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Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 16 Minuten von saibottina:

onvista spielt in den Diskussionen hier aber kaum eine Rolle. Hat das einen Grund? Irgendwelche gravierenden Nachteile bei Onvista?  

 

Ich bin seinerzeit von Onvista zu Smartbroker gewechselt. Im direkten Vergleich zu DAB Smartbroker sehe ich folgende (eher subjektive) Nachteile:

  • Das Webinterface empfinde ich wirklich als sehr gewöhnungsbedürftig (für jede Funktion verschiedene "Module", die man selber in "Desktops" anordnen muss). Andere finden es okay, für mich war es tatsächlich eine mittlere Katastrophe ...
  • Onvista ist bekannt dafür die eigene IT-Infrastruktur nicht im Griff zu haben. Regelmäßig wenn es mal "rund geht" an den Börsen, bricht die Infrastruktur total zusammen und ist für mehrere Stunden bis Tage (z.B. Corona-Crash) nicht erreichbar. Es ist dann kein Handel möglich. (Ist natürlich egal, wenn man nur Buy&Hold betreiben will ...).
  • Der Support ist i.d.R. gut, aber meines Erachtens nach personell sehr dünn aufgestellt. Wenn es mal höheres Supportaufkommen gibt (wieder das Beispiel Corona-Crash) bleiben Dinge Wochen lang unerledigt. Einrichtung Lombard hat sich z.B. bei mir mehrere Monate hingezogen (es gab noch 1-2 Nachfragen und dann jedesmal 2-3 Wochen Reaktionszeit nach jeder Kommunikation ...).

(Zwischenzeitlich wurde Onvista ja auch von der Commerzbank AG aufgekauft und ist nur noch eine Marke der Commerzbank, so dass sich für mich die Frage stellt, wie viele Jahre die Eigenständigkeit dieser Marke noch bestehen bleibt, oder ob da nicht doch irgendwann eine nervige Zwangsmigration/Zusammenführung ansteht.)

 

Ansonsten: Konditionen sind nicht schlecht, Handel/Abrechnung funktioniert gut. Ist schon kein schlechter Broker, wenn man mit den oben genannten Dingen leben kann.

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blueprint
vor 4 Stunden von Gierlappen:

FIL über Fondsdiscount (kein Witz!). Besonderheit bei Abschluss über Fondsdiscount: keine Kosten für Transaktionen. Ansonsten Standardkonditionen: 25,- p.a. Depotführung. Die 0,1% Lagerkosten p.a. für Cleanshares umgehe ich durch Abtransfer, dauert in der Regel 3 Banktage, wird per Email mit einer PDF entgegengenommen.

 

Zweitbeste Alternative ist immer noch DAB über irgendeinen der bekannten Vermittler, Sparpläne und Depotführung kostenlos, aber 15,- Transaktionsgebühren, auch für Bruchstücke.

Das ist mal ein neuer, interessanter Ansatz. Danke dafür, dass schaue ich mir mal an.

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stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 29 Minuten von SvMö:

Zum einloggen muss man 2 Parameter eingeben, dazu wird eine virtuelle Tastatur eingeblendet, wo wahllos die Zeichen angeordnet sind, die jedes mal anders sind. Bis man dann seine Zeichenfolge zusammen hat, anstrengend und zeitraubend.

 

Die virtuelle Tatstatur ist optional. Man kann sie verwenden - man muss es aber nicht. Ich finde sie ganz pfiffig, weil damit Keylogger ins Leere laufen.

 

vor 29 Minuten von SvMö:

Eingeloggt geht die Katastrophe weiter, die Bedienung ist ganz komisch. Man hat nicht so eine Übersicht wie DAB, dass man sich durch das Depot klicken kann, man muss sich die Darstellung immer neu selbst zusammenstellen.

 

Die Onvista Bank verwendet in der GUI ein außergewöhnliches Konzept. Man hat 4 "Tafeln", auf denen man sich die diversen Ausgabetabellen und Eingabefelder nach seinen Wünschen zusammenstellen kann. Das macht man aber nur einmalig. Danach wechselt man nur noch (bei Bedarf) zwischen den 4 Tafeln.

 

Wenn man dieses Konzept nicht verstanden hat - und sich seine Ausgabetabellen und Eingabefelder jedes mal neu zusammenstellt und wieder wegklickt - dann wirkt die Bedienung in der Tat "komisch".

