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Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

morini
· bearbeitet von morini
vor 14 Minuten von cfbdsir:

Missverständnis: Ich bezog mich auf Smartbroker.

 

Das habe ich auch so verstanden gehabt. Solange Smartbroker noch zur DAB gehört, wird wohl alles beim Alten bleiben.

 

Habe nur auf ein für die Zukunft zu erwartendes Problem für Smartbroker-Kunden aufmerksam machen wollen, das natürlich erst auftreten wird, nachdem der Wechsel zur Baader Bank vollzogen worden ist.

 

Die Tatsache, dass L&S kein Handelspartner von "Smartbroker+" sein wird, zeigt ja bereits, wohin die Reise geht.

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Chris75

Für mich gibt es noch keine wirklich gute Alternative mit breitem Börsenzugang und günstiger Gebührenstruktur. Daher erst mal abwarten und dann in Ruhe entscheiden.

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morini
vor 45 Minuten von Chris75:

Für mich gibt es noch keine wirklich gute Alternative mit breitem Börsenzugang und günstiger Gebührenstruktur. Daher erst mal abwarten und dann in Ruhe entscheiden.

 

Zu beeilen braucht man sich in der jetzigen Situation tatsächlich nicht, es sei denn, man möchte unbedingt bei der DAB bleiben, was bei dem einen oder anderen offenbar der Fall ist, wie dem Thread zu entnehmen ist.

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Hamster92

Wenn noch im August die Umstellung erfolgen soll, müsste dann nicht langsam mal ein offizielles Anschreiben von Smartbroker kommen? Schließlich muss ja eine Einwilligung eingeholt werden, dass die personenbezogenen Daten an die Baader Bank übermittelt werden dürfen usw. Dann der ganze administrative Aufwand, die Konten zu erstellen und zu migrieren. Dürfte sportlich werden in den verbleibenden zwei Wochen...

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Yamiko

Vermutung meinerseits:

Im August wird nur die Plattform online gehen, damit das Neukundengeschäft weiter laufen kann.

Alle Bestandskunden werden dann nach und nach migriert, damit DAB und Baader nicht unter 250k parallelen Depotübertragen zusammenbrechen. Perspektive vielleicht bis Jahresende oder so...

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Gierlappen

So, wie sie das aufziehen, sieht das aus, als entkoppeln sie den Weggang von der DAB vom Onboarding bei der Baader. Ich halte es sogar für möglich, daß wir uns bei S+ ganz neu anmelden müssen ... nix mit "Migration". :-) Ist mir eigentlich egal, wie sie es machen, ich übertrage meine Sparpläne und Anteile einfach auf mein 2. DAB-Depot (das geht DAB-intern übrigens auch mit Bruchstücken!), wenn eine Mitteilung von SB kommt, daß mein DAB-Depot gekündigt wird, der Rest ergibt sich. Ich bin auf meiner Seite so aufgestellt, daß die bei SB quasi machen können, was sie wollen, ohne daß es meinen Sparbetrieb stört.

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tobi444
· bearbeitet von tobi444

Ich glaube auch nicht an eine Migration, sondern eher an eine Kündigung verbunden mit einer vereinfachten Wechselmöglichkeit. Ein automatisierter Übertrag dürfte bei vielen Kunden daran scheitern, dass in den DAB-Depots bei der Baader Bank nicht handelbare Wertpapiere liegen wie zum Beispiel Insti-Tranchen/Clean Shares von aktiven Fonds oder (Unternehmens-)anleihen, Pfandbriefe usw.

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DennyK

Und Aktien/ETF Bruchstücke werden dann vermutlich auch verkauft, da das nicht beim Depotübertrag funktioniert.

Ich hätte nichts dagegen erstmal mehrere Monate vorher von Neukunden zu lesen wie die ersten Erfahrungen mit Smartbroker+ sind.

vor einer Stunde von Gierlappen:

So, wie sie das aufziehen, sieht das aus, als entkoppeln sie den Weggang von der DAB vom Onboarding bei der Baader. Ich halte es sogar für möglich, daß wir uns bei S+ ganz neu anmelden müssen ... nix mit "Migration". :-) Ist mir eigentlich egal, wie sie es machen, ich übertrage meine Sparpläne und Anteile einfach auf mein 2. DAB-Depot (das geht DAB-intern übrigens auch mit Bruchstücken!), wenn eine Mitteilung von SB kommt, daß mein DAB-Depot gekündigt wird, der Rest ergibt sich. Ich bin auf meiner Seite so aufgestellt, daß die bei SB quasi machen können, was sie wollen, ohne daß es meinen Sparbetrieb stört.

Du hast dann zwei Depots mit eigenständigen Zugang?

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Gierlappen
13 minutes ago, DennyK said:

Du hast dann zwei Depots mit eigenständigen Zugang?

Ja, eins über SB und eins direkt bei der DAB, über Rentablo vermittelt.

