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Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

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mxx5
vor 19 Stunden von lothar-hh:

8. Hier gab es auch eine Aussage, die eigentlich erst im November in einer separaten Unternehmensmeldung zu erwarten gewesen wäre: Deshalb formuliere ich das einmal vorsichtig: Kolbinger erwartet, dass man ca. 85-90% der Konten und damit ca. 70% der Assets übertragen werde. Da einige Kunden, wie z.B. Firmenkunden nicht zur Baader umziehen können, werden diese mit einem anderen Kostenmodell leben müssen.
Es gab 100.000 Konten und Depots.

Die Präsentation zu den H1/2023-Zahlen der Smartbroker-Holding unter https://smartbroker-holding.de/download/companies/wallstreetonline/Presentations/Smartbroker_Holding_AG_H1_2023_Results_Presentation.pdf erwähnt auf Seite 12 folgende Zahlen mit Stand Ende Juni 2023 - also bevor der Baader-Umzug akut wurde:

Brokerage accounts: 272.000

Assets under custody, in €bn: 10.1 / Ø €37k per account

 

In dem neulich verlinkten Youtube-Video sprach Hr. Kolbinger auch mMn von ca. 200.000 Depots. Welche Zahlen stimmen nun?

 

Zahlen zum Umzug gibt es dann vielleicht mit den 2023er Jahresergebnissen? Wobei streng genommen die Nichtumzügler auch am 31.12.23 noch zum Kundenstamm gehören...

 

Interessant sind noch die Planungen auf Seite 21 / CURRENT UNCERTAINTIES:

− Move of existing customers to SMARTBROKER+

− Next steps for customers who refuse to move

− Timing of the increased focus on new customer marketing

 

Und auf Seite 23 gibt es die MID-TERM GOALS:

Increase in market share | 75k new accounts p.a. from 2024 - damit kann natürlich auch das Media-Portal gemeint sein.

 

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Matunus
· bearbeitet von Matunus
vor 16 Minuten von mxx5:

Welche Zahlen stimmen nun?

Die 100.000 aus dem Beitrag haben mich auch irritiert. In den 272.000 sind nicht nur Smartbroker-Depots enthalten, sondern auch die über Fondsdiscount vermittelten sowie die aus der Kooperation mit der VW-Bank, aber der Großteil, so um die 200.000 dürften Smartbroker sein.

 

Für das 1. Halbjahr 2021 wurde die Verteilung so angegeben:

- 187.060 insgesamt, davon

  - 142.440 Smartbroker

  - 21.640 Fondsdiscount

  - 22.980 VW-Bank

https://smartbroker-holding.de/download/companies/wallstreetonline/Hauptversammlung/HV2021_Praesentation.pdf (S. 21)

 

Für Ende 2021 werden einerseits 200.000 von insgesamt 246.000 für Smartbroker angegeben, andererseits heißt das "Vision 2024" und eigentlich waren es vielleicht doch nur 162.000?! https://smartbroker-holding.de/download/companies/wallstreetonline/Hauptversammlung/WSO_HV_2022_Prasentation_11.pdf (S. 9)

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chirlu
vor 1 Minute von Matunus:

Die 100.000 aus dem Beitrag haben mich auch irritiert.

 

Vielleicht hat sich der Autor einfach verhört, oder vertippt.

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Cashflo
Am 17.10.2023 um 20:13 von wertion:

Smartbroker+ ist wirklich eine Bastelbude. Seit gestern morgen habe ich einen Geldeingang von Restguthaben von der DAB und meinem Referenzkonto auf dem Baader Bank Konto. Selbst heute Abend ist das Geld noch nicht in der Smartbroker+ App zu sehen. Das ist völlig inakzeptabel.

Bei mir „hängt“ das Geld seit 16.10 bei der Baader. Bei Smartbroker+ wir es bis jetzt nicht angezeigt. Soviel zum Thema man kann sich von Smartbroker Classic an Smartbroker+ Guthaben transferieren, wie in einer Mail kommuniziert wurde. 

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StefanBraun612
vor 2 Minuten von Cashflo:

Bei mir „hängt“ das Geld seit 16.10 bei der Baader. Bei Smartbroker+ wir es bis jetzt nicht angezeigt. Soviel zum Thema man kann sich von Smartbroker Classic an Smartbroker+ Guthaben transferieren, wie in einer Mail kommuniziert wurde. 

Liegt definitiv an SB+. Hab am 16.10.2023 von meinem Sparkassenkonto zur Scalable was überwiesen, das war dann am Dienstag gegen Nachmittag da. Sowohl bei Baader, als auch bei Scalable. Das der WPK erst später kommt, schade. Baader kann ihn ja bereits jetzt. Siehe Scalable.

PS: Was passiert eigtl. mit den Kunden bei FondsDiscount und VW Bank? Müssen die auch umziehen? Bei FondsDiscount wäre das ja recht einfach, die haben neben Smartbroker (DAB) ja auch noch andere Depotbanken.

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blueprint
vor 7 Stunden von mxx5:

 Zahlen mit Stand Ende Juni 2023 - also bevor der Baader-Umzug akut wurde:

Brokerage accounts: 272.000

 

 

In dem neulich verlinkten Youtube-Video sprach Hr. Kolbinger auch mMn von ca. 200.000 Depots. Welche Zahlen stimmen nun?

 

Zahlen zum Umzug gibt es dann vielleicht mit den 2023er Jahresergebnissen? Wobei streng genommen die Nichtumzügler auch am 31.12.23 noch zum Kundenstamm gehören...

 

 

 

Um tolle und erfolgreiche Umzugszahlen melden zu können, wäre es doch geschickt, wenn man seitens SB+++++ z.B. von den Kundenzahlen vom 25.10.23 ausgeht - dann sind schonmal viele Vermittlerwechsler und Flatexumzieher aus der Statistik raus, die die Statistik unschön aussehen lassen könnten ;-)

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Sir Zock-a-lot
vor 7 Stunden von Cashflo:

Bei mir „hängt“ das Geld seit 16.10 bei der Baader. Bei Smartbroker+ wir es bis jetzt nicht angezeigt.

Gleiches Spiel bei mir. Alles in allem hinterlässt SB+ bei mir bislang den Eindruck einer Frittenbude :rolleyes:. An der Baader Bank liegt es nicht. Ich habe u. a. noch ein Depot bei Scalable (seit ca. einem 3/4 Jahr). Da habe ich solche Probleme nicht...

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Gierlappen

Für meinen letzten geplanten Testhandel habe ich heute nach 0 Uhr einen Betrag überwiesen, der tatsächlich um 8:56 schon bei der Baader zu sehen war! Jetzt warten wir mal, bis die App das anzeigt ...

 

Gut wäre übrigens, wenn diese eine Push-Meldung generiert, wenn Mittel eingehen, damit man nicht zig Mal für einen Login durch diesen schrottigen Authehtifizierungsprozess muß. Das hat Scalable z.B. besser gelöst.

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rockblack
· bearbeitet von rockblack

Das klingt ja alles gar nicht vertrauenerweckend. Da werde ich rasch auch noch die letzten paar Euros das letzte Moos :D  zu Flatex überweisen. :(

Das Ziel, dass sie nicht die "elitären Aktionäre" haben wollen, werden sie mit dieser Qualitätsanmutung auf jeden Fall schneller erreichen als ihnen lieb ist.

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SvMö
vor 13 Stunden von Matunus:

2. Zu denjenigen, die den Umzug nicht mitmachen können, wollen oder ihn verschlafen haben:

Mal schauen, ob/was die Gespräche ergeben… :news:

"Auch für diejenigen Kunden, die nicht zur Baader Bank umziehen wollen, sind wir dabei, mit der DAB BNP Paribas eine Lösung zu finden, so dass diese Kunden bei der DAB BNP Paribas verbleiben können. Die Gespräche dazu sind aber noch nicht abgeschlossen."

vor ein paar Wochen erzählte hier jemand im Forum, er habe am Telefon erfahren, SB plane ein Angebot für Wechselunwillige. Da bin ich auch mal gespannt.

 

Klar ist, dieses Angebot kann erst nach dem großen Umzug offenbart werden. Alles andere würde den Druck auf den Wechsel untergraben.

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Great Crash
· bearbeitet von Great Crash

Die Frist wurde auf den 17. verlängert. Jetzt ist der 19., und das Login bei SB zeigt noch immer die Warnung mit dem 17.

 

Die Chart-Anzeige für Kurse scheint nicht verfügbar zu sein. Hat das was mit der derzeitigen SB+ Situation zu tun?

