Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor einer Stunde von Yamiko:

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man fast darüber lachen.

 

Ist echt übel. Auf der Startseite steht auch immer noch das "Wie eröffne ich ein Depot? Klicken Sie auf den Button „Jetzt Depot eröffnen“".

 

Bei einem so sensiblen Geschäftsbereich, sollte man vielleicht nicht die Website vom Praktikanten bauen lassen. Absolut nicht vertrauenerweckend ... 

 

vor einer Stunde von Yamiko:

Lieber starte ich das Experiment Vermittlerwechsel, als Alphatester für die neue Plattform zu werden :narr:

 

Man muss echt sagen, dass eigentlich alles dafür spricht, dass so zu machen.

Positiv:

+ Man behält seinen Wertpapierkredit (bei Smartbroker+ unbekannt ob es überhaupt und zu welchen Konditionen angeboten werden wird und einen neuen Kreditvertrag wird man so oder so abschließen müssen ...).

+ Wenn Smartbroker+ mal irgendwann kommt, kann man erst einmal abwarten und dann immer noch einen Depotübertrag machen, wenn alles ganz toll wird. (Was anderes als ein regulärer Depotübertrag ist die Migration DAB --> Baader Bank ja wohl auch nicht?!).

 

Nachteile:

- Man verzichtet jetzt erst einmal für den Zeitraum bis zur Umstellung auf die günstigen Handelsgebühren von Smartbroker bei der DAB und handelt halt für 15€ flat ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheBride
vor 6 Minuten von morini:

Eigentlich kann Smartbroker es den Kunden nicht antun, diesen die Möglichkeit der Nutzung des SecurePlus Generators zu entziehen.

 

Das SecurePlus-Verfahren mit diesem Generator wird von den BNP Paribas Töchtern Consorsbank und DAB eingesetzt. Da Smartbroker zukünftig nicht mehr diese Infrastruktur nutzen wird, wird wohl auch der Generator nicht mehr kompatibel sein.

vor 10 Minuten von morini:

Eigentlich kann Smartbroker es den Kunden nicht antun, diesen die Möglichkeit der Nutzung des SecurePlus Generators zu entziehen.

Was Banken nicht alles nicht können. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärbeißer
· bearbeitet von Bärbeißer
vor 12 Minuten von TheBride:

 

Das SecurePlus-Verfahren mit diesem Generator wird von den BNP Paribas Töchtern Consorsbank und DAB eingesetzt. Da Smartbroker zukünftig nicht mehr diese Infrastruktur nutzen wird, wird wohl auch der Generator nicht mehr kompatibel sein.

 

Exakt - und insbesondere ist aktuell keine Alternative zur App geplant.

vor 13 Minuten von s1lv3r:

Nachteile:

- Man verzichtet jetzt erst einmal für den Zeitraum bis zur Umstellung auf die günstigen Handelsgebühren von Smartbroker bei der DAB und handelt halt für 15€ flat ...

Kennt noch irgendjemand eine günstigere Alternative? Gibt ja auch andere Flat-Fee-Vermittler, die zwischen 1€ und 6€ nehmen - nur leider ist mir da keiner bei der DAB bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 31 Minuten von Bärbeißer:

Kennt noch irgendjemand eine günstigere Alternative? Gibt ja auch andere Flat-Fee-Vermittler, die zwischen 1€ und 6€ nehmen - nur leider ist mir da keiner bei der DAB bekannt.

Was mich leicht stört, ist der Fokus auf Fonds(Provisionen) - da kommt man sich als reiner ETF- oder Aktien-Kunde fehl am Platz vor ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
· bearbeitet von Yamiko
vor 52 Minuten von s1lv3r:

Positiv:

+ Man behält seinen Wertpapierkredit (bei Smartbroker+ unbekannt ob es überhaupt und zu welchen Konditionen angeboten werden wird und einen neuen Kreditvertrag wird man so oder so abschließen müssen ...).

+ Wenn Smartbroker+ mal irgendwann kommt, kann man erst einmal abwarten und dann immer noch einen Depotübertrag machen, wenn alles ganz toll wird. (Was anderes als ein regulärer Depotübertrag ist die Migration DAB --> Baader Bank ja wohl auch nicht?!).

 

Nachteile:

- Man verzichtet jetzt erst einmal für den Zeitraum bis zur Umstellung auf die günstigen Handelsgebühren von Smartbroker bei der DAB und handelt halt für 15€ flat ...

 

Die Frage ist doch, wie man Chancen und Risiken gewichtet.