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Matunus
Am 20.7.2023 um 11:10 von Yamiko:

EQS-News: Smartbroker Holding AG: Geprüfter Konzernabschluss bestätigt vorläufige Zahlen aus dem März – SMARTBROKER+ kurz vor Markteinführung

https://www.onvista.de/news/2023/07-20-eqs-news-smartbroker-holding-ag-gepruefter-konzernabschluss-bestaetigt-vorlaeufige-zahlen-aus-dem-maerz-smartbroker-kurz-vor-markteinfuehrung-37-26156908

Da war jedenfalls von Fokus erst auf Bestands- und dann auf Neukunden die Rede:

Zitat

Nach dem Umzug unserer Bestandskunden auf das neue System werden wir den Fokus ab Ende 2023 wieder auf die Neukundengewinnung legen […] 

 

Wenn im August noch etwas passiert, dann vermutlich die Möglichkeit, sich selbst als Versuchskaninchen zu melden, schätze ich.

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Wiring
Am 13.8.2023 um 09:28 von morini:

Die Tatsache, dass L&S kein Handelspartner von "Smartbroker+" sein wird, zeigt ja bereits, wohin die Reise geht.

Hallo zusammen,

 

da mir persönlich L&S auch sehr wichtig ist, hatte ich ebenfalls mal nachgehakt. Laut dem SB Support soll jedoch L&S im SmartBroker+ beibehalten werden. Anbei ein Ausschnitt der Konversation:

 

Zitat

Sehr geehrtes SmartBroker Team,

 

eine Frage bezüglich SmartBroker+ hätte ich da noch.

Es heißt ja offiziell dass die Konditionen die gleichen bleiben. 

 

Es kursieren in einschlägigen Foren jedoch Aussagen, dass L&S als Handelsplatz im neuen SmartBroker+ nicht mehr angeboten wird, laut der SmartBroker+ Homepage steht L&S jedoch als Handelsplatz gelistet.

 

Was ist denn jetzt richtig?


Viele Grüße,

Antwort darauf:

Zitat

Sehr geehrter Herr xxx,


vielen Dank für Ihre E-Mail.

 

Wir können bestätigen, dass wir den Handelsplatz L&S weiterhin anbieten werden.
L&S ist ein wichtiger Partner und es finden viele Transaktionen über L&S statt, weswegen ein Abschaffen sehr nachteilig für alle Parteien ist.

 

Eine schöne Woche wünschen wir Ihnen!

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kundenservice - Smartbroker

 

Webseite: www.smartbroker.de

E-Mail: service@smartbroker.de

Telefon: 030 275 77 62 00


Smartbroker AG 
Ritterstraße 11
10969 Berlin

Und um Nummer sicher zugehen, Missverständnisse auszuräumen:

Zitat

Sehr geehrtes Smartbroker Team,

 

dass heißt, sobald ich vom SmartBroker zu SmartBroker+ (bzw. DAB zur Baader Bank) migriert wurde, bleibt mir die Möglichkeit bestehen bei der L&S Handeln zu können?

 

Viele Grüße,

Antwort darauf:

Zitat

Sehr geehrter Herr xxx,

 

Sie haben es korrekt erfasst.


L&S samt deren sehr guten Handelszeiten usw.

 

Einen schönen Tag noch!


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kundenservice - Smartbroker

 

Webseite: www.smartbroker.de

E-Mail: service@smartbroker.de

Telefon: 030 275 77 62 00


Smartbroker AG 
Ritterstraße 11
10969 Berlin

 

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Mangalica
vor 17 Stunden von Yamiko:

Im August wird nur die Plattform online gehen, damit das Neukundengeschäft weiter laufen kann. Alle Bestandskunden werden dann nach und nach migriert, damit DAB und Baader nicht unter 250k parallelen Depotübertragen zusammenbrechen. Perspektive vielleicht bis Jahresende oder so...

Mein Tipp ist, dass noch mindestens ein Jahr ins Land gehen wird, bevor die Zwangsmigration von der DAB zur Baader stattfindet. Zunächst einmal wird der Smartbroker+ für Neukunden gestartet und dann wird Smartbroker einige Monate damit beschäftigt sein, die ganzen Kinderkrankheiten des neuen Systems zu beseitigen. Dann wird die freiwillige Migration beginnen und auch die wird man strecken, weil man dabei so viele Fehler findet. Erst ganz am Ende wird man sich damit beschäftigen, die bis dahin untätigen Kunden zu einem Wechsel zu zwingen.

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dw_
vor 11 Stunden von Mangalica:

Erst ganz am Ende wird man sich damit beschäftigen, die bis dahin untätigen Kunden zu einem Wechsel zu zwingen.

Sehe ich genauso. Und ich warte schon auf den Smartbroker+ Thread sobald es los geht, damit ich hier nicht mehr davon lesen muss. :-)

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user9999
· bearbeitet von user9999
Am 15.8.2023 um 20:38 von Wiring:

Hallo zusammen,

 

da mir persönlich L&S auch sehr wichtig ist, hatte ich ebenfalls mal nachgehakt. Laut dem SB Support soll jedoch L&S im SmartBroker+ beibehalten werden. Anbei ein Ausschnitt der Konversation:

 

Antwort darauf:

Und um Nummer sicher zugehen, Missverständnisse auszuräumen:

Antwort darauf:

 

meine Anfrage bezog sich auf "LS Exchange" und nicht LS. So wie ich die verschiedenen Emails vom Kundensupport nun zusammensetze, scheint LS zu bleiben und LS Exchange wegzufallen. Habe ich jetzt zumindest so verstanden...

