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Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

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Gierlappen
47 minutes ago, Acky said:

Also es ist beabsichtigt, dass das Geld erst nach Valuta verfügbar ist, auch für Käufe mit t+2.

Damit gewinnt SB 2 Tage Cash mit dem sie Zinseinnahmen intern generieren. Das ist ABSICHT ist gehört zu dem Geschäftsmodell.

Das ist Kacke, aber irgendwie müssen die Geld verdienen, mit 0€ Gettex Orders wird nicht viel verdient. Das sind halt die Nachteile eines "Billligbrokers", der muss andersweitig Geld machen.

Ich weiß nicht, ob das tatsächlich beabsichtigt ist, es erschiene mir aber dann vom Geschäftsmodell ziemlich inkonsistent. Ich betreibe einen "Full-Service-Broker" mit X Handelsplätzen über die ganze Welt verteilt und habe damit ein Geschäft, das prinzipiell davon abhängt, ob die Leute viel und schnell handeln können, aber hindere sie gleichzeitig am Handel, um eine kleine Beteiligung an einem veränderlichen Guthabenzins zu bekommen? Sinkt das Zinsniveau, habe ich irgendwann kaum noch Einnahmen, aber schlechte Handelsbedingungen auf der Platform - wie soll das funktionieren?

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DennyK
· bearbeitet von DennyK

Kann der Broker mit Valuta T+2 denn für diese zwei Tage wirklich Zinsen generieren? Letztendlich ist das Geld ja erst nach Tagen wirklich verfügbar. Vorallem liegt das Geld ja bei der Baader Bank und nicht bei Smartbroker. Und warum sollte die Baader Bank das bei den verschiedenen Brokern unterschiedlich machen. 

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Gierlappen
1 minute ago, DennyK said:

Kann der Broker mit Valuta T+2 denn für diese zwei Tage wirklich Zinsen generieren? Letztendlich ist das Geld ja erst nach Tagen wirklich verfügbar. 

Na, für den Anschlußkauf ist das Geld dann aber erst in 2 Tagen zur Zahlung fällig, da könnten die dann ihren Schnitt machen oder übersehe ich etwas? Ich glaub' aber nicht so sehr an dieses Geschäftsmodell, da jagt wohl der Esel seinen eigenen Schweif. "Kolbinger, übernehmen Sie!"

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chirlu
vor 1 Minute von DennyK:

Letztendlich ist das Geld ja erst nach Tagen wirklich verfügbar. 

 

Verkauf am Montag, Gutschrift am Mittwoch. Erst am Mittwoch neuer Kauf möglich, für den das Geld am Freitag abfließt. Zinsen für zwei Tage.

 

vor 19 Minuten von Gierlappen:

Ich weiß nicht, ob das tatsächlich beabsichtigt ist, es erschiene mir aber dann vom Geschäftsmodell ziemlich inkonsistent.

 

Ich glaube auch nicht daran.

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DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 4 Minuten von chirlu:

 

Verkauf am Montag, Gutschrift am Mittwoch. Erst am Mittwoch neuer Kauf möglich, für den das Geld am Freitag abfließt. Zinsen für zwei Tage.

 

Die Zuwendungen für eine Order dürften deutlich höher als die Zinsen für 2 Tage sein. Und warum sollte die Baader Bank das bei den Brokern, welche die Bank nutzen, unterschiedlich machen. Also ich glaube eher das die SB+ App das Problem ist.

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Geduldsanleger
vor 7 Stunden von Sapine:

Bleibt das Problem der Vorabpauschale. Hoffentlich kannst du den neuen Freistellungsauftrag an Neujahr einrichten. 

Wird die Vorabpauschale bei nicht vorhandenem Freistellungsauftrag nicht von (hoffentlich) vorhandenem  Geld auf dem Verrechnungskonto durch den Broker abgeführt? 

So war zumindest mein Verständnis.

 

Ich nutze zudem  ETF Vermögenswirksame Leistungen bei der FNZ Bank ehemals Ebase. Dort erfolgt die Abführung der Vorabpauschale über Stückeverkauf, sofern kein Freistellungsauftrag besteht. 

