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Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 6 Minuten von DST:

voraussichtlich bald alles können was SB konnte, nur eben bei der Baader.

Auf das ´Können´ kann ich verzichten. Wenn die ihr Niveau halten in Sachen Service, dann Gute Nacht.

Baader kann ich persönlich nicht einschätzen, aber was man da so liest, ist das auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Da würde ich lieber zu Traders Place gehen.

 

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Yamiko
vor 7 Minuten von Pirx:

Ich sehe keinen vernünftigen Grund für eine solch schlampige Umsetzung des Anmeldeprozederes und es läuft letztlich auf eine der folgenden Möglichkeiten hinaus:

  1. der Implementierende hatte keine Ahnung -> Katastrophe für einen Fianzdienstleister
  2. er hatte Ahnung, aber es ist ihm ein Fauxpas passiert, welcher beim Testen vor dem Launch übersehen oder gar nicht getestet wurde -> schlampige Arbeitsabläufe
  3. man hatte Ahnung, hat es aber - warum auch immer - so akzeptiert, weil die Ausnutzung unwahrscheinlich erscheint o.Ä. -> fehlendes Sicherheits-/Risikobewusstsein = Desaster

Keine der genannten Möglichkeit wirkt auf mich vertrauensbildend und egal wie man es dreht und wendet, für mich hinterlässt das einen miserablen Eindruck bezüglich der Sicherheitskultur.

 

Man klopft sich bei der SB AG auf die Schulter ob der kurzen Zeit, in der man die Webseite / App entwickelt hat. Jeder Softwareentwickler weiß, wie unter extremem Zeitdruck entstandener Quellcode aussieht. Man macht Dinge, die man normalerweise nicht machen würde. So wird das mit der Übergabe in der URL wohl auch entstanden sein. Geht einfach und schnell...

Die Frage ist - was lauert noch in den Untiefen des SB+ Quellcodes? Und was ist wenn das jemand findet, der nicht ganz so gute Absichten hat...?

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DST
· bearbeitet von DST

Bei mir läuft die App bisher reibungslos. Lediglich bei der Anmeldung muss man sich manchmal vor dem Fingerabdruck manuell einloggen. Oder hat das seinen Sinn?

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Nudel
vor 4 Stunden von chirlu:

 

 

 

vor 4 Stunden von DennyK:

Das ist auch der Standard bei meinem Vanguard S&P 500 Dist. Diese werden anscheinend von der Lagerstelle "Clearstream Luxemburg" verwahrt.

Bei Flatex steht in den Abrechnungen Lagerstelle Clearstream Lux. und Lagerland Großbritannien.

Ich denke, damit wirst du keine Probleme haben.

Alles klar, danke für die Info @chirlu und @DennyK

 

Was die Abkürzung Tradegate/EDG heißt, habe ich aber noch nicht rausfinden können.

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Kastor
vor 28 Minuten von Nudel:

Was die Abkürzung Tradegate/EDG heißt, habe ich aber noch nicht rausfinden können.

Es handelt sich um das Börsenkürzel von Tradegate (Exchange), siehe z. B. hier.

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Taschenhalter88
· bearbeitet von Taschenhalter88
vor 15 Stunden von MatthiasU:

Hast du doch selber geschrieben: weil Geiz geil ist und (zu) viele Kunden meinen, beim gleichen Anbieter 0€-Trades und zeitnahen Support haben zu wollen.

 

Wer Service will, muss halt mehr Geld hinlegen. Zwischen dem 0€-Broker hü und den banküblichen Wucher-Standardkonditionen hott gibt's ja zum Glück ausreichend viele Mittelwege.

Die Ironie ist doch, das SB durch diese befremdliche Umzugsaktion selbst die Nachfrage nach der Resource "Support" geschaffen hat. Viele hier haben jahrelang entspannt ihr Ding gemacht und hatten keinen Supportbedarf. Wenn SB jetzt

1. rumstresst

2. Es eben nicht reibungslos läuft

3. Man ein neues Konto eröffnen muss, damit man "bald" (copyright) die bekannten Funktionen evtl. wiederbekommt

4. Die Überlastung bei SB erwartbar war und der Support nicht entsprechend aufstockt wurde

 

dann weiß ich nicht, warum daran die Kunden selbst schuld sein sollen.

 

Klar hätte SB+ auch etwas Geduld verdient, aber warum man erst umziehen soll und dann evtl. alle geplanten Funktionen hat, anstatt das die App fertig hingestellt wird und man dann umzieht (wäre an sich ja schon genung zu stemmen) gibt einem als Kunden gewisse "Katze im Sack" Schwingungen. Bei Computerspielen aus Spaß nen beta-Test machen ist eben was anderes als hier unfreiwillig das Versuchskaninchen zu spielen.

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wpf-leser
vor 7 Minuten von Taschenhalter88:

Bei Computerspielen aus Spaß nen beta-Test machen ist eben was anderes als hier unfreiwillig das Versuchskaninchen zu spielen.

Das Schöne ist doch: Es ist niemand dazu gezwungen, auch wenn SB+ eine scharfe Kommunikation zum Thema fährt. Wer meint, dass man es bei SB+ nicht gebacken bekommt, kann erstmal abwarten und bei Bedarf dann später das Depot übertragen. Der Aufwand dafür ist ja genau nullkommanichts größer als der Übertrag irgendwo anders hin. :news:

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SaKö
vor 11 Stunden von kleinerfisch:

 

Hatten wir auch und ist m.E. eine Notlüge. Wir haben dann nochmals eine Übertrag für die stehengebliebene Position über das Formular der DAB beauftragt und ein paar Tage später hat es geklappt.

Beachte auch:

Daran lag es bei uns wohl. Also alle Order löschen und das DAB-Formular benutzen.

Vielen Dank! Ich bin nicht allein! :) Und auch wenn ich nach Tipps gefragt habe, aber das ist ja wohl absurd. So einen umständlichen Workaround oder eher ein von allen Seiten Beballern KANN ja nicht Sinn der Sache sein. Das meinte ich übrigens. Weniger Kosten, weniger Service, alles gut, das kann ich akzeptieren. Aber sie sagen sinngemäß (ich weiß gerade nicht, ob Smartbroker oder DAB und in welcher Mail oder auf welchem pdf-Formular) "Bitte nicht doppelt beauftragen, das verwirrt nur" und machen dann das Spielchen "nur wer nervt und erratisch alles probiert, was irgendwie gehen könnte, kriegt die Standardleistung dann endlich mal erbracht"? Sorry. Das ist eben nicht weniger Service für weniger Geld sondern ein kompletter Fail. Ich habe parallel das Kündigungsformular an Smartbroker und DAB geschickt – und das hintereinander zu sortieren und alles, was ich beauftragt habe, einfach mal umzusetzen, ohne dass ich irgendwelche crazy Zusatz-Aktionen mache, ist jetzt einfach mal deren Aufgabe. Ich soll in meinem Online-Zugang in einen laufenden Auftrag reinpfuschen (das müsste doch den Ablauf stören und nicht erst ermöglichen) und NOCH ein drittes Formular zur selben Sache ausfüllen, ausdrucken, einscannen und als nochmal neuen Bearbeitungs-Vorgang hinschicken? Ein Weg, den ich (und nochmal: DANKE DAFÜR, dass du das geteilt hast!) erst durch Nachfrage in einem Forum herausfinde? Das meinte ich mit meiner kleinen Kapitalismuskritik vorher: Get your sh*t together, haltet einfach, was ihr versprecht, oder versprecht weniger... das gilt auch für Billiganbieter, insbesondere, wenn ich auf einen Standardvorgang sogar ein Recht habe, das hat nichts mit "willst nix zahlen, kriegst auch schlechten Service" zu tun, das ist unseriös und ärgerlich. Ach ich rede nicht weiter, es ist ja EGAL, irgendwann werde ich meine Wertpapiere im anderen Depot und die Geschäftsbeziehung zu Smartbroker beendet haben. Muss ich euch nicht weiter mit nerven.

 

PS: Wenn es diese 3-Wochen-Frist gibt und sie nicht nur knapp, sondern dann irgendwann deutlich, ggf. um ein mehrfaches, überschritten worden sein wird... kann ich eigentlich irgendeine Art von Entschädigung verlangen? Bin jetzt im Krawallmodus, jemand dabei? :) 

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DST
vor einer Stunde von SaKö:

Bin jetzt im Krawallmodus, jemand dabei? :)

Sorry, aber wenn ich sowas lese bin einfach nur froh mich für den automatischen Umzug zu SB+ entschieden zu haben :D

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DennyK
vor 9 Stunden von DST:

Sorry, aber wenn ich sowas lese bin einfach nur froh mich für den automatischen Umzug zu SB+ entschieden zu haben :D

Warte wir erstmal ab, wie reibungslos dieser dann überhaupt klappt.

 

Ich drücke natürlich allen die Daumen und es zu keiner Verzögerung kommt!

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SvMö
vor 12 Stunden von DST:

Lediglich bei der Anmeldung muss man sich manchmal vor dem Fingerabdruck manuell einloggen. Oder hat das seinen Sinn?

das Problem habe ich auch und damit wird traden zum absoluten Kraftakt. Ich logge mich manchmal 10-mal am Tag ins Depot und dann jedesmal dieses Prozedere? Im Browser Log-in-Daten eingeben, dann wieder in der App, dann wieder Fingerprint, dann wieder login bestätigen, warten bis der browser mich einloggt.

vor 13 Stunden von Hicks&Hudson:

Da würde ich lieber zu Traders Place gehen.

Bei den Neobrokern gibt es wohl welche, die sich speziell nur auf Kunden einstellen, die ETF handeln wollen (viele kostenlose, wenige Handelsplätze, 0€ Gebühren) und dann Neobroker, die das volle Sortiment anbieten (viele Handelsplätze, alle Anlagegattungen, nicht für 0€). Wenn SB+ ein Vollanbieter werden will (man weiß ja nicht ob jemals Anleihen dazukommen), dann wäre Traders Place wohl eine Alternative, aber dort kostet der Handel auf Xetra bei Aktien auch 6€, bei flatex dann 7,90€, wo jetzt die spreads günstiger sind, kann ich noch nicht beurteilen.

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Belgien
vor 11 Stunden von SaKö:

 

PS: Wenn es diese 3-Wochen-Frist gibt und sie nicht nur knapp, sondern dann irgendwann deutlich, ggf. um ein mehrfaches, überschritten worden sein wird... kann ich eigentlich irgendeine Art von Entschädigung verlangen?

 

Du kannst, wenn die Drei-Wochen-Frist überschritten ist, Dich mir einer Beschwerde an die Bafin wenden und der Bank damit Ärger bereiten. Einen finanziellen Anspruch auf eine Zahlung von xx € wegen Fristüberschreitung gibt es nicht. Wenn die Bafin sich an die Bank wendet, geht es plötzlich immer sehr schnell. Als Flatex vor dreieinhalb Jahren ein massives Problem mit verzögerten Depotüberträgen und der Bearbeitung von Kündigungen hatte, gab es eine ähnliche Situation wie jetzt bei Smartbroker (Flatex hatte Anfang 2020 Depotgebühren eingeführt und damit preissensible Kunden vertrieben, so dass es zu einem "Drehtüreffekt" - alle wollen zur gleichen Zeit heraus und verstopfen damit den Ausgang - kam). Ich hatte mich nach ca. drei Monaten Wartezeit auf einen nicht ausgeführten Depotübertrag an die Bafin gewandt, eine Woche danach war der Übertrag ausgeführt (und weitere vier Wochen danach waren sogar die Anschaffungsdaten übertragen).

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Sahnejoghurt

App ist immer noch mies. Login via PC: "Öfnnen sie die app und folgen sie den anweisungen" ...app geöffnet... nix anweisungen. grauselig mies unprofessionell

zum wechsel: da hätt ich schon eine Altrnative zur app erwartet. Formblatt Einnverständniserklärung zum Umzug zum unterschreiben und zurücksenden und gut ist.

