Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

Bast
· bearbeitet von Bast

Nein:

Zitat

Wie kann ich einen Freistellungsauftrag erteilen/ändern?

 

[…] Sie können den Auftrag auch im Onlineportal erteilen (Ausnahme: Minderjährige Kontoinhaber).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Hm, OK. Kann das irgendjemand mit einem anderen Vermittler bestätigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 10 Stunden von Bruce89:

Die Consors Bank gehört doch wohl auch zu dem Konzern und da geht es

Die IT-Systeme der Marke Consorsbank scheinen weiter getrennt von denen der Marke DAB zu laufen. Insofern sehe ich da keine Synergieeffekte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bruce89
· bearbeitet von Bruce89
vor 2 Stunden von bondholder:

Die IT-Systeme der Marke Consorsbank scheinen weiter getrennt von denen der Marke DAB zu laufen. Insofern sehe ich da keine Synergieeffekte.

Naja du hast gefragt warum die BNP dafür Geld ausgeben sollte^^Mit dem Verweis auf Consorsbank und der b2b Seite der DAB wollte ich nur aufzeigen, dass es gehen muss. Warum sollten die lügen? 

 

Wobei das ja am Ende auch egal ist, wenn es dich oder andere Kunden nicht stört, dann ist doch alles in Ordnung. Für mich war das halt ein Grund da nicht hinzugehen, da mir das zu nervig war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
Am 21.12.2022 um 15:55 von chirlu:

 

Du kannst nur einen Freistellungsauftrag bei der BNP Paribas haben.

 

Insofern wäre eine Möglichkeit, online Freistellungsaufträge für Smartbroker einreichen zu können: Consors-Depot eröffnen und es dann darüber erledigen.

Nein, das ist nicht ganz korrekt. 
Du kannst bei Smartbroker und Consorsbank separate FSA in unterschiedlicher Höhe hinterlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von DennyK:

Du kannst bei Smartbroker und Consorsbank separate FSA in unterschiedlicher Höhe hinterlegen.

 

Spätestens am Jahresende müssen sie die aber zusammenfassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 8 Minuten von chirlu:

 

Spätestens am Jahresende müssen sie die aber zusammenfassen.

Du behältst auch danach deine hinterlegten Beträge! Es gab einmal bei mir eine „Optimierung“, wie sie dann irgendwie beide zusammen gerechnet haben. Was aber nicht weiter tragisch ist solange man nicht bei einen von beiden zuviel eingetragen hat und davon noch viel offen ist, während man beim zweiten Depot schon drüber ist.

 

Ich habe aktuell bei Smartbroker 500€ und bei Consorsbank 200€, beide voll ausgenutzt. Auch im nächsten Jahr habe ich wieder die selben FSA + die 24,x % durch die Erhöhung auf 1000€ insgesamt pro Kopf. Da es gemeinsame FSA sind dann eben noch mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12

image.png.02d1601fea7a29ac83e8ceb176258d39.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pUDPHNcSoS5CawPf
Zitat

Strategieschwenk beim Smartbroker

 

Der Smartbroker hat seine Pläne für eine eigene Handelsplattform aufgegeben, projektiert ist unter dem Namen "Smartbroker 2.0" jetzt anstelle dessen der Wechsel des Bankpartners. Die Baader Bank soll die DAB bank ersetzen, also den bankregulatorischen Bereich übernehmen und dabei insbesondere für die Konto- und Depotführung und die Wertpapierabwicklung zuständig werden. Der entsprechende Kooperationsvertrag wurde am 5.12.22 unterzeichnet, wie die beiden neuen Partner mitteilten. Mitte 2023 soll es mit dem Neugeschäft beginnen, kurz darauf die Bestandskunden zum neuen Bankpartner migriert werden.

Der enorme Entwicklungsaufwand in den vergangenen 1½ Jahren rund um die ursprünglich geplante eigene Plattform und der Aufwand für die nötige BaFin-Lizenzerweiterung, sie befindet sich noch im Antrags-Status, sind nun zu großen Teilen vergebens gewesen. Das Ziel fast alles selbst zu machen, eine komplette Bank mit Brokerage-Prozessen von Null aufzubauen, zumal das direkt mit den rund 269.000 bestehenden Depots (Stand: 06/22) reibungslos funktionieren sollte, war mehr als ambitioniert. Wegen Problemen auf der Wegstrecke wurde im vergangenen August der Starttermin auf Mitte 2023 verschoben und der Portalbetreiber wallstreet:online (inzwischen umfirmiert in Smartbroker Holding AG) tauschte den Vorstandschef aus. Die jetzige Entscheidung, doch wieder die Systeme einer anderen Bank zu nutzen, wirkt pragmatischerer. Es ist weniger risikobehaftet und kostengünstig zu realisieren, aber es zementiert, dass Erlöse zu teilen sind.

