Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

Bast
· bearbeitet von Bast
vor 16 Stunden von Merol Rolod:
vor 16 Stunden von Belgien:

Durch dieses Forum habe ich gelernt, dass ich ungewöhnlich bin.

Da geht es mir ähnlich. Aber ganz ehrlich, ich wollte immer etwas besonderes sein. Schön, dass es damit noch geklappt hat.

Da sind wir jetzt schon zu dritt was besonderes. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor einer Stunde von Bast:

Da sind jetzt schon zu dritt was besonderes. 

Alle sind was besonderes nur ich bin gewöhnlich. Seufz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 52 Minuten von Stift:

Alle sind was besonderes nur ich bin gewöhnlich.

Für mich bist du was ganz besonderes! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von Stift:

Alle sind was besonderes nur ich bin gewöhnlich. Seufz!

 

vor 31 Minuten von Cai Shen:

Für mich bist du was ganz besonderes! :thumbsup:

nehmt euch ein Zimmer ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 3 Stunden von neuflostein:

Ich möchte das eigentlich auch nicht unbedingt eskalieren, da ich ja noch keinen wirklichen Schaden habe. Hätte ich die Wertpapiere akut verkaufen wollen, dann sähe es vielleicht anders aus.

 

Hättest du sie akut verkaufen wollen dann hättest du sie vielleicht sinnvollerweise nicht übertragen, sondern verkauft?

 

Für mich klingt das hier nach extremem Sturm im Wasserglas. Aber wer nichts anderes zu tun hat, warum nicht. :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 43 Minuten von cjdenver:

Hättest du sie akut verkaufen wollen dann hättest du sie vielleicht sinnvollerweise nicht übertragen, sondern verkauft?

Innerhalb mehrerer Wochen (bei mir waren es sechs Wochen für BRK.B, da war ich sicher, dass ich die nicht verkaufen will) kann aber einiges passieren, was vielleicht doch einen Verkaufswunsch auslösen mag. Rechnet man ja nicht mit einer solchen Dauer. Da ist selbst Flatex schneller...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neuflostein
vor einer Stunde von cjdenver:

 

Hättest du sie akut verkaufen wollen dann hättest du sie vielleicht sinnvollerweise nicht übertragen, sondern verkauft?

 

Für mich klingt das hier nach extremem Sturm im Wasserglas. Aber wer nichts anderes zu tun hat, warum nicht. :D

 

Was soll denn das jetzt? Du würdest 4000 Euro also einfach abschreiben, oder was? Soll ich mich damit abfinden, daß Wertpapiere verschwunden sind und daß der Kundendienst nicht einmal antwortet? Bin halt nicht so nen Hecht, dem sowas gar nichts ausmacht. 

 

Ich habe übrigens das gesamte Depot übertragen, insofern gab es keine Überlegung zu einzelnen Wertpapieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Hatten die beiden Papiere einen abweichenden Lagerort?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 22 Minuten von neuflostein:

Was soll denn das jetzt? Du würdest 4000 Euro also einfach abschreiben, oder was? Soll ich mich damit abfinden, daß Wertpapiere verschwunden sind und daß der Kundendienst nicht einmal antwortet?

Mach dir keinen Stress. Das kommt schon. Der "Service" von Smartbroker kann das auch nicht beschleunigen. Wenn Ende Februar noch nichts passiert ist, kannst du immer noch weitere Schritte gehen. 

 

Zitat

Viele Beschwerden, die die BaFin im Wertpapierbereich erreichen, beziehen sich auf den Depotübertrag, insbesondere auf dessen Dauer. Doch trotz der fortgeschrittenen Digitalisierung von Finanztransaktionen ist eine Übertragung der Wertpapiere auf Knopfdruck oft nicht möglich. Ein Depotübertrag kann durchaus mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Dabei hängt die Bearbeitungsdauer nicht alleine von dem Institut ab, das die Papiere überträgt, sondern auch von der Mitwirkung des Empfängerinstituts und der Lagerstellen der Wertpapiere. Mitunter sind noch weitere Stellen in den Übertragungsprozess eingebunden. Selbst heute werden Depotüberträge teilweise noch von Hand bearbeitet.

https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Fachartikel/2019/fa_bj_1908_Deptouebertragung.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neuflostein
Gerade eben von odensee:

Mach dir keinen Stress. Das kommt schon. Der "Service" von Smartbroker kann das auch nicht beschleunigen. Wenn Ende Februar noch nichts passiert ist, kannst du immer noch weitere Schritte gehen. 

Stimmt schon. Ich warte einfach weiter. Wäre halt schön, vom Service wenigstens irgendeine Rückmeldung zu bekommen. Ende Februar werde ich weitere Schritte einleiten, wenn die Aktien nicht auftauchen. 

vor 22 Minuten von Undercover:

Hatten die beiden Papiere einen abweichenden Lagerort?