Professionell ist DEUTLICH anders.

Ich bin am umschauen nach Alternativen.

LG
Sahne

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rockblack
· bearbeitet von rockblack
vor 4 Stunden von Sahnejoghurt:

App ist immer noch mies. Login via PC: "Öfnnen sie die app und folgen sie den anweisungen" ...app geöffnet... nix anweisungen. grauselig mies unprofessionell

 

Das dauert ein paar Tage, bis die Authentifizierung eingerichtet ist. Hat bei mir ca. 4 Tage gebraucht, bis die App das mitgekriegt hat.

 

P.S. die Updatefrenz im play store scheint sich zu erhöhen, aber die Bewertung sinkt trotzdem... :rolleyes:

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Nudel
vor 22 Stunden von Kastor:

Es handelt sich um das Börsenkürzel von Tradegate (Exchange), siehe z. B. hier.

Man dankt, wieder was gelernt :thumbsup:

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SaKö
vor 14 Stunden von Belgien:

 

Du kannst, wenn die Drei-Wochen-Frist überschritten ist, Dich mir einer Beschwerde an die Bafin wenden und der Bank damit Ärger bereiten. Einen finanziellen Anspruch auf eine Zahlung von xx € wegen Fristüberschreitung gibt es nicht. Wenn die Bafin sich an die Bank wendet, geht es plötzlich immer sehr schnell. Als Flatex vor dreieinhalb Jahren ein massives Problem mit verzögerten Depotüberträgen und der Bearbeitung von Kündigungen hatte, gab es eine ähnliche Situation wie jetzt bei Smartbroker (Flatex hatte Anfang 2020 Depotgebühren eingeführt und damit preissensible Kunden vertrieben, so dass es zu einem "Drehtüreffekt" - alle wollen zur gleichen Zeit heraus und verstopfen damit den Ausgang - kam). Ich hatte mich nach ca. drei Monaten Wartezeit auf einen nicht ausgeführten Depotübertrag an die Bafin gewandt, eine Woche danach war der Übertrag ausgeführt (und weitere vier Wochen danach waren sogar die Anschaffungsdaten übertragen).

Danke für die Info. Vielleicht hab ich Bock zu ärgern, und v.a. auf Beschleunigung. Werd ich mir mal anschauen.

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krett

Wobei man ja schon bei Smartbroker+ kauforder tätigen kann (vermute ich, habs nicht probiert). Halt nur nicht mehr beim alten DAB Depot.

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lothar-hh
vor 2 Minuten von Edved:

Also ich habe die Info, dass noch bis zum 20.10. geshoppt werden kann

 

Die Finanztip-Informationen sind nie tagesaktuell, da sie nur in größeren Abständen aktualisiert werden! Also für Aktuelles besser direkt beim Anbieter nochmals nachschauen.

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wpf-leser

Dann wollen wir nochmal... :)

 

Quelle: https://www.smartbrokerplus.de/de-de/faq/

Zitat

[...] Wir alle ziehen am 28. Oktober 2023 gemeinsam zu SMARTBROKER+ um. [...]

Sparpläne und Kauforders werden dann nur noch bis zum 17. Oktober 2023 realisiert. Verkaufsorders kannst du bis zum letzten Börsentag vor unserem gemeinsamen Umzug platzieren. [...]

Die bisherigen Sparpläne beim alten Smartbroker werden zum letzten Mal am 16.10.2023 ausgeführt und danach gelöscht. [...]

Deine Wertpapiere werden an einem festen Termin in dein neues SMARTBROKER+ Depot übertragen. Dies geschieht ohne zeitlichen Verzug über das Wochenende vom 28.-29.10.2023. [...]

Lt. Quelle wird außerdem, wer am Umzug teilnimmt und das Verrechnungskonto nach dem 13. (nun ggf. 17.?) noch im Soll führt, von Smartbroker kontaktiert.

