert lässt sich ab 500 EUR kostenfrei über Gettex handeln, und ein Handel über Xetra gibt es meines Wissens nirgendwo günstiger. Die Rangfolge für Xetra ist: Smartbroker, Onvista, Flatex. Oder hat sich dabei in jüngster Zeit was geändert?

Bei Flatex habe ich noch ein schönes Alt-Depot mit kostenfreien Realtime Kursen. Mittlerweile prüfe ich aber die Kurse Realtime bei ariva und verzichte darauf mir die Xetra Realtime Kurse anzusehen.

Die Preise des smartbroker+ erscheinen günstig, aber die Handelsplattform ist bedienungsunfreundlich und darauf kommt es vielen Anlegern doch an. Wer Einmalanlagen tätigt, empfindet ein Handeln auf der Baader-Plattform als grottenschlecht; über Details dazu konnte man hier schon genug lesen.

 

vor 4 Stunden von Asinnir:

Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist, wenn nicht bitte Link löschen. SmartBroker+ hat ein Thread

eröffnet, wo man Fragen stellen kann und sie auch beantwortet werden.

 


https://www.wallstreet-online.de/diskussion/umgekehrte-sortierung/1372233-1-10/smartbroker-feedback-thread

 

Es wird leider nicht zu allem Stellung genommen, was kritisiert wird; das ist bei der Vielzahl der geäußerten Kritikpunkte auch nicht leicht für das Smartbroker+-Team. Zu meiner vorgetragenen Kritik habe ich bisher keine Antwort bekommen, weil das Team offensichtlich weiß, dass der Schwachpunkt hierzu im Baader-System liegt und von Smartbroker+ somit gar nicht beseitigt werden kann. Die miese Baader-Handelsplattform setzt entscheidende Grenzen, das können wir doch bei allen Brokern sehen, die auf der Baader-Plattform aufgesetzt sind! Folglich wird es auch demnächst keinen zufriedenstellenden Smartbroker+ geben können für anspruchsvolle Anleger, die größere Einmalanlagen tätigen wollen. Der neue Smartbroker+ ist nur noch ein Broker für Leute, die überwiegend mit ihrem Taschengeld traden wollen und wohl auch für Sparpläne akzeptabel. Wem das aber nicht reicht, muss zukünftig eben zu einem anderen Broker -wie z. B. Flatex- wechseln und dort dann eben ein paar Euro mehr pro Trade ausgeben. Der alte Smartbroker war ein Glücksfall, der so nicht wieder zu haben sein wird, denn an solch niedrigen Gebühren kann ein Broker und eine Depotbank ja nichts verdienen. Qualität hat eben ihren Preis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvMö
vor 6 Stunden von lothar-hh:

Die Preise des smartbroker+ erscheinen günstig, aber die Handelsplattform ist bedienungsunfreundlich und darauf kommt es vielen Anlegern doch an. Wer Einmalanlagen tätigt, empfindet ein Handeln auf der Baader-Plattform als grottenschlecht; über Details dazu konnte man hier schon genug lesen.

z.b. kann man da angeblich nicht den Limitpreis ändern, wie dort zu lesen war. Man müsste erst die gesamte Order löschen und dann wieder neu aufsetzen. Was ist das für ein Umstand? ich stelle mir gerade vor, wie ich das in der APP mache, die eh schon unübersichtlich ist. Zwangsläufig wird man dann einen zu hohen Preis zahlen, weil einem die Geduld fehlt und der Preis an der Börse wegrennt. Ein paar Cent mehr pro Aktie und schon hat man dann die eingesparten Ordergebühren x-mal ausgegeben.

 

Im dem Thread wurden paar Kern-Kritikpunkte genannt, erschreckend fand ich SB+ antwort. Immer nach dem Prinzip, soll demnächst kommen oder wir arbeiten dran. Grundlegende Dinge müssen sofort funktionieren und nicht in ein paar Wochen. Was macht das für einen schlechten Eindruck. Niemals würde ich so ein unfertiges Produkt auf den Markt bringen. Lieber warte ich noch ein paar Wochen. Aber es zeigt mir, wie bei SB die Zeit drängt. Denn der 31.12. ist eine deadline. Die hatten jetzt 3 Jahre Zeit etwas für die Zeit nach dem 31.12.23 auszudenken. Und dann kommt so ein unfertiges Produkt raus. Ziemlich schlampig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
vor 11 Stunden von AugetValorem:

Der interessierte, gut informierte Anleger ist ein scheues Geschöpf, dem sehr wohl die Alternativen bekannt sind.

vs.

vor 11 Stunden von AugetValorem:

[…], in ein Geschäftsfeld einzusteigen wo schon zig Anbieter sind mit treuen Kunden....

Merkste selber, wa?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
vor 19 Stunden von chirlu:

Traders Place.

 

vor 18 Stunden von Gierlappen:

Doch, bei Scalable, EUR 3,99 + 0,01%, min. 1,50. Leider kein Argument für Schmachtbroker ;-)

Danke für die Antworten. Das sind aber nicht direkt Smartbroker-Killer Konditionen. Eher vergleichbares Niveau.

Scalable: 3,99 EUR + maximum(0,01% ; 1,50 EUR)

SB+: 4 EUR + maximum(0,01% ; 1,50 EUR)

Traders Place: 3 EUR + maximum(0,015% ; 3 EUR)

 

Meine Entscheidung für die Post-DAB Zeit ist nun gefallen: Erstmal mache ich weiter wie bisher und warte bis die Kündigung kommt. Dann eröffne ich ein neues Depot fürs Null-Euro Traden von Geldmarktfonds. Broker wird gewählt wenn es soweit ist. Alles andere geht zu Flatex.

