Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

trend_investor
vor 13 Stunden von bosebaer:

Ich bin mal gespannt ob die Baader das bis zum 9.01 hinbekommt. 

Warum sollte sie? Die Baader Bank bietet keine Girokonten an, so dass die Frist hier nicht gilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor einer Stunde von trend_investor:

Warum sollte sie? Die Baader Bank bietet keine Girokonten an, so dass die Frist hier nicht gilt.

Die Frist gilt IIRC für SEPA Überweisungen, unabhängig vom Kontotyp.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trend_investor
vor 18 Stunden von Megatron:

Die Frist gilt IIRC für SEPA Überweisungen, unabhängig vom Kontotyp.

Nein, die gilt nur für den Zahlungsverkehr zwischen Girokonten. Depot-Verrechnungskonten sind ausgenommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
incts
· bearbeitet von incts

So wie ich die Clarification of requirements of the Instant Payments Regulation (unter "7. Question (Article 5a(1) IPR)") verstehe, sind nur Konten ausgenommen, von denen keine ausgehende/eingehende Zahlung an/von Dritte(n) erfolgen können.

Sobald eine IBAN vorhanden ist, dürfte es sich also um ein Zahlungskonto handeln.

Abgesehen davon wird es wohl praktisch keine Bank geben, die gar keine Zahlungskonten hat.

Somit wird jede Bank SEPA Instant implementieren müssen.

Ob es dann tatsächlich eine Bank geben wird, die für ihre Tagesgeldkonten (mit Referenzkontobindung) extra SEPA Instant unterbindet...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcfu

09.01. ist m.M. eh die falsche Frist:

Innerhalb von neun Monaten nach Inkrafttreten müssen Zahlungsdienstleister in der Lage sein, Instant Payments zu empfangen (bis 09.01.2025), Instant Payments zu senden (bis 09.10.2025).

Geh mal davon aus, das saemtliche Banken erstmal das Empfangen implementieren. Wozu fuehrt das? Genau, dass noch keiner das Senden implementiert hat... Richtig spannend wird es erst am 09.10.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von mcfu:

09.01. ist m.M. eh die falsche Frist: (…)

Geh mal davon aus, das saemtliche Banken erstmal das Empfangen implementieren.

Es ging ja auch um eingehende Überweisungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcfu
vor 8 Minuten von chirlu:

Es ging ja auch um eingehende Überweisungen.

Ja und? Die muss ja auch irgendwo ausgehen, und wenn es auf der Seite noch nicht implementiert ist (Frist: 09.10.) bringt eingehend absolut gar nichts...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von mcfu:

Die muss ja auch irgendwo ausgehen, und wenn es auf der Seite noch nicht implementiert ist (Frist: 09.10.) bringt eingehend absolut gar nichts...

Ach so. Alle vernünftigen Banken haben Echtzeitüberweisungen schon lange, wenn auch teilweise kostenpflichtig. Es ging hier nur um Baader.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor 1 Stunde von chirlu:

Alle vernünftigen Banken haben Echtzeitüberweisungen schon lange...

Consors und die DAB, beides "Marken" der BNP Paribas Ndlg. Deutschland, haben noch keine Anbindung an SICT und sind weder ein- noch ausgehend in der Lage, Echtzeitüberweisungen zu verarbeiten. Ich finde dies nicht schön, dennoch halte ich Consors und die DAB für "vernünftige Banken".

Bei normalen SEPA Überweisungen an andere Banken sind beide übrigens flott, was die Verärgerung über fehlende Echtzeitüberweisungen etwas mildert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
Am 13.11.2024 um 07:00 von blueprint:

Ja, da wird dann die Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben vermutlich wieder als großer interner Wurf gefeiert

ich freue mich über jede Bank, die sich an die Gesetze hält. Bin es anders gewohnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 9 Stunden von mcfu:

Geh mal davon aus, das saemtliche Banken erstmal das Empfangen implementieren. Wozu fuehrt das? Genau, dass noch keiner das Senden implementiert hat... Richtig spannend wird es erst am 09.10.

Die meisten Banken müssen da gar nix implementieren da sie SEPA Instant Payment eh "schon immer" unterstützen, nur halt gegen eine extra Gebühr oder nur in den Premium Konto Modellen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint

vor 5 Stunden von Megatron:

Die meisten Banken müssen da gar nix implementieren da sie SEPA Instant Payment eh "schon immer" unterstützen, nur halt gegen eine extra Gebühr oder nur in den Premium Konto Modellen

Na du bist ja ein Schlau-Lümmelo:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 12 Minuten von blueprint:

Na du bist ja ein Schlau-Lümmelo:)

Weiß nicht was du mir genau damit sagen willst. SEPA Instant Payment ist seit Jahren bei Sparkassen, VR Banken, Hypovereinsbank, comdirect etc. Standard.

