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Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

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morini
· bearbeitet von morini
vor 2 Stunden von Belgien:

Da die Flatex-Kunden keine explizite Zustimmung zu einer Konditionsänderung gegeben hatten, konnten Flatex-Kunden, die ab 03/2020 Depotgebühren bezahlt  hatten, diese nach dem BGH-Urteil zur allgemeinen Unwirksamkeit von Konditionsänderungen ohne explizite Kundenzustimmung zurückfordern.

 

Zum Zeitpunkt der damaligen Einführung von Depotgebühren durch FlatEx habe ich dem neuen PLV (gültig ab 01.03.2020) widersprochen gehabt, weil Depotgebühren auf jeden Fall Bestandteil des PLV gewesen sind. Daraufhin habe ich von FlatEx die Kündigung des Wertpapierdepots erhalten, und ich bin dann, wie viele andere FlatEx-Kunden auch, zu Smartbroker gewechselt.

 

Ich gehe davon aus, dass damals viele Flatex-Kunden eine explizite Zustimmung zu einer Konditionsänderung gegeben haben, indem sie dem ab 01.03.2020 gültigen PLV zugestimmt haben.

 

Zitat

Preis- und Leistungsverzeichnis
der flatex Bank AG für Kunden der Marke flatex gültig ab 01.03.2020

 

Konto-/Depotführung
Cash-Konto kostenfrei*
Fremdwährungskonto kostenfrei*
Wertpapierdepot 0,1% p. a.**
*zzgl. Auslagen und Nebenkosten
**Die Höhe der Depotgebühr wird monatlich auf Grundlage des Kurswertes
der verwahrten Wertpapiere zum jeweiligen Monatsultimo ermittelt und mit
einem Anteil von 1/12 von 0,1% bewertet. Die Abrechnung der Depotgebühr
zu Lasten des Verrechnungskontos erfolgt nachträglich zum Quartalsende zzgl.
der Mehrwertsteuer.

 

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SvMö
vor 18 Minuten von morini:

Ich gehe davon aus, dass damals viele Flatex-Kunden eine explizite Zustimmung zu einer Konditionsänderung gegeben haben, indem sie dem ab 01.03.2020 gültigen PLV zugestimmt haben.

ich kenne keinen, der zugestimmt hat. Die Gebühr wurde abgebucht, ich und andere sind dann zu smartbroker. 2021 dann das Urteil, Mail geschrieben mit Bezug zum Urteil und das Geld gab es dann 2022 zurück. Wer wohl damals dann zugestimmt hat, konnte das Geld nicht zurückholen. Bei den Negativzinsen stellt sich ja dieselbe Frage. Darauf bezog sich ja das Urteil.

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morini
· bearbeitet von morini
vor 1 Stunde von cygnus:

Auch bei mir verlief jetzt der Übertrag einiger Wertpapiere von der DAB zu Flatex zügig (ohne Auflösung des DAB-Depots). Per E-Mail an wertpapieruebertrag@dab.com unter Verwendung des bekannten DAB-Formulars beauftragt. Nach fünf Werktagen waren die Wertpapiere bei Flatex eingebucht inklusive korrekter Anschaffungsdaten.

 

Wie hast du anhand des DAB-Formulars (Link: https://b2b.dab-bank.de/media/B2B/Allgemeine-Downloads/Hilfe-Service/Formulare_deprecated/DA.02.003_im_103752_depotuebertrag.pdf) die Auflösung des DAB-Depots verhindern können?

 

Hast du anstatt des kompletten Depots gezielt einzelne Wertpapiere übertragen?

 

vor 22 Minuten von SvMö:

ich kenne keinen, der zugestimmt hat. Die Gebühr wurde abgebucht, ich und andere sind dann zu smartbroker. 2021 dann das Urteil, Mail geschrieben mit Bezug zum Urteil und das Geld gab es dann 2022 zurück. Wer wohl damals dann zugestimmt hat, konnte das Geld nicht zurückholen. Bei den Negativzinsen stellt sich ja dieselbe Frage. Darauf bezog sich ja das Urteil.

 

Hast du (und Leute, die du kennst) damals dem ab 01.03.2020 gültigen FlatEx-PLV weder zugestimmt noch widersprochen gehabt, also überhaupt keine Reaktion gezeigt?

 

Auf jeden Fall bin ich dir sehr dankbar dafür, dass du hier darauf hingewiesen hast, da mir das kundenunfreundliche Verhalten von FlatEx in dieser Form ganz einfach nicht bewusst gewesen ist.

 

Dann ist es ja wirklich vollkommen unseriös und wohl auch gesetzwidrig gewesen, dass FlatEx damals Depotgebühren und Negativzinsen erhoben hat, obwohl die Kunden das PLV nicht akzeptiert hatten.

 

Auch vor FlatEx sollte man in Zukunft auf der Hut sein!

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SvMö
vor 15 Minuten von morini:

Hast du (und Leute, die du kennst) damals dem ab 01.03.2020 gültigen FlatEx-PLV weder zugestimmt noch widersprochen gehabt, also überhaupt keine Reaktion gezeigt?

 

Dann ist es ja wirklich vollkommen unseriös gewesen, dass FlatEx damals Depotgebühren und Negativzinsen erhoben hat, obwohl die Kunden das PLV nicht akzeptiert hatten.

genau, nichts gemacht. So haben das damals aber alle Banken gemacht, als sie die Negativzinsen einführten. Deshalb gab es ja das BGH-Urteil, die diese Geschäftspraktiken (nichtzustimmen oder nicht widersprechen als Zustimmung zu werten") als rechtwidrig erklärten.

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morini
vor 1 Minute von SvMö:

genau, nichts gemacht. So haben das damals aber alle Banken gemacht, als sie die Negativzinsen einführten. Deshalb gab es ja das BGH-Urteil, die diese Geschäftspraktiken (nichtzustimmen oder nicht widersprechen als Zustimmung zu werten") als rechtwidrig erklärten.

 

Wie gesagt, ist mir das nicht bewusst gewesen, da ich nach meinem damaligen Widerspruch gegen das PLV von FlatEx die Kündigung erhalten habe.

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Geldregen

Guten Tag und einen schönen Sonntag,

 

ist eigentlich schon bekannt, ob POSTIDENT in der Filiale möglich ist? Smartbroker+ möchte gefühlt täglich, dass ich die Depoteröffnung abschließe. Ich möchte diese aber lieber per POSTIDENT erledigen.

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blueprint

Geht nicht. Nur Videoident.

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Gierlappen
18 minutes ago, Geldregen said:

[...]Smartbroker+ möchte gefühlt täglich, dass ich die Depoteröffnung abschließe.[...]

Sie haben versprochen, daß sie Filial- und eID anbieten werden, eigentlich schon seit dieser Woche. So lange ruht mein Umzugsantrag. Wenn genug Leute das so machen und die Umzugszahlen schlecht genug aussehen, haben sie genügend wirtschaftlichen Druck dahinter, ihr Versprechen auch einzulösen. Einfach abwarten, die kommen schon in die Pötte.

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blueprint

Die haben schon so viel versprochen....

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Gierlappen
Just now, blueprint said:

Die haben schon so viel versprochen....

Genau deswegen ja ... :D

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morini
· bearbeitet von morini

Selbst wenn ich wollte, könnte ich die App gar nicht herunterladen, da mein Smartphone nicht aktuell genug ist. Sie wird mir im Play Store nicht einmal angezeigt. ;)

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SvMö
vor 2 Stunden von morini:

Selbst wenn ich wollte, könnte ich die App gar nicht herunterladen, da mein Smartphone nicht aktuell genug ist. Sie wird mir im Play Store nicht einmal angezeigt. ;)

genau das ist das Problem, neue Software version der App, die z.B. Android 12 verlangt und schon sind viele Kunden von ihrem Depot ausgesperrt. Können sich noch nicht mal den Depotbestand anschauen. Ständig neue elektronische Geräte kaufen, das entspricht vllt genau der neuen SB+Klientel.

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DennyK
vor 50 Minuten von SvMö:

genau das ist das Problem, neue Software version der App, die z.B. Android 12 verlangt und schon sind viele Kunden von ihrem Depot ausgesperrt. Können sich noch nicht mal den Depotbestand anschauen. Ständig neue elektronische Geräte kaufen, das entspricht vllt genau der neuen SB+Klientel.

Ständig neue Geräte kaufen?

Wenn man sich Geräte kauft welche schon zum Kaufzeitpunkt ein veraltetes System haben und dann auch nur wenige Jahre Updates bekommen, dann ist das nicht das Problem von SB, sondern vom Kunden. Auf der einen Seite will er das sein Smartphone sicher ist, will Banking Produkte nutzen und dann will man aber kein Geld für neuere Geräte ausgeben. Die armen Aktionäre… genau mein Humor ;-)

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SvMö
vor 3 Minuten von DennyK:

Ständig neue Geräte kaufen?

Wenn man sich Geräte kauft welche schon zum Kaufzeitpunkt ein veraltetes System haben und dann auch nur wenige Jahre Updates bekommen, dann ist das nicht das Problem von SB, sondern vom Kunden. Auf der einen Seite will er das sein Smartphone sicher ist, will Banking Produkte nutzen und dann will man aber kein Geld für neuere Geräte ausgeben. Die armen Aktionäre… genau mein Humor ;-)

die Armen Aktionäre, die sich die paar Euro pro Trade nicht leisten können und dann bei SB+ landen?

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chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 18 Minuten von DennyK:

Wenn man sich Geräte kauft welche schon zum Kaufzeitpunkt ein veraltetes System haben und dann auch nur wenige Jahre Updates bekommen

 

Welches Android-Gerät würdest du mir denn empfehlen, das für die nächsten acht bis zehn Jahre Updates bekommen wird?

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DennyK
vor 1 Minute von chirlu:

 

Welches Android-Gerät würdest du mir denn empfehlen, das für die nächsten acht bis zehm Jahre Updates bekommen wird?

8-10 Jahre :dumb:

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Bigwigster

Also wenn wirklich Android 12 Voraussetzung ist, würde das schon einen krassen Ausschluss von fast der Hälfte aller Geräte bedeuten:

image.png.31d86fb9c2d56797a59c871c9e7ed8a6.png

 

vor 16 Minuten von DennyK:

Wenn man sich Geräte kauft welche schon zum Kaufzeitpunkt ein veraltetes System haben und dann auch nur wenige Jahre Updates bekommen, dann ist das nicht das Problem von SB, sondern vom Kunden. Auf der einen Seite will er das sein Smartphone sicher ist, will Banking Produkte nutzen und dann will man aber kein Geld für neuere Geräte ausgeben.

 Das man nicht alle Versionen unterstützen muss ist ja noch nachvollziehbar, aber zumindest 70-80% sollte man doch schon anpeilen.

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chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 2 Minuten von DennyK:

8-10 Jahre :dumb:

 

Habe ich mir gedacht, dass es keines gibt. Also eben doch ständig neu kaufen, was du angezweifelt hattest.

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DennyK
vor 1 Minute von Bigwigster:

 

Das man nicht alle Versionen unterstützen muss ist ja noch nachvollziehbar, aber zumindest 70-80% sollte man doch schon anpeilen.

Da stimme ich dir prinzipiell zu, aber wenn man ein Smartphone kauft sollte man natürlich darauf achten welche Android Version installiert ist und wie lange es dafür Updates gibt. Bei Android war das ja bisher schon immer eines der größten Knackpunkte.

Android 12 kam wann raus, 2021? Ein anständiges Android Smartphone das ein paar Jahre vorher gekauft wurde sollte das Update auf Android 12 auch bekommen. Ist das Gerät noch älter wird es eben schwierig.  

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SvMö
vor 4 Minuten von chirlu:

 

Habe ich mir gedacht, dass es keines gibt. Also eben doch ständig neu kaufen, was du angezweifelt hattest.

richtig, das ist das Problem, weil SB+ nur app-basiert ist. In das DAB Konto könnte ich mich selbst mit nem 20 jahre alten Windows-XP einloggen (im Notfall). Der Tangerator von der DAB läuft auch mit Android 5.0, SB+ mind. Android 9, wie ich gerade gelesen habe. Da sieht man den Unterschied.

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DennyK
vor 3 Minuten von chirlu:

 

Habe ich mir gedacht, dass es keines gibt. Also eben doch ständig neu kaufen, was du angezweifelt hattest.

Ständig? Die meisten Hersteller versprechen inzwischen Sicherheitsupdates für 5 Jahre. 
Ich habe gar nichts angezweifelt, weil „ständig“ für mich nichts mit alle 4-5 Jahre zu tun hat. Ständig wäre vielleicht alle 1-2 Jahre. 
 

vor 2 Minuten von SvMö:

richtig, das ist das Problem, weil SB+ nur app-basiert ist. In das DAB Konto könnte ich mich selbst mit nem 20 jahre alten Windows-XP einloggen (im Notfall). Der Tangerator von der DAB läuft auch mit Android 5.0, SB+ mind. Android 9, wie ich gerade gelesen habe. Da sieht man den Unterschied.

Und deswegen ist die DAB besser, weil man mit älteren (vermutlich unsicheren) Geräten genutzt werden kann.

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Gierlappen

Mein 7 Jahre altes Tablet läuft auch noch sehr gut mit Android 12L, muß man halt nur rooten, aufspielen und die nutzlose Rootsperre von SB+ umgehen. Es gibt absolut keinen Grund, für aktuelle Software ständig neue Geräte zu kaufen, das wäre ja noch schöner. Das käme ja gleich einer Mietverpflichtung für einen Hardware-Dongle für 50,- / Jahr gleich.

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Hans_321

Ich weiß nicht wie ihr hier auf Android 12 kommt. Die App setzt Android 9 voraus, das 2018 veröffentlicht wurde. Wer also in den letzten 6-7 Jahren ein Smartphone gekauft hat hat damit kein Problem.

 

Aber anscheinend sind hier hauptsächlich Rentner unterwegs. Das erklärt zumindest warum hier andauernd von Papier TAN-Listen und Android 5 Smartphones geredet wird. Ist aber halt etwas realitätsfern.

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Bigwigster
vor 3 Minuten von Hans_321:

Ich weiß nicht wie ihr hier auf Android 12 kommt. Die App setzt Android 9 voraus, das 2018 veröffentlicht wurde.

Stimmt, erforderliche Android-Version 9 oder höher laut Playstore. Damit sind ja eigentlich ausreichend Versionen abgedeckt, meiner Meinung.

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Lugano

Aber wer ein 6-7 Jahre altes Android-Smartphone hat, wird Probleme mit aktuellen Sicherheitsupdates haben.

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