Ich kann mich noch an Baader aus Gratisbroker.de-Zeiten erinnern. Verzögerte Verfügbarkeit von Geld war damals schon ein Thema. Gratisbroker versprach, dass das Problem bald erledigt sei. Wie zu lesen ist hat sich nichts geändert. Also wird sich auch weiterhin nichts ändern. Habe auch weitere Erfahrungen damals gemacht und mit Hilfe der Handelsüberwachungsstelle von Gettex herausgefunden dass es an Gratisbroker/Baader lag. Als es dann zu finanzen.net zero wurde, habe ich das als günstige Gelegenheit genutzt zu Smartbroker zu wechseln und das Depot ohne Aufwand schließen zu lassen (weil die anderen gekündigt haben). Diese Gelegenheit werde ich jetzt wieder nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvMö
vor 34 Minuten von dw_:

Erstmal mache ich weiter wie bisher und warte bis die Kündigung kommt. Dann eröffne ich ein neues Depot fürs Null-Euro Traden von Geldmarktfonds. Broker wird gewählt wenn es soweit ist. Alles andere geht zu Flatex.

die Frage ist, wie kurzfristig kommt die Kündigung? Im Oktober zum 31.12. oder z. B. wie hier schon angedeutet wurde, sehr kurzfristig innerhalb weniger Wochen/Tage.

 

Kann man dann noch schnell genug reagieren? Man sollte sich also tunlichst ein Ausweichdepot zulegen, denn wenn besonders viele zu einem bestimmten Broker wollen und von einem bestimmten abwandern, gibt es wochenlange Wartezeiten beim abgebenden Broker und beim Aufnehmenden, bis alles geregelt ist. 2020: flatex kam nicht hinterher, die Depotübertrage auszuführen und Smartbroker kam nicht hinterher, die Depotneueröffnungen abzuarbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
· bearbeitet von Yamiko

Das Problem mit den Wartezeiten hat doch schon begonnen. Wenn ich das hier im Forum richtig mitbekommen habe, sollte man für FlatEx eine Woche einplanen. Als ich Anfang August ein Depot dort eröffnet habe, lagen zwischen Registrierung und der Möglichkeit zu handeln nur 6 Stunden, wovon 4 Stunden die Laufzeit der Überweisung für die Festlegung des Referenzkontos waren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von SvMö:

ist. 2020: flatex kam nicht hinterher, die Depotübertrage auszuführen und Smartbroker kam nicht hinterher, die Depotneueröffnungen abzuarbeiten.

2023: Übertrag von DAB zu Flatex < 1 Woche, sofern Depot schon vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 2 Minuten von Yamiko:

begonnen. Wenn ich das hier im Forum richtig mitbekommen habe, sollte man für FlatEx eine Woche einplanen.

Depot innerhalb eines Tages verfügbar.

Depotübertrag Flatex eingehend 3 Bankarbeitstage. Richtig gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvMö
vor 1 Minute von odensee:

2023: Übertrag von DAB zu Flatex < 1 Woche, sofern Depot schon vorhanden.

ich weiß, habe ich selber schon gemacht. Die DAB ist im Moment sehr schnell innerhalb 1 Stunde ist die Ausbuchung drin. Bloß viele wissen noch gar nicht, was auf sie zukommt. Die meisten ignorieren noch die Mails von SB und denken, ab Oktober kommt "zusätzlich" eine App, mehr nicht. Die haben noch nicht verstanden, dass ihr Depot spätestens zum 31.12.23 gekündigt wird. Bin gespannt, ob sich das jetzt ändert, weil es beim Login zum ersten mal heißt "Ihnen wird demnächst gekündigt". Ich vermute dieses "demnächst" ist in diesem Fall sehr bald, während das "demnächst", was im Zusammenhang mit den vielen neuen Funktionen bei SB+ kommt, noch laaange dauern wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Debekaner
41 minutes ago, SvMö said:

Die haben noch nicht verstanden, dass ihr Depot spätestens zum 31.12.23 gekündigt wird.

Sollte das Depot aller Melodramatik zum Trotz von der DAB gegebenenfalls nicht erst zum Ende April 2024 gekündigt werden? Jedenfalls behauptet das Smartbroker in deren FAQ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint

An einer Stelle schreibt SB Ende April 24, an einer anderen schreiben sie Ende Dezember 23.

 

Wann die Kündigung ausgesprochen wird ist des weiteren nur die eine Frage, wann sie wirksam wird, ist die andere. In den Unterlagen ist dazu nichts zu finden. Nummer sicher ist ein Vermittlerwechsel.

 

Vermutlich läuft schonmal die Konditionsvereinbarung von SB mit der DAB zum 31.12.23 aus - die Standardkondis der DAB sind sehr sehr unfreundlich und beinhalten auch eine Depotgebühr.

 

 

So pauschal wird das mit der Kündigung sowieso nicht gehen.

 

Bei Depots, die ausschließlich handelbare Werte enthalten, die die DAB ggf. zwangsveräußern kann mag das vielleicht noch möglich sein, aber was ist z.B. mit Depots, die Gazprom ADRs enthalten - nicht handelbar, vermutlich noch nicht mal übertragbar - wie will man da das Depot zwangsschließen?

 

Und was passiert dann?

Veräußerungserlös auf das Verrechnungskonto und da bleibt es liegen? Bei der DAB gibt es ja kein festes Referenzkonto, auf das sie einfach überweisen könnten....

 

Ob das alles so schnell, einfach und plötzlich geht, wie mancher da gern glauben machen möchte, weis ich nicht.

 

Die ganz andere Frage wäre, wie die gesetzlichen Regelungen da aussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...