 

vor 24 Minuten von s1lv3r:

Onvista ist bekannt dafür die eigene IT-Infrastruktur nicht im Griff zu haben. Regelmäßig wenn es mal "rund geht" an den Börsen, bricht die Infrastruktur total zusammen und ist für mehrere Stunden bis Tage (z.B. Corona-Crash) nicht erreichbar. Es ist dann kein Handel möglich. (Ist natürlich egal, wenn man nur Buy&Hold betreiben will ...).

 

Das ist ein valider Kritikpunkt. Für Daytrader und Anleger, die gerade dann handeln wollen, wenn es an den Börsen "rund geht", ist die Onvista Bank nicht geeignet. Für Buy&Hold Anleger ist das aber so was von egal... Man kann es sogar als zusätzliches Sicherheits-Feature sehen: bei einem Crash schützt es einen davor, seine Wertpapiere in der allgemeinen Panik zu verkaufen! ;-)

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Sir Zock-a-lot

@Yamiko@DennyK

 

Also Yamiko hat ja bereits freundlicherweise den Link eingestellt. Um ganz präzise zu sein, habe ich das Formular hier verwendet: Link

 

Und ja, ich habe es tatsächlich nur digital ausgefüllt und auf dem Tablet signiert und als E-Mail-Anhang an wertpapieruebertrag@dab.com geschickt. Mein Guthaben auf dem Verrechnungskonto bei Smartbroker ist dabei nicht berücksichtigt worden. Das musste ich dann manuell überweisen.

 

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odensee
vor 7 Minuten von stagflation:

Die Onvista Bank verwendet in der GUI ein außergewöhnliches Konzept.

Nette Umschreibung für grottenschlecht. :rolleyes:

Ich bin mal vor einigen Jahren zu Onvista gewechselt um eine Prämie abzukassieren und eventuell auch dort zu bleiben aufgrund der günstigen Konditionen. Die Prämie sollte es nur geben, wenn man den Bestand für ein Jahr auf dem Depot ließ. Nach drei Monaten habe ich genervt gekündigt, weil eine Frage, die ich hatte, einfach nicht beantwortet wurde... Schön, dass es bei denen so schlecht funktioniert, dass ich die Prämie trotzdem bekommen habe. :lol:

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DennyK
vor 1 Minute von Sir Zock-a-lot:

Und ja, ich habe es tatsächlich nur digital ausgefüllt und auf dem Tablet signiert und als E-Mail-Anhang an wertpapieruebertrag@dab.com geschickt. Mein Guthaben auf dem Verrechnungskonto bei Smartbroker ist dabei nicht berücksichtigt worden. Das musste ich dann manuell überweisen.

 

Du hast also mit einem Stift und die Datei dann an die DAB geschickt?

Ich gehe mal davon aus dass das dann keine echte digitale signierte Unterschrift ist, sondern deine Unterschrift quasi nur über darüber gelegt wird.

Dann sieht es für die DAB ja auch genauso aus, als ob du es ausgedruckt, unterschrieben und wieder neu eingescannt hast.

 

 

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Xtian
vor 47 Minuten von SvMö:

wenn ich dann über den browser handeln will, muss ich die Order doch sicherlich auch noch mal bestätigen bzw. Tan eintippen? In der APP? oder im Browser? Gibt es sessions?

 

Ich weiß auch noch nicht, ob ich bei SB+ bleibe oder zu flatex. Aber eins weiß ich sicherlich, den gemeinsamen Umzug im Oktober mache ich sicherlich nicht mit. Vllt ziehe ich erst alles zu flatex, wechsel den Vermittler (denn bei DAB habe ich ja noch ein kostenloses Girokonto mit dabei, vllt braucht man das mal) und eröffne nächstes Jahr bei SB+ ein neues Depot.

Hallo zusammen, 

 

Einige Fragen konnte ich - eine notwendige Verbindung meines Wertpapierhandels mit einem Phone grundsätzlich ablehnend - in einem Gespräch mit einem kundigen SB-Mitarbeiter abarbeiten: 

 

1) Am 28. Oktober ist der Stichtag des Umzugs zu SB+ und ohne unvorhergesehene technische Schwierigkeiten sollte alles am darauffolgenden Montag (30.10.) problemlos funktionieren.

2) Bis dahin müsste jeder Nutzer ein neues Konto bei der Baader Bank erstellt haben. Dafür ist die SB+-App zwingend erforderlich; zusätzlich zur Daten-Eingabe ist ein Video-Telefonat mit einem Post-Mitarbeitenden nötig, in dem man den Personalausweis in die Phone-Kamera halten soll zwecks Identifizierung. Ist das neue Depo eingerichtet, genügt ein Klick bei SB, um den Umzug zu erlauben - diese Zustimmung ist rechtlich erforderlich.

3) Alle Funktionen der App stehen grundsätzlich auch im Browser zur Verfügung, d.h. Trading am PC ist ohne weiteres möglich.

4) ALLERDINGS ist sowohl für den Login als auch für das Bestätigen von Ordern leider erneut die App zwingend erforderlich, konkret: eine Zwei-Faktor-Identifizierung. Jener zweite Faktor (neben den Login-Daten) soll in erster Linie der PIN zur Gerätentsperrung sein, geplant sind auch Mail-Bestätigungen und SMS-Codes. 

5) Die Baader Bank sieht keine TAN-Generatoren vor, d.h. diese Geräte sind ab Ende Oktober nutzlos für SB+.

 

Betrübte Grüße

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s1lv3r
vor 20 Minuten von stagflation:

Wenn man dieses Konzept nicht verstanden hat - und sich seine Ausgabetabellen und Eingabefelder jedes mal neu zusammenstellt und wieder wegklickt - dann wirkt die Bedienung in der Tat "komisch".

 

Das Problem ist halt zum einen, dass man nur exakt vier von diesen "Desktops" hat und zum anderen, dass man diese nicht benennen kann, sondern dass die Dinger nur "Desktop 1", "Desktop 2", "Desktop 3" und "Desktop 4" heißen. Weiterhin ist die Anzahl der Module pro Desktop sehr stark begrenzt (5 oder so?).

 

Wenn man diese drei (wirklich unkomplizierten!) Punkte abstellen würde, wäre das Bedienkonzept tatsächlich gar nicht schlecht, weil man sich die einzelnen Elemente dann logisch für sich selber anordnen könnte. So wie es jetzt ist, ist es aber leider total unübersichtlicher Murks. (Ich muss mir merken auf welchem Desktop ich welches Element gespeichert habe, oder jedes mal suchen?) ... - aber gut, die Diskussion ist wahrscheinlich wirklich Offtopic an dieser Stelle und außerdem merke ich, wie ich so langsam schon wieder anfange mich darüber aufzuregen. :-*

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Broka
· bearbeitet von Broka
vor 1 Stunde von Yamiko:

Formularcenter

Top! Danke dir!

 

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Sir Zock-a-lot
vor 7 Minuten von DennyK:

Du hast also mit einem Stift und die Datei dann an die DAB geschickt?

Ich gehe mal davon aus dass das dann keine echte digitale signierte Unterschrift ist, sondern deine Unterschrift quasi nur über darüber gelegt wird.

Dann sieht es für die DAB ja auch genauso aus, als ob du es ausgedruckt, unterschrieben und wieder neu eingescannt hast.

 

 

Ja genau, das war eine einfache elektronische Signatur, mehr nicht. Habe mir lediglich etwas Mühe geben, damit sie auch so aussieht, wie mit dem Kugelschreiber auf Papier verfasst. Da nirgendwo vermerkt war, welche Anforderungen an diese Signatur bestehen, habe ich es einfach ohne Zwischenschritt über den Scanner versucht (und vielleicht einfach nur Glück gehabt).

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saibottina

Dank Euch für die Erfahrungen mit Onvista. Hört sich eher solala an...

Was mich das ganze Hin und Her bei SB jetzt (mal wieder) lehrt: Lebenszeit ist auch was wert. Ich hatte schon überlegt, mein Consors-Depot aufzulösen, aber ich lasse es jetzt doch noch bestehen. Scheint ein teurer, aber solider und konstanter Broker zu sein. Ich werde wohl jetzt von SB zu flatex wechseln, und wenn dann dort auch nach ein paar Monaten alles über den Haufen umstrukturiert wird, ziehe ich wieder alles zu Consors um und beende die Optimierungssuche...  

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blueprint
vor 11 Minuten von Xtian:

Hallo zusammen, 

 

Einige Fragen konnte ich - eine notwendige Verbindung meines Wertpapierhandels mit einem Phone grundsätzlich ablehnend - in einem Gespräch mit einem kundigen SB-Mitarbeiter abarbeiten: 

 

1) Am 28. Oktober ist der Stichtag des Umzugs zu SB+ und ohne unvorhergesehene technische Schwierigkeiten sollte alles am darauffolgenden Montag (30.10.) problemlos funktionieren.