 

Bei meiner Smartbroker Depoteröffnung sollte das Consors (ex DAB) Depot übertragen und der Wertpapierkredit dort abgelöst werden. Den Depotübertrag hat Smartbroker hinbekommen, der Kreditantrag bzw. die Ablöse ist irgendwie verschütt gegangen...

Und so hat Consors alle Wertpapiere übertragen, die nicht als Sicherheit notwendig waren, und den Rest erstmal auf Wartestellung gelegt. Und ich habe mich in der Situation wiedergefunden, das bei Consors plötzlich Beleihungswert = Inanspruchnahme war, und meine Liquidität 0 betrug. Blöd, wenn man das Verrechnungskonto praktisch als Girokonto nutzt. Ich mußte mir dann in der Familie Geld leihen, um die 2 Wochen bis die Kreditlinie bei der DAB eingerichtet war zu überbrücken. Waren interessante 2 Wochen, mit vielen Telefonaten und einem Consors Depot, welches permanent an einem Margin Call langgeschrabbt ist.

 

Jetzt wo es bei Smartbroker+ wirklich weiter zu gehen scheint, gleichzeitig aber keinerlei Kommunikation stattfindet, entwickelt sich die Bude zu einem Risiko, welches durch die mögliche Ersparnis der Gebühren in keinster Weise aufgewogen wird. Jetzt abzuwarten, ist Pfennige vor einer Dampfwalze einsammeln. Zumindest mit genutztem WPK...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor einer Stunde von TheBride:

 

Das SecurePlus-Verfahren mit diesem Generator wird von den BNP Paribas Töchtern Consorsbank und DAB eingesetzt. Da Smartbroker zukünftig nicht mehr diese Infrastruktur nutzen wird, wird wohl auch der Generator nicht mehr kompatibel sein.

Was Banken nicht alles nicht können. :rolleyes:

 

Den SecurePlus Generator kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch bestellen, was zumindest hoffen lässt.....

 

Sollte das Gerät in Zukunft nicht mehr verwendet werden können, weiß man gleich, woran man sicherheitsmäßig mit Smartbroker+ ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne

@morini Smartbroker ermöglicht Endkunden den Zugriff auf die Trading-Plattform der DAB. Hinter Smartbroker steckt nicht mehr als ein bisschen Marketing. Der SecurePlus Generator wird mit Smartbroker+ nicht verwendbar sein, weil das eine ganz andere Plattform ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheBride
vor 9 Minuten von morini:

Sollte das Gerät in Zukunft nicht mehr verwendet werden können, weiß man gleich, woran man sicherheitsmäßig mit Smartbroker+ ist.

 

Ich kann gar nicht mehr aufzählen wie oft sich Sicherheitsverfahren bei Brokern und Banken in den letzten Jahren geändert haben, ohne das sich die ganze Infrastruktur dieser Institute im Hintergrund geändert haben.

 

Wer unbedingt ein physisches Gerät zur Authentifizierung haben möchte, muss damit rechnen, dass sich dieses nicht so einfach wie eine App updaten bzw. umstellen lässt. Aus gutem Grund ist eine entsprechende App auch das favorisierte Verfahren der Gesellschaften. Und wenn man als Kunde doch darauf besteht, muss man wohl das Risiko tragen ein solches Gerät nur für den kurzen Zeitraum bis zur nächsten Umstellung erworben zu haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Stunde von s1lv3r:

Nachteile:

- Man verzichtet jetzt erst einmal für den Zeitraum bis zur Umstellung auf die günstigen Handelsgebühren von Smartbroker bei der DAB und handelt halt für 15€ flat ...

Ich werde jetzt noch gar nichts umstellen lassen, sondern solange den Smartbroker-Tarif der DAB nutzen, bis dieser nicht mehr angewendet werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 3 Minuten von bondholder:

Ich werde jetzt noch gar nichts umstellen lassen, sondern solange den Smartbroker-Tarif der DAB nutzen, bis dieser nicht mehr angewendet werden kann.

 

Weil du davon ausgehst, dass du auf Basis des bestehenden Vertragskonstrukts immer noch den Vermittler wechseln kannst, sobald Smartbroker ernst macht mit der Umstellung? Quasi: Du hast einen Vertrag mit der DAB und Smartbroker hat den nur für dich vermittelt und kann diesen nicht für dich kündigen und die DAB wird dich schon nicht von sich aus ohne Rückfrage rausschmeißen/ das Depot kündigen.

