Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

ImperatoM

Während früher bei neuen Smartbroker-Order in der Regel "Realtime" (= Kursanfrage im Direkthandel) als Standardoption vorgegeben war, ist seit einigen Wochen häufig "billigst" (= Handel zu jedem Preis) voreingestellt. Das finde ich ziemlich gefährlich und würde es gerne ändern. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wisst vielleicht sogar, inwiefern sich das wieder ändern lässt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Wähle doch einfach die Orderart aus, die du haben möchtest :blink:

 

Oder tätigst du deine Orders blind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
Am 11.2.2022 um 20:35 von chirlu:

Das ist eine DAB-interne Sache. Betrifft zum Beispiel auch Aktien:

 

Vielen Dank, dann weiss ich Bescheid :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM
vor 6 Stunden von krett:

Wähle doch einfach die Orderart aus, die du haben möchtest

 

Meine Frage zielte bewusst nicht darauf, wie ich das Problem im Einzelfall beheben kann, sondern wie ich eine Dauerlösung erreichen kann. Und jetzt sag bitte nicht, dass mir dieser eine Klick ja nicht zu viel sein sollte. Ich habe meine Gründe.

 

Es wäre jedenfalls schön, wenn jemand noch eine hilfreiche Antwort hätte ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarktengesWertpa

Kenne ich nur von Fonds. Bei allem anderen Realtime/Limit.

Um welche WKN geht es?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst

Kurze Frage zum Wertpapierkredit: Wenn ich mir einen Rahmen einräumen lassen, sagen wir 25 Tsd. EUR. Muss ich die Zinsen dann nur bei Nutzung des Rahmens zahlen oder muss ich grundsätzlich auf die 25 Tsd. EUR Zinsen zahlen?

 

Ich überlege den Rahmen für länger laufende Limit-Orders (falls die Kurse mal fallen) zu nutzen. Für sowas immer Cash vorzuhalten scheint mir unnötig. Klappt natürlich nur, wenn die Zinsen nicht immer anfallen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 8 Minuten von Der Horst:

Wenn ich mir einen Rahmen einräumen lassen, sagen wir 25 Tsd. EUR. Muss ich die Zinsen dann nur bei Nutzung des Rahmens zahlen oder muss ich grundsätzlich auf die 25 Tsd. EUR Zinsen zahlen?

Zinsen zahlst du nur auf in Anspruch genommene Beträge. Also das, was mit Valuta im Minus steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blaky

Ist denn ein Wertpapierkredit schon wieder möglich? Eine zeitlang hat(te) die DAB doch alle Anträge für einen Wertpapierkredit abgelehnt. Gibt es da etwas Neues?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von blaky:

Ist denn ein Wertpapierkredit schon wieder möglich? Eine zeitlang hat(te) die DAB doch alle Anträge für einen Wertpapierkredit abgelehnt. Gibt es da etwas Neues?

Wer bereits einen Wertpapierkredit hat, darf den behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von bondholder:

Wer bereits einen Wertpapierkredit hat, darf den behalten.

 

Das ist ja bekannt. Die Frage ist, ob neue Anträge jetzt wieder akzeptiert werden (oder ob es eine Aussage gibt, daß nie mehr neue Kreditrahmen eröffnet werden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit
· bearbeitet von spreadit
vor 5 Stunden von chirlu:

 

Das ist ja bekannt. Die Frage ist, ob neue Anträge jetzt wieder akzeptiert werden (oder ob es eine Aussage gibt, daß nie mehr neue Kreditrahmen eröffnet werden).

 

Stand 18.01.22 wurde mein Antrag abgelehnt. An sich auch wieder nicht schlimm, aber dass es gleichzeitig noch beworben wird, ist einfach nur unlauterer Wettbewerb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
6 hours ago, Merol Rolod said:

Zinsen zahlst du nur auf in Anspruch genommene Beträge. Also das, was mit Valuta im Minus steht.

2 minutes ago, spreadit said:

 

Stand 18.01.22 wurde mein Antrag abgelehnt. An sich auch wieder nicht schlimm, aber dass es gleichzeitig noch beworben wird, ist einfach nur unlauterer Wettbewerb.