Die Nutrien Aktien hatten einen anderen Lagerort als meine anderen Aktien. Die von Essex Property hatten den gleichen wie einige andere, die korrekt übertragen wurden. Die meisten waren in "Girosammelverwahrung", die Essex Property waren in "Wertpapierrechnung USA" und die Nutrien waren die einzigen in "Wertpapierrechnung Kanada". Das sind doch die Lagerorte, oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor einer Stunde von neuflostein:

Die Nutrien Aktien hatten einen anderen Lagerort als meine anderen Aktien. Die von Essex Property hatten den gleichen wie einige andere, die korrekt übertragen wurden. Die meisten waren in "Girosammelverwahrung", die Essex Property waren in "Wertpapierrechnung USA" und die Nutrien waren die einzigen in "Wertpapierrechnung Kanada". Das sind doch die Lagerorte, oder? 

Dann wird es daran wohl nicht liegen.

Vielleicht hat ja der Praktikant zwei Zettel verlegt. Oder der Hund hat sie gefressen, oder das Faxpapier war alle.  :)

Ich hoffe du hast Nachweise über die Ausbuchung und auch die Einstandskurse.

Dann viel Spaß mit dem sogenannten Support.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Undercover:

Dann viel Spaß mit dem sogenannten Support.

An dem wird es wohl nicht liegen. Siehe zitierten Text von der Bafin.

 

Gerne auch noch von der von dir geschätzten Consorsbank https://wissen.consorsbank.de/t5/Häufige-Fragen/Wie-lange-dauert-der-Übertrag-von-Wertpapieren/ta-p/2481

Zitat

 

Wie lange dauert der Übertrag von Wertpapieren?

 

Die abgebende Bank ist für die Ausführung des Übertrags verantwortlich. Das dauert normalerweise maximal 2-4 Wochen.

 

Und vier Wochen sind noch nicht vorbei.

Oder "Finanzfluss": https://www.finanzfluss.de/broker/depotuebertrag/

Zitat

Eine Dauer von zwei bis acht Wochen für einen Depotübertrag ist vollkommen normal.

Aber pflege mal weiter deine Vorurteile - sonst wachsen und gedeihen sie nicht.

 

Und @neuflostein entspann dich...

vor 14 Minuten von Undercover:

Dann wird es daran wohl nicht liegen.

Vermutlich wird es genau daran liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 19 Minuten von odensee:

Gerne auch noch von der von dir geschätzten Consorsbank https://wissen.consorsbank.de/t5/Häufige-Fragen/Wie-lange-dauert-der-Übertrag-von-Wertpapieren/ta-p/2481

Und vier Wochen sind noch nicht vorbei.

 

Aber pflege mal weiter deine Vorurteile - sonst wachsen und gedeihen sie nicht.

 

Vermutlich wird es genau daran liegen.

Es ist doch klar daß sich Consors in dieser Form absichert.

Wenn die andere Bank ein Schnarchladen ist dann dauert es eben länger.

Ich habe mal 7 Wochen gebraucht um eine Position bei der Commerzbank heraus zu bekommen.  :(

Der Übertrag ging einfach nicht und sie wussten nicht warum. Am Ende kam heraus daß einige Aktien noch gesperrt waren wegen EUREX obwohl die entsprechende Order schon längst gelöscht war. Echt Profis.

 

An meinen Vorurteilen muß ich nichts pflegen.

Die werden meistens bestätigt und manchmal muß ich leicht justieren.

Ein Depot-Übertrag zwischen Consors und ING dauert 2-3 Tage.

In beiden Richtungen.

 

Einbuchung bei Comdirect und Onvista dauert auch nur 3-4 Tage.

Ausbuchung weiß ich nicht da ich wegen so etwas doch keinen Brief verschicke. Lächerlich.

Commerzbank kann ich heute nicht beurteilen da Depot schon lange gekündigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
· bearbeitet von dw_

Bei mir hat das mit dem Freistellungsauftrag geklappt. Habe am 19.11. das unterschriebene Formular für 2022 per Email an kundenauftrag@smartbroker gesendet und per Autoresponder Eingangsbestätigung erhalten. Dass es mit dem FSA geklappt hat weiß ich erst seitdem er nun erstmalig relevant wurde. Vorher wurde mir nichts angezeigt, wie hier auch schon von anderen geschrieben.

Ich glaube man braucht einfach ein bisschen Vertrauen dass es klappt wenn man nichts weiter hört.

Übrigens auch super cooles Verfahren: Die Ordergebühren für die Order werden im Ex-Ante Kostenausweis dargestellt den man ins Postfach eingestellt bekommt, bevor man die Order freigibt. Wer sich dafür interessiert muss halt ein wenig browsen während der Order-Erteilung. Darstellung in der Ordermaske gibt es jedenfalls nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Undercover:

An meinen Vorurteilen muß ich nichts pflegen.