 

Oder wie ist da deine aktuelle Einschätzung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 8 Minuten von s1lv3r:

Weil du davon ausgehst, dass du auf Basis des bestehenden Vertragskonstrukts immer noch den Vermittler wechseln kannst, sobald Smartbroker ernst macht mit der Umstellung? Quasi: Du hast einen Vertrag mit der DAB und Smartbroker hat den nur für dich vermittelt und kann diesen nicht für dich kündigen und die DAB wird dich schon nicht von sich aus ohne Rückfrage rausschmeißen/ das Depot kündigen.

Genau. Welches Interesse könnte die DAB daran haben, die Bestandskunden im Smartbroker-Tarif direkt zu kündigen, ohne ihnen den Wechsel zu einem anderen Tarifmodell (z.B. das bekannte mit pauschal 15 Euro Transaktionskosten) zu ermöglichen? Wenn das Tarifmodell für die Bank nicht profitabel wäre, gäbe es dieses ja wohl nicht. Das teure Kunden-Onboarding ist bereits erledigt, der Vermittlerwechsel kostet die Bank dagegen fast nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 22 Minuten von bondholder:

Welches Interesse könnte die DAB daran haben, die Bestandskunden im Smartbroker-Tarif direkt zu kündigen, ohne ihnen den Wechsel zu einem anderen Tarifmodell (z.B. das bekannte mit pauschal 15 Euro Transaktionskosten) zu ermöglichen?

Weil ihr Geschäftsmodell nicht die Vermittlung dieser Tarifmodelle ist, sondern nur die Bereitstellung der technischen Plattform? (Nicht dass ich das gut finden würde ...)

 

Mit anderen Worten, dieses Szenario finde ich eher unwahrscheinlich:

vor 31 Minuten von s1lv3r:

Du hast einen Vertrag mit der DAB und Smartbroker hat den nur für dich vermittelt und kann diesen nicht für dich kündigen und die DAB wird dich schon nicht von sich aus ohne Rückfrage rausschmeißen/ das Depot kündigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Minuten von hattifnatt:

Weil ihr Geschäftsmodell nicht die Vermittlung dieser Tarifmodelle ist, sondern nur die Bereitstellung der technischen Plattform?

Ich kann keinen Widerspruch erkennen. Weshalb sollte die DAB ein Interesse daran haben, Bestandskunden von einem Vermittlerwechsel abzuhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 10 Stunden von TheBride:

 

Ich kann gar nicht mehr aufzählen wie oft sich Sicherheitsverfahren bei Brokern und Banken in den letzten Jahren geändert haben, ohne das sich die ganze Infrastruktur dieser Institute im Hintergrund geändert haben.

 

Wer unbedingt ein physisches Gerät zur Authentifizierung haben möchte, muss damit rechnen, dass sich dieses nicht so einfach wie eine App updaten bzw. umstellen lässt. Aus gutem Grund ist eine entsprechende App auch das favorisierte Verfahren der Gesellschaften. Und wenn man als Kunde doch darauf besteht, muss man wohl das Risiko tragen ein solches Gerät nur für den kurzen Zeitraum bis zur nächsten Umstellung erworben zu haben. 

 

Wie gibt man denn mit dem Smartphone Wertpapier-Orders auf und liest mit diesem gleichzeitig den QR-Code aus?

 

Vor allem: Wie schlecht muss ein Sicherheitsverfahren sein, um alles mit einem einzigen Gerät machen zu können?

 

Der große Vorteil des SecurePlus Generators ist doch gerade ein Mehr an Sicherheit gewesen und wird es auch bei Smartbroker+ hoffentlich weiterhin sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 11 Minuten von morini:

Der große Vorteil des SecurePlus Generators ist doch gerade ein Mehr an Sicherheit gewesen und wird es auch bei Smartbroker+ hoffentlich weiterhin sein.

Träum weiter! Der Kobil SecurePlus-Generator ist ein Produkt für Kunden der BNP Paribas Niederlassung Deutschland (Consorsbank, DAB und BNP Paribas Wealth Management) und hat mit "Smartbroker+" genau gar nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 4 Minuten von bondholder:

Träum weiter! Der Kobil SecurePlus-Generator ist ein Produkt für Kunden der BNP Paribas Niederlassung Deutschland (Consorsbank, DAB und BNP Paribas Wealth Management) und hat mit "Smartbroker+" genau gar nichts zu tun.

 

Dann werde auch ich mir später überlegen müssen, ob ich dann wirklich bei "Smartbroker+" bleiben möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 28 Minuten von morini:

Dann werde auch ich mir später überlegen müssen, ob ich dann wirklich bei "Smartbroker+" bleiben möchte.