Danke euch für die schnellen Antworten, auch wenn das Ergebnis gerade etwas ernüchternd ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
Am 15.2.2022 um 12:07 von chirlu:

 

Das ist ja bekannt. Die Frage ist, ob neue Anträge jetzt wieder akzeptiert werden (oder ob es eine Aussage gibt, daß nie mehr neue Kreditrahmen eröffnet werden).

Es werden auch weiterhin KEINE neuen WP-Kreditanträge mehr angenommen, das ist die telefonische Aussage eines smartbroker-Mitarbeiters von dieser Woche. Letztes Jahr wurde mir noch versprochen, der Vorstand führe Verhandlungen und ich bekomme Bescheid bla, bla. Nix kam. Dann im Januar habe ich per email nachgehakt, wieder nur bla, bla. Anfang Februar wieder email an SB, keine Antwort mehr, also Telefonhörer in die Hand und Anruf, das war es jetzt für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neuflostein
Am 9.2.2022 um 12:26 von neuflostein:

Ich habe Mitte Januar einen Depotübertrag von der ING zum Smartbroker veranlasst. Das ging auch schnell, am 19.01.22 wurden meine Wertpapiere (ca. 40 Einzelaktien, ETFs und Fonds) bei der ING ausgebucht und drei Tage später beim Smartbroker eingebucht. Soweit, so gut. Leider sind bei diesem Vorgang zwei Wertpapiere "verloren" gegangen, Essex Property Trust und Nutrien Ltd sind bei der ING weg und beim Smartbroker nicht eingebucht worden. Der Kundenservice antwortet mir auf meine e-mails nicht, die letzte Beschwerdemail habe ich letzten Mittwoch, also vor einer Woche geschrieben. Es geht um ca. 4000 Euro, also nicht extrem viel aber doch schon ärgerlich. 

 

Was würdet Ihr jetzt machen? Einfach weiter warten und hoffen, daß die beiden Aktien irgendwann auftauchen? Der Kundenservice ignoriert mich ja einfach, da bringt es wohl wenig, weiter e-mails zu schreiben. Ich hatte überlegt, eine Frist zu setzen, z.B. Ende Februar. Wenn ich bis dahin nicht meine Wertpapiere im Depot habe, wende ich mich zunächst an die Bafin? Haltet Ihr das für vernünftig? Oder bin ich zu ungeduldig?

 

Bezüglich der beiden Wertpapiere: Ich möchte beide Aktien weiter langfristig halten, es gibt demnach keinen Druck, mit den Aktien irgendwas zu machen. 

 

Kurzes Update: Die Aktien sind heute korrekt eingebucht worden. Da ich mich letze Woche auch noch bei der ING beschwert habe (ohne Rückmeldung), weiß ich jetzt nicht, ob die ING oder der Smartbroker das Problem gelöst haben. Vielleicht gab es ja auch gar kein Problem und der Vorgang dauert bei einigen Aktien einfach länger. 

 

Nun ja, wie auch immer. Depotübertrag ist jetzt komplett. Die richtigen Einstandskurse fehlen noch, aber bei Verkauf von zwei ETFs wurden Kapitalerträge korrekt versteuert, die Kurse sind beim SB also korrekt im System eingepflegt. Warum das dann in der Anzeige nicht klappt, ist eine andere Frage. Vermutlich veraltete IT Strukturen. 

 

Alles in allem bin ich jetzt sehr zufrieden mit dem Smartbroker. Hab dort in knapp zwei Jahren ein schickes Portfolio aus ca. 40 Werten aufgebaut und dafür vielleicht 30 Euro Gebühr bezahlt. Absolut Top! Als nächstes ziehe ich vielleicht auch noch mein Degiro Portfolio zum Smartbroker um, dann habe ich bis auf meinen ETF Sparplan (Versicherungsmantel) bei der Interrisk alles in einem Depot. Die Steuer nervt bei Degiro einfach, langfristig ist mir das zu stressig. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
· bearbeitet von Merol Rolod
vor 6 Minuten von neuflostein:

Vielleicht gab es ja auch gar kein Problem und der Vorgang dauert bei einigen Aktien einfach länger.

Japp.

vor 6 Minuten von neuflostein:

die Kurse sind beim SB also korrekt im System eingepflegt.

In der Regel ist das so.

vor 6 Minuten von neuflostein:

Warum das dann in der Anzeige nicht klappt, ist eine andere Frage.

