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Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

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GTOZP
vor einer Stunde von DST:

Ich habe den Wechsel einfach durchgezogen und bisher nicht bereut. Im Gegenteil, für mich ist die App und das moderne Design einfach nur ein weiterer "Plus"-Punkt, der für Smartbroker spricht. Man kann ja weiterhin via Desktop zu fast den gleichen Konditionen handeln, z. B. ab 500€ kostenlos bei Gettex. Von daher teile ich die Kritik nicht im geringsten und kann bei all der Unzufriedenheit hier, wie man sie vom deutschen Volk ja gewohnt ist, nur den Kopf schütteln. Ob mein Depot nun bei der DAB oder der Baader liegt, könnte mir kaum egaler sein. Wichtig ist mir nur, dass der Depot-Übertrag reibungslos verläuft und da habe ich mehr Vertrauen in die große Umzugsaktion, wie wenn man Smartbroker mit einem individuellen Extra-Umzug nervt. Für mich ist Smartbroker nach wie vor konkurrenzlos für Anleger, die so günstig wie möglich selbst entscheiden wollen wann, wo und wie sie investieren.

Danke, sehe ich genauso.... 

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SvMö
vor einer Stunde von DST:

Für mich ist Smartbroker nach wie vor konkurrenzlos für Anleger, die so günstig wie möglich selbst entscheiden wollen wann, wo und wie sie investieren.

hier wurden schon einige Broker vorgestellt, die genauso günstig und umfangreicheres Angebot und ein System anbieten, das bereits funktioniert und das auch bei Baader.

 

Abgesehen davon ist eh die Frage, wie lange es diese 0€ Ordergebühren noch geben darf. Die EU hat das doch verboten.

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chirlu
vor 36 Minuten von SvMö:

Die EU hat das doch verboten.

 

Bloß nicht unterscheiden zwischen Ideen, Plänen, Entwürfen und Beschlüssen, das macht alles doch nur unnötig kompliziert. :rolleyes:

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DennyK
vor einer Stunde von MatthiasU:

… mit konkurrenzlos unterirdischem Support.

 

Ich warte seit drei Wochen auf eine Antwort. Der Übertrag funktioniert bei mir eben nicht "reibungslos", sondern schlicht gar nicht.

 

Insofern spar dir bitte das Lamentieren über das ach so unzufriedene "deutsche Volk". Besagte Unzufriedenen haben gute Gründe dafür, wie hier unschwer nachzulesen ist!

Wird der Banner bei dir nicht angezeigt, oder was ist das Problem?

Der Umzug findet ja erst noch statt.

 

Und ganz ehrlich, wenn man mit umziehen will, dann wäre es mir relativ egal, ob das beim großen Umzug alles automatisch passiert, oder ob ich manuell das Formular ausfülle und dem Umzug von DAB zur Baader Bank darüber beauftrage. 

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DST
· bearbeitet von DST

Für die Kritiker meines Posts: Solange es Smartbroker bei der DAB noch gibt, nutze ich es natürlich auch. Was bei Smartbroker+ möglich ist und was nicht sehe ich mir nach der Umzugsaktion an. Wenn mir das dann nicht zusagen sollte (was ich bezweifle, da es mir primär um das kostenlose Handeln mit Aktien-ETFs bei Gettex geht und die Konditionen nahezu gleich bleiben) kann ich immer noch wo anders hin. Ich gehe aber stark davon aus, dass Smartbroker bis spätestens Ende des Jahres alle "wichtigen" Funktionen anbietet, weil sie sonst viele Kunden verlieren würden. Auf Sparpläne, ausländische Börsen oder irgendwelche komischen Derivate kann ich gerne ein paar Monate oder auch länger verzichten. Sparplan-Fans sind bei Smartbroker sowieso falsch und vermutlich besser bei der ING aufgehoben.

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Wn2hp1

Smartbroker ist mit der teilweisen tollpatschigen Kommunikation und dem halbfertigen Funktionsumfang, aber gleichzeitigen Aufbau an Druck ggü. den Kunden doch bitte jetzt schon umzuziehen, auch nicht ganz unschuldig, wirkt überhastet und auch nicht sehr vertrauensstiftend wenn es um größere 5- oder gar 6-stellige Beträgen bei den Kunden geht. Ja, der Vertrag läuft zum Ende des Jahres mit der DAB aus und deswegen vielleicht/wahrscheinlich die Hektik, aber da kann ich ja als Kunde nichts dafür.