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Xaro
· bearbeitet von Xaro
vor 2 Stunden von SvMö:

"Auch für diejenigen Kunden, die nicht zur Baader Bank umziehen wollen, sind wir dabei, mit der DAB BNP Paribas eine Lösung zu finden, so dass diese Kunden bei der DAB BNP Paribas verbleiben können. Die Gespräche dazu sind aber noch nicht abgeschlossen."

Wurde bis vor wenigen Tagen in den Bannern und Mails nicht angekündigt, dass die Depots von der DAB gekündigt werden?

Nun stellt sich heraus man sei in Verhandlungen.

 

So kann man die Nutzer auch belügen und sie zum Wechsel bewegen.

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whister
vor einer Stunde von Xaro:

Wurde bis vor wenigen Tagen in den Bannern und Mails nicht angekündigt, dass die Depots von der DAB gekündigt werden?

Nun stellt sich heraus man sei in Verhandlungen.

 

So kann man die Nutzer auch belügen und sie zum Wechsel bewegen.

Hast du etwas anderes erwartet? Sofern Smartbroker mit den Kunden Geld verdient hat, so macht es keinen Sinn für Smartbroker oder der DAB diese Kunden zu kündigen.

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lothar-hh

Der Depotübertrag von der DAB zu Flatex funktioniert noch immer befriedigend zügig, finde ich, auch wenn ich hier jetzt schon öfters über lange Wartezeiten lesen muss.

 

Ich hatte meinen Übertragungsantrag per E-Mail direkt an die DAB geschickt am 9.10.23 und die DAB hat die WPs in zwei Tranchen an die Flatex übertragen. Die 1. Tranche erfolgte nach einer Woche, die 2. Tranche erfolgte am 18.10. und heute am 19.10. waren auch schon die restlichen WPs der 2. Tranche bei Flatex korrekt eingebucht und zum Handel verfügbar.

Auch die Verrechnungstöpfe wurden korrekt übertragen. Mit diesen Leistungen der DAB und Flatex bin ich sehr zufrieden.

 

Das nunmehr leere DAB-Konto habe ich aber noch nicht geschlossen, weil ich abwarten will, welches Preismodell die DAB den verbliebenen Kunden unterbreiten wird; vielleicht wird es ja lukrativ ausfallen und dann könnte ich es als Zweitkonto weiter führen.

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whister
vor 41 Minuten von lothar-hh:

Der Depotübertrag von der DAB zu Flatex funktioniert noch immer befriedigend zügig, finde ich, auch wenn ich hier jetzt schon öfters über lange Wartezeiten lesen muss.

 

Ich hatte meinen Übertragungsantrag per E-Mail direkt an die DAB geschickt am 9.10.23 und die DAB hat die WPs in zwei Tranchen an die Flatex übertragen. Die 1. Tranche erfolgte nach einer Woche, die 2. Tranche erfolgte am 18.10. und heute am 19.10. waren auch schon die restlichen WPs der 2. Tranche bei Flatex korrekt eingebucht und zum Handel verfügbar.

Auch die Verrechnungstöpfe wurden korrekt übertragen. Mit diesen Leistungen der DAB und Flatex bin ich sehr zufrieden.

 

Das nunmehr leere DAB-Konto habe ich aber noch nicht geschlossen, weil ich abwarten will, welches Preismodell die DAB den verbliebenen Kunden unterbreiten wird; vielleicht wird es ja lukrativ ausfallen und dann könnte ich es als Zweitkonto weiter führen.

Hattest du seitens der DAB eine Rückmeldung auf die Mail erhalten? Ich habe meinen Übertragsauftrag am 06.10. an die DAB geschickt und bisher hat sich nichts getan.

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Synthomesc
vor 3 Stunden von whister:

Hattest du seitens der DAB eine Rückmeldung auf die Mail erhalten? Ich habe meinen Übertragsauftrag am 06.10. an die DAB geschickt und bisher hat sich nichts getan.

Ich warte seit dem 27.09. auf den Depotumzug....
Ergo jetzt 3 Wochen her...
Ich gebe denen noch bis Mitte nächste Woche, dann geht halt mal ne Beschwerde an die Bafin raus, auch wenn ich mir davon gar nix verspreche, die interessiert doch nicht ob das Depot von Lieschen Müller in 3 Wochen oder in 3 Monaten umgezogen wird.....

vor 7 Stunden von SvMö:

"Auch für diejenigen Kunden, die nicht zur Baader Bank umziehen wollen, sind wir dabei, mit der DAB BNP Paribas eine Lösung zu finden, so dass diese Kunden bei der DAB BNP Paribas verbleiben können. Die Gespräche dazu sind aber noch nicht abgeschlossen."