Das ist bei vielen Brokern so. Zumindest bei Smartbroker gibt es da nichts "zu klappen". Wenn du das brauchst (warum auch immer), musst du denen wohl eine Mail dazu schreiben.

vor 6 Minuten von neuflostein:

Vermutlich veraltete IT Strukturen.

Nein.

vor 6 Minuten von neuflostein:

Alles in allem bin ich jetzt sehr zufrieden mit dem Smartbroker.

Das ist schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch
· bearbeitet von ETFohneFisch

Zum Thema Wertpapier-Kredit usw: Ich denke, smartbroker wird an dem Thema gar nicht wirklich interessiert sein. Das von @Beginner81verlinkte Interview bestätigt doch die früher schon genannten Hinweise:

  • Die "App" kommt und ist wichtig.
  • Es sollen in Zukunft v.a. bisherige Nicht-Investoren angesprochen werden und dabei insbesondere die jüngeren Jahrgänge
  • Krypto-Handel wird eingeführt
  • Reges Trading ist gut (für smartbroker)
  • schrittweise Abnabelung von der DAB ("im nächsten Schritt geht es vor allem darum, verschiedene Prozesse zu internalisieren.")

Wie passt in dieses Schema die Zielgruppe: 6-stelliger Depotwert (oder höher), börsenerfahren und abgebrüht, hebelt marktbreite ETF dauerhaft?

 

Immerhin wird das breite Angebot von Börsenplätzen noch als Vorteil genannt ("Die Kritik seitens der EU [...] gilt für uns nicht, da wir im Gegensatz zu allen anderen Neobrokern sämtliche deutsche Börsen und zahlreiche außerbörsliche Handelsplätze anbieten."), aber bei dem Fokus oben glaube ich nicht, dass die Handelsmöglichkeiten für smartbroker wirklich so wichtig sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
On 2/16/2022 at 9:03 PM, geldvermehrer said:

Es werden auch weiterhin KEINE neuen WP-Kreditanträge mehr angenommen, das ist die telefonische Aussage eines smartbroker-Mitarbeiters von dieser Woche. Letztes Jahr wurde mir noch versprochen, der Vorstand führe Verhandlungen und ich bekomme Bescheid bla, bla. Nix kam. Dann im Januar habe ich per email nachgehakt, wieder nur bla, bla. Anfang Februar wieder email an SB, keine Antwort mehr, also Telefonhörer in die Hand und Anruf, das war es jetzt für mich.

Ich hatte parallel mal per E-Mail nachgefragt und da kam prompt die Bestätigung:

 

Quote

Sehr geehrter YYYYY ZZZZ,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht.

 

Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen heute auf Ihre Anfrage keine positive Rückmeldung geben können.

 

Bedauerlicherweise können wir Anfragen zum Wertpapierkredit vorerst nicht weiterbearbeiten, beziehungsweise diese an die Bank weiterleiten, da die DAB-BNP PARIBAS aktuell keine Wertpapierkredite genehmigt.

Bitte beachten Sie, dass diese Entscheidung nicht Sie persönlich trifft, sondern eine generelle Entscheidung der Bank ist.

 

Selbstverständlich ist unser Vorstand zu diesem Thema bereits in Klärung mit der Bank, damit wir diesen Service wieder, wie gewohnt für Sie anbieten können.

Leider ist es uns nicht möglich, Ihnen einen aktuellen Zeitraum zu nennen, wann der Wertpapierkredit wieder für Sie zur Verfügung stehen wird.

  

Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Smartbroker Kundenservice

Dabei habe ich nicht einmal einen Antrag gestellt sondern nur gefragt, ob/wann dies denn wieder möglich sei. :wacko:

 

Naja gut schade, so dringlich war das jetzt auch nicht, dann halt etwas Geld vorhalten für die Limit-Orders unter Briefkurs. Bin gespannt ob das nochmal möglich sein wird. Verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb die DAB nicht 2,5% Zinsen fast ohne Risiko (da gut besichert) haben will. Mir etwas unklar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

Ich denke eher der entscheidende Punkt ist der folgende:

Gerade eben von ETFohneFisch:
  • schrittweise Abnabelung von der DAB ("im nächsten Schritt geht es vor allem darum, verschiedene Prozesse zu internalisieren.")