Die App ist ok, ein paar Fehler wurden ja schon beseitigt. Vom generellen Aufbau finde ich Scalable wenn es modern aussehen soll aber schon noch ein gutes Stück besser gelöst. Das wirkt bei  Scalable alles einfach runder.

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DST
· bearbeitet von DST
vor 26 Minuten von Wn2hp1:

Smartbroker ist mit der teilweisen tollpatschigen Kommunikation und dem halbfertigen Funktionsumfang, aber gleichzeitigen Aufbau an Druck ggü. den Kunden doch bitte jetzt schon umzuziehen, auch nicht ganz unschuldig, wirkt überhastet und auch nicht sehr vertrauensstiftend wenn es um größere 5- oder gar 6-stellige Beträgen bei den Kunden geht. Ja, der Vertrag läuft zum Ende des Jahres mit der DAB aus und deswegen vielleicht/wahrscheinlich die Hektik, aber da kann ich ja als Kunde nichts dafür.

Ich glaube diese Art der Kommunikation hat auch damit zu tun, dass es ansonsten genügend Deppen geben würde, die die relevanten Termine verschlafen. Vermutlich gibt es sogar trotz der aggressiven Kommunikation ein paar davon. Sooo schlimm finde ich die aber auch gar nicht. Im Gegenteil, wer weiß ob ansonsten nicht ich zu den Deppen gehört hätte. Manche Dinge schiebt man ja länger vor sich her als es einem lieb ist.

 

Dennoch wird ja niemand gezwungen Smartbroker+ auch direkt zu nutzen. Es geht erstmal nur um den großen Depot-Umzug. Solange das Konto bei der DAB noch funktioniert steht es jedem frei dieses mit allen Funktionen zu nutzen. Aber Ende des Jahres läuft der Vertrag nunmal aus und bis dahin kann Smartbroker+ hoffentlich mit dem alten mithalten. Wenn nicht kann man immer noch wo anders investieren oder mit seinem Depot nochmal umziehen.

 

Also alles halb so wild und kein Anlass für panische Fluchtaktionen, die man hinterher eventuell bereut, wenn Smartbroker+ seinen Versprechen nachkommen wird. Das Versprechen, dass eine App kommen wird, haben sie schon mal gehalten. Davon werden die Flüchtlinge nur leider nichts von haben.

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DennyK
vor 17 Minuten von DST:

 

Also alles halb so wild und m. E. kein Anlass für panische Fluchtaktionen, die man hinterher eventuell bereut, wenn man Smartbroker+ seine Versprechen halten kann. Das Versprechen, dass eine App kommen wird, haben sie jedenfalls gehalten. Davon werden die Flüchtlinge nur leider nichts von haben.

Wenn man jeden Euro umdreht und von Smartbroker lediglich die 0€ Gettex Order ab 500€ Ordervolumen mitnimmt, dann ist klar das man nicht so Anforderungen stellt. 
 

Da könnte man dann aber auch Scalable nehmen, mit Abo gibt es den Gettex Handel auch ab 250€ Ordervolumen kostenlos und Prime ETF sind im Free Broker auch kostenlos. Sonst auch nur 1€ pro Trade. Dazu eine fertige App, extrem viele Sparplan Ausführungszeiten und kostenlose Aktien/ETF Sparpläne. 

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Cashflo

Die wenigsten Broker hatten von Anfang an ein vollwertiges Angebot. Es kam immer nach und nach und es wurde ein Geheimnis drum gemacht. Smartbroker braucht halt auch die Zeit. Es wurde anscheinenden zu überhastet gehandelt. Es wird aber klar kommuniziert was noch kommen soll. Da kann man sich als Kunde immerhin einstellen, solange es nicht mehrere Jahre dauern wird. 

 

Ich persönlich finde eher, dass die Konditionsverschlechterungen gravierender ins Gewicht fallen. 

Aber man hat ja zum Glück eine große Auswahl an Brokern.

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SaKö

Ich hoffe ganz unironisch wirklich sehr, dass der "große Umzug" oder auch individuelle Überträge (bisher oder dann später) für die meisten funktionieren. Ist bei mir nämlich leider nicht der Fall. Ich will den Thread nicht noch weiter durch das millionste Einzelschicksal aufblähen, aber weil mich zwar pauschales Bashing nicht interessiert, aber ja hier viel auf reibungslose Überträge in der Zukunft gehofft wird...