Selbst wenn das so wäre, zu welchen Konditionen dann......

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Serfil Cole

Ich möchte auch nicht zum SB+ umziehen. Habe am 19.9. den Depotwechselauftrag an SB gemailt. Automatische Eingangsbestätigung kam am umgehend. Am 10.10. kam dann endlich noch eine Mail, dass man die Kündigung mit Bedauern zur Kenntnis genommen habe und ich "in kürze" auf dem Postwege eine separate Bestätigung erhalte. Am 5.10. hatte ich zwischenzeitlich den Auftrag auch noch mal direkt an die DAB geschickt, weil sich ja schon seit 2,5 Wochen nichts getan hatte.
Es ist nach wie vor nichts passiert. Daher werder ich wohl morgen auch mal Beschwerde bei der BaFin einreichen. Erwarte davon auch nichts Konkretes, aber da werden ja sicherlich einige Beschwerden mehr auflaufen und in Summe zu irgendwas führen.

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lothar-hh
· bearbeitet von lothar-hh
vor 6 Stunden von whister:

Hattest du seitens der DAB eine Rückmeldung auf die Mail erhalten? Ich habe meinen Übertragsauftrag am 06.10. an die DAB geschickt und bisher hat sich nichts getan.

Ja. Ich erhielt eine automatisierte Eingangsantwortmail mit folgendem Inhalt:

"Vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ihr Auftrag ist nun unter der Referenznummer 1-240..........  erfasst und wird in Kürze bearbeitet. Der Übertrag von inländischen Wertpapieren kann 1-3 Wochen, der Übertrag ausländischer Wertpapiere – insbesondere von Fonds – kann einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen.

Bitte beachten Sie, dass diese E-Mail-Adresse ausschließlich für die Übermittlung von unterschriebenen Formularen zu dem Thema "Depotübertrag" zur Verfügung steht.

Bitte senden Sie an diese E-Mailadresse nur einen Auftrag pro E-Mail. Wenn Sie mehrere Aufträge an uns weiterleiten möchten, übermitteln Sie uns diese bitte für jeden Auftrag und jeden Kunden getrennt. Besten Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Client Service
DAB BNP Paribas"

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morini
vor 41 Minuten von Serfil Cole:

Ich möchte auch nicht zum SB+ umziehen. Habe am 19.9. den Depotwechselauftrag an SB gemailt. Automatische Eingangsbestätigung kam am umgehend. Am 10.10. kam dann endlich noch eine Mail, dass man die Kündigung mit Bedauern zur Kenntnis genommen habe und ich "in kürze" auf dem Postwege eine separate Bestätigung erhalte. Am 5.10. hatte ich zwischenzeitlich den Auftrag auch noch mal direkt an die DAB geschickt, weil sich ja schon seit 2,5 Wochen nichts getan hatte.
Es ist nach wie vor nichts passiert. Daher werder ich wohl morgen auch mal Beschwerde bei der BaFin einreichen. Erwarte davon auch nichts Konkretes, aber da werden ja sicherlich einige Beschwerden mehr auflaufen und in Summe zu irgendwas führen.

 

Hast du dein Smartbroker/DAB-Depot über das Ausfüllen des eigens hierfür vorgesehenen Formulars gekündigt?

 

Also hiermit: https://b2b.dab-bank.de/media/DAB-BNP-Paribas/Intermediaere/Downloads/Wissen-Aktuelles/Formularcenter/DA.03.025_im_100151_konto-depot-schliessung.pdf

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Serfil Cole
vor 28 Minuten von morini:

 

Hast du dein Smartbroker/DAB-Depot über das Ausfüllen des eigens hierfür vorgesehenen Formulars gekündigt?

Ja. Also mit der Smart-Broker Version davon. Das ist bis auf das Logo im Kopf aber gleich.

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morini
· bearbeitet von morini
vor 26 Minuten von Serfil Cole:

Ja. Also mit der Smart-Broker Version davon. Das ist bis auf das Logo im Kopf aber gleich.

 

Der Nachteil der Depotschließung ist halt, dass du den Zugriff auf deine Dokumente verlieren wirst, sodass ich diese an deiner Stelle herunterladen würde. Bei der DAB geht das bequem per Sammeldownload.