2) Bis dahin müsste jeder Nutzer ein neues Konto bei der Baader Bank erstellt haben. Dafür ist die SB+-App zwingend erforderlich; zusätzlich zur Daten-Eingabe ist ein Video-Telefonat mit einem Post-Mitarbeitenden nötig, in dem man den Personalausweis in die Phone-Kamera halten soll zwecks Identifizierung. Ist das neue Depo eingerichtet, genügt ein Klick bei SB, um den Umzug zu erlauben - diese Zustimmung ist rechtlich erforderlich.

3) Alle Funktionen der App stehen grundsätzlich auch im Browser zur Verfügung, d.h. Trading am PC ist ohne weiteres möglich.

4) ALLERDINGS ist sowohl für den Login als auch für das Bestätigen von Ordern leider erneut die App zwingend erforderlich, konkret: eine Zwei-Faktor-Identifizierung. Jener zweite Faktor (neben den Login-Daten) soll in erster Linie der PIN zur Gerätentsperrung sein, geplant sind auch Mail-Bestätigungen und SMS-Codes. 

5) Die Baader Bank sieht keine TAN-Generatoren vor, d.h. diese Geräte sind ab Ende Oktober nutzlos für SB+.

 

Betrübte Grüße

Das ist doch alles schon bekannt, das meiste davon sogar in den FAQs beantwortet.

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user1960

Auf der Seite https://www.smartbrokerplus.de/de-de/ ist jetz möglich ein neues Depot zu erröfnen.

 

Beim Account Anlegen gibt es unter anderem folgende Information:

- ...

- App runterladen

- Weiter geht mit der App

- Persönliche Daten eingeben

- Videoident

- ...

 

Nach der Support-Auskunft:

- Verwaltung der persönlichen Daten nur über App möglich.

- Traden sollte (?) auch über PC möglich sein.

- Postident wird später möglich sein.

 

Ein Handy (App) kommt bei mir nur für die 2FA in Frage...

Alles anderes erledige ich über meinen abgeschoteten Linux-PC (VMware)...

 

Könntet ihr bitte ihre praktischen Erfahrungen über die Depot-Erröfnung und das Traden (PC) hier kurz teilen.

 

[mod: in bestehenden SB-Thread integriert/]

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boersenchris
· bearbeitet von boersenchris
vor 2 Stunden von SvMö:

[Onvista Bank]

 

Eingeloggt geht die Katastrophe weiter, die Bedienung ist ganz komisch. Man hat nicht so eine Übersicht wie DAB, dass man sich durch das Depot klicken kann, man muss sich die Darstellung immer neu selbst zusammenstellen. Aber genau kann ich es gar nicht mehr sagen, ich hab ein einzigen Trade gemacht und dann nie wieder. Vor 2 Monaten haben sie mir dann das Depot gekündigt.

 

Gibt es im Internet irgendwo Screenshots, wo man die hier angesprochene Weboberfläche der Onvista-Bank mal etwas genauer sehen kann? Spontan habe ich nichts wirklich aussagekräftiges in dieser Richtung gefunden...

 

Von Kündigungen selbst langjähriger Kunden durch die Bank hat man bei der Commerzbank-Familie (inkl. Comdirect und Onvista Bank) schon mehrfach gelesen - ohne daß da dann genauer ersichtlich wäre, warum (eine offizielle Begründung seitens der Bank gibt es bei diesen Fällen ja in der Regel nicht). Das macht auf potentielle Neukunden doch auch nicht gerade den besten Eindruck (dabei macht die Commerzbank ja kräftig Werbung und zieht somit unbekannte Neukunden offenbar so manchem bekannten Bestandskunden vor?).

 

Im Grunde haben Smartbroker-Bestandskunden, die mit dem neuen Smartbroker+ unzufrieden sind, im Wesentlichen folgende Möglichkeiten:

 

1.) Wechsel des Depotvermittlers, um im Hintergrund bei der DAB Bank bleiben zu können (dann aber wohl in der Regel zu teureren Konditionen, als bislang beim Smartbroker)

2.) Wechsel zu einem Discount-Broker: Neben den verschiedenen Neobrokern mit einem mehr oder weniger starken App-Bezug könnte man hier noch Onvista und Flatex in gewisser Weise dazuzählen

3.) Wechsel zu einem der klassischen Online-Broker, die oftmals ein Modell wie "0,25% (+ 4,95 EUR pro Trade)" o.ä. haben, wie Comdirect, Consors, maxblue, 1822direkt, S-Broker, ING, etc.

 

Es kann sich evtl. auch lohnen, mal bei seiner örtlichen Sparkasse bzw. Volksbank zu schauen, was man dort inzwischen in Sachen Online-Depot anbietet. Manche Sparkassen/Volksbanken haben zwar auch heute noch Konditionen wie in den 90er Jahren (sowas wie 1%, mindestens 20-25 Euro o.ä.), selbst bei Online-Nutzung. Manche haben aber inzwischen auch Angebote, die von den oben unter 3.) genannten Online-Brokern gar nicht so weit weg sind - entweder im Rahmen eines eigenen Online-Angebotes oder über die verbundeigenen Partner S-Broker bzw. Geno-Broker (wobei man beim S-Broker auch direkt Kunde sein kann, selbst wenn die örtliche Sparkasse keine Kooperation mit ihm hat; beim Geno-Broker kann man nur über diejenigen Genossenschaftsbanken Kunde sein, die mit ihm zusammenarbeiten).

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schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Meine Abrechnung zur Testorder von gestern auf gettex ist im Baaderportal eingestellt.

Bei SB+ noch nicht, wird dann wohl morgen früh erst synchronisiert.

Sollten 1:1 so aussehen wie bei Scalable.

 

 

 

Orderabrechnung.jpg

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stagflation
vor 45 Minuten von boersenchris:

Gibt es im Internet irgendwo Screenshots, wo man die hier angesprochene Weboberfläche der Onvista-Bank mal etwas genauer sehen kann? Spontan habe ich nichts wirklich aussagekräftiges in dieser Richtung gefunden...

 

Hier gibt es ein Video, in dem die GUI gezeigt und erklärt wird: https://www.onvista-bank.de/kunde-werden/uebersicht/erklaervideos-erste-schritte.html

 

Der Trick ist: man muss wissen, dass es 4 "Tafeln" (Desktops) gibt, auf denen man sich die Bedienelemente nach seinen Wünschen anordnet. Nachdem man das getan hat, wechselt man nur noch die "Tafeln" (Desktops). Das ist am Anfang etwas verwirrend - aber nachdem man es verstanden hat, funktioniert es sehr gut.

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Ziethen
vor 6 Stunden von MichaelE:

Kurzer Erfahrungsbericht zur Kontoeröffnung bei S+. Sonntagmorgen über die App registriert. Sofort im Anschluss mit 15 min Wartezeit bei Postident das Videoident gemacht. Sonntagnachmittag war das Konto und Depot dann voll eingerichtet und funktionsbereit. Sonntag Nachmittag einen kleinen Probebetrag auf das S+ Konto überwiesen. Dienstag Vormittag war das Geld dann drauf. Rücküberweisung wurde am selben Tag ausgeführt und war am Abend wieder auf meinem Girokonto bei der comdirect. War jetzt alles bisher recht fix.

Ich scheine zu blöd für Smartbroker+  zu sein. Ich habe die APP runtergeladen und mich identifiziert und komme auch in die APP rein. 

Ich sehe aber nirgendwo eine Möglichkeit den Depotübertrag von Smartbroker auf Smartbroker+ zu beauftragen.

 

Dann wollte ich mich per PC einloggen..

Das System kennt auch meine Anmeldedaten und fordert mich auf die APP zu öffnen und den Hinweisen zu folgen.

Wenn ich die APP öffne, fordert die APP mich lediglich auf mich einzuloggen.

Wenn ich das tue, bin ich in der APP eingelogt, aber nicht auf dem PC.

 

Was mache ich falsch?

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eugenkss

Ein Onvista Depot hätte ich auch noch. Ich war ja von dort eigentlich zum Smartbroker gewechselt...

 

Neben der optischen Gewöhnungsbedürftigkeit sollte als positiv noch erwähnt werden, dass dort kein 2.Faktor nötig ist:

Man loggt sich einfach ein mit Username/Passwort und kann dann per Mausklick handeln, iirc. 2FA ist optional, aber nicht obligatorisch.

Und, ebernfalls positiv: Der Logout wegen Inaktivität erfolgt erst nach 30 Minuten.

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Artur1338

Hat jemand eine Idee wann PostIdent oder eID kommen sollen?

Laut Support hieß es im Laufe der kommenden Woche, jedoch hat sich da noch nichts getan. Zudem sind die beiden Methoden (Post vor Ort und eID) in der E-Mail gelistet, die ich nach Abbruch des VideoIdents bekommen habe, jedoch nicht in der App verfügbar.

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Ziethen
vor 59 Minuten von schinderhannes:

Meine Abrechnung zur Testorder von gestern auf gettex ist im Baaderportal eingestellt.

Bei SB+ noch nicht, wird dann wohl morgen früh erst synchronisiert.

Sollten 1:1 so aussehen wie bei Scalable.

 

 

 

Orderabrechnung.jpg

 Wie kommt man denn in das Baader-Portal?

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zap-o-trade
Am 5.9.2023 um 11:23 von intInvest:

Lief bei mir mit Formular per Mail an DAB. Hat bis zur Einbuchung bei Flatex 3 Banktage gedauert. 

Wo genau finde ich das Formular? Ich habe es auf der Smartbroker Seite nicht gesehen.

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Xaro
vor 57 Minuten von Ziethen:

Ich sehe aber nirgendwo eine Möglichkeit den Depotübertrag von Smartbroker auf Smartbroker+ zu beauftragen.

Die Möglichkeit erscheint erst nach 1-2 Tagen.

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DennyK
vor 11 Minuten von Ziethen:

 Wie kommt man denn in das Baader-Portal?

Also wenn es so abläuft wie bei Scalable bekommst du nach der Depoteröffnung eine Mail von der Baader Bank mit dem Betreff "Ihre Konto-/Depoteröffnung", darin ist der Link zum Baader-Portal und eine verschlüsselte PDF-Datei im Anfang mit den Zugangsdaten.

Zum entschlüsseln wird eine smsTAB benötigt, welchen du über einen in der Mail enthaltenen Link anfordern kannst.

 

So war es jedenfalls bei Scalable damals.

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bondholder
vor 4 Stunden von s1lv3r:

(Zwischenzeitlich wurde Onvista ja auch von der Commerzbank AG aufgekauft und ist nur noch eine Marke der Commerzbank, so dass sich für mich die Frage stellt, wie viele Jahre die Eigenständigkeit dieser Marke noch bestehen bleibt, oder ob da nicht doch irgendwann eine nervige Zwangsmigration/Zusammenführung ansteht.)

Falls die Commerzbank AG irgendwann beschließen sollte, die Onvistabank-Kunden auf die IT-Systeme der Marken Comdirect oder Commerzbank zu migrieren, kann es eigentlich nur besser werden.

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MilchreisMogul

Ich bin neu hier! Hallo zusammen! Durch Recherche zum neuen Smartbroker bin ich auf das Forum aufmerksam geworden. Als langjähriger Nutzer des bisherigen Smartbrokers ich ich etwas betrübt, dass das alte FrontEnd aufgegeben wurde. Ebenso bin ich gegenüber der BaaderBank skeptisch, was dem Ausweis von Ordergebühren angeht. Bezüglich App, die hätte ich nicht unbedingt gebraucht, aber das ist der neue Trend, von daher geht das schon in Ordnung, solange alles sicher ist. B-)

 

Auf die Sicherheit bezieht sich auch meine Frage. Bisher war ich immer sehr zufrieden, dass die Zwei-Faktor-Authentifizierung aus Passworteingabe, Verifizierung über die Photo-Tan (zwei Geräte) bestand und die Verwaltung über den Computer möglich war. Als sicherheitstechnischer Laie erschien mir das sehr sicher. Im nun "neuen Zeitalter" des Brokers kann man anscheinend alles über die App machen und bestätige die Legitimität über das Passwort und mithilfe biometrischer Daten (bei mir der Fingerabdruck), benötige also ein Gerät.

 

Davon abgesehen, dass nun die Eingabe des Passwortes (als Nutzer eines Passwort-Managers mit einem großen Sicherheitsbedürfnis ist es entsprechend lang und gespickt mit Sonderzeichen) nun eine Herausforderung darstellt: Wie sieht es um die Sicherheit bei der App aus? War das vorherige Verfahren nicht sicherer, schließlich müssen Cyberkriminelle nun "nur" mein Smartphone angreifen, Zugriff erlangen, mit einem Keylogger meine Eingaben abfangen und meine biometrische Daten "kopieren"? In der App selbst kann man ja auch das Referenzkonto ändern und damit böse Absichten umsetzen. Kann mir jemand hier dazu seine Einschätzung abgeben?

 

Ich tendiere tatsächlich dazu, mir ein zweites Smartphone für verstärkte Sicherheit anzuschaffen, da ich hin und wieder in öffentlichen Netzwerken surfe. Sind meine Sorgen begründet?:huh: 

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