 

Also mein Anfang September beauftragter Depotübertrag stockt nach wie vor. Ich wollte bis jetzt am liebsten schon die Kündigung durch haben, dachte aber "damals" eins nach dem anderen. War vielleicht dumm. Ein kleiner (!) Teil war schnell drüben, der Löwenanteil hängt unter "offene Aufträge", wo seit 4 Wochen nichts passiert. Inzwischen hat die DAB mich angeschrieben, von der empfangenen Bank würden Daten fehlen (aber nicht, welche). Dem empfangenen Anbieter kommt das eigenartig vor, aber nun gut. Es sind auch nur die stinknormalsten ETFs, echt nichts, von dem ich mir erklären könnte, dass es "halt komplizierter ist".

Ist es vielleicht ein Problem, dass es zur Baader geht, nur halt zu nem anderen Anbieter dort? :)

 

Will nur sagen: Für mich völlig unabhängig von App-Design, DAB/Baader, Unfertigkeit/Beta-Gefühl, Depot-Konditionen und all den Dingen, die einem passen können oder gar nicht... wie kompliziert sich in diesem Konstrukt da gerade absolute Standardprozesse zu gestalten scheinen, ist schon bemerkenswert. Macht einfach keinen Spaß, so lange in der Luft zu hängen und entweder keine oder eher rätselhafte Infos zu bekommen. (Einfach mal per Mail nachfragen geht ja auch nicht wirklich easy, wenn die betreffenden Mail-Adressen laut Auto-Responder nur für ausgefüllte Antrags-pdfs da sind und keine individuellen Nachrichten bearbeitet werden.) Hach ja. 

 

Ist dieser Brief mit "die andere Bank ist blöd und liefert keine Daten" wenigstens ein Unikat oder ein neuer interessanter Fall für euch? Oder weiß gar jemand Näheres, was das bedeuten soll oder wie man denen bei der Arbeit helfen könnte, den Armen?

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chirlu
vor 4 Minuten von SaKö:

Oder weiß gar jemand Näheres, was das bedeuten soll oder wie man denen bei der Arbeit helfen könnte, den Armen?

 

Hast du ein Formular von Baader benutzt, auf dem deren Clearstream-Konten stehen?

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Yamiko
vor 3 Minuten von SaKö:

Einfach mal per Mail nachfragen geht ja auch nicht wirklich easy, wenn die betreffenden Mail-Adressen laut Auto-Responder nur für ausgefüllte Antrags-pdfs da sind und keine individuellen Nachrichten bearbeitet werden.

 

DAB Serviceline

Unser Serviceteam steht Ihnen von Montag bis Freitag jeweils von 8:30 Uhr bis 17:30 Uhr gerne unter folgender Rufnummer zur Verfügung: 089/8895-9161. Bitte halten Sie zu Ihrer Legitimation Ihre Telefon-PIN bereit.

 

Alternativ serviceline@dab.com oder https://b2b.dab-bank.de/dabbnpparibas/Endkunden/Service-Infos/Kontakt/Kontakt-Formular.xhtml

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DST
· bearbeitet von DST
vor 2 Stunden von DennyK:

Wenn man jeden Euro umdreht und von Smartbroker lediglich die 0€ Gettex Order ab 500€ Ordervolumen mitnimmt, dann ist klar das man nicht so Anforderungen stellt. 
 

Da könnte man dann aber auch Scalable nehmen, mit Abo gibt es den Gettex Handel auch ab 250€ Ordervolumen kostenlos und Prime ETF sind im Free Broker auch kostenlos. Sonst auch nur 1€ pro Trade. Dazu eine fertige App, extrem viele Sparplan Ausführungszeiten und kostenlose Aktien/ETF Sparpläne. 

Bei Smartbroker(+) kann ich ohne Abo sämtliche ETFs handeln und 250 Euro sind kaum eine Order Wert, wenn man nicht gerade sein kummuliertes Taschengeld investieren möchte.

 

Ich bleibe dabei, Smartbroker+ ist für Aktien-ETF-Selbstkäufer-Sparfüchse konkurrenzlos. Der einzige Broker, der hier ansatzweise mithalten kann, ist Finanzen.net Zero, aber dann gibt es nicht mal Xetra und vieles weitere auch nicht und das vermutlich sogar dauerhaft.

 

Smartbroker war für eher aktive Trader der beste Broker und es ist anzunehmen, dass Smartbroker+ in seine Fußstapfen treten wird. Zumindest hoffe ich das, wenn sie mich und tausende andere nicht als Kunden verlieren wollen.

 

vor einer Stunde von Cashflo:

Ich persönlich finde eher, dass die Konditionsverschlechterungen gravierender ins Gewicht fallen.

Die da wären? Kostenloser Handel ab 500 Euro kannst du nicht meinen.

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rockblack
vor 1 Minute von DST:

Smartbroker ist für eher aktive Trader der beste Broker und es ist anzunehmen, dass Smartbroker+ früher in seine Fußstapfen tritt. Zumindest hoffe ich das, wenn sie mich und tausende andere nicht als Kunden verlieren wollen.

Wenn ich die aktuellen App-Bewertungen im Playstore lese, dann habe ich aber genau den Eindruck, dass sie das nicht schaffen werden.

Beispiel: Beinahe jeder Kommentar kritisiert das bescheuerte Colour-Scheme der App. Es kommt gar nicht gut an. Ist das wirklich so komplex, da nen kleinen Change-Request einzupflegen und das nervige Thema wäre mit dem nächsten Release erledig? Es zeigt mir, dass da kaum Kapazität für low hanging fruits gegeben ist.

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MilchreisMogul
Am 9.10.2023 um 21:13 von wpf-leser:

Naja - wie der URL so halb zu entnehmen ist, war das das Formular zum Eröffnen eines Kontos.

Ah okay, jetzt sehe ich es auch. Dann empfinde nur noch als halb so schlimm und weniger, wenn sich das nur auf den Einrichtungsprozess bezieht. :lol: Dauerhaft wäre es natürlich anders gewesen. 

 

Bei Facebook schrieb eine Person, dass einige Wertpapiere bereits auf das neue Depot vom Smartbroker+ umgezogen seien.  Kann das jemand bestätigen?

 

 

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hattifnatt
vor 4 Minuten von rockblack:

Ist das wirklich so komplex

Ja, Colour-Schemes sind komplex, weil alle UI-Elemente davon betroffen sind ;) 

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DST
vor 44 Minuten von SaKö:

Ich hoffe ganz unironisch wirklich sehr, dass der "große Umzug" oder auch individuelle Überträge (bisher oder dann später) für die meisten funktionieren. Ist bei mir nämlich leider nicht der Fall.

Vielleicht ist das Problem, dass nun tausende gleichzeitig zusammen mit ihrem Depot flüchten wollen anstatt wie von Smartbroker empfohlen auf den gemeinsamen Umzug zu warten. Wer meint unter diesen Situationen etwas anderes als Wochen lange Wartezeit und potenzielle Probleme zu erwarten, ist anscheinend ein wenig naiv. Tut mir leid, dass es bei dir so stockt aber ich glaube nicht mal, dass das so ein individuelles Schicksal wäre.

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hattifnatt
vor 6 Minuten von DST:

Vielleicht ist das Problem, dass nun tausende gleichzeitig zusammen mit ihrem Depot flüchten wollen anstatt wie von Smartbroker empfohlen auf den gemeinsamen Umzug zu warten.

Der war gut :narr:

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DST
vor 6 Minuten von rockblack:

Wenn ich die aktuellen App-Bewertungen im Playstore lese, dann habe ich aber genau den Eindruck, dass sie das nicht schaffen werden.

Es gibt immer ein paar Hater und negative Meinungen werden lieber kund gegeben als positive. Und aktuell kann man nunmal viel an Smartbroker+ kritisieren, wenn man keine Geduld und vermutlich generell ein negatives Mindset hat.

 

vor 6 Minuten von rockblack:

Beispiel: Beinahe jeder Kommentar kritisiert das bescheuerte Colour-Scheme der App. Es kommt gar nicht gut an. Ist das wirklich so komplex, da nen kleinen Change-Request einzupflegen und das nervige Thema wäre mit dem nächsten Release erledig? Es zeigt mir, dass da kaum Kapazität für low hanging fruits gegeben ist.

Das Design ist rein objektiv um Welten besser als das vorherige Steinzeit-Design. Natürlich spricht dieses Halloween-Grün mit Grafitti-Schrift eher eine junge Zielgruppe an, aber wie kleinkariert muss man denn sein, sich wegen sowas oberflächlichen aufzuregen? Zudem hat Smartbroker bereits bestätigt zukünftig auch ein helles Design anzubieten und das werde ich dann vermutlich auch bevorzugen but who cares? Es geht nicht darum einen Schönheits-Wettbewerb zu gewinnen sondern eine ordentliche Plattform für den Handel mit Wertpapieren bereitzustellen.

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SvMö

 

vor 3 Minuten von DST:

Das Design ist rein objektiv um Welten besser als das vorherige Steinzeit-Design.

dann schau dir mal die Benutzeroberfläche der Investementbanker an. Die sehen nicht so aus, wie bei SB+. Die arbeiten auch nicht mit smartphones oder Tabletts. Übrigens kann man sich auch über Baader in sein Depot einloggen, die Übersicht gefällt mir besser, nur kann ich da nicht handeln.