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Edved
vor 27 Minuten von wpf-leser:

Dann wollen wir nochmal... :)

 

Quelle: https://www.smartbrokerplus.de/de-de/faq/

Lt. Quelle wird außerdem, wer am Umzug teilnimmt und das Verrechnungskonto nach dem 13. (nun ggf. 17.?) noch im Soll führt, von Smartbroker kontaktiert.

Aus einer Mail von gestern:

 

WICHTIGE INFORMATIONEN ZU DEINEM DEPOTUMZUG

Hallo,

der gemeinsame Depotumzug zu SMARTBROKER+steht bevor. Daher möchten wir dich darüber informieren, dass Käufe im alten Smartbroker–Depot nur noch bis zum 20.10.2023, 21:59 Uhr möglich sind.

Verkäufe sind dagegen noch bis zum letzten Bankarbeitstag am 27.10.2023 möglich. Der Umzug findet dann am 28./29.10.2023 statt. 

Diese Terminvorgaben sind technisch bedingt, um den gemeinsamen Umzug aller Kundendepots reibungslos durchführen zu können.

Käufe erledigst du nach dem 20.10.2023 dann in deinem neuen SMARTBROKER+ Depot.

Tipp: Um in deinem neuen SMARTBROKER+ Depot gleich durchstarten und ordern zu können, achte darauf, dass du ausreichend Cash–Bestand hinterlegt hast. Du kannst dir beispielsweise dein Guthaben im alten Smartbroker-Depot direkt zu SMARTBROKER+überweisen.

Wenn du Fragen hast oder Unterstützung benötigst, kannst du uns jederzeit per E-Mail kontaktieren.

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Gelb-Kiefer

Meine Erfahrung mit Smartbroker+ bis jetzt:

Accounteroeffnung ging gut. Ich konnte den elektronischen Personalausweis nutzen. Das ist besser als PostIdent. Die App ist mittelmaessig. Man muss sich zu oft erneut einloggen. Es wird zufaellig entweder nach Fingerabdruck oder Passwort gefragt.

Was mir ueberhaupt nicht gefallen hat, war der Umgang mit meinem Wertpapierkredit. Ich bin bereit zu Smartbroker+ umzuziehen, aber nur wenn mein Wertpapierkredit uebernommen wird. Dazu wurde ich von Smartbroker aufgefordert ein Formular an sie zu schicken. Das habe ich am 17.09 getan. Bis heute gab es dazu keine Rueckmeldung, trotz mehrmaliger Nachfrage. Wie kann ich mit gutem Gewissen den automatischen Umzug beauftragen, wenn mir der Wertpapierkredit nicht bestaetigt wird?

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MatthiasU
18 minutes ago, Gelb-Kiefer said:

Das habe ich am 17.09 getan. Bis heute gab es dazu keine Rueckmeldung, trotz mehrmaliger Nachfrage

Bloß nicht. Wenn die die Nachfragen auch noch alle bearbeiten müssen, dauert's ja dreimal so lang. o:)

 

Ich durfte mich auch eben neu einloggen. Das Problem scheint nicht "zufällig Finger oder Passwort" zu sein, sondern "SB+ hat serverseitig die Information weggeworfen, die gebraucht wird, um den Fingerabdruck-Login zu verifizieren". Insofern vermute ich, dass das davon abhängig ist, wann du dich das letzte Mal eingeloggt hast.

 

Mal sehen, wie lange sie inzwischen brauchen, um meinen Account auch zu aktivieren …

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hugo0815

Hallo zusammen,

ich wollte SB+ eine Chance geben, aber die machen es einem ja nicht leicht. Ich will das am PC nutzen, scheinbar ist das nicht mehr vorgesehen. Aktuell habe ich das Problem dass im Browser (Firefox) nach dem einloggen nur eine komplett weisse Seite geladen wird (https://app.smartbrokerplus.de/finance). Wenn ich den Browser im Handy verwende geht es, aber dann kann ich auch gleich die App nutzen.

Hat nochjemand die Probleme?

Und muss man da tatsächlich jedes einloggen über die Handy App bestätigen? Das finde ich super nervig.

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