Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

powerschwabe

Weshalb schaut ihr euch unbedingt das DAB Depot an? Comdirect ja auch auch Flat Modell allerdings zu 19,95€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
1 minute ago, powerschwabe said:

Weshalb schaut ihr euch unbedingt das DAB Depot an? Comdirect ja auch auch Flat Modell allerdings zu 19,95€

Weil die Order 4,95 mehr kostet und bei Papieren, die nicht in Girosammelverwahrung sind, bei Übertragung jeweils €2,38, bei Kauf und Verkauf jeweils €2,90 an zusätzlichen Gebühren anfallen - angeblich für die Clearingstelle. Ich lagere da nur GSV-Papiere und ggfs. diejenigen, die hohe Kickbacks haben - letztere werden aber immer weniger, bis auf zwei Posten habe ich nur noch Clean Shares.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 3 Minuten von Gierlappen:

Weil die Order 4,95 mehr kostet und bei Papieren, die nicht in Girosammelverwahrung sind, bei Übertragung jeweils €2,38, bei Kauf und Verkauf jeweils €2,90 an zusätzlichen Gebühren anfallen - angeblich für die Clearingstelle. Ich lagere da nur GSV-Papiere und ggfs. diejenigen, die hohe Kickbacks haben - letztere werden aber immer weniger, bis auf zwei Posten habe ich nur noch Clean Shares.

Stimmt, wollte schon lange bei Smartbroker ein Depot eröffnen, allerdings habe ich gedacht ich warte bis Smartbroker 2.0 bekannt ist. Mir geht es Hauptsächlich ein Depot für Anleihen, und dies wird bei 2.0 evtl. nicht mehr möglich sein. Daher wäre DAB oder Comdirect eine möglichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
· bearbeitet von Yamiko
vor 19 Minuten von powerschwabe:

Weshalb schaut ihr euch unbedingt das DAB Depot an?

 

Mein erster Aktienkauf ist jetzt schon über 20 Jahre her, und ich habe in der Zeit so einige Broker durchprobiert. 1822direkt, ComDirect, DAB, Cortal Consors, Consorsbank und Ing DiBa. Mit Abstand am besten zurechtgekommen bin ich mit der DAB. Ich weiß wie die Plattform tickt, die Dokumente sind übersichtlich und werden schnell bereitgestellt. Dividenden werden pünktlich gutgeschrieben. Darüber hinaus hat die DAB für Einzelaktien die höchsten Beleihungssätze am Markt, und über das Zinsmodell 78 die günstigsten Zinsen (steuerhäßliche Broker wie IB mal ausgenommen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Stunden von Chris75:
vor 5 Stunden von Bigwigster:

Sie bieten auch “Konditionsmodell 1228” an.

Aber die Kondition, zumindest lt. dem Link sind 15 EUR fix.

 

Warum „aber“?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von powerschwabe:

fonds-for-less und fonds-super-markt bieten auch das Zinsmodell 78 an.

Ja, aber da sah ich jetzt keinen klaren Vorteil (bei den für mich relevanten Konditionen) bei irgendeinem davon.

vor einer Stunde von powerschwabe:

Unterschied ist doch nur der Effektenkredit?

DAB hat 5,45%, das Modell 78 hat Basiszinssatz + 2,75% p.a bzw. 2,25%

Ja, da ist das Modell 78 halt günstiger, falls die Zinsen irgendwann wieder fallen sollten (DAB hatte auch schon in der Nullzinsphase diese Hausnummer, wenn ich mich recht erinnere).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärbeißer

Telefonat mit der DAB:

  • Es besteht die Möglichkeit, dass man als Kunde gegenüber Smartbroker als Vermittler, aber nicht der DAB als Bank kündigt.
  • Die DAB wird ca. 2-3 Monate Übergangszeit aus Kulanz gewähren, in der man ohne Vermittler bei der DAB bleiben kann. Dann wird die DAB kündigen, wobei es dann noch einmal eine gewisse Frist bis zur tatsächlichen Depotschließung geben wird.
  • Der TAN-Generator kann bei einem Vermittlerwechsel weiterhin verwendet werden. Er kann gleichzeitig immer nur bei einem Vermittler genutzt werden, allerdings kann man den Generator in der Übergangszeit auch bei einem Vermittler deaktivieren und beim anderen neu registrieren, wenn man etwa bei Smartbroker später noch einmal den Posteingang prüfen möchte.
  • Bei einem Vermittlerwechsel innerhalb der DAB wird es formal auch einen Depotübertrag geben, bei dem der Verlust von Einstiegskursen aber deutlich unwahrscheinlicher als zwischen verschiedenen Banken sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Minuten von Bärbeißer:

Die DAB wird ca. 2-3 Monate Übergangszeit aus Kulanz gewähren, in der man ohne Vermittler bei der DAB bleiben kann. Dann wird die DAB kündigen, wobei es dann noch einmal eine gewisse Frist bis zur tatsächlichen Depotschließung geben wird.