 

Im Moment hast du einen Kreditvertrag mit der BNP Paribas (190.000 Angestellte - wie wir erst letztens hier lesen durften). In der Zukunft hat wallstreet:online also eine Banklizenz. Meinst du, die haben das Eigenkapital um dir einen Lombardrahmen zu den jetzigen Konditionen mit 2,x% Prozent anzubieten?

 

Meine persönliche Vermutung (und mehr ist es natürlich auch nicht), ist eher, dass sie unabhängig von der Zielgruppe auch in der Zukunft gar nicht mehr in der Lage sein werden, dieses Angebot für ihre Kunden aufrecht zu erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 18 Minuten von s1lv3r:

Meine persönliche Vermutung (und mehr ist es natürlich auch nicht), ist eher, dass sie unabhängig von der Zielgruppe auch in der Zukunft gar nicht mehr in der Lage sein werden, dieses Angebot für ihre Kunden aufrecht zu erhalten.

Ich denke diese Dinge lohnen sich für die Bank einfach nicht.

Wenn ich einen Rahmen von 50k habe dann nutze ich den nur dazu daß ich auch noch 10 Order eingeben kann wenn kaum noch Geld da ist.

Aber ich nehme den Kredit doch nicht in Anspruch, oder nur wenig und kurz. Der kostet immerhin 4,6 % Zinsen.

Also verdient die Bank damit nichts an mir, muß aber das Geld vorhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 10 Stunden von Undercover:

Der kostet immerhin 4,6 % Zinsen.

Fragt sich nur warum Smartbroker derzeit die sehr günstigen 2,25% p.a. anbieten kann? Ich denke das liegt hauptsächlich an der Größe der BNP Paribas.

Und welchen Zins zahlt man wenn wallstreet:online eine eigene Banklizenz hat und die DAB komplett raus ist? Ich vermute entweder einen wesentlich höheren (wie bei den meisten anderen Brokern auch), oder eben gar kein Angebot mehr, weil die einfach zu klein sind.

 

(Aber ja das ist natürlich nur Glaskugel von mir.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
vor 10 Minuten von s1lv3r:

Fragt sich nur warum Smartbroker derzeit die sehr günstigen 2,25% p.a. anbieten kann? Ich denke das liegt hauptsächlich an der Größe der BNP Paribas.

Und welchen Zins zahlt man wenn wallstreet:online eine eigene Banklizenz hat und die DAB komplett raus ist? Ich vermute entweder einen wesentlich höheren (wie bei den meisten anderen Brokern auch), oder eben gar kein Angebot mehr, weil die einfach zu klein sind.

 

(Aber ja das ist natürlich nur Glaskugel von mir.)

Weder sind Kredit- und/oder Einlagengeschäfte nach der beantragten Lizenzerweiterung für Smartbroker möglich noch kann bei der gewählten rechtlichen Kontruktion jemals die "DAB komplett raus" sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
user9999

Heute ist der Smartbroker ja mal wieder voll der Reinfall. Keine Weiterleitung der Order und das schon seit mindestens Samstag. Auch eine Aufgabe der Order über die Orderhotline ist nicht möglich, da es wohl ein größeres Problem sei und alle Kunden betreffe.

Man wird vertröstet mit einem "Wir bitten um Geduld."

Zum Glück ist der Gesamtmarkt gerade noch etwas im Plus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 2 Stunden von user9999:

Heute ist der Smartbroker ja mal wieder voll der Reinfall. Keine Weiterleitung der Order und das schon seit mindestens Samstag. Auch eine Aufgabe der Order über die Orderhotline ist nicht möglich, da es wohl ein größeres Problem sei und alle Kunden betreffe.

Man wird vertröstet mit einem "Wir bitten um Geduld."

Zum Glück ist der Gesamtmarkt gerade noch etwas im Plus...


Worüber Du auch immer sprichst, zumindest nicht über einen Systemausfall bei Smartbroker. Die Webseite ist nicht down, das Einloggen ist problemlos möglich, Orders können aufgegeben und geändert werden, auch der OTC-Handel funktioniert im Quote-Request wie immer zuverlässig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
54 minutes ago, Belgien said:


Worüber Du auch immer sprichst, zumindest nicht über einen Systemausfall bei Smartbroker. Die Webseite ist nicht down, das Einloggen ist problemlos möglich, Orders können aufgegeben und geändert werden, auch der OTC-Handel funktioniert im Quote-Request wie immer zuverlässig.

 

Der beste Broker zurecht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...