Bei Smartbroker spricht man davon, bessere Bedingungen mit der Baader Bank als bei der DAB bank ausgehandelt zu haben. Und dort auch ein verbessertes Produkt realisieren zu können, inklusive App und neuer Oberfläche für das Brokerage im Browser - die Kritikpunkte aus der Vergangenheit beseitigen zu können. In der neuen Kooperation wird Smartbroker mehr Eigenleistungen erbringen und sieht dadurch mehr Gestaltungsfreiheit bei Design und Kundenkommunikation. So wird Smartbroker neben den Frontends, Antragsstrecke und Kundenbetreuung auch Teile der sogenannten "Middleware" bereitstellen. Dazu zählen unter anderem die Sicherheitsauthentifizierung, die Order-Vorbereitung, alle weiteren der Transaktionsabwicklung vorgelagerten technischen Ausführungsschritte und die Abrechnung. Erweitert werden soll das Angebot durch das Einführen eines Handels mit Kryptowährungen und die Eröffnungsmöglichkeit von Minderjährigen-, Gemeinschafts- und Geschäftsdepots. Die große Auswahl an Börsenplätzen/Wertpapierarten und die niedrigen Preise sollen erhalten bleiben. Das ist das, was den Smartbroker ausmacht, der Spagat zwischen dem breiten Angebot etablierter Online-Broker und den Niedrigpreisen der Neobroker.

An einen anderen Bankpartner anzudocken, ist technisch und organisatorisch auch ein Großprojekt und bindet intern abermals Kapazitäten. Zwei der konkurrierenden Neobroker haben ihr Angebot über die Baader Bank aufgebaut, das sind Scalable Broker und finanzen.net zero. Entscheidende Punkte werden sein, ob sich Smartbroker mit der Baader Bank im Hintergrund von diesen dann noch zum Beispiel im Sparplanangebot differenzieren kann und wie Baader-Bank-typische Eigenheiten gelöst werden (bei Scalable Broker wird etwa oft bemängelt, dass die Orderpreise steuerlich keine Berücksichtigung finden, ein Login-Bereich bei Scalable Broker und ein weiterer bei Baader Bank existiert). Die Bestandskunden kann Smartbroker nur mitnehmen, wenn diese dem Wechsel zustimmen. Was bei einem Nichtzustimmen passiert, wird sich ebenfalls noch zeigen, ob und zu welchen Konditionen die DAB bank das Depot dann fortführt.

Quelle: https://www.modern-banking.de/n/2212221.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mol_LE
Am 21.12.2022 um 15:55 von chirlu:

 

Du kannst nur einen Freistellungsauftrag bei der BNP Paribas haben.

 

Insofern wäre eine Möglichkeit, online Freistellungsaufträge für Smartbroker einreichen zu können: Consors-Depot eröffnen und es dann darüber erledigen.

Ich glaube, bei mir hat das letztes Jahr nicht geklappt. Werde das aber dieses Jahr mal im Auge behalten. Ich habe noch FSA bei Consors "übrig", während ich bei smartbroker Dividenden versteuert habe. (Gewinn- und Verlustverrechnung habe ich noch über ein paar Transaktionen durchgeführt, nachdem STORE Capital ungeplant verkauft werden musste.)

 

Abweichendes Thema: Nicht jeder broker, der die Änderung des FSA online anbietet, bekommt das auch hin. Bei der comdirect war das in diesem Jahr wieder ein Trauerspiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
· bearbeitet von joinventure12
vor 12 Stunden von pUDPHNcSoS5CawPf:

So ein Desaster :) Mein Beileid für alle Projektbeteiligten, die hart daran geschuftet haben die neue Plattform zum laufen zu bekommen. Bleibt zu hoffen, dass Teile davon auch kompatibel mit der api der Baader Bank sind. Ich finde es sehr positiv, dass der Spirit erhalten bleiben soll: "Das ist das, was den Smartbroker ausmacht, der Spagat zwischen dem breiten Angebot etablierter Online-Broker und den Niedrigpreisen der Neobroker."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

In dem Artikel ist aber nichts neues, genau das war ja alles schon bekannt. Ich bin jedenfalls gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
· bearbeitet von Superwayne
Am 16.12.2022 um 10:30 von DonLuigi:

Auf Anfrage hat mir die DAB jetzt mitgeteilt, dass meine Unterschrift nicht der hinterlegten entspricht. :rolleyes: Bei der FATCA-Meldung war ihr das offenbar noch egal, aber gut. Ich werde den Vermittlerwechsel also noch mal neu anstoßen.

