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Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

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th23

Im Vanguard All World Thread wurde es schonmal kurz angesprochen, aber da es (zumindest bei mir) verschiedene ETFs bei Smartbroker betrifft will ich nochmal nachfragen: Gibt es noch andere hier, bei denen es noch keine Abrechnungen zu Gutschriften von Dividenden gibt, die Ende 2022 eingetroffen sind. Bei mir sind es solche von Vanguard (verschiedene Regionen-ETF) und ein iShares MSCI North-America.

 

Alle hatten Ausschüttungen in den letzten Tagen des Jahres. Die Beträge wurden auch gutgeschrieben mit korrekten Wertstellungstagen. Aber es fehlen die Abrechnungen...

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odensee
vor einer Stunde von th23:

Aber es fehlen die Abrechnungen...

Hier auch. Spitzname Schnarchbroker passt schon :rolleyes:

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Merol Rolod
vor 2 Stunden von odensee:

Hier auch.

Dito bei mir.

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Doso

Bei mir fehlt auch noch ne Abrechnung von einem BDC. Diese Dinger werden in Deutschland als "Sonstige Investmentfonds" abgerechnet.

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DennyK

Also ich hatte am 28.12. eine Ausschüttung bekommen und am 30.12. noch einen Kauf über Smartbroker getätigt.

Die Abrechnung für die Ausschüttung ist am 30.12. bei mir im Postfach gewesen, die für die Kauforder erst am Nachmittag des 03.01.2023.

 

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zap-o-trade
vor 15 Stunden von odensee:

Hier auch. Spitzname Schnarchbroker passt schon :rolleyes:

Abrechnung der Vanguard All World Ausschüttung fehlt auch hier.

Schnarchbroker gefällt mir, auch wenn der Freistellungsauftrag dieses mal innerhalb von einem Tag eingepflegt war, letztes Jahr hat das fast 3 Wochen gedauert :-(

Okay, lag vielleicht auch daran, dass ich ihn direkt an die DAB geschickt habe ;-)

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intInvest
vor 8 Minuten von zap-o-trade:

Okay, lag vielleicht auch daran, dass ich ihn direkt an die DAB geschickt habe ;-)

Mail, Fax, Brieftaube?

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Debekaner

Wenn er sich beeilt hat, womöglich noch als Telegramm. :)

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zap-o-trade
· bearbeitet von zap-o-trade
vor 2 Stunden von intInvest:

Mail, Fax, Brieftaube?

Im Zeitalter der modernen Kommunikation natürlich über ein Protokoll was in einem RFC dokumentiert ist: RFC 2549 ;)

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Hans_321

Weiß zufällig jemand wie hoch aktuell der Zinssatz für den Wertpapierkredit ist? Ich habe noch einen alten zu damals 2,25% abgeschlossen aber kann mir kaum vorstellen, dass der Zinssatz aktuell noch gilt. Und da der Wertpapierkredit für Neukunden nicht mehr angeboten wird gibt es auf der Webseite auch keine Informationen dazu.

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dev

Als ich noch einen hatte, wurde der Zinssatz und die Höhe regelmäßig in den Kontoauszügen mitgeteilt.

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Hans_321
vor 51 Minuten von dev:

Als ich noch einen hatte, wurde der Zinssatz und die Höhe regelmäßig in den Kontoauszügen mitgeteilt.

Ich habe noch nie einen Kontoauszug von Smartbroker bekommen :blink:

Nur für das Depot bekomme ich Kostenausweise, Wertpapierabrechnungen etc. Aber für das Verrechnungskonto gibt es exakt 0 Dokumente in der Postbox. Ist das normal?

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dev
· bearbeitet von dev
vor 28 Minuten von Hans_321:

Ich habe noch nie einen Kontoauszug von Smartbroker bekommen :blink:

Nur für das Depot bekomme ich Kostenausweise, Wertpapierabrechnungen etc. Aber für das Verrechnungskonto gibt es exakt 0 Dokumente in der Postbox. Ist das normal?

Ich habe dort keinen WPK, deshalb kann ich mich dazu nicht äußern, aber die Citibank ( heute Targobank ), hatte jede Änderung per Kontoauszug mitgeteilt.

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Bigwigster
vor 3 Stunden von Hans_321:

Weiß zufällig jemand wie hoch aktuell der Zinssatz für den Wertpapierkredit ist? Ