Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

Phönix555

@zehweh und @beginner81

danke für eure hilfreiche Rückmeldung

 

zerobroker gucke ich mir mal an, Schönen Abend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Es ist doch klar daß es Unterschiede geben muß.

Consors hat 1200 Mitarbeiter oder mehr. Und davon nicht wenige im Support.

Wenn ich da mal anrufen muß - was kaum vor kommt da normal alles funktioniert - dann habe ich fast sofort einen sachkundigen Mitarbeiter am Telefon der mir auch helfen will. Wenn er das nicht kann gibt er die Sache sofort an die Fachabteilung weiter und am nächsten Tag habe ich eine Status-Meldung oder schon eine Lösung. :)

 

Die Klitsche Smartbroker hat gerade mal 200 Mitarbeiter, viele sicherlich schlecht bezahlt.

Die IT ist weit weg von perfekt. Da muß vieles noch manuell gemacht werden.

Da kann dann der Praktikant händisch Depot-Überträge machen oder Einstandskurse berichtigen.   LOL

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von Undercover:

Die Klitsche Smartbroker hat gerade mal 200 Mitarbeiter, viele sicherlich schlecht bezahlt.

Und wieviele hat die DAB BNP Paribas?

 

Mal abgesehen davon, dass die 200 wohl kaum richtig sind...

Zitat

Die wallstreet:online-Gruppe betreibt mit mehr als 200 Mitarbeitern an den Standorten Berlin, Kiel, Leipzig, München und Zürich die Portale wallstreet-online.de, boersenNews.de, FinanzNachrichten.de und ARIVA.de. Mit rund 466 Mio. Seitenaufrufen (01/2021) sind wir der mit Abstand größte verlagsunabhängige Finanzportalbetreiber im deutschsprachigen Raum und die Finanzcommunity Nr. 1. Zu unseren weiteren Marken der wallstreet:online capital AG gehört FondsDISCOUNT.de, einer der führenden Fondsvermittler in Deutschland. Insgesamt betreut die Gesellschaft mehr als 150.000 Kunden.

https://smartbroker.de/ueber-uns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Ja, bla.

Mehr als 200 Mitarbeiter heißt 201, oder 222.

Ist doch egal. Eben eine Klitsche mit offenbar wenig motivierten Leuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Wenn die "mehr als 200" sich auf die ganzen Portale verteilen sind beim Smartbroker vielleicht 50.... ? So hat man jedenfalls den Eindruck :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von Undercover:

Mehr als 200 Mitarbeiter heißt 201, oder 222.

Die im wesentlichen eben NICHT bei SmartBroker arbeiten. Wie viele arbeiten denn nun bei der hinter SmartBroker stehenden Bank DAB BNP Paribas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 1 Minute von odensee:

Die im wesentlichen eben NICHT bei SmartBroker arbeiten. Wie viele arbeiten denn nun bei der hinter SmartBroker stehenden Bank DAB BNP Paribas?

DAB?

Arbeitet da überhaupt noch jemand?    LOL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Undercover:

DAB?

Arbeitet da überhaupt noch jemand?    LOL

Zitat

Die DAB ist die Bank für unabhängige Vermögensverwalter, Fondsvermittler, Anlageberater und institutionelle Kunden. In Deutschland führen bereits mehr als 60% aller bei der BaFin zugelassenen Finanzportfolioverwalter ihre Endkundendepots bei ihr, was die DAB in diesem Segment zur klaren Marktführerin macht.

Was meinst du wohl, wie die das ohne Mitarbeiter hinbekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 45 Minuten von Beginner81:

Jep, ich versuche seit 01.11.2021 meinen Freistellungsauftrag ändern zu lassen, bisher 4 Mails, 1 Anruf...

 

Ich habe ihn per Post direkt an die DAB geschickt. Kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 2 Minuten von odensee:

Was meinst du wohl, wie die das ohne Mitarbeiter hinbekommen?

Nach Wikipedia hat die DAB 606 Mitarbeiter, Stand weiß ich jetzt nicht.

Aber bei den Aufgaben die die haben erscheint mir das recht wenig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 15 Minuten von Undercover:

Nach Wikipedia hat die DAB 606 Mitarbeiter, Stand weiß ich jetzt nicht.

Steht wenige Zeilen darüber: 2014.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pilli0806

Das Interessante ist ja, dass es bei DAB BNP Paribas und Consors die gleichen Mitarbeiter sind.

 

Zitat

DAB BNP Paribas ist Teil von BNP Paribas Personal Investors Germany.

Zu dieser Einheit von BNP Paribas gehören auch folgende Marken: Consorsbank und BNP Paribas Wealth Management

Quelle: https://b2b.dab-bank.de/dabbnpparibas/Endkunden/Ihre-DAB/Management/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von pilli0806:

Das Interessante ist ja, dass es bei DAB BNP Paribas und Consors die gleichen Mitarbeiter sind.

Eher wohl gehören Consors und DAB beide zur BNP Paribas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Jeder hat andere Ansprüche an den Kundenservice eines Brokers. Ich bin seit gut zwei Jahren bei Smartbroker und bin noch nie auf die Idee gekommen, den Kundenservice anzurufen. Die relevanten Informationen finde ich in den FAQs auf der Webseite. Die notwendigerweise postalisch zu erledigenden Dinge (FSA, Vollmacht etc.) setze ich so um, wie dort angeben. Das Einpflegen von Anschaffungsdaten in die Depotanzeige nach einem Depotübertrag interessiert mich nicht die Bohne, daher fehlt mir auch jegliche Erfahrung wie SB damit - offensichtlich langsam - umgeht. Durch dieses Forum habe ich gelernt, dass ich ungewöhnlich bin. Hier scheint jedermann täglich seinen Broker anzurufen. Dafür ist Smartbroker offenbar nicht der ideale Broker. Für mich dagegen schon, da ich auf andere Kriterien bei einem Broker Wert lege: breites Angebot an Handelsplätzen, stabile Technik, korrekte Abrechnungen und günstige Konditionen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 37 Minuten von Undercover:

Nach Wikipedia hat die DAB 606 Mitarbeiter, Stand weiß ich jetzt nicht.

Aber bei den Aufgaben die die haben erscheint mir das recht wenig.

 

Wie @odensee schon geschrieben hat sind das die Zahlen von 2014. Da die Verschmelzung mit der BNP seit 2016 abgeschlossen ist, wird es danach auch keine aktuelleren Zahlen mehr geben. Stand jetzt also BNP Paribas: ~190.000 Angestellte (https://group.bnpparibas/en/group). Wie viele davon exklusiv der DAB zuzordnen sind, lässt sich nicht feststellen, da die DAB BNP Paribas nur noch eine Marke der BNP und keine eigenständige Bank ist.

 

Du kriegst deine Wertpapierabrechnungen ja auch nicht von der DAB sondern von der "BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland".

 

Das die Franzosen in Deutschland die gleichen Manager für Consors und DAB eingesetzt haben, finde ich allerdings auch interessant. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 4 Minuten von Belgien:

Durch dieses Forum habe ich gelernt, dass ich ungewöhnlich bin.

Da geht es mir ähnlich. Aber ganz ehrlich, ich wollte immer etwas besonderes sein. Schön, dass es damit noch geklappt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von Beginner81:

Jep, ich versuche seit 01.11.2021 meinen Freistellungsauftrag ändern zu lassen, bisher 4 Mails, 1 Anruf...

Befindest du dich gerade in der Antarktis oder auf der ISS und hast deshalb Probleme, Briefe zeitnah mit der Post nach Bayern zu versenden?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
· bearbeitet von fancY
vor 37 Minuten von bondholder:
vor 2 Stunden von Beginner81:

Jep, ich versuche seit 01.11.2021 meinen Freistellungsauftrag ändern zu lassen, bisher 4 Mails, 1 Anruf...