Das ist doch schonmal gut zu wissen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von Bärbeißer:
  • Der TAN-Generator kann bei einem Vermittlerwechsel weiterhin verwendet werden. Er kann gleichzeitig immer nur bei einem Vermittler genutzt werden, allerdings kann man den Generator in der Übergangszeit auch bei einem Vermittler deaktivieren und beim anderen neu registrieren, wenn man etwa bei Smartbroker später noch einmal den Posteingang prüfen möchte.
  • Bei einem Vermittlerwechsel innerhalb der DAB wird es formal auch einen Depotübertrag geben, bei dem der Verlust von Einstiegskursen aber deutlich unwahrscheinlicher als zwischen verschiedenen Banken sein wird.

 

Diese Punkte klingen sehr seltsam. Hattest du ansonsten den Eindruck, der Telefonbeantworter hat Ahnung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärbeißer
Gerade eben von chirlu:

 

Diese Punkte klingen sehr seltsam. Hattest du ansonsten den Eindruck, der Telefonbeantworter hat Ahnung?

Ja, eigentlich schon.

  • TAN-Generator: Der technische Hintergrund ist, dass das Gerät nur einem Login gleichzeitig zugeordnet sein kann. Ein zusätzlicher Vermittler würde einen separaten Login implizieren.
  • Vielleicht habe ich das hier auch falsch verstanden. In jedem Fall muss das Depot umgeschlüsselt werden. Der Servicemitarbeiter meinte, das wäre formal ein Depotübertrag, aber innerhalb der DAB-Infrastruktur und daher mit sehr geringem Risiko verbunden, dass Daten verloren gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 1 Stunde von Gierlappen:

Hast Du die Info aus dem PRIIP oder woanders her? Ich frage, weil im PRIIP die 6% drinstehen (wie bei ganz vielen Fonds), die Abfrage über Rentablo aber definitiv 0% Agio aufweist - und das hat bisher immer gestimmt.

Rentablo genauso - wird auf der Seite zwar nicht ausgewiesen, aber ich habe in meine Antragsunterlagen geschaut, da ist es bei dem Formular der DAB eingetragen. Wer also irgendeinen (!) anderen Vermittler bevorzugt, einfach die Unterlagen durchsehen, ist auf Seite 2 / 7 unten.

Einfach auf der Webseite eingegeben, da steht dann bei DAB 6% AA nach Rabatt...

Ich rede nicht von Rentablo sondern von fondsdiscount!

vor 1 Stunde von powerschwabe:

Weshalb schaut ihr euch unbedingt das DAB Depot an? Comdirect ja auch auch Flat Modell allerdings zu 19,95€

Bei mir liegt es daran, dass bei der DAB wesentlich mehr, für mich interessante Fonds und vor allem viele Cleanshares handelbar sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
· bearbeitet von Superwayne
vor 57 Minuten von Bärbeißer:
  • TAN-Generator: Der technische Hintergrund ist, dass das Gerät nur einem Login gleichzeitig zugeordnet sein kann. Ein zusätzlicher Vermittler würde einen separaten Login implizieren.
  • Vielleicht habe ich das hier auch falsch verstanden. In jedem Fall muss das Depot umgeschlüsselt werden. Der Servicemitarbeiter meinte, das wäre formal ein Depotübertrag, aber innerhalb der DAB-Infrastruktur und daher mit sehr geringem Risiko verbunden, dass Daten verloren gehen.

Also ich habe ja einen Vermittlerwechsel durch (Smartbroker -> Fondssupermarkt). Der Login wurde nicht geändert, die alten Dokumente sind auch noch da, der physische TAN-Generator funktioniert wie immer. Die Depot-Nummer hat sich auch nicht geändert. Das einzige, was sich geändert hat, ist, dass im Vermögens-PDF ein kaputtes Logo des Fondsupermarkt (statt Smartbroker) angezeigt wird:

 

image.thumb.png.6e8525a606c469e185684ef315f339ea.png

 

Lt. Ex-Ante-Kostenausweis werden außerdem jetzt 15 € verrechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Hat ein Vermittlerwechsel und Verbleib bei der DAB statt SmartBroker+ und Baaderbank irgendeinen objektiven Vorteil, wenn man keinen WP-Kredit benötigt? („SM-Hotline ist doof“ zählt für mich nicht..)

 

Ergänzung: die vermutete (!) Nichthandelbarkeit von Anleihen ist mir bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint

Für die Fondsleute ist eher das Problem, dass die Frage, ob der Wechsel zur Baader unter Umständen mit Nachteilen verbunden seien könnte, seitens Smartbroker noch nicht klar beantwortet werden konnte.