Na, dann glaub mal weiter, dass die Lagerstelle keine Rolle spielt und dass Smartbroker 200 Mitarbeiter hat und dass man dir Bescheide per DE-Mail zustellen würde, falls du eine Adresse hättest und dass keine/kaum eine deutsche Behörde DE-Mail einsetzt. Man muss dich ja nicht ernst nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 12 Minuten von odensee:

Na, dann glaub mal weiter, dass die Lagerstelle keine Rolle spielt und dass Smartbroker 200 Mitarbeiter hat und dass man dir Bescheide per DE-Mail zustellen würde, falls du eine Adresse hättest und dass keine/kaum eine deutsche Behörde DE-Mail einsetzt.

Ersteres habe ich nie behauptet.

Was an dem Rest zweifelst du nun warum an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von Undercover:

Ersteres habe ich nie behauptet.

 

vor einer Stunde von Undercover:
vor 2 Stunden von neuflostein:

Die Nutrien Aktien hatten einen anderen Lagerort als meine anderen Aktien. Die von Essex Property hatten den gleichen wie einige andere, die korrekt übertragen wurden. Die meisten waren in "Girosammelverwahrung", die Essex Property waren in "Wertpapierrechnung USA" und die Nutrien waren die einzigen in "Wertpapierrechnung Kanada". Das sind doch die Lagerorte, oder? 

Dann wird es daran wohl nicht liegen.

alles klar.

vor 5 Minuten von Undercover:

Was an dem Rest zweifelst du nun warum an?

Ich wiederhole nicht alles, was dir schon widerlegt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neuflostein

Ich glaube schon, daß es an der Lagerstelle liegt, zumindest bei den Nutrien Aktien. Die wollte ich nämlich vor ein paar Jahren schon einmal verkaufen, woraufhin mir die ING mitteilte, daß diese bei der "falschen" Lagerstelle lägen und ich sie erst gegen eine Gebühr von 10 Euro irgendwo anders hin umlagern lassen müsste.  Das hat mich damals so genervt, daß ich die Aktien nicht verkauft habe, was angesichts des starken Kursanstiegs danach auch echt gut war. Ich hatte den Vorgang dann vergessen. Als jetzt grade die Nutrien Aktien fehlten, ist mir der Vorgang wieder eingefallen. Das erklärt aber immer noch nicht, warum auch der Essex Property Trust verloren gegangen ist, der ja die gleiche Lagerstelle wie zwei andere US Aktien (MPW und McCormick)  hatte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Ich bin seit über 20 Jahren Kunde von comdirect, seit gut 6 Monaten auch von smartbroker.  Kostenmäßig ist smartbroker viel günstiger, aber zu welchem Preis;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grubner
vor 13 Stunden von geldvermehrer:

Ich bin seit über 20 Jahren Kunde von comdirect, seit gut 6 Monaten auch von smartbroker.  Kostenmäßig ist smartbroker viel günstiger, aber zu welchem Preis;)

 

 

Dann löse dein Depot bei Smartbroker auf und kündige die Vertragsbeziehung, wenn es dir nicht mehr gefällt. Das ist schließlich der wirksamste Hebel als Kunde, den du in der Hand hast. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 40 Minuten von Grubner:

Dann löse dein Depot bei Smartbroker auf und kündige die Vertragsbeziehung, wenn es dir nicht mehr gefällt. Das ist schließlich der wirksamste Hebel als Kunde, den du in der Hand hast. ;)

Nachdem Eröffnung, Depotübetrag etc. geklappt hat, werde ich nicht so leicht klein beigeben. Ich warte halt nicht mehr vergebens auf Rückantwort per email, sondern greife wie in alten Zeit zum Telefonhörer;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neuflostein

Wie es aussieht ist in meinem übertragen Depot auch noch einiges anderes nicht in Ordnung. Um ein wenig aufzuräumen nach dem Umzug wollte ich heute einen iShares S&P500 ETF verkaufen und in den Vanguard FTSE all world umschichten (um weniger verschiedene ETFs im Depot zu haben). Es waren dann beim Smartbroker nur London und Zürich (!!?) als Börsen für den Verkauf möglich. Bei einem zweiten Versuch war der Verkauf dann plötzlich gar nicht mehr möglich. Gekauft wurde der ETF damals bei der ING über Tradegate, keine Ahnung was da beim Smartbroker los ist.  Müsste eigentlich alle Wertpapiere mal durchklicken, was ich sonst noch alles nicht verkaufen kann. Zum Glück bin ich "Buy and Hald" Investor. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Wird mit USD eingebucht worden sein, das ist ja nichts Neues.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 3 Stunden von chirlu:

Wird mit USD eingebucht worden sein, das ist ja nichts Neues.

Bloede Frage zum Thema - ich dachte die in verschiedenen Waehrungen denominierten Anteile eines ETFs stellen unterschiedliche Fondsklassen dar, wie koennen diese daher 'falsch eingebucht' worden sein? Ein ETF Anteil des S&P 500 in USD ist doch etwas ganz anderes als ein ETF Anteil des S&P 500 in EUR. Oder irre ich mich da? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Das ist eine DAB-interne Sache. Betrifft zum Beispiel auch Aktien:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...