Insofern ist die von @mcfu getroffene Aussage dass ab 09.01 Instant Payment eh von niemanden unterstützt wird eine alternative Wahrheit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato

Also dieses Feature der Echtzeitüberweisung fände ich wirklich ganz nützlich, da man damit schnell Geld von eigenen Konten hin und herschieben könnte. Außerdem wäre es auch für den Online-Handel sinnvoll, da der Händler direkt nach der Bestellung den Zahlungseingang sieht.

Meine aktuellen Banken haben dieses Feature alle noch nicht oder ich habe es noch nicht mitbekommen oder muss vielleicht dafür noch was freischalten? Ich nutze derzeit DKB, Dab-Bank, Justtrade (Sutor-Bank) und Zero (Baader-Bank), da gibt es diese Funktion nicht oder ich finde sie nicht. Vor einigen Jahren habe ich auch noch Commerzbank, Sparkasse und Consors genutzt, da gabs das auch (noch) nicht.

Naja, wenn es Ende nächsten Jahres alle Banken unterstützen (wie von einigen hier beschrieben), ist das doch okay. Da freue ich mich drauf, wenn ich nach der Überweisung vom Girokonto auf das Depot-Verrechnungskonto direkt handeln kann. Das macht ja dann auch den ein oder anderen Wertpapierkredit überflüssig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von Mato:

Ich nutze derzeit DKB, Dab-Bank, Justtrade (Sutor-Bank) und Zero (Baader-Bank), da gibt es diese Funktion nicht oder ich finde sie nicht.

Nach eigener Aussage kann die DKB Echtzeitüberweisungen (nur) empfangen: https://www.dkb.de/fragen-antworten/wie-funktionieren-echtzeitueberweisungen Es wurde oben gesagt, dass die DAB damit noch nicht umgehen kann, und bei Sutor und Baader würde ich persönlich auch nicht damit rechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 8 Minuten von Mato:

Meine aktuellen Banken haben dieses Feature alle noch nicht oder ich habe es noch nicht mitbekommen oder muss vielleicht dafür noch was freischalten? Ich nutze derzeit DKB, Dab-Bank, Justtrade (Sutor-Bank) und Zero (Baader-Bank), da gibt es diese Funktion nicht oder ich finde sie nicht. Vor einigen Jahren habe ich auch noch Commerzbank, Sparkasse und Consors genutzt, da gabs das auch (noch) nicht.

DKB bietet Echtzeitüberweisung aktuell nur als Empfang an, aber nicht zum Versenden. Consors bietet es aktuell noch nichts an. Meine Sparkasse bietet mindestens seit 2019 Echtzeitüberweisungen bis 100.000 € an. comdirect eine Marke der Commerzbank auch schon seit Jahren bis 2000 EUR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mato

Naja, dann macht dieses Feature für mich (wie ich vermutet hatte) im Moment keinen bis wenig Sinn. Sinnvoll ist es für mich nur, wenn mehrere oder alle Banken diese Funktion unterstützen. Ich habe recht wenig davon, wenn nur eine meiner Banken (DKB) Echtzeitüberweisungen unterstützt und dann nur den Empfang. Okay, es wäre denkbar, dass ich von einer mir fremden Bank eine Überweisung an die DKB erhalte, die den Versand von Echtzeitüberweisungen unterstützt. Dieses Geld wäre dann sofort da.

Aber, wenn es so ist wie von euch oben angesprochen, dann dauert es ja nicht mehr lange, bis diese Echtzeitüberweisungen Standard sind. So lange muss man sich halt noch gedulden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 11 Stunden von Megatron:

Weiß nicht was du mir genau damit sagen willst. SEPA Instant Payment ist seit Jahren bei Sparkassen, VR Banken, Hypovereinsbank, comdirect etc. Standard.

Insofern ist die von getroffene Aussage dass ab 09.01 Instant Payment eh von niemanden unterstützt wird eine alternative Wahrheit

Dass du es gut zusammengefasst hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 22 Minuten von blueprint:

Dass du es gut zusammengefasst hast.

Ah ok :-) Wusste gerade nicht ob ich das positiv oder negativ werten sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag