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Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

MatthiasU
6 minutes ago, lothar-hh said:

Mitteilungen an alle Kundennummern zu versenden ist kostengünstiger als sich mit den Kunden individuell zu befassen; das spart Personalkosten; lieber voll automatisiert arbeiten und Kosten sparen! Das lernt man im Grundstudium der BWL!

Da lernt man aber auch, dass man seine Kunden nicht mit Unfug zuspammen darf, der sie nicht betrifft. Zumindest, wenn man sie behalten will.

 

Und: von "individuell befassen" redet hier niemand. Die werden ja wohl eine Liste von Kunden haben, die bereits gekündigt und/oder ihren Wechselwillen bekundet haben. Diese Listen abzugleichen ist zehn Minuten Arbeit, wenn man seine Stammdaten brauchbar organisiert hat.

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Sapine
vor 40 Minuten von MatthiasU:

Diese Listen abzugleichen ist zehn Minuten Arbeit, wenn man seine Stammdaten brauchbar organisiert hat.

Da darf man aber nicht von den Baader Daten abhängig sein ;)

 

Dennoch so langsam tut mir die Truppe leid. Aber Mühe geben ist bei einer Bank nicht genug. 

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DennyK
vor 45 Minuten von MatthiasU:

Diese Listen abzugleichen ist zehn Minuten Arbeit, wenn man seine Stammdaten brauchbar organisiert hat.

Da setzt du aber voraus das die DAB auch regelmäßig ihre Daten mit den aktuellen Vermittlern aktualisiert und diese auch Smartbroker bereitstellt. Wenn die beiden sich verkracht haben ist die Frage ob ein regelmäßiger Abgleich überhaupt gewollt ist.

 

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MatthiasU
7 minutes ago, DennyK said:

Wenn die beiden sich verkracht haben ist die Frage ob ein regelmäßiger Abgleich überhaupt gewollt ist

Naja, die DAB schreibt bei dieser Aktion die Leute unter eigenem Namen an (oder erlaubt SB, das zu tun). Da sollte es eigentlich auch in deren Interesse sein, dass sie nicht wie inkompetente Spammer rüberkommen.

 

15 minutes ago, Sapine said:

Da darf man aber nicht von den Baader Daten abhängig sein

Die sollten ja wohl selber wissen, ob der Kunde in ihrer App bis zum Postident- und/oder Konto-übertragen-Button gekommen ist oder nicht.

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lothar-hh
· bearbeitet von lothar-hh
vor 2 Stunden von MatthiasU:

Da lernt man aber auch, dass man seine Kunden nicht mit Unfug zuspammen darf, der sie nicht betrifft. Zumindest, wenn man sie behalten will.

 

Und: von "individuell befassen" redet hier niemand. Die werden ja wohl eine Liste von Kunden haben, die bereits gekündigt und/oder ihren Wechselwillen bekundet haben. Diese Listen abzugleichen ist zehn Minuten Arbeit, wenn man seine Stammdaten brauchbar organisiert hat.

Aus Verärgerung über die vielen aufdringlichen Mails und jetzt auch noch SMS habe ich heute per Formular der Baader Bank meinen Smartbroker+-Account wieder löschen lassen (gekündigt) und das Formular unterschrieben direkt an die Baader Bank gemailt. Da ich inzwischen bei Flatex bin, will ich nicht weiterhin durch diese Aufdringlichkeiten im Zusammenhang mit dem Smartbroker+  belästigt werden.

Ich hatte den Smartbroker+ ausführlich getestet und bin über ihn entsetzt; den tue ich mir nicht an!

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DennyK

Ausführlich lässt sich SB+ aktuell ja noch gar nicht testen, da viele Dinge ja noch fehlen.

Ich behalte das eröffnete SB+ Depot und werde mir die Fortschritte anschauen und wenn die App mal die wichtigsten Funktionen hat auch mal eine Test-Order machen.

Wenn es bei SB+ auch einen Wertpapier von der Baader Bank gibt, wie jetzt bei Scalable auch, dann würde es auf jeden Fall etwas attraktiver werden, weil dann halt das Problem mit den langsamen Einzahlungen in den Hintergrund wandern könnte.

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Holgerli
vor 5 Stunden von Sapine:

Aber Mühe geben ist bei einer Bank nicht genug. 

Aber die Beispiele der letzten Monate zeigen, dass es selbst eine Post Bank bzw. Deutsche Bank nicht richtig hinbekommen.

vor 12 Stunden von Brummi:

Bei Scalable gibt es dieses Problem:
https://www.lhr-law.de/magazin/datenschutzrecht/datenschutzvorfall-scalable-capital-anspruch-auf-schadensersatz/
Spart man da etwa an guten Entwicklern bzw. Pentests?

Um es mal einzuordnen: Dass Problem gab es. Es existiert aber nicht mehr. Und das Problem hatte nichts mit schlechter Entwicklung oder schlechten Pentests zu tun.

Nach allem was man liest, wurde schlicht vergessen einem ehemaligen Dienstleister die Login-Berechtigungen zu Systemen zu entziehen und Mitarbeiter des Dienstleisters haben sich eingeloggt und Daten abgezogen.

Ja, richtig scheiXXe. Aber das hatte nichts mit schlechter Software zu tun.

Ich hoffe als SC Kunde mal, dass man daraus gelernt hat und dass das nicht wieder vorkommt.

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MatthiasU
5 hours ago, Holgerli said:

Aber die Beispiele der letzten Monate zeigen, dass es selbst eine Post Bank bzw. Deutsche Bank nicht richtig hinbekommen.

Das stimmt, taugte als Ausrede aber nichtmal im Kindergarten.

(Zumal dieser Unfug der DBank eine Reihe von Menschen vor existenzielle Probleme stellt.)

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Besserwisser

Screenshot_20231008_092210_Email.jpg

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Hamster92

Ich habe gerade mal meine ganzen Smartbroker-Mails durchgeschaut: Mir zum Beispiel wurde bisher keine Prämie für den Wechsel angeboten. Das ist also scheinbar kundenindividuell.

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DennyK
· bearbeitet von DennyK

Mit den in der Mail genannten Konditionen ist man ja dann immerhin besser gestellt, als jemand der jetzt zu einen neuen DAB Vermittler gewechselt ist, oder übersehe ich was?

 

9€ Flat an deutschen Börsenplätzen und immer 1€ pro ETF-Sparplan sind doch okay. 
Der 1€ pro ETF-Sparplan ist bei höheren Sparplansummen sogar weniger als man bei Smartbroker gezahlt hat. 
 

Wenn das wirklich alle ab dem 1.1.2024 bekommen welche bei der DAB geblieben sind und keinen Vermittlerwechsel gemacht haben, dann ist das doch gut.

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Besserwisser
vor 6 Minuten von DennyK:

Wenn das wirklich alle ab dem 1.1.2024 bekommen welche bei der DAB geblieben sind und keinen Vermittlerwechsel gemacht haben, dann ist das doch gut.

... gilt halt nur für "betroffene" Depots.

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Yamiko
vor 5 Minuten von DennyK:

Wenn das wirklich alle ab dem 1.1.2024 bekommen welche bei der DAB geblieben sind und keinen Vermittlerwechsel gemacht haben, dann ist das doch gut.

 

Für mich liest sich das so, als würde es nur für die gelten, die (noch) nicht zur Baader umziehen können. Von denen die nicht zur Baader umziehen wollen steht da nichts...

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SvMö
vor 11 Minuten von DennyK:

9€ Flat an deutschen Börsenplätzen und immer 1€ pro ETF-Sparplan sind doch okay. 
Der 1€ pro ETF-Sparplan ist bei höheren Sparplansummen sogar weniger als man bei Smartbroker gezahlt hat. 
 

Wenn das wirklich alle ab dem 1.1.2024 bekommen welche bei der DAB geblieben sind und keinen Vermittlerwechsel gemacht haben, dann ist das doch gut.

D.h., die haben schon ein "alternatives" Kostenmodell bereitgestellt, das bislang so nicht bekannt ist. Allerdings nur für die dort aufgeführten Depotinhaber. Aber vllt wird das am Ende auf alle Depotinhaber, die nicht umziehen wollen, ausgebreitet? Was spräche dagegen?

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Beginner81
vor 16 Stunden von Nudel:

Wo geht das denn im alten SB?

Man kann in der letzten Zeile alle Dokumente anhaken und daneben gibt es die drei Buttons.

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MatthiasU
38 minutes ago, SvMö said:

Was spräche dagegen?

Evtl. der bei Privatkunden höhere Beratungsaufwand?

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SvMö
vor 11 Minuten von MatthiasU:

Evtl. der bei Privatkunden höhere Beratungsaufwand?

das nimmt man dann aber bei den Depots, die nicht zur Baader-Bank gehen können, in Kauf?

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Bärbeißer
vor 1 Stunde von Besserwisser:

Screenshot_20231008_092210_Email.jpg

 

Die 9€ dürften dann vermutlich auch das beste Angebot der DAB für alle Kunden sein, die den Wechsel zu Smartbroker+ nicht mitmachen - sofern es solch ein Angebot überhaupt geben wird.

 

Interessehalber: Wie wurden die Konditionen kommuniziert, per E-Mail an alle Betroffenen?

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MatthiasU
21 minutes ago, SvMö said:

das nimmt man dann aber bei den Depots, die nicht zur Baader-Bank gehen können, in Kauf?

Konnten denn US-Bürger überhaupt in SB-Depot eröffnen?

 

Und evtl. ist der Aufwand dafür, diese Leute rauszuübertragen, *noch* größer … keine Ahnung nach welchen Maßstäben die DAB das intern kalkuliert, mir ehrlich gesagt auch egal, ich ziehe mein Depot eh komplett ab.

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Matunus

Smartbroker empfindet die eigene Kommunikation auch als »ein ganz kleines bisschen nervig«…

 

https://www.youtube.com/watch?v=46q49aC4vBo

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teuerbillig

Habe ich Nachteile, wenn ich die Frist verstreichen lasse, bzw. wenn ich einen Depotübertrag zun Beispiel zu flatex in Auftrag gebe? 

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Holgerli
vor 6 Stunden von MatthiasU:

Das stimmt, taugte als Ausrede aber nichtmal im Kindergarten.

(Zumal dieser Unfug der DBank eine Reihe von Menschen vor existenzielle Probleme stellt.)

War auch von meiner Seite aus nicht als Ausrede gemeint. Ganz im Gegenteil.

Es ging a.) in Richtung der Leute die das DeuBa/PoBa-Deasaster noch versucht haben klein zureden (da ich Dir zustimme, dass dadurch Menschen massive Probleme bekommen haben) und b.) ganz deutlich in Richtung BaFin endlich mal richtig durchzugreifen. Gerade wenn man hier von den einigen Beispielen liest, dass Depot-Übertragungen von der Baader-Bank weg teilweise deutlich über die 3 Wochen dauern, frage ich mich ob die Baader Bank nicht heute schon am Limit arbeitet und was passiert, wenn jetzt noch die Smartbroker-Kunden zusätzlich dahin transferiert werden? Mir schwarnt böses...

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Belgien
vor einer Stunde von teuerbillig:

Habe ich Nachteile, wenn ich die Frist verstreichen lasse, bzw. wenn ich einen Depotübertrag zun Beispiel zu flatex in Auftrag gebe? 

Nein.

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teuerbillig
vor 2 Minuten von Belgien:

Nein.

Danke dir. Den Auftrag richte ich dann ab nächster Woche an die DAB? 

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Gierlappen
· bearbeitet von Gierlappen
On 10/6/2023 at 10:35 AM, Gierlappen said:

Soweit ich weiß nur bei f-zero. Deswegen glaube ich auch, daß es das irgendwann (tm) bei SB+ wohl auch geben wird, aber die haben jetzt erst einmal für mindestens ein Jahr ganz andere Probleme :-)

 

Eine Order von mir bei SB+ ist zwar ausgeführt worden, zeigt aber in der App (und nur dort!) in der Orderhistorie zusätzlich zur Ausführung einen zeitgleichen Eintrag für einen Storno.  Im Webfrontend gibt es zwar diesen Stornoeintrag nicht, dafür stimmt die Orderzeit nicht. Gute 14 Stunden Abweichung ... Vermutlich ist dies mein letzter Eintrag hier - die Zeitpolizei wird mich wohl in Kürze verhaften, weil ich nachts um zwei schon die Kurse vom folgenden Nachmittag gekannt haben mußte. War nett bei Euch! o:)

Es wird immer kurioser. Die Order- und die Stornozeit haben sich in der mobilen App verändert.

 

wurstbroker.gif

 

Wo jetzt jeweils 06.10.2023 - 19:37 steht, dort stand am Tag der Order und einen Tag danach noch so ungefähr die Orderzeit (05.10.2023 - 16:10, Orderausführung lt. Abrechnung 16:44, das paßt halbwegs). Im Webfrontend stand und steht "05.10.2023, 02:00".

 

Viel Spaß dann beim Suchen und Zuordnen der passenden Rechnung im Nachhinein, wenn diese wie bei mir als "gnYjBJG4.pdf" angeliefert wird. :1st:

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