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Mangalica
vor 43 Minuten von SaKö:

Ich hoffe ganz unironisch wirklich sehr, dass der "große Umzug" oder auch individuelle Überträge (bisher oder dann später) für die meisten funktionieren. Ist bei mir nämlich leider nicht der Fall.

Ich tippe darauf, dass man mit dem gemeinsamen Umzug eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit für einen problemlosen Umzug hat als mit einem individuellen Umzug. Denn da muss kein überarbeiteter Mitarbeiter irgendwelche PDFs auslesen und Daten mit der Empfängerbank abgleichen. Die Verknüfung von DAB- und Baader-Depot hat über das Banner in der Smartbroker-App schon stattgefunden und den Rest des Übertrags werden DAB und Baader ohne großartige Smartbroker-Beteiligung untereinander ausknuspern. Da wird dann ein großer, semi-automatisierter Batch-Übertrag stattfinden, anders ist das über ein Wochenende ja gar nicht zu schaffen.

 

Ich rede da wohlgemerkt nur über die Einbuchung bei Baader. Ob die Smartbroker-App anschließend noch funktioniert und einen handeln lässt, ist eine andere Frage.

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Lugano
vor 8 Minuten von DST:

Es gibt immer ein paar Hater und negative Meinungen werden lieber kund gegeben als positive. Und aktuell kann man nunmal viel an Smartbroker+ kritisieren, wenn man keine Geduld und vermutlich generell ein negatives Mindset hat.

 

Das Design ist rein objektiv um Welten besser als das vorherige Steinzeit-Design. Natürlich spricht dieses Halloween-Grün mit Grafitti-Schrift eher eine junge Zielgruppe an, aber wie kleinkariert muss man denn sein, sich wegen sowas oberflächlichen aufzuregen? Zudem hat Smartbroker bereits bestätigt zukünftig auch ein helles Design anzubieten und das werde ich dann vermutlich auch bevorzugen but who cares? Es geht nicht darum einen Schönheits-Wettbewerb zu gewinnen sondern eine ordentliche Plattform für den Handel mit Wertpapieren bereitzustellen.

Man könnte meinen, Du wärst der Pressesprecher von Smartbroker+.

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DST
Gerade eben von Lugano:

Man könnte meinen, Du wärst der Pressesprecher von Smartbroker+.

Kommt drauf wann sie mir bieten würden (@Smartbroker gerne via pm).

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DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 38 Minuten von DST:

Bei Smartbroker(+) kann ich ohne Abo sämtliche ETFs handeln und 250 Euro sind kaum eine Order Wert, wenn man nicht gerade sein kummuliertes Taschengeld investieren möchte.
 

Du hast also immer größere Ordersummen und störst dich dann daran 1€ anstatt 0€ zu zahlen? Ernsthaft? 

Zitat

Ich bleibe dabei, Smartbroker+ ist für Aktien-ETF-Selbstkäufer-Sparfüchse konkurrenzlos. Der einzige Broker, der hier ansatzweise mithalten kann, ist Finanzen.net Zero, aber dann gibt es nicht mal Xetra und vieles weitere auch nicht und das vermutlich sogar dauerhaft.

 

Was interessiert dich denn Xetra, wenn du immer nur für 0€ handeln willst? Wenn du noch günstiger über Xetra und Gettex handeln willst sollte Scalable für dich eben doch die beste Lösung sein. Finanzen.net Zero kann deiner Meinung ja auch nur mithalten, weil es ebenfalls kostenlose Order über Gettex bietet.

Zitat

Smartbroker war für eher aktive Trader der beste Broker und es ist anzunehmen, dass Smartbroker+ in seine Fußstapfen treten wird. Zumindest hoffe ich das, wenn sie mich und tausende andere nicht als Kunden verlieren wollen.

 

Du meinst aktive Trader, welche kostenlos über Gettex handeln? Ich glaub nicht das Gettex so extrem viele Trader nutzen.

 

In jedem Beitrag von dir kann man heraus lesen das du nur an kostenlosen Käufen/Verkäufen interessiert bist. Alles andere spielt für dich wohl keine Rolle. Selbst 1€ ist für dich ja anscheinend zu viel, denn sonst hättest du auch Scalable und TR in Betracht gezogen.

 

Von daher vermisse ich bei dir eine objektive Betrachtung, abseits des Preises.

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