Der Vermittlerwechsel wurde jetzt offenbar durchgeführt. Eine Bestätigung per E-Mail gab es natürlich nicht. :rolleyes: Aber bei Aufgabe einer Order wird im Ex-Ante-Kostenausweis 15 € ausgewiesen, was dem Provisionsmodell von Fonds-Super-Markt entspricht.

 

Der nächste Schritt ist also den Depotstand auf ca. 60-70k erhöhen und dann einen Wertpapierkredit über 25k beantragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek

Danke, gut zu hören, dass der Vermittlerwechsel klappt :thumbsup:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Debekaner
8 minutes ago, Superwayne said:

Der nächste Schritt ist also den Depotstand auf ca. 60-70k erhöhen und dann einen Wertpapierkredit über 25k beantragen.

Gerade das ist der spannende Teil. Dann hattest du vorher keinen, oder? Denn interessant wäre und ist ja, ob a) ein bestehender Wertpapierkredit einen solchen Vermittlerwechsel "überlebt" und b), ob sich die DAB dann mit Nicht-Smartbroker-Vermittern (wieder) zu einem solchen Kredit herablässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
vor 45 Minuten von Debekaner:

Gerade das ist der spannende Teil. Dann hattest du vorher keinen, oder? Denn interessant wäre und ist ja, ob a) ein bestehender Wertpapierkredit einen solchen Vermittlerwechsel "überlebt" und b), ob sich die DAB dann mit Nicht-Smartbroker-Vermittern (wieder) zu einem solchen Kredit herablässt.

Nein, ich hatte keinen. Punkt a kann ich also leider nicht herausfinden, aber auf Punkt b bin ich auch schon gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker85
vor 2 Stunden von Superwayne:

Der Vermittlerwechsel wurde jetzt offenbar durchgeführt. Eine Bestätigung per E-Mail gab es natürlich nicht. :rolleyes: Aber bei Aufgabe einer Order wird im Ex-Ante-Kostenausweis 15 € ausgewiesen, was dem Provisionsmodell von Fonds-Super-Markt entspricht.

 

Der nächste Schritt ist also den Depotstand auf ca. 60-70k erhöhen und dann einen Wertpapierkredit über 25k beantragen.

Bitte auf dem Laufenden halten.  Zu welchen Konditionen ist denn nun Dein WPK? Und zahlst wohl pauschal 15€ pro Order künftig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker85

PS auf welchen Zinssatz hat Smartbroker nun den Wertpapierkredit erhöht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Debekaner

Ich finde das in der Onlineübersicht zwar auch nicht, doch da es ja Basiszinssatz + 2,25% sein sollen und jener nun bei 1,62% liegt, sollten das seit 01.01.2023 entsprechend 3,87% sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 12 Minuten von Debekaner:

Ich finde das in der Onlineübersicht zwar auch nicht, doch da es ja Basiszinssatz + 2,25% sein sollen und jener nun bei 1,62% liegt, sollten das seit 01.01.2023 entsprechend 3,87% sein.

Ich habe bei SB/DAB einen Lombard über 500k. Mir wird weiterhin ein Zinssatz von 2,25% p.a. (für Überziehung oberhalb des vereinbarten Rahmens 4,25% p.a.) angezeigt, eine Benachrichtigung über eine Änderung des Zinssatzes ist mir ebenfalls nicht zugegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Debekaner
· bearbeitet von Debekaner

Genau, mir ebenfalls. Doch da der effektive Zinssatz laut Vertrag ja eben an den Basiszinssatz gekoppelt ist und der bisher bei effektiv 0% lag, da negative Werte unberücksichtigt bleiben, wird das eben nur der unveränderte Aufschlag durch die DAB mit 2,25 Prozentpunkten sein.

 

Sehr gerne habe ich hier jedoch Unrecht. ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
vor 2 Stunden von zocker85:

Zu welchen Konditionen ist denn nun Dein WPK? Und zahlst wohl pauschal 15€ pro Order künftig?

Für Order 15 € pauschal, für den Wertpapierkredit gilt das gleiche Konditionenmodell wie bei Smartbroker (Basiszinssatz + 2,25%). Lt. https://www.bundesbank.de/de/bundesbank/organisation/agb-und-regelungen/basiszinssatz-607820 liegt der Basiszinssatz seit 1.1.2013 bei 1,62 %, dementsprechend gehe ich von 3,87 % aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

DFA Fonds scheinbar nicht mehr handelbar, zumindest bei mir :ermm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände
· bearbeitet von Diamantenhände

Wahrscheinlich liegen einfach die Basisinformationsblätter (noch) nicht vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Alles klar Danke für die Info :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...