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Serfil Cole

Der einzige Nachteil, den ich momentan erfahre ist, dass SB nicht aus dem Arsch kommt und den Auftrag erledigt. Dass die momentan viel zu tun haben, ist mir reichlich egal. Es kann einfach nicht angehen, dass so eine Depotschließung nach über 4 Wochen noch nicht mal begonnen wurde. Es handelt sich um ein paar 0-8-15 ETFs in ganzen Stücken. Absolut nichts besonderes.

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Sapine

Ist wie auf der Autobahn. Jeder drängelt und will schneller als die anderen. 

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Gierlappen
3 hours ago, AugetValorem said:

[...]
Ich gebe denen noch bis Mitte nächste Woche, dann geht halt mal ne Beschwerde an die Bafin raus, auch wenn ich mir davon gar nix verspreche, die interessiert doch nicht ob das Depot von Lieschen Müller in 3 Wochen oder in 3 Monaten umgezogen wird.....

[...]

Ja, die Befürchtung hatte ich auch mit meiner Beschwerde über die Baader und wurde angenehm überrascht. Ich hatte sofort nach Einreichung eine Mail mit dem Geschäftszeichen im Postfach und drei Tage später eine ausführlichere Antwort, die ich hier zitiert habe. Weitere drei Tage später waren die Papiere ausgebucht, der kürzeste Übertrag, den ich je bei der Baader hatte. Ein paar Tage später kam per Post noch ein Schreiben der Bafin, das auch die Antwort der Baader enthielt. Leider hat sich die Baader mit allgemeinen Erklärungen herausgeredet und mein letzter Übertrag von dort dauert jetzt rekordverdächtige 39 Tage, weshalb ich gestern eine neue Beschwerde mit Auflistung aller Überträge dieses Jahres eingerecht habe, die zeigt, daß wirklich kein Übertrag fristgerecht erledigt wird.

 

Ich kann euch alle nur ermutern, den Prozess auch für die sonst flotte DAB mal auszuprobieren, das Portal führt einen gut hindurch, was bei mir am längsten gedauert hat, war die Belegzusammenstellung und den Sachverhalt in einen ordentlichen Text zu gießen, der Prozess und das Portal hingegen legen einem aber wirklich keine Steine in den Weg :). Nicht alles, was unser Staat so macht ist 100% Müll.

 

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Synthomesc
vor 7 Stunden von lothar-hh:

Ich hatte meinen Übertragungsantrag per E-Mail direkt an die DAB geschickt am 9.10.23 und die DAB hat die WPs in zwei Tranchen an die Flatex übertragen. Die 1. Tranche erfolgte nach einer Woche, die 2. Tranche erfolgte am 18.10. und heute am 19.10. waren auch schon die restlichen WPs der 2. Tranche bei Flatex korrekt eingebucht und zum Handel verfügbar.

 

Ja, dass ist relativ fix und vollkommen in Ordnung!

 

vor 2 Stunden von lothar-hh:

Ja. Ich erhielt eine automatisierte Eingangsantwortmail mit folgendem Inhalt:

"Vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ihr Auftrag ist nun unter der Referenznummer 1-240..........  erfasst und wird in Kürze bearbeitet. Der Übertrag von inländischen Wertpapieren kann 1-3 Wochen, der Übertrag ausländischer Wertpapiere – insbesondere von Fonds – kann einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen.

Bitte beachten Sie, dass diese E-Mail-Adresse ausschließlich für die Übermittlung von unterschriebenen Formularen zu dem Thema "Depotübertrag" zur Verfügung steht.

Bitte senden Sie an diese E-Mailadresse nur einen Auftrag pro E-Mail. Wenn Sie mehrere Aufträge an uns weiterleiten möchten, übermitteln Sie uns diese bitte für jeden Auftrag und jeden Kunden getrennt. Besten Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Client Service
DAB BNP Paribas"

Diese BlaBla E-Mail habe ich auch bekommen, nur passsiert bei mir, und wie es scheint bei vielen anderen auch , halt genau nix!
Wer hat in der Com hier bewusst sein Depot zu einem anderen Broker beauftragt ohne Rückmeldung und wer hofft noch bei der DAB bleiben zu können?

vor 14 Minuten von Gierlappen:

Ich kann euch alle nur ermutern, den Prozess auch für die sonst flotte DAB mal auszuprobieren

Also ich kann nicht bestätigen das die flott sind...
2 Anträge werden einfach ignoriert und das seit Wochen!

Aus Interesse, von welchem Volumen sprechen wir da bei dir?

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