Befindest du dich gerade in der Antarktis oder auf der ISS und hast deshalb Probleme, Briefe zeitnah mit der Post nach Bayern zu versenden?

Oben rechts auf dem Freistellungsformular steht eine E-Mail-Adresse und eine Faxnummer. Dorthin habe ich das eingescannte bzw. fotografierte Formular geschickt. Bei der nächsten Wertpapierabrechnung zwei Wochen später wurde der Freibetrag berücksichtigt.

 

Die Popup-Nachricht beim Öffnen des Freistellungsformulars, mit einer anderen E-Mail-Adresse, habe ich ignoriert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
vor einer Stunde von chirlu:

 

Ich habe ihn per Post direkt an die DAB geschickt. Kein Problem.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 32 Minuten von fancY:

Oben rechts auf dem Freistellungsformular steht eine E-Mail-Adresse und eine Faxnummeer.

Danke für den Hinweis, habe bisher die E-Mail-Adresse auf der Formularseite verwendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neuflostein
· bearbeitet von neuflostein

Ich habe Mitte Januar einen Depotübertrag von der ING zum Smartbroker veranlasst. Das ging auch schnell, am 19.01.22 wurden meine Wertpapiere (ca. 40 Einzelaktien, ETFs und Fonds) bei der ING ausgebucht und drei Tage später beim Smartbroker eingebucht. Soweit, so gut. Leider sind bei diesem Vorgang zwei Wertpapiere "verloren" gegangen, Essex Property Trust und Nutrien Ltd sind bei der ING weg und beim Smartbroker nicht eingebucht worden. Der Kundenservice antwortet mir auf meine e-mails nicht, die letzte Beschwerdemail habe ich letzten Mittwoch, also vor einer Woche geschrieben. Es geht um ca. 4000 Euro, also nicht extrem viel aber doch schon ärgerlich. 

 

Was würdet Ihr jetzt machen? Einfach weiter warten und hoffen, daß die beiden Aktien irgendwann auftauchen? Der Kundenservice ignoriert mich ja einfach, da bringt es wohl wenig, weiter e-mails zu schreiben. Ich hatte überlegt, eine Frist zu setzen, z.B. Ende Februar. Wenn ich bis dahin nicht meine Wertpapiere im Depot habe, wende ich mich zunächst an die Bafin? Haltet Ihr das für vernünftig? Oder bin ich zu ungeduldig?

 

Bezüglich der beiden Wertpapiere: Ich möchte beide Aktien weiter langfristig halten, es gibt demnach keinen Druck, mit den Aktien irgendwas zu machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mic49

Schreibe Hrn Krüger (Beschwerdemanager von SB - Email findest du auf der Homepage). Er kontaktiert dann die richtigen Stellen bei DAB. Lass dir zuvor die TaxBox ID von Ing geben falls nicht schon vorhanden. Setze ihm eine Frist von 14 Tage. Danach Beschwerde an BaFin falls nix passiert ist. Die geht online auf der Seite ohne großen Aufwand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 6 Minuten von neuflostein:

Was würdet Ihr jetzt machen?

 

So richtig viel Zeit ist da ja tatsächlich noch nicht vergangen ... An deiner Stelle würde ich als nächsten Schritt aber erstmal versuchen die Sache über den normalen Level 1 Support hinaus zu eskalieren: Anfrage an https://smartbroker.de/beschwerdemanagement mit Fristsetzung zur Klärung der Angelegenheit und unter Bezug auf die vorher vergeblichen Kontaktversuche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neuflostein

Vielen Dank, das sind schonmal nützliche Tips. Ich möchte das eigentlich auch nicht unbedingt eskalieren, da ich ja noch keinen wirklichen Schaden habe. Hätte ich die Wertpapiere akut verkaufen wollen, dann sähe es vielleicht anders aus. Ich werde mich nächste Woche an diesen Herrn Krüger wenden. Eine TaxBox ID habe ich nicht, werde ich bei der ING mal anfragen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...