 

In meinem Fall z.B. sind im Depot einige Cleanshare Fondsanteilsklassen, die bei den meisten Brokern nicht handelbar sind. Beim alten SB sind sie handelbar, deswegen bin ich damals zu SB. Leider konnte mir SB nicht verbindlich beantworten, ob alle Fonds in meinem Depot nach dem Wechsel zur Baader noch handelbar seien werden.

 

Also muss ich für meinen Teil erstmal auf Nummer sicher gehen und den Vermittler wechseln, mein klarer Favorit ist bisher AVL, ich warte allerdings momentan noch ab, ob ein Angebot von Fondsdiscount kommt und wie das konkret aussieht. 

 

Ggf. eröffne ich dann anschließend ein neues Depot bei SB und schaue mir in der Realität an, was handelbar ist. Auf die Fondssuche der Homepage kann man sich auch nicht verlassen, es gibt einige Fonds, die handelbar sind, die aber bei der öffentlich zugänglichen Suche (nicht im Login) nicht auftauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 3 Stunden von odensee:

Hat ein Vermittlerwechsel und Verbleib bei der DAB statt SmartBroker+ und Baaderbank irgendeinen objektiven Vorteil, wenn man keinen WP-Kredit benötigt? („SM-Hotline ist doof“ zählt für mich nicht..)

Z.B. diese beiden Kommentare zur Baaderbank kürzlich hier im Forum:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 15 Minuten von odensee:

Hat ein Vermittlerwechsel und Verbleib bei der DAB statt SmartBroker+ und Baaderbank irgendeinen objektiven Vorteil, wenn man keinen WP-Kredit benötigt? („SM-Hotline ist doof“ zählt für mich nicht..)

Ich glaube nicht dass über SmartBroker+ und Baaderbank Indexfonds mit der KAG weiterhin gehandelt werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Nach den Plänen, die der Smartbroker-Chef in Interviews verkündet hatte, wollte Smartbroker bei Smartbroker+ die ganze Handelsabwicklung selbst übernehmen und nicht Baader überlassen. Falls das so kommen sollte, könnte man aus den Möglichkeiten und Beschränkungen von Scalable oder Finanzen.net Zero keine Rückschlüsse auf das Angebot von Smartbroker+ ziehen. (Es kann aber sehr gut sein, dass Smartbroker seine hochfliegenden Pläne inzwischen eingedampft hat.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 1 Minute von chirlu:

Nach den Plänen, die der Smartbroker-Chef in Interviews verkündet hatte, wollte Smartbroker bei Smartbroker+ die ganze Handelsabwicklung selbst übernehmen und nicht Baader überlassen. Falls das so kommen sollte, könnte man aus den Möglichkeiten und Beschränkungen von Scalable oder Finanzen.net Zero keine Rückschlüsse auf das Angebot von Smartbroker+ ziehen. (Es kann aber sehr gut sein, dass Smartbroker seine hochfliegenden Pläne inzwischen eingedampft hat.)

Das wurde doch bereits verworfen und deswegen sind sie eine Kooperation mit Baader eingegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von whister:

Das wurde doch bereits verworfen und deswegen sind sie eine Kooperation mit Baader eingegangen.

 

Nein, es ist aus dem Interview von Dezember nach Verkündung von Baader.

Zitat

Ich möchte an der Stelle gerne hervorheben, dass wir „nicht einfach“ eine Abwicklungsbank gegen eine andere austauschen. Wir werden künftig für das Frontend und die sogenannte Middleware verantwortlich sein. Dadurch haben wir deutlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_

Mein Senf: Mir schleierhaft, wie ein Smartbroker-Kunde freiwillig 15 oder 20 EUR Orderprovision zahlen möchte um bei DAB zu bleiben. Onvista Bank und Flatex können das billiger. Schon bevor es Neo-Broker gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
vor 2 Stunden von dw_:

Mein Senf: Mir schleierhaft, wie ein Smartbroker-Kunde freiwillig 15 oder 20 EUR Orderprovision zahlen möchte um bei DAB zu bleiben. Onvista Bank und Flatex können das billiger. Schon bevor es Neo-Broker gab.

 

So ein PLV besteht halt nicht nur aus einer Zeile. Am Ende muß man die Kosten aller Dienstleistungen die man in Anspruch nimmt zusammenrechnen um zu wissen, welcher Broker für einen selbst der günstigste ist.

Jetzt mal ganz abgesehen von weichen Faktoren wie Nutzbarkeit der Webseite, Support, etc..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 3 Stunden von odensee:

Hat ein Vermittlerwechsel und Verbleib bei der DAB statt SmartBroker+ und Baaderbank irgendeinen objektiven Vorteil, wenn man keinen WP-Kredit benötigt? („SM-Hotline ist doof“ zählt für mich nicht..)

 


Wer bereits Erfahrungen mit der Baaderbank als abwickelnde Bank für Gratisbroker/Finanzen-zero/Scalable gesammelt hat, erwägt nicht ernsthaft, die Kombination SB+/Baaderbank als Hauptbroker zu nutzen. Gleichzeitig gehe ich nicht davon aus, dass jetzt ein großer Run auf andere mit der DAB zusammenarbeitenden Vermittler einsetzen wird, dazu sind die Handelskonditionen nicht attraktiv genug. In speziellen Fällen macht dies Sinn, die breite Masse der SB Kunden wird dies nicht machen. Ein Teil der Kunden (ich vermute, dies wird die überwiegende Mehrheit sein) wird den Umzug erst einmal mitmachen, ein anderer Teil der Kunden wird zu anderen günstigen Brokern mit Flatfee und ohne Einschränkung der Handelsplätze wie Flatex und Onvista wechseln, nur eine Minderheit wird innerhalb der DAB den Vermittler wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheBride

Prognose: Smartbroker+ wird analog TradeRepublic und Scalable ein Verrechnungskonto mit Zinsen anbieten. Nachdem von letztgenannten diese bei 2% bzw. 2,3% verharren und sich seit Jahresbeginn die Leitzinsen nochmal erhöht haben, würde ich davon ausgehen, dass SB+ hier mit annähernd 3% auf Kundenfang geht (und sei es mit der Unterstützung des Werbebudgets). Und schwups interessiert es niemanden mehr was vorher los war oder ob sich Einschränkungen im Angebot ggü. dem "alten" Smartbroker ergeben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Radar
· bearbeitet von Mr.Radar
Ergänzung

Nach allem was ich gelesen habe möchte ich mir den Umzug auf SB+/Baader nicht mitmachen. Andere DAB-Vermittler scheinen mir auch zu teuer. Habt ihr einen Tipp für mich welchen Broker ich mir näher ansehen könnte? Kriterien sind geringe Kosten und hohe Stabilität - soll mein einziger Broker sein. Depotvolumen ca 120k, ca 20-30 Trades p.a., tradingvolumen ca 20k p.a., derzeit ausschließlich ETFs, zukünftig ggf auch Anleihen. Und ich brauche keinen Lombard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 12 Stunden von Belgien:

Wer bereits Erfahrungen mit der Baaderbank als abwickelnde Bank für Gratisbroker/Finanzen-zero/Scalable gesammelt hat, erwägt nicht ernsthaft, die Kombination SB+/Baaderbank als Hauptbroker zu nutzen.

Es kommt wie immer auf die Bedingungen an. Ich war von Ende 2019 bis Ende 2020 Kunde beim Gratisbroker und habe insgesamt keine schlechten Erfahrungen gemacht. Selbst im Corona-Crash, als diverse andere Broker Überlastungserscheinungen hatten, konnte ich beim Gratisbroker völlig ohne Probleme handeln. Im Wesentlichen hatten mich nur zwei Punkte gestört:

  1. Einzahlungen hatten mit 2-3 Tagen recht lange gebraucht.
  2. Die eingeschränkte Auswahl an Wertpapieren beim Gratisbroker.

Punkt 1 kann ich im Scalable-Depot meiner Frau nicht mehr beobachten, das geht da jetzt schneller. Punkt 2 war dann der Grund, warum ich zum Smartbroker umgezogen bin, weil ich einfach alle ETFs kaufen können wollte. Wenn das Timing besser gewesen wäre, wäre ich auch direkt zum Smartbroker gegangen, aber ich hatte das Gratisbroker-Depot wenige Wochen vor der Smartbroker-Ankündigung eröffnet.

 

Aber ich hänge nicht an der DAB. Ich habe zwar den Wertpapierkredit, nutze den aber kaum. Wenn Smartbroker bei der Baader Bank weiterhin gute Handelskosten anbietet und das Angebot an Wertpapieren nicht einschränkt, werde ich den regulären Umzug definitiv mitmachen (mich jedoch nicht als Betatester anbieten). Meine bisherigen Erfahrungen mit der Baader Bank sind auf jeden Fall kein Ausschlusskriterium, den Smartbroker weiterhin zu benutzen.

 

Ein Verbleib bei der DAB mit Vermittlerwechsel kommt für mich auf jeden Fall nicht infrage, dafür sind die Konditionen überall einfach zu schlecht. Eher sehe ich mich nach einem komplett neuen Broker um, muss dazu allerdings sagen, dass ich ohnehin nicht nur einen Broker benutze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...