 

 

Am 3.8.2023 um 15:26 von user9999:

Zur Info: LS Exchange fällt weg. Hatte angefragt, weil sie nicht in den FAQs aufgelistet waren.

 

 

 

Sehr geehrt

 

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihren Hinweis.

L&S Exchange ist ein Handelsplatz, den die Baader-Bank nicht anbietet. 
Ob der Handelsplatz Baader-Bank rausfällt, konnte ich aktuell noch nicht abschließend klären.
Ich bitte um Verständnis, daß viele Prozesse derzeit noch in Klärung sind.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kundenservice - Smartbroker

 

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Beginner81
· bearbeitet von Beginner81
vor 11 Minuten von user9999:

viele Prozesse derzeit noch in Klärung

:wallbash::rolleyes::narr:

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Doso
vor 13 Stunden von blueprint:

Laut diesem Artikel: Bestandskunden ab Ende Oktober...

Man beachte: Es wurde kein Jahr genannt (:

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blueprint

Das stimmt natürlich :rolleyes:

 

Smartbroker nervt mich momentan jedenfalls kolossal,  man muss sich von irgendwo Infos zusammen puzzeln , statt dass man einfach zeitnah, offen und mit genug Zeit die Kunden informiert.

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Yamiko

Mich hat die Unsicherheit rund um SB auch ziemlich genervt, so daß ich den Tag als der Vermittlerwechsel durch war als ziemlich befreiend empfand. Macht geistige Kapazitäten frei, um die Zukunft zu gestalten :thumbsup:

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th23

Alternative: Sommer genießen, Smartbroker sich sortieren lassen, handeln wenn klar ist was passiert ;)

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Merol Rolod
vor 23 Minuten von th23:

Alternative: Sommer genießen, Smartbroker sich sortieren lassen, handeln wenn klar ist was passiert

+1

So kurz und prägnant hätte ich es leider nicht formulieren können.

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Belgien
vor 1 Stunde von Yamiko:

Mich hat die Unsicherheit rund um SB auch ziemlich genervt, so daß ich den Tag als der Vermittlerwechsel durch war als ziemlich befreiend empfand. Macht geistige Kapazitäten frei, um die Zukunft zu gestalten :thumbsup:

 

Ich empfände den Tag, ab dem ich für jede Order 15€ statt 0-5€ bezahlen dürfte, nicht als befreiend, sonder als schmerzhaft ;)

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Yamiko
vor 24 Minuten von Belgien:

 

Ich empfände den Tag, ab dem ich für jede Order 15€ statt 0-5€ bezahlen dürfte, nicht als befreiend, sonder als schmerzhaft ;)

 

Bei maximal 24 Orders pro Jahr und einem durchschnittlichen Ordervolumen von 20k hält sich der Schmerz in Grenzen. Die Frage ob man eine Minute früher oder später handelt, hat mehr Einfluß auf das Ergebnis als die Frage ob die Order nun 1 oder 15 Euro kostet...

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Hans_321
vor 8 Minuten von Yamiko:

 

Bei maximal 24 Orders pro Jahr und einem durchschnittlichen Ordervolumen von 20k hält sich der Schmerz in Grenzen. Die Frage ob man eine Minute früher oder später handelt, hat mehr Einfluß auf das Ergebnis als die Frage ob die Order nun 1 oder 15 Euro kostet...

Das sind trotzdem über 200€ pro Jahr die du verschenkst. Mag sein, dass die Frage ob man eine Minute früher handelt mehr ausmacht. Aber das ist für den Vergleich irrelevant, denn das ist ja bei 0€ Ordergebühren genauso. Die Ordergebühren hingegen sind garantierte systematische Kosten.

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Yamiko
vor 9 Minuten von Hans_321:

Das sind trotzdem über 200€ pro Jahr die du verschenkst. Mag sein, dass die Frage ob man eine Minute früher handelt mehr ausmacht. Aber das ist für den Vergleich irrelevant, denn das ist ja bei 0€ Ordergebühren genauso. Die Ordergebühren hingegen sind garantierte systematische Kosten.

 

Sicher - nur was sind die Alternativen?

Die Kombination SB/DAB liegt im Sterben, und beim Lombard ist bei den steuereinfachen Brokern niemand günstiger als die DAB.

Selbst wenn Du bei der DAB nur den kleinen Lombard hast, würde ein Wechsel z. B. zu Flatex Dich (5,90%-5,37%)*500k€ = 2650 Euro mehr im Jahr kosten. Das mußt Du über niedrigere Ordergebühren erst einmal wieder reinbekommen, was ich nicht schaffe. Zumal ich auch nicht nur mit 500k Fremdkapital hantiere...

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