 

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Yerg
vor einer Stunde von DennyK:

Vorallem liegt das Geld ja bei der Baader Bank und nicht bei Smartbroker.

Smartbroker+ wird an den Zinseinnahmen der Verrechnungskontostände beteiligt*, aber ich denke nicht, dass das der Grund für dieses Verhalten ist. Das ergibt einfach wenig Sinn, vor allem handhabt es (soweit ich weiß) auch kein anderer Broker so. Ich vermute eher, dass da jemand die Anforderungen zur Berechnung der "Buying Power" falsch formuliert oder falsch verstanden hat.

 

vor 1 Stunde von DennyK:

Und warum sollte die Baader Bank das bei den Brokern, welche die Bank nutzen, unterschiedlich machen. Also ich glaube eher das die SB+ App das Problem ist.

Richtig, an Baader liegt es sicherlich nicht. Das Frontend hat Smartbroker+ programmiert und dort liegt das Problem. Wenn die Entscheidung im Backend bei Baader läge, hätte das Verhalten sich nicht zwischen App und Web unterschieden.

 

* Das schließe ich jedenfalls aus dieser Information in der Präsentation zur abgeschlossenen Migration: "Pro-Forma-Mehrumsatz und Cashflow von mindestens € 6 Mio. p. a. [...] [Fußnote:] Bei auf Vormigrationsniveau stabil bleibenden EZB-Zins, SMARTBROKER+-Kundenbarbeständen und Kundenhandelsverhalten"

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Yerg
Am 14.11.2023 um 22:38 von Aristokrat:

Sorry, für die dumme Frage. Wie kann ich Bruchstücke bei Smartbroker verkaufen??

Falls du Smartbroker+ meinst, vermutlich gar nicht, der Support schreibt: "ja, die Veräußerung von Bruchstücken wird demnächst umgesetzt"

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Aristokrat
vor 13 Minuten von Yerg:

Falls du Smartbroker+ meinst, vermutlich gar nicht, der Support schreibt: "ja, die Veräußerung von Bruchstücken wird demnächst umgesetzt"

Danke für den Link, kannte ich noch nicht. Und na suppi, sind ja bloß 250€ bis auf weiteres geblockt. LOL

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wpf-leser
vor 3 Stunden von Yerg:

vermutlich gar nicht

 

vor 3 Stunden von Aristokrat:

Danke für den Link, kannte ich noch nicht.

Wie so oft hätte ein kurzer Blick in die FAQ genügt, um die aktuelle Sachlage verstehen zu können:

Zitat

Kann ich Bruchstücke handeln?

 

Grundsätzlich ist der Handel mit Wertpapieren ausschließlich in ganzen Stücken möglich.

Du hast jedoch künftig die Möglichkeit, einen Sparplan anzulegen. Bei ausgewählten Wertpapieren, für die ein Sparplan angeboten wird, können Bruchstücke im Rahmen des Sparplans erworben werden. Der Verkauf von Bruchstücken ist nur möglich, wenn du die gesamte Position verkaufst und kann ausschließlich auf Gettex erfolgen.

 

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DennyK
vor 1 Stunde von wpf-leser:

 

Wie so oft hätte ein kurzer Blick in die FAQ genügt, um die aktuelle Sachlage verstehen zu können:

 

Wieso?

Da steht das die Bruchstücke beim kompletten Verkauf über Gettex veräußert werden können. Wenn nur noch Bruchstücke vorhanden sind ist das die gesamte Position. Macht Scalable ganz genauso. Wenn ich da 100,5 Anteile habe kann ich diese komplett über Gettex verkaufen, oder wenn ich nur 0,5 übrig habe dann kann ich nur diese verkaufen. Letzteres war bei mir nach einem Depotübertrag so. Wie so oft wird einfach wieder die SB+ App das Problem sein.

