Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

Megatron

Seit einer Woche bekomme ich wieder keine Abrechnungen von Käufen und Verkäufen in die SB Postbox.

Wenn man direkt beim Baader schaut ist natürlich alles da...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudel
vor 22 Stunden von Owl:

hab im kleingedruckten das hier gefunden, weil es mich auch interessiert: (ganz runter scrollen)

https://www.smartbrokerplus.de/de-de/konditionen/

hört sich für mich so an. 

Eben, bestätigt nochmal mein Verständnis davon.

Werde dann mit Beginn Q1 2025 damit anfangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvenDom

Ich weiß nicht, ob es hier schon Thema war, aber ich warte noch immer auf die Divd-Abrechnung von VISA von Anfang Dezember.

Geht das noch jemanden so? Was ist da aktuell wieder los?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wertpapierchris
vor 26 Minuten von SvenDom:

Ich weiß nicht, ob es hier schon Thema war, aber ich warte noch immer auf die Divd-Abrechnung von VISA von Anfang Dezember.

Geht das noch jemanden so? Was ist da aktuell wieder los?

Ist bei mir mit dem Datum vom 11.12. im Postfach zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rexel

Kann mir jemand sagen wie bei Smartbroker mit der Vorabpauschale umgegangen wird? Bekomme ich vor der Abbuchung ne Info und was passiert wenn das Verrechnungskonto nicht ausreichend gedeckt ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 7 Stunden von Rexel:

Kann mir jemand sagen wie bei Smartbroker mit der Vorabpauschale umgegangen wird? Bekomme ich vor der Abbuchung ne Info und was passiert wenn das Verrechnungskonto nicht ausreichend gedeckt ist?

SB alt oder SB neu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rexel

Neu.

(Dachte alt sollte abgedreht werden?!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
Am 8.12.2024 um 19:38 von Megatron:

Seit einer Woche bekomme ich wieder keine Abrechnungen von Käufen und Verkäufen in die SB Postbox.

Wenn man direkt beim Baader schaut ist natürlich alles da...

ich gucke nie bei Sb in die Postbox. Warum reicht Baader nicht aus? Am Desktop kann ich mich bei Baader leichter anmelden ohne 2FA. Für portfolio performance ist baader vermutlich auch der bessere Weg zum Import.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien

Kann man diesen Thread nicht in zwei Threads SB+ und SB/DAB aufspalten? Dadurch werden die Nachfragen überflüssig, um welchen Broker es sich denn nun handelt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 17 Minuten von Belgien:

Dadurch werden die Nachfragen überflüssig, um welchen Broker es sich denn nun handelt.

Die sind ohnehin überflüssig – wenn nichts dabei steht, ist es SB+. :-*

vor 18 Minuten von Belgien:

Kann man diesen Thread nicht in zwei Threads SB+ und SB/DAB aufspalten?

Wird nicht funktionieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
· bearbeitet von Megatron
vor 1 Stunde von oktavian:

ich gucke nie bei Sb in die Postbox. Warum reicht Baader nicht aus? Am Desktop kann ich mich bei Baader leichter anmelden ohne 2FA. Für portfolio performance ist baader vermutlich auch der bessere Weg zum Import.

Klar langt Baader fürs PP, ist eh das gleiche PDF. Bei mir ist halt umgekehrt, ich schaue auf dem Smartphone in das Depot und speichere die Dokumente gleich im Clouddrive.

Kann ja jeder machen wie er/sie will, ich finde es halt nicht vertrauenerweckend wenn man alle paar Wochen schon am Dokumentenimport scheitert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Owl

Smartbroker+ bietet jetzt ja auch Krypto.

Wenn die keine Steuer abführen und die physisch verwahrt werden, ist das folgerichtig steuerlich "privates Veräußerungsgeschäft § 23 EStG - Anlage SO."?

https://www.smartbrokerplus.de/de-de/faq/Krypto /

Zitat

Wie werden Kryptowährungen steuerlich berücksichtigt?

Eine direkte steuerliche Berücksichtigung von Gewinnen oder Verlusten (Freistellungsauftrag, Verlustverrechnungstöpfe, Abgeltungssteuer, Verlustvortrag, Jahressteuerübersicht etc.) erfolgt nicht. Die gesonderte Vereinbarung zum Handel mit Kryptowerten findest du in den Vertragsbedingungen mit der Baader Bank.

Für die korrekte Angabe von Gewinnen und Verlusten in der Steuererklärung bist du selbst verantwortlich.

Für eine umfassende und rechtssichere Beratung in weiteren Steuerfragen, wende dich bitte an einen zugelassenen Steuerberater bzw. an einen Fachanwalt für Steuerrecht.

Zitat

Wo werden meine Kryptowährungen verwahrt?

Die Verwahrung erfolgt über die Tangany GmbH

Tangany GmbH

Brienner Str. 53

80333 München

info@tangany.com.

https://tangany.com/de/produkt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 18 Minuten von Owl:

Wenn die keine Steuer abführen und die physisch verwahrt werden, ist das folgerichtig steuerlich "privates Veräußerungsgeschäft § 23 EStG - Anlage SO."?

Ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 21.12.2024 um 07:45 von Rexel:

Neu.

(Dachte alt sollte abgedreht werden?!)

Dann meinst du Smartbroker+ (Baader Bank). 

Smartbroker (DAB) ist zwar teurer, aber nicht "abgedreht" worden. Viele Nicht-Wechselwillige (mich eingeschlossen) haben dort nach wie vor ihre Depots.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fifty3

Ich bin damals zu SB+ gewechselt. Wird mein altes Depot bei SB (alt) aufgelöst oder muss ich kündigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hamster92
Am 31.12.2024 um 12:28 von Fifty3:

Ich bin damals zu SB+ gewechselt. Wird mein altes Depot bei SB (alt) aufgelöst oder muss ich kündigen?

Kannst du dich denn noch einloggen und handeln oder hast du nur noch Zugriff auf die Postbox? Bist du damals bei dieser großen Umstellungsaktion mit umgezogen oder hast die die Wertpapiere später übertragen lassen?

Kündigt die DAB nicht das Depot nach einer Weile, wenn da nichts mehr liegt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

Ich hatte bei SB+ einen für 2024 befristeten FSA hinterlegt und dies auch letzte Woche noch mal geprüft. Heute mal reingeschaut, über Silvester ist der FSA zu einem unbefristeten mutiert.

Hab jetzt die Löschung beantragt, mal schauen was passiert....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wugga

ich habe bei SB+ einen Freistellungsauftrag für 2025 angelegt und dieser ist laut App bereits aufgebraucht, obwohl ich dieses Jahr noch gar nicht gehandelt habe. Meint ihr das ist ein Fehler in der Anzeige?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pacu

Ja, einfach mal eine Woche abwarten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
butterbrot

Kurzer Erfahrungsbericht, der leider einen negativen Aspekt zu den sonst (von mir so wahrgenommenen) recht reibungslosen Themen darstellt: Seit mittlerweile über vier Wochen weicht mein Kontostand bei Smartbroker+ vom Kontostand bei der Baader Bank ab (ca. 1.000€). Hat wohl damit zu tun, dass es einige Korrekturbuchungen im November aufgrund falsch berechneter KESt gab. Die Baader Bank hatte mitgelieferte Einstandskurse beim Verkauf nicht berücksichtigt und erst nach mehrfacher Nachfrage meinerseits korrigiert.

Bei der Baader Bank habe ich jetzt korrekterweise einen 0€ Kontostand, bei Smartbroker+ sind es etwa -1.000€. Heißt, dass ich bei kommenden Verkäufen 1.000€ weniger auszahlen kann. Einzahlungen bis zu dieser Summe aufs Smartbroker+ Verrechnungskonto würden einfach "verpuffen". Bank und Broker sind seit vier Wochen in Kontakt, aber ohne Lösung. Sehr nervig für mich.

Überweisungen direkt über den Log-In bei Baader gibt es leider nicht, das würde das Problem umgehen.

Den Ombudsmann habe ich vor einer Woche informiert, bisher noch ohne Rückmeldung. Aber ob der überhaupt was bewirken kann, weiß ich auch nicht, aber vielleicht lässt es die Damen und Herren bei Smartbroker+ und der Baader Bank mal aufwachen. Falls jemand noch andere Ideen hat, gerne her damit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hamster92

Gestern Abend einen Depotübertrag per E-Mail/Formular an DAB (mit SB im Cc-Feld) beautragt, heute Mittag war die Aktie schon ausgebucht. Dass es so schnell geht, hat mich überrascht. Mal sehen wann die comdirect sie erhält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Even Worse
vor 11 Stunden von butterbrot:

Kurzer Erfahrungsbericht, der leider einen negativen Aspekt...

Eigentlich wollte ich dieses Jahr mal ein paar Handelsaktivitäten beim SB+ starten, nachdem ich 2024 komplett inaktiv war. Aber bei solchen Berichten warte ich lieber noch ein Jahr länger, bis die Bugs raus sind. Und in der Zwischenzeit könnte ich zu dem Entschluss kommen, dass Tradegate direct vielleicht auch eine gute Alternative sein könnte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fifty3
Am 2.1.2025 um 14:42 von Hamster92:

Kannst du dich denn noch einloggen und handeln oder hast du nur noch Zugriff auf die Postbox? Bist du damals bei dieser großen Umstellungsaktion mit umgezogen oder hast die die Wertpapiere später übertragen lassen?

Kündigt die DAB nicht das Depot nach einer Weile, wenn da nichts mehr liegt?

Ja, bei der Umstellungsaktion gewechselt. Hab nur noch Zugriff auf die postbox 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hamster92
vor 11 Minuten von Fifty3:

Ja, bei der Umstellungsaktion gewechselt. Hab nur noch Zugriff auf die postbox 

Dann wurde dein DAB-Depot auch gekündigt. Zugriff auf die Postbox hast du nur noch für eine begrenzte Zeit, um deine Dokumente zu sichern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudel

31.12.2025, um genau zu sein.

Am 07.01. die erste Abrechnung ur Verzinsung des Zinskontos erhalten, aktuell liegt der Zins aber "nur" noch bei 2,75%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag