Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

Gierlappen
1 hour ago, wpf-leser said:

Dann muss aber auch mal die Frage erlaubt sein, wie du das mit DAB-Unterbau angestellt hast und mit "... zero" anstellen willst - dort gab bzw. gibt es doch jeweils auch kein Trailing? :ermm:

Doch, gibt es, aber noch nicht lange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 7 Stunden von Gierlappen:

Doch, gibt es, [...]

Bei beiden? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
· bearbeitet von Gierlappen
1 hour ago, wpf-leser said:

Bei beiden? :huh:

Soweit ich weiß nur bei f-zero. Deswegen glaube ich auch, daß es das irgendwann (tm) bei SB+ wohl auch geben wird, aber die haben jetzt erst einmal für mindestens ein Jahr ganz andere Probleme :-)

 

Eine Order von mir bei SB+ ist zwar ausgeführt worden, zeigt aber in der App (und nur dort!) in der Orderhistorie zusätzlich zur Ausführung einen zeitgleichen Eintrag für einen Storno.  Im Webfrontend gibt es zwar diesen Stornoeintrag nicht, dafür stimmt die Orderzeit nicht. Gute 14 Stunden Abweichung ... Vermutlich ist dies mein letzter Eintrag hier - die Zeitpolizei wird mich wohl in Kürze verhaften, weil ich nachts um zwei schon die Kurse vom folgenden Nachmittag gekannt haben mußte. War nett bei Euch! o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fragensteller76
vor 11 Stunden von wpf-leser:

Dann muss aber auch mal die Frage erlaubt sein, wie du das mit DAB-Unterbau angestellt hast und mit "... zero" anstellen willst - dort gab bzw. gibt es doch jeweils auch kein Trailing?

Bei Smartbroker gab es Trailing Stop Loss und bei F-zero gibt es Trailing Stop Loss. Nur bei Smartbroker+ bietet man diesen Ordertyp ausdrücklich nicht an und es gibt auch keine Hinweise darauf, dass das später implementiert wird. Für mich war es das wohl beim SB.

 

vor 11 Stunden von wpf-leser:

Das wird noch ein zähes Ringen.

Bei mir nicht. Der Aufwand woanders ein neues Depot zu eröffnen und den Bestand dorthin umzuziehen ist doch nicht größer als den Smartbroker Wechsel zu machen. Bei mir kommt noch hinzu, dass mein Handy offensichtlich zu alt für die zwingend erforderliche SB+ App ist zumindest wird sie mir im Playstore nicht angezeigt. Alle anderen Apps (DAB, comdirect, consors, f-zero usw.) kann ich problemlos finden und installieren, nur die SB+ App nicht. Werde mir auch nicht extra ein neues Handy kaufen.

 

Das was man hier an Sicherheitsbedenken liest plus das Problem mit meinem Handy plus fehlender Trailing Order und die wochenlange Nichterreichbarkeit des Kundendienstes wirkt sehr abschreckend und dilettantisch. Wie kann man einen solchen Wechsel so schlecht vorbereiten und umsetzen?

 

vor 10 Stunden von georgi74:

Dir wurden 30 Angeboten? Hier war doch vorher die Rede von 50 Euro? Sind diese Angebote jetzt tagesabhängig

Wir haben zwei Depots und bei beiden wurde uns (zeitgleich) eine Mail mit je 30 Euro Prämie angeboten. Vielleicht deshalb keine 50 Euro.

 

vor 10 Stunden von georgi74:

Also ich werde jetzt wohl an meiner Strategie festhalten und erst mal nicht umziehen und Alternativen erörtern. 

Wer wäre da für Dich (abgesehen von Traders Place) noch in Frage gekommen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asinnir
· bearbeitet von Asinnir
Am 5.10.2023 um 00:11 von Gierlappen:

 

 

Mein erster Trade bei Flatex heute war super angenehm, um 09:57 von der DKB überwiesen, kurz nach 15 Uhr konnte ich meine Order platzieren. Zur selben Uhrzeit habe ich auch auf mein SB+ VK überwiesen, das Geld ist seit 18 Uhr bei Baader zu sehen, aber im Webtrader ist immer noch ohne Moos nix los ... tjo, Baader kommt wohl von "ba(a)den gehen" o:)

Ich habe auch seit gestern 10.00uhr 500e bei der Baderbank liegen. Da liegen sie sehr gut. Jetzt, 26 Stunden später, liegt es immer noch bei der Baaderbank, aber nach wie vor nicht in der App.

Also langsam aber sicher...... hmm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenchris
· bearbeitet von boersenchris

Gestern gab es interessante Neuigkeiten der Smartbroker Holding AG und einen ersten "Zwischenstand" zum aktuell laufenden Depotumzug - siehe auch unter https://www.eqs-news.com/de/news/corporate/zwischenstand-zum-depot-umzug-der-bestandskunden-hohe-nachfrage-bei-den-anmeldungen-fuer-smartbroker/1912883

 

Zitat

EQS-News: Smartbroker Holding AG / Schlagwort(e): Zwischenbericht/Sonstiges

Zwischenstand zum Depot-Umzug der Bestandskunden: Hohe Nachfrage bei den Anmeldungen für SMARTBROKER+

05.10.2023 / 12:45 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Zwischenstand zum Depot-Umzug der Bestandskunden: Hohe Nachfrage bei den Anmeldungen für SMARTBROKER+

- Bereits jetzt wird eine Zustimmungsrate von mehr als 50% erreicht

- Am Stichtag sollen es ca. 70% der übertragbaren Vermögenswerte sein

- Redaktion von „Stiftung Warentest“ empfiehlt Bestandskunden Umzug zu SMARTBROKER+

- Bis Ende Oktober werden Sparpläne und ausländische Handelsplätze freigeschaltet

Berlin, 5. Oktober 2023

Das SMARTBROKER+ Team feiert in diesen Tagen einen weiteren Meilenstein: Bis Ende September konnte bereits ein erheblicher Teil der Smartbroker-Bestandskunden von einem Depotumzug zur neuen Marke überzeugt werden. Würde die Frist für die Umzugsanmeldungen heute enden, könnte der Berliner Finanzdienstleister schon jetzt mehr als 50 Prozent der übertragbaren Vermögenswerte auf die Konten der neuen Partnerbank transferieren.

Ende August hatten die Smartbroker Holding AG (ISIN: DE000A2GS609, FSE: SB1) und die Smartbroker AG die neue Marke SMARTBROKER+ auf den Markt gebracht. Bislang liegen die Depots der Smartbroker-Bestandskunden bei der DAB BNP Paribas, die Kooperation wird Ende des Jahres eingestellt. Wer auch künftig Kunde bleiben möchte, muss daher bis Mitte Oktober in der neu entwickelten SMARTBROKER+ App den Depotumzug zur Baader Bank beantragen. Aufgrund der enormen Menge an Wertpapieren und dem damit einhergehenden IT-Aufwand erfolgt der Übertrag in „einem Rutsch“.

Stiftung Warentest lobt Bedienbarkeit und die neue SMARTBROKER+ App

Sämtliche Vermögenswerte werden am letzten Oktober-Wochenende auf die neuen Depots bei der Baader Bank übertragen. Der Vorstand der Smartbroker-Gruppe geht derzeit davon aus, dass in den kommenden Tagen noch zahlreiche Kunden ihre Zustimmung zum Wechsel erteilen werden. Bereits jetzt gibt es eine größere Zahl an Registrierungen, die aber noch nicht abgeschlossen wurden und daher nicht in den oben genannten Wert einfließen. Am Stichtag sollen dann ca. 70 Prozent der bisherigen Kundenaktivitäten übertragen werden.

Thomas Soltau, Vorstand der Smartbroker AG, zum Zwischenstand bei den Depot-Umzügen: „Wir freuen uns sehr über den großen Zuspruch für SMARTBROKER+ und bedanken uns bei allen Kunden für ihr Vertrauen. Erst vor wenigen Tagen hat sich die unabhängige Redaktion von ‚Stiftung Warentest‘ unser neues Angebot angesehen und eine Umzugsempfehlung für alle Bestandskunden ausgesprochen[1]. Im Artikel werden die Bedienbarkeit und die neue App ausdrücklich gelobt – also genau jene Punkte, die in der Vergangenheit häufig kritisiert wurden. In den nächsten Tagen werden wir das Produktangebot weiter ausbauen und damit hoffentlich auch die restlichen Smartbroker-Kunden von einem Umzug überzeugen. Ich kann an dieser Stelle ankündigen, dass wir noch im Oktober die Sparpläne und kurz darauf die ausländischen Handelsplätze freischalten werden.“

 

[...]

 

[1] Stiftung Warentest (29. September 2023): https://www.test.de/Wertpapierdepots-Kunden-des-Smartbroker-muessen-umziehen-6048760-0/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
18 minutes ago, Asinnir said:

Ich habe auch seit gestern 10.00uhr 500e bei der Baderbank liegen. Da liegen sie sehr gut. Jetzt, 26 Stunden später, liegt es immer noch bei der Baaderbank, aber nach wie vor nicht in der App.

Also langsam aber sicher...... hmm.

Ich warte auch noch auf eine Auszahlung seit vorgestern, 16:45, allerdings ist es ein Scalable Depot, das ich leere. Die kurz danach beauftragte Rücküberweisung eines Restbetrages von Flatex war gestern schon gut geschrieben ... Baader bedeutet halt Laufzeitenlotto. :wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von boersenchris:

Gestern gab es interessante Neuigkeiten

 

Entsprechend wurden die natürlich auch gestern schon besprochen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

Wurde die Frist gerade vom 08. auf den 13. verlängert, oder täusche ich mich? :-*

 

Zitat

Eilig: Aktion notwendig – Kontokündigung droht

Guten Tag,
bereits vor einer Woche hatten wir Ihnen mitgeteilt, dass es für einen reibungslosen Übergang dringend notwendig ist, sich beim neuen Smartbroker+ zu registrieren und den Depotwechsel zu beauftragen, da die Smartbroker-Kooperation mit der DAB BNP Paribas endet.

Sie müssen jetzt unbedingt schnell reagieren – es sind nur wenige Tage Zeit!

Es ist dringend notwendig, dass Sie sich beim neuen Smartbroker+ registrieren bzw. anmelden und bis spätestens 13.10.2023 den Depotwechsel beauftragen. Dadurch kann eine einfache und reibungslose automatische Übertragung am 28./29.10.2023 für Sie durchgeführt werden.

Hier gelangen Sie direkt zur Beauftragung bei Smartbroker+: https://app.smartbrokerplus.de/join

Aufgrund der Beendigung unserer Kooperation mit Smartbroker können wir die Geschäftsbeziehung zu Ihnen längerfristig nicht aufrechterhalten und werden Ihre Smartbroker-Depots bei der DAB BNP Paribas kündigen.

(heute per Mail erhalten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von s1lv3r:

Wurde die Frist gerade vom 08. auf den 13. verlängert, oder täusche ich mich? :-*

 

Du täuschst dich, es war schon immer der 13. Der 8. war die Frist für die Wechselprämie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74
· bearbeitet von georgi74
vor 2 Stunden von Fragensteller76:

Wir haben zwei Depots und bei beiden wurde uns (zeitgleich) eine Mail mit je 30 Euro Prämie angeboten. Vielleicht deshalb keine 50 Euro.

 

Wer wäre da für Dich (abgesehen von Traders Place) noch in Frage gekommen?

Mir wurde komischerweise nie eine Prämie angeboten. 50 Euro hätten da eh nicht gereicht, vielleicht ab 500 hätte ich das Risiko in Kauf genommen. Würd mich interessieren, nach welchen Kriterien hier ausgewählt wird, wem eine Prämie angeboten wird. Meine Depotgröße ist nicht gerade klein, die Größe ist wohl kein Kriterium. Ich habe allerdings aktuell 100% Anleihen drin, vielleicht liegt es daran.

Außer Traders Place gibt es für mich eigentlich keine Alternativen mehr, wenn man ein Smartbroker ähnliches Angebot und Preise will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 3 Stunden von Fragensteller76:

Bei mir nicht. Der Aufwand woanders ein neues Depot zu eröffnen und den Bestand dorthin umzuziehen ist doch nicht größer als den Smartbroker Wechsel zu machen. Bei mir kommt noch hinzu, dass mein Handy offensichtlich zu alt für die zwingend erforderliche SB+ App ist zumindest wird sie mir im Playstore nicht angezeigt.

im playstore steht: Erforderliche Android-Version 9 oder höher

 

Die app läuft bei leerem Depot zumindest sehr flüssig bisher.

Wechselprämie

In der Smartbroker+ app wird mir der Depotumzug per Banner angeboten. Allerdings steht dort nichts von Wechselprämie. Ich hoffe mal das klappt dann auch.

 

Umzug konnte man einfach mit fingerprint bestätigen. App läuft sehr snappy. Sieht auch übersichtlich aus. Pin für die app musste man gar nicht vergeben, wenn man (biometrie)fingerprint nimmt - das kenne ich von anderen Banken so nicht. Da muss man immer pin vergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mxx5
vor 2 Stunden von s1lv3r:

Wurde die Frist gerade vom 08. auf den 13. verlängert, oder täusche ich mich? :-*

 

(heute per Mail erhalten)

Die heutige Mail im DAB-Gewand ist zwar vom Schreibstil wesentlich besser geworden als die aus der letzten Woche mit dem fragwürdigen dritten Absatz, aber trotzdem bin ich nicht davon überzeugt, daß diese Mail auf Initiative der DAB versendet wurde.

 

Außerdem erfüllt sie wiederum alle möglichen Phishing-Tatbestände, vor denen wir Eltern bzw. Kinder regelmäßig warnen: ein dubioser Absender, der nach einer vertrauenswürdigen Quelle aussehen soll; eingebettete Links, die hier zwar nicht auf dubiose Seiten aber immerhin zu smartbrokerplus und nicht zum vermeintlichen Absender führen; sowie das Aufbauen eines unglaublichen Zeitdrucks mit Verlustandrohung.

 

So sieht meiner Meinung nach keine vertrauenswürdige Kommunikation in Bankangelegenheiten aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 14 Minuten von mxx5:

Die heutige Mail im DAB-Gewand ist zwar vom Schreibstil wesentlich besser geworden als die aus der letzten Woche mit dem fragwürdigen dritten Absatz, aber trotzdem bin ich nicht davon überzeugt, daß diese Mail auf Initiative der DAB versendet wurde.

 

Außerdem erfüllt sie wiederum alle möglichen Phishing-Tatbestände, vor denen wir Eltern bzw. Kinder regelmäßig warnen: ein dubioser Absender, der nach einer vertrauenswürdigen Quelle aussehen soll; eingebettete Links, die hier zwar nicht auf dubiose Seiten aber immerhin zu smartbrokerplus und nicht zum vermeintlichen Absender führen; sowie das Aufbauen eines unglaublichen Zeitdrucks mit Verlustandrohung.

 

So sieht meiner Meinung nach keine vertrauenswürdige Kommunikation in Bankangelegenheiten aus.

Schön umschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
vor 4 Stunden von mxx5:

So sieht meiner Meinung nach keine vertrauenswürdige Kommunikation in Bankangelegenheiten aus.

Genau.

 

Ein weiteres interessantes Detail:

Zusätzlich zum Smartbroker-Depot, habe ich (später) auch ein DAB-Depot via Rentablo eröffnet. In den jeweiligen Eröffnungsanträgen habe ich unterschiedliche Mail-Adressen angegeben.

Die Droh-Mails erhalte ich nun an die "Rentablo-Mail-Adresse".

Daraus könnte man nun schließen, dass die DAB in Ihren Kundenstammdaten nur eine Mailadresse führt (die jeweils zuletzt mitgeteilte) und dass die Mails tatsächlich von der DAB kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasime

Ein Tipp für Leute, die das Depot auf eine andere Bank übertragen wollen:

 

Schickt den Auftrag nicht an Smartbroker, sondern direkt an DAB:

 

wertpapieruebertrag@dab.com

 

Ich habe am 20.9. ein PDF mit dem Auftrag zum Übertrag an flatex per E-Mail an DAB und per CC an Smartbroker gesendet. Beim PDF habe ich die letzte Seite mit meiner Unterschrift eingescannt, die erste Seite habe ich direkt aus dem PDF Formular übernommen.

 

Nach einigen Tagen gingen schon die ersten Stücke bei flatex ein, nach einer Woche war alles übertragen mit Einstandskursen etc.

 

Heute, also über zwei Wochen später, bekomme ich von Smartbroker eine Antwort, dass das PDF so nicht akzeptiert wird und ich alles einscannen muss.

 

Was natürlich nicht stimmt, DAB Bank hat es akzeptiert und schon alles übertragen. Und bei Smartbroker lag der Auftrag über zwei Wochen rum und dann kommt erst die inkorrekte Antwort, dass es so nicht geht.

 

Na ich bin froh, dass ich weg bin von Smartbroker, flatex Webauftritt und App ist auch sehr viel besser. Telefon Support bisher sehr gut erreichbar und kompetent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 4 Stunden von mxx5:

So sieht meiner Meinung nach keine vertrauenswürdige Kommunikation in Bankangelegenheiten aus.

 

Es sei denn sie kommt von der DAB Bank. Die können halt Email nicht so gut, ich bin mir sicher Briefe würden sie professioneller verschicken :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen

Jetzt werde ich auch noch per SMS terrorisiert ...

Quote

Hallo, öffne bitte die SMARTBROKER+ App, um den Depotumzug mit einem Klick auf das Umzugsbanner zu beauftragen: https://app.smartbrokerplus.de/.

Was ist bloß los, daß sie kurz vor der Tagesschau meinen Bewegungsmelder klingeln lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Habe die SMS vorhin auch bekommen.

Und heute Mittag hatte ich ja auch schon eine Mail von Smartbroker bekommen.

 

Wollen den Druck wohl erhöhen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MatthiasU

Email könnense ooch nich.

 

Quote

redaktion@news.smartbroker.de host mxb.eu.mailgun.org [34.95.107.114] SMTP error from remote mail server after RCPT TO:<redaktion@news.smartbroker.de>: 550 5.7.1 Relaying denied

Geballte Kompetenz, wohin man da auch schaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fragensteller76
vor 8 Stunden von georgi74:

Außer Traders Place gibt es für mich eigentlich keine Alternativen mehr, wenn man ein Smartbroker ähnliches Angebot und Preise will.

Was stört Dich an F-zero? Traders Place gefällt mir auf den ersten Blick auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74
vor 34 Minuten von Fragensteller76:

Was stört Dich an F-zero? Traders Place gefällt mir auf den ersten Blick auch.

War es nicht so, dass man bei denen gar keine Anleihen handeln kann? Ich handle aktuell praktisch nur Anleihen. Aber ich habe jetzt mal Geld auf Traders Place überwiesen und werde ein wenig ausprobieren. Sieht bisher sehr gut aus, denke ich habe meinen Broker schon gefunden und brauch mir nicht die Mühe machen noch andere auszuprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Ich finde es komisch, dass sich die DAB-Bank hier so vor den Karren spannen lässt, was diverse Mails an uns Kunden betrifft. Ich verstehe natürlich, dass die Bank hinterher (nach dem Abschied von Smartbroker) nicht noch groß durchwischen und möglichst wenig Smartbroker-Restkunden haben will. Aber mit solchen merkwürdigen Mail-Aktionen nehmen sie vielen natürlich auch die Lust an einem ganz normalen Vermittlerwechsel, der normalerweise im Interesse der DAB liegen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
vor 8 Stunden von Mato:

Aber mit solchen merkwürdigen Mail-Aktionen nehmen sie vielen natürlich auch die Lust an einem ganz normalen Vermittlerwechsel, der normalerweise im Interesse der DAB liegen sollte.

Einen Vermittlerwechsel kannst du jederzeit anstoßen und er dürfte auch problemlos von der DAB akzeptiert werden.

Deine Hoffnung/Spekulation auf ein Weiterführen des Depots zu Smartbroker-Konditionen, einfach so durch Bleiben bei der DAB (ohne Vermittlerwechsel), wird halt nicht erfüllt. Darüber informiert die DAB, nicht mehr und nicht weniger.

Das ist hier wirklich langsam Kindergarten…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MatthiasU
· bearbeitet von MatthiasU
8 hours ago, Mato said:

Ich finde es komisch, dass sich die DAB-Bank hier so vor den Karren spannen lässt

Die Frage ist halt, wie konkret der Unfug zwischen DAB und SB abgesprochen ist. Die DAB-gezeichneten Mails sehen alle nicht wirklich so aus, als wären sie von der DAB verfasst. "Sie müssen jetzt unbedingt schnell reagieren – es sind nur wenige Tage Zeit! ", wie deren letzte "Eilig"-Mail schreibt, ist nur deshalb einigermaßen korrekt, weil die DAB Muffensausen hat, dass all die SB-Kunden irgendwo anders hinwechseln und sie statt des schönen automatischen Wechselprozesses zu SB+ einen Haufen "normale" Depotübertragungen manuell bearbeiten muss. Und das dürfte die Einiges an Arbeitszeit kosten, die dann woanders fehlt.

 

17 minutes ago, incts said:

Darüber informiert die DAB, nicht mehr und nicht weniger.

Das darf sie meinetwegen tun. Einmal. Aber sicher nicht mit zwei Mails am Tag (eine von DAB und eine von SB), und nicht in einem derartigen Panik-Stil – der zudem an Rabattaktionen erinnert, bei denen der erfahrene Kunde genau weiß, dass ein paar Tage oder Wochen später die nächste "nur wenige Tage!!!1!"-Rabattaktion folgen wird. :wacko:

 

Der Kindergarten spielt sich bei SB ab – seriös läuft bei diesem Wechsel mittlerweile ziemlich wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...