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SvenDom
vor 10 Stunden von Acky:

Also doch wechseln zu Zero.... Hatte das eigentlich vorerst abgebrochen und den Übertrag wieder storniert. Nun gut Zero Depot existiert und kann jederzeit bestückt werden.

Als Daytrader ist das mit der Valuta ein No-Go. Kann ich kaum mit leben.

Man stelle sich mal vor man will 10 mal am Tag 10k hin und her traden. Das würde 200k (2 Tage a 100k) Cash erfordern.

Und du bist sicher, dass du dann nicht vom Regen in die Traufe kommst? Alles Baader...

Aber ok, Quelle des Übels scheint ja größtenteils das Frontend von SB+ zu sein. Zero ist da "ausgereift" und deswegen laufen die Prozesse besser?

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nomad
vor einer Stunde von SvenDom:

Und du bist sicher, dass du dann nicht vom Regen in die Traufe kommst? Alles Baader...

Aber ok, Quelle des Übels scheint ja größtenteils das Frontend von SB+ zu sein. Zero ist da "ausgereift" und deswegen laufen die Prozesse besser?

Ich verfolge die Probleme mit SB+ nur hier im Forum, aber weder ZERO noch Traders Place (Auch beide Baader) haben irgendwelche Probleme. Und Traders Place gibt es erst seit August. Es kann über die Geschwindigkeit bei Überweisungen gemeckert werden oder das langsame erstellen von Wertpapierabrechnungen, aber technisch wüsste ich nicht wo bei der Baader das Problem liegt, siehe andere Broker. Hier geht es vermutlich um die Umsetzung von API Schnittstellen und Programmieren des Webfonds, wo andere Broker mehr auf Zack sind.

Aus meiner Warte ist das eine reines Smartbroker Problem. Das fängt schon an mit dem grässlichen Interface. Was sie sich dabei gedacht haben wird wohl deren Geheimnis bleiben.

Das Bestandskunden gerne bei SB+ bleiben möchten kann ich verstehen, alleine des Portfolios wegen. Aber aktuell wäre SB+ für mich schwere Kost.

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Acky
vor 5 Stunden von SvenDom:

Und du bist sicher, dass du dann nicht vom Regen in die Traufe kommst? Alles Baader...

Aber ok, Quelle des Übels scheint ja größtenteils das Frontend von SB+ zu sein. Zero ist da "ausgereift" und deswegen laufen die Prozesse besser?

Ich glaube nicht, dass es dort schlechter wird. Natürlich besteht das "Baader" Problem immer noch.

Wenigstens besteht dort das Valuta Problem nicht. Im Gegensatz zu den meisten hier, bin ich ziemlich sicher, dass das bei SB+ Absicht ist. Denn es wurde nun auch im Web eingebaut, wo man es bisher "vergessen" hatte.

 

Dass SB+ mich aber nun 2 mal wegen Fehlern komplett blockiert, ist ein No-Go. Im November hatte ich bisher nur 5 Handelstage. An den anderen Tagen war mein Handel blockiert wegen Fehlern. Aktuell ist auch mein Cash blockiert, kann nichts überweisen.

 

Ich verstehe aber den Einwand, dass es bei Z vielleicht nicht die finale Lösung ist, daher hatte ich auch den Depotübertrag am Montag wieder storniert. Zu dem Zeitpunkt konnte ich wieder handeln und das Valuta Problem konnte ich bei VK Orders über's Web umgehen.
Nun bin ich wieder blockiert und das Umgehen der Valuta Einschränkung geht nicht mehr. Damit ist SB+ wieder raus. Mit der Valuta kann ich nicht leben. Das geht einfach nicht, dass man nach einem VK erst nach 2 Tagen wieder kaufen kann. Das gibt's nirgends sonst.

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Acky
· bearbeitet von Acky

Auf W:O steht nun, dass SB+ das Valuta Problem lösen will. Dann hätte ich falsch gelegen. Aber vielleicht haben die auch eingesehen, dass das so nicht geht, nachdem sich viele beschwert haben.
Die (SB) behaupten jetzt sogar, dass es mit dem letzten Update der App von Donnerstag abend in der App für Android behoben wurde. Bestätigen konnte das auf W:O aber keiner.

