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Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

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Cashflo
vor 20 Stunden von RHE:

Nach meinem Umzug von SB zu SB+ war alles Wesentliche da. Depotbestand, EK-Werte, Konto. Was verschollen ist, ist der allgemeine Verlustverrechnungstopf. Weder bei SB+ noch Baader. Auch im alten Depot wird nichts mehr angezeigt.

Ich glaube gelesen zu haben, daß ein VT nicht übertragen werden kann, wenn man gleichzeitig ein Depot bei der Consorsbank hat. Wegen der gleichen Konzernzugehörigkeit.

 

Da zu SB kein Kontakt möglich ist, meine Anfrage an die DAB:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei dem Depotumzug wurde der Allgemeine Verlusttopf nicht übertragen, der zuletzt einen Verlust von 2.686,47 € auswies.

Er wird auch im alten Smartbroker-Depot nicht mehr angezeigt.

Auch im Kundenbereich der Consorsbank, wo ich ebenfalls ein Depot habe, ist nichts zu finden.

Bitte treffen Sie dazu eine Aussage zum Verbleib des Verlusttopfes und übertragen Sie diesen mit zur Baader Bank.

Mit freundlichen Grüßen

 

Antwort der DAB:

Guten Tag,

danke, dass Sie Kontakt mit uns aufgenommen haben.

Ihr Depot bei der DAB BNP Paribas wurde übertragen und anschließend geschlossen. Ihre Verlustverrechnungstöpfe können wir aus folgenden Gründen nicht übertragen. Sie haben ein Depot bei der Consorsbank und sind somit weiterhin Kunde der BNP Paribas Deutschland S.A.. Das hat den Hintergrund, dass DAB BNP Paribas und Consorsbank zwei Marken der BNP Paribas Deutschland S.A. jedoch keine eigenständigen Institute sind. Gemäß §45a EstG ist für beide Marken eine konsolidierte Jahressteuerbescheinigung zu erstellen, was eine Marken-übergreifende Verlustverrechnung erforderlich macht.

Das bedeutet für Sie, dass Ihre Verlustverrechnungstöpfe, die ggf. bei der DAB BNP Paribas aufgebaut wurden, im kommenden Jahr bei der Consorsbank für die weitere Verlustverrechnung zur Verfügung stehen. Sollten Sie bis 15.12.23 eine Verlustbescheinigung beantragt haben, werden die Verluste in Ihrer Jahressteuerbescheinigung für das Jahr 2023 ausgewiesen.

Ein Übertrag der Verlustverrechnungstöpfe ist erst möglich, wenn sich im Depot der Consorsbank keine Wertpapierbestände mehr befinden und/oder dieses geschlossen ist.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Client Service

 

Ich übersetze mir das so:

Der Topf ist erstmal bis zur Schließung SB-Konto (31.12.23) „eingefroren“. Dann wird der Inhalt ab 1.1.24 im VT des Depots Consors eingestellt und dort mit zukünftigen Erträgen verrechnet.
Es sei denn, ich beantrage eine Verlustbescheinigung. Dann kann ich in der Steuererklärung für 2023 verrechnen.

Bei SB+ geht es erstmal mit 0 los.

 

Ist das so?
 

Danke fürs teilen. Habe vor 3 Wochen auch eine Email diesbezüglich an SB+ geschickt. Bis heute keine Antwort.

 

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Belgien

Die Handhabung der Verlusttöpfe bei SB-alt/DAB beim Umzug zu SB+/Baader Bank entspricht genau dem, was im Vorfeld des Umzugs seitens SB kommuniziert wurde. Wundert Ihr Euch jetzt, dass dies tatsächlich so gehandhabt wurde? Warum muss jetzt jeder noch einmal beim Kundenservice zu dieser Angelegenheit nachfragen?

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SvMö
vor 20 Stunden von RHE:

Der Topf ist erstmal bis zur Schließung SB-Konto (31.12.23) „eingefroren“. Dann wird der Inhalt ab 1.1.24 im VT des Depots Consors eingestellt und dort mit zukünftigen Erträgen verrechnet.

Es sei denn, ich beantrage eine Verlustbescheinigung. Dann kann ich in der Steuererklärung für 2023 verrechnen.

Bei SB+ geht es erstmal mit 0 los.

 

Ist das so?
 

Du könntest auch alle Anlagen von Consors zu SB+ übertragen und den VT mitnehmen, wenn dann dieser bei Baader eingebucht ist, überträgst du die Anlagen wieder zurück zu Consors. Wenn man sich keine Verlustbescheinigung ausstellen will und das über die Steuererklärung abwickeln will.

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Cashflo
vor 16 Minuten von Belgien:

Die Handhabung der Verlusttöpfe bei SB-alt/DAB beim Umzug zu SB+/Baader Bank entspricht genau dem, was im Vorfeld des Umzugs seitens SB kommuniziert wurde. Wundert Ihr Euch jetzt, dass dies tatsächlich so gehandhabt wurde? Warum muss jetzt jeder noch einmal beim Kundenservice zu dieser Angelegenheit nachfragen?

Offensichtlich wurde dir wohl mehr mitgeteilt als uns. Ich habe mich nur an die Instruktionen der Webseite gehalten:

 

Da du dein komplettes Depot zu SMARTBROKER+ umziehst, werden auch deine Verlustverrechnungstöpfe automatisch mit übertragen. Du brauchst nichts weiter zu tun.

Hast du allerdings weitere Kontoverbindungen bei der BNP-Paribas (wie z.B. DAB, Consors, usw.), dann ist dies leider nicht möglich. Wende dich dann einfach per Mail an: service@smartbrokerplus.dE

 

Weil es eben keine konkreten Informationen gab, was genau damit passiert. Wundern wäre schön, dann hätte man immerhin mal eine Information erhalten.

 

Die letzte Informationsmail enthielt übrigens folgendes:

“Verlustverrechnungstöpfe (VVT) bei der BNP Paribas und können aus rechtlichen Gründen nicht zu SMARTBROKER+ übertragen werden. Das betrifft auch dort geführte Gemeinschaftskonten.“


 

Aber ich freue mich zu hören das du anscheinend immer informiert wirst. 

 

 

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Groovetronic
· bearbeitet von Groovetronic

Edit: hat sich nach laaangem Suchen erledigt

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BW-Berni
Am 9.12.2023 um 19:06 von RHE:

Nach meinem Umzug von SB zu SB+ war alles Wesentliche da. Depotbestand, EK-Werte, Konto. Was verschollen ist, ist der allgemeine Verlustverrechnungstopf. Weder bei SB+ noch Baader. Auch im alten Depot wird nichts mehr angezeigt.

Ich glaube gelesen zu haben, daß ein VT nicht übertragen werden kann, wenn man gleichzeitig ein Depot bei der Consorsbank hat. Wegen der gleichen Konzernzugehörigkeit.

 

Da zu SB kein Kontakt möglich ist, meine Anfrage an die DAB:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei dem Depotumzug wurde der Allgemeine Verlusttopf nicht übertragen, der zuletzt einen Verlust von 2.686,47 € auswies.

Er wird auch im alten Smartbroker-Depot nicht mehr angezeigt.

Auch im Kundenbereich der Consorsbank, wo ich ebenfalls ein Depot habe, ist nichts zu finden.

Bitte treffen Sie dazu eine Aussage zum Verbleib des Verlusttopfes und übertragen Sie diesen mit zur Baader Bank.

Mit freundlichen Grüßen

 

Antwort der DAB:

Guten Tag,

danke, dass Sie Kontakt mit uns aufgenommen haben.

Ihr Depot bei der DAB BNP Paribas wurde übertragen und anschließend geschlossen. Ihre Verlustverrechnungstöpfe können wir aus folgenden Gründen nicht übertragen. Sie haben ein Depot bei der Consorsbank und sind somit weiterhin Kunde der BNP Paribas Deutschland S.A.. Das hat den Hintergrund, dass DAB BNP Paribas und Consorsbank zwei Marken der BNP Paribas Deutschland S.A. jedoch keine eigenständigen Institute sind. Gemäß §45a EstG ist für beide Marken eine konsolidierte Jahressteuerbescheinigung zu erstellen, was eine Marken-übergreifende Verlustverrechnung erforderlich macht.

Das bedeutet für Sie, dass Ihre Verlustverrechnungstöpfe, die ggf. bei der DAB BNP Paribas aufgebaut wurden, im kommenden Jahr bei der Consorsbank für die weitere Verlustverrechnung zur Verfügung stehen. Sollten Sie bis 15.12.23 eine Verlustbescheinigung beantragt haben, werden die Verluste in Ihrer Jahressteuerbescheinigung für das Jahr 2023 ausgewiesen.

Ein Übertrag der Verlustverrechnungstöpfe ist erst möglich, wenn sich im Depot der Consorsbank keine Wertpapierbestände mehr befinden und/oder dieses geschlossen ist.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Client Service

 

 

 

Welche E-Mail-Adresse von der DAB hast du für die Anfrage verwendet?

 

Bei mir fehlen auch die Verlusttöpfe nach dem Umzug zur Baader Bank/SB+. Ich hatte auch ein Depot bei der Consorsbank. Allerdings habe ich kurz vor dem Depotumzug von DAB/SB zu Baader/SB+ mein Depot+Konten bei der Consorsbank gekündigt. Ich verstehe nicht, was in diesem Fall mit den Verlusttöpfen passiert? Wenn ich bei der Consorsbank jetzt auch nichts mehr habe. Sollte ich jetzt sicherheitshalber bis zum 15.12. eine Jahressteuerbescheinigung bei DAB beantragen? Ich fürchte, bei SB+ werden die Verlusttöpfe niemals ankommen...

 

Ich bekomme seit 2 Monaten keine Antwort zu meinen Anfragen bei Smartbroker und Smartbroker Plus - ich bin jedenfalls fertig mit diesem Laden!

 

Es wäre gut, wenigstens jemanden bei der DAB erreichen zu können.

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Nudel

Ist es aktuell noch so, dass kein Lastschrifteinzug von einem Girokonto möglich ist und man für einen Sparplan somit umgekehrt einen Dauerauftrag von einem Girokonto auf das S+-Referenzkonto anlegen muss?

 

Ich würde jetzt zum 01.01. gerne mit einem mtl. Sparplan beginnen, ist es dann bezogen auf die langen Baaderzeiten ausreichend am 01. eines jeden Monats den Dauerauftrag auszuführen, sodass dann am 03. (Angbabe von S+) der Kaufauftrag zuverlässig ausgeführt wird? Oder reichen die 2 Tage nicht aus?

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CKNY
1 hour ago, BW-Berni said:

Welche E-Mail-Adresse von der DAB hast du für die Anfrage verwendet?

 

Bei mir fehlen auch die Verlusttöpfe nach dem Umzug zur Baader Bank/SB+. Ich hatte auch ein Depot bei der Consorsbank. Allerdings habe ich kurz vor dem Depotumzug von DAB/SB zu Baader/SB+ mein Depot+Konten bei der Consorsbank gekündigt. Ich verstehe nicht, was in diesem Fall mit den Verlusttöpfen passiert? Wenn ich bei der Consorsbank jetzt auch nichts mehr habe. Sollte ich jetzt sicherheitshalber bis zum 15.12. eine Jahressteuerbescheinigung bei DAB beantragen? Ich fürchte, bei SB+ werden die Verlusttöpfe niemals ankommen...

 

Ich bekomme seit 2 Monaten keine Antwort zu meinen Anfragen bei Smartbroker und Smartbroker Plus - ich bin jedenfalls fertig mit diesem Laden!

 

Es wäre gut, wenigstens jemanden bei der DAB erreichen zu können.

Was kann SB+ dafür, wenn Du einfach das Consors Konto kündigst. Das war halt nicht so clever. Sonst könntest Du dort die VB anfordern.

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BW-Berni
vor 28 Minuten von CKNY:

Das war halt nicht so clever.

Nicht clever war, jemals zu SB zu gehen.

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odensee
vor 3 Minuten von BW-Berni:

Nicht clever war, jemals zu SB zu gehen.

Nicht nur ich bedaure, dass es den "alten" SB bald nicht mehr mit den bisherigen Konditionen geben wird. Ich habe ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Auch der Depotübertrag zu Flatex verlief einwandfrei und zügig.

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Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 15 Stunden von Cashflo:

Offensichtlich wurde dir wohl mehr mitgeteilt als uns. Ich habe mich nur an die Instruktionen der Webseite gehalten:

 

Da du dein komplettes Depot zu SMARTBROKER+ umziehst, werden auch deine Verlustverrechnungstöpfe automatisch mit übertragen. Du brauchst nichts weiter zu tun.

Hast du allerdings weitere Kontoverbindungen bei der BNP-Paribas (wie z.B. DAB, Consors, usw.), dann ist dies leider nicht möglich. Wende dich dann einfach per Mail an: service@smartbrokerplus.dE

 

Weil es eben keine konkreten Informationen gab, was genau damit passiert. Wundern wäre schön, dann hätte man immerhin mal eine Information erhalten.

 

Die letzte Informationsmail enthielt übrigens folgendes:

“Verlustverrechnungstöpfe (VVT) bei der BNP Paribas und können aus rechtlichen Gründen nicht zu SMARTBROKER+ übertragen werden. Das betrifft auch dort geführte Gemeinschaftskonten.“


 

Aber ich freue mich zu hören das du anscheinend immer informiert wirst. 

 

 


Du hast die Informationen, die im Vorfeld des Umzugs zum Thema VVT kommuniziert wurden, offenbar doch erhalten, somit warst Du eigentlich informiert, dass die VVTs bei der BNP Paribas Niederlassung Deutschland verbleiben. Damit war/ist doch klar, wie der weitere Ablauf ist: Bei der in jedem Jahr Ende Januar stattfindenden markenübergreifenden steuerlichen Verrechnung von Erträgen und Verlusten bei der BNP Paribas Niederlassung Deutschland fließen die VVTs bei der DAB ein und wird ggf. mit Erträgen verrechnet (und eine Steuerrückerstattung ausgelöst) oder die VVTs werden dort fortgeführt. Es gibt immer nur eine Jahressteuerbescheinigung der BNP Paribas Niederlassung Deutschland (das wirst Du als Kunde mehrerer Marken der BNP Paribas Niederlassung Deutschland doch in den letzten Jahren schon bemerkt haben). Die DAB hat Dir all dies jetzt noch einmal bestätigt.

 

P.S.: Für mich persönlich war dieses Detail irrelevant bei der Entscheidung, den Umzug nicht mitzumachen. Ich handele weiter (zufrieden) bei SB-alt und warte auf den steuerlichen Abgleich der DAB-Steuerdaten und mit den Consors-Steuerdaten Ende Januar 2024 (wie in den vergangenen Jahren).

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BW-Berni

Hat jemand eine Telefonnummer von der DAB, wo jemand erreichbar ist?

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oktavian

ich kann keine Wertpapiere mit Börse Wien zur Watchlist hinzufügen. Ist das generell so oder ein individueller bug. Wenn die Aktie auch bei tradegate gehandelt wird, kann man diese bei Auswahl tradegate zur watchlist hinzufügen...

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CannorX

Sparpläne werden vermindert ausgeführt.

 

Hallo Alle,

 

ich habe bei Smartbrooker einen Sparplan mit 600€ angelegt.

 

Nur Leider bucht Smartbrooker nicht diesen Betrag sondern immer einen krummen niedrigeren Betrag.

 

November  7,434x A2PLS9 f+r Je 80,25 = RUT 596,58 +1,19 Provision Smartbrooker Gesamt  597,77

Dezember 7,284 x A2PLS9 für je 81,96 = EUR 597 +1,19 Provision Smartbrooker Gesamt 598,19

 

 

Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann und wie man Smartbrooker dazu bekommt die 600 auch voll zu nutzen?

 

Danke

 

Gruss

 

de Cannor

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bondholder
vor 39 Minuten von CannorX:

Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann und wie man Smartbrooker dazu bekommt die 600 auch voll zu nutzen?

Gegenfrage: Warum sind runde Zahlen wichtig für dich?

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Crazyalex
· bearbeitet von Crazyalex
vor 57 Minuten von CannorX:

Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann und wie man Smartbrooker dazu bekommt die 600 auch voll zu nutzen?

Das hat was mit der Anzahl der Nachkommastellen zu tun.

Ist z.B. bei der Comdirect auch so.

 

Ich persönlich sehe das nicht als "echtes" Problem an. Das ist in meinen Augen mehr die Kategorie "Luxusprobleme"

 

Gruß Crazyalex

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SlowHand7
vor 1 Minute von Crazyalex:

Das hat was mit der anzahl der Nachkommastellen zu tun.

Ist z.B. bei der Comdirect auch so.

 

Das dachte ich zuerst auch. Aber rechne mal nach.

Da ist noch Luft für ein paar Tausendstel.

 

Huch, du hast den gleichen Nick und schreibst hier kaum etwas?

 

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StefanBraun612

Es ist auch bei Scalable so. Es wird offenbar nur bis zur 3. Nachkommastelle gehandelt. Bei Scalable finde ich es "störend" (in Anführungszeichen), dass die krummen Centbeträge, die übrigbleiben, bei Zahlung per LS eine Woche geblockt sind.

Ich persönlich hoffe, dass LS nicht zu SB+ kommt. Bei Scalable ist LS quasi erzwungen. Ist das Geld nicht am Ende des 3. Bankarbeitstages vor Ausführung auf dem Verrechnungskonto, wird eine LS ausgeführt - man kann es nicht abwählen. Sowas ähnliches würde ich mir auch vorstellen, wenn SB+ das einführt.

Nix gegen LS, aber dann halt freiwillig. Ich überweise das Geld gerne so, dass es spätestens (wirklich allerspätestens) am Vorabend vor 16:00 Uhr auf dem Verrechnungskonto ist.

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pilli0806
vor 2 Stunden von CannorX:

Nur Leider bucht Smartbrooker nicht diesen Betrag sondern immer einen krummen niedrigeren Betrag.

Geht es um Smartbroker neu (Baader Bank) oder Smartbroker alt (DAB)? Bei Smartbroker alt kann ich das so nicht bestätigen.

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chirlu
vor 6 Minuten von pilli0806:

Geht es um Smartbroker neu (Baader Bank) oder Smartbroker alt (DAB)?

 

Weder noch, sondern um Smartbrooker. :P

 

Aber offenbar um Plus, also Baader.

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Mangalica
vor 5 Stunden von chirlu:

Weder noch, sondern um Smartbrooker. :P

 

Aber offenbar um Plus, also Baader.

Den bei der Baader hätten sie ruhig Smaartbroker nennen können.

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Geduldsanleger

Vielleicht wäre hier tatsächlich eine Trennung  in zwei Threads sinnvoll. SB DAB und SB Baader Bank. Wobei ich Zweifel habe, dass der SB DAB wirklich lange Bestand haben wird und ein dauerhaftes Brokerangebot auch für Neukunden sein wird.   

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chirlu
vor 2 Stunden von Geduldsanleger:

Vielleicht wäre hier tatsächlich eine Trennung  in zwei Threads sinnvoll.

 

Na, das hat ja bei der letzten wunderbaren Threadvermehrung auch schon wunderbar geklappt. :-*

 

vor 2 Stunden von Geduldsanleger:

Wobei ich Zweifel habe, dass der SB DAB wirklich lange Bestand haben wird und ein dauerhaftes Brokerangebot auch für Neukunden sein wird.

 

Von Neukunden ist auch keine Rede.

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Yamiko
vor 23 Stunden von BW-Berni:

Hat jemand eine Telefonnummer von der DAB, wo jemand erreichbar ist?

 

Was spricht gegen die auf der Login Seite genannte Nummer (089/8895-9161)?

Ich hatte bei meinem Anruf gerade sofort eine freundliche und hilfsbereite Dame am Telefon.

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CannorX
· bearbeitet von CannorX

Es geht bei mir um den neuen Baader Smartbrooker.

 

im Prinzip ist es ziemlich egal ich habe mich halt gewundert weil ich das so nicht kannte und sich jetzt kleinbeträge ansammeln die übrigbleiben.

 

Wenn ich sage kauf für 600€ Aktien dann sollten die das ja eigentlich hinbekommen.

 

Im moment ärgere ich mich über viele Kleinigkeiten, die beim alten einfach funktioniert haben wie:

 

- Einzug von Sparplänen per Lastschrift, geht nicht.

- Eigene Einzahlungen werden verspätet aufs Konto gebucht wird, dann natürlich rückwirkend aber da es ja nicht da war als der Sparplan ausgeführt werden sollte, keine Ausführung.

- Keine Mitteilung wenn der Sparplan nicht ausgeführt wird.

- Sparpläne lassen sich nicht ändern, sondern nur Neu anlegen, (Gibt immer eine Fehlermeldung)

- der Freistellungsauftrag kann nur in ganzen € eingegeben werden.  

- Kundenservice reagiert nicht.

 

Ich hoffe das das noch Anfangsporobleme sind.

 

Gruß

 

de Cannor

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