Du kannst in der Zukunft entweder Neukunde bei "Smartbroker+" werden oder darauf verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SBFrage

Sind wir eigentlich sicher dass der Wertpapierkredit bei Smartbroker aktuell über das Zinsmodell 78 läuft oder könnte es auch ein anderes sein? "Basiszinssatz + 2,75%" bei unter 15000€ Depotwert hatte Smartbroker nicht angeboten glaube ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Da ich selber auch gerade am neuen Vermittler suchen bin, ist bestimmt für den ein oder anderen folgendes interessant:

image.png.1fabb567de22969815925679bdcf222a.png

image.png.5aa1987dece7af62422dc6baa11b8e68.png

 

Aus einer DKI "Studie"

 

AVL wurde hier bisher nicht genannt, ist aber scheinbar eine gute Alternative. Die Webseite scheint mir vertrauenserweckend, Support über Chat war auf Anhieb erreichbar. Sie bieten auch “Konditionsmodell 1228” an.

Laut Angaben von Bankingcheck.com auch eine deutlich größere Kundenbasis als Fondssupermarkt. 

Der Vermittlerwechsel selbst scheint mir professionell angeboten zu werden:

image.png.d4bbb0b5e585dae1d083ff9f80456a70.png

 

Info was bei einem genutzten Wertpapierkredit beim Wechsel passiert wollen sie mir per mail schicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 15 Stunden von Yamiko:

Hat jetzt einen großen, roten "Zu Smartbroker+" Button. Der zu einer "Seite nicht gefunden" Fehlermeldung führt.

 

Der Button ist wieder verschwunden. :rolleyes:

 

Bin im Moment auch hin- und hergerissen, den Vermittlerwechsel jetzt schon aktiv anzustoßen, oder einfach abzuwarten. Auf der Website steht ja "Smartbroker Kunden müssen noch nichts tun. Wir informieren Sie, sobald SMARTBROKER+ für Sie zur Verfügung steht." und meine Lesart des Vertrages ist eigentlich auch, dass man definitiv nicht zwangsgewechselt werden kann. Im Endeffekt läuft es dann also hierauf hinaus:

 

Am 11.7.2023 um 10:21 von MarktengesWertpa:

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die DAB die Smartbroker Kunden behalten will.

 

Es bleibt spannend bis zum letzten Tag ... :wacko::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
vor 37 Minuten von Bigwigster:

Sie bieten auch “Konditionsmodell 1228” an.

Aber die Kondition, zumindest lt. dem Link sind 15 EUR fix. Warum dann nicht gleich zur Consorsbank als B2C-Arm der BNP?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster
vor 14 Minuten von Chris75:

Warum dann nicht gleich zur Consorsbank als B2C-Arm der BNP?

Da sind manche Fonds nicht handelbar, die jedoch über Vermittler gekauft werden können. In meinem Fall lege ich wert darauf Dimensional Fund Advisors Fonds handeln zu können. 

Wahrscheinlich weil Consorsbank eben wirklich direkt für den Endkunden ist, Vermittler aber die selben Konditionen haben bzw. funktionieren wie wenn man bei einem professionellen Vermögensverwalter wäre. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter127
vor 47 Minuten von Bigwigster:

AVL wurde hier bisher nicht genannt, ist aber scheinbar eine gute Alternative. 

ich war vor etlichen Jahren über die AVL bei der DAB. Kann nix Negatives berichten. Die hatten damals schon das 15 EUR flat Modell im Angebot. Mails wurden zügig beantwortet. Hatte aber auch damals schon fast alles direkt über die DAB gemacht - wie heute schon bei Smartbroker. Lombard hatte ich damals keinen. Falls SB+ nix taugt, werde ich wieder zu denen gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 45 Minuten von s1lv3r:

Bin im Moment auch hin- und hergerissen, den Vermittlerwechsel jetzt schon aktiv anzustoßen, oder einfach abzuwarten.

Warum willst du auf den Smartbroker-Tarif verzichten, solange dieser noch verfügbar ist? Mir fällt kein guter Grund ein, warum ich freiwillig mehr Geld für die identische Dienstleistung bezahlen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Debekaner

Ich antworte unter Mutmaßung mal stellvertretend:

 

Ob des oft nur schwer zu kontrollierenden Hangs zum vorauseilenden Gehorsam natürlich, bei dem man sich einbindet, unbedingt jetzt schon was tun zu müssen, obwohl es unzählige, sowohl dringendere als auch wichtigere, Dinge zu erledigen gäbe.

 

Eisenhower dreht sich da im Grabe um, aber wer kennt dieses Problem nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...