 

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Asinnir
Am 17.11.2023 um 16:19 von morini:

 

+1

 

So sehe ich das auch. Wenn er das Problem nicht zeitnah über die Einkommensteuererklärung geradebiegt, dürfte ihm eine Strafe drohen.

 

 

Reicht es aus, wenn ich das in der Steuererklärung 2024 für 2023 mache? Denn ich habe diesen Fehler auch gemacht.

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pcfreak324
vor 38 Minuten von Asinnir:

Reicht es aus, wenn ich das in der Steuererklärung 2024 für 2023 mache? Denn ich habe diesen Fehler auch gemacht.

Ja, wenn der Freistellungsauftrag im Jahr 2023 zu hoch war, reicht es aus, die Kapitalerträge bei der Steuererklärung für das Steuerjahr 2023 korrekt anzugeben (sicherheitshalber innerhalb der Abgabefrist bei Pflichtveranlagung bis 31.08.2024). Bei mir gab es dann lediglich einen Hinweis im Steuerbescheid, dass der Freistellungsauftrag zu hoch war und ich den anpassen möge. Eine Strafe musste ich nicht zahlen.

Zitat

Der von Ihnen in Anspruch genommene Sparer-Pauschbetrag übersteigt das gesetzlich zulässige Freistellungsvolumen. Die Kapitalerträge wurden insoweit nachträglich besteuert. Bitte passen Sie Ihre Freistellungsaufträge auf die gesetzliche Höhe von 1.000 € (bei zusammenveranlagten Ehegatten 2.000 €) an.

 

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depotlusche

Nach einigen Aktivitäten hier ein vorläufiges Fazit von mir zu SB+:

Ich möchte nicht in Abrede stellen, dass es in Einzelfälle zu schweren Fehlern gekommen ist und auch dass der Service nicht so reagiert hat, wie man sich das als Kunde zu Recht wünscht. Ich kann allerdings als kleine positive Gegenposition Folgendes beitragen:

- 3 Überweisungen auf das Verrechnungskonto, die Beträge standen einmal am übernächsten Werktag, einmal am nächsten Werktag Abends und einmal am nächsten Werktag Mittags auf dem SB+-Verrechnungskonto (bei Überweisungsauftrag am Abend). Damit kann ich gut leben.
- 3 Käufe von Aktien auf Gettex, die Abrechnungen standen spätestens zwei Tage später (auch am Wochenende) zur Verfügung. Z.B. hat gestern Abend ein Kauflimit gegriffen, heute Mittag konnte ich die Abrechnung bei SB+ runterladen. Das ist schneller, als ich es von der DAB gewohnt war.

 

Was gefällt mir aktuell noch gar nicht:
- Die Weboberfläche ist optisch eine Katastrophe (z.B. Größe der Schriften, Positionierung der Aufrufe der verschiedenen Funktionen).
- Die Weboberfläche zeigt ab und zu immer noch fälschlicherweise an, das Depot sei leer.
- Das Zusammenspiel von App und Weboberfläche, insb. beim Anmelden, ist fehleranfällig.
- Die Benamung der Dokumente/Dateien ist ....äähh, gehts noch?
- Die Überträge der Dividenden, die noch bei DAB auflaufen, sind zu langsam

Die Geschichte der Entwicklung des SB+ wurde hier im Forum ja schon bekannt. Diese Geschichte erklärt für mich die ersten vier Fehler. Das wird sich mit der Zeit auswachsen, aber wahrscheinlich werden die begrenzten Mitarbeiterressourcen zunächst auf die Entwicklung noch fehlender Funktionen konzentriert. Der letzte Fehler hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass dies händisch durchgeführt werden muss und die Mitarbeiter dafür auch nicht auf den Bäumen wachsen. Mir fehlt noch eine Dividende vom 15.11..

Fazit: Einem Neukunden würde ich einen Einstieg im Moment nicht empfehlen, dafür ist das Ganze noch nicht ausgereift genug und es gibt funktionierende, wenn auch je nach Vorgangstyp etwas teurere Alternativen. Für mich als Bestandskunden ist der Schmerz aktuell (noch) erträglich und ich erwarte eine kontinuierliche Verbesserung. Wenn die nicht kommt oder ein signifikanter Fehler passiert (mit höherer Brisanz, als oben aufgeführt), dann würde ich nicht zögern, zu wechseln.

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Asinnir
vor 11 Stunden von pcfreak324:

Ja, wenn der Freistellungsauftrag im Jahr 2023 zu hoch war, reicht es aus, die Kapitalerträge bei der Steuererklärung für das Steuerjahr 2023 korrekt anzugeben (sicherheitshalber innerhalb der Abgabefrist bei Pflichtveranlagung bis 31.08.2024). Bei mir gab es dann lediglich einen Hinweis im Steuerbescheid, dass der Freistellungsauftrag zu hoch war und ich den anpassen möge. Eine Strafe musste ich nicht zahlen.

 

Besten Dank.

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DennyK

Ich hatte das vor mehreren Jahren auch mal. Habe es auch korrigiert über die Steuererklärung. Bei mir war noch nicht mal ein Hinweis zurück. Strafe gab es auch nicht.

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SvenDom
Am 18.11.2023 um 01:19 von Geduldsanleger:

Wird die Vorabpauschale bei nicht vorhandenem Freistellungsauftrag nicht von (hoffentlich) vorhandenem  Geld auf dem Verrechnungskonto durch den Broker abgeführt? 

So war zumindest mein Verständnis.

So hätte ich das jetzt auch gesagt!?!?

 

vor 13 Stunden von Asinnir:

Reicht es aus, wenn ich das in der Steuererklärung 2024 für 2023 mache? Denn ich habe diesen Fehler auch gemacht.

Wir beiden sind sicher nicht die einzigen, nur wir merken es "rechtzeitig" (da werden einige noch Spaß kriegen mit der Steuer im nächsten Jahr). Da das Jonglieren mit dem FSA sonst kein Problem ist, liegt es mMn an der katastrophalen Kommunikation durch SB+ (nicht Baader)! Aber egal jetzt, FSA ist korrigiert (auch wenn aktuell noch "in Bearbeitung") und die 9,xx EUR werde ich nächstes Jahr angeben.

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oktavian

Die APP macht bei mir immer wieder so im Wochenrhythmus Probleme ("es ist ein Problem aufgetreten"), so dass ich mich neu mit Passwort einloggen muss. Ist das Problem bei mir? Lief bei irgendjemanden die APP sauber durch seit Beginn, ohne neues einloggen?

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Asinnir
vor 3 Stunden von SvenDom:

So hätte ich das jetzt auch gesagt!?!?

 

Wir beiden sind sicher nicht die einzigen, nur wir merken es "rechtzeitig" (da werden einige noch Spaß kriegen mit der Steuer im nächsten Jahr). Da das Jonglieren mit dem FSA sonst kein Problem ist, liegt es mMn an der katastrophalen Kommunikation durch SB+ (nicht Baader)! Aber egal jetzt, FSA ist korrigiert (auch wenn aktuell noch "in Bearbeitung") und die 9,xx EUR werde ich nächstes Jahr angeben.

Ja leider. Wenn Smartbroker+ da mal den Mund aufgemacht hätte, wäre klar gewesen, das es da keinen Abgleich geben wird. Dann wäre der Fehler auch vermeidbar gewesen.

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thilog

Hat jemand von euch schon einmal erfolgreich Geld zwischen verschiedenen SB+-Verrechnungskonten überwiesen? Ich bekomme da nur eine Fehlermeldung...

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Beginner81
vor einer Stunde von thilog:

Hat jemand von euch schon einmal erfolgreich Geld zwischen verschiedenen SB+-Verrechnungskonten überwiesen? Ich bekomme da nur eine Fehlermeldung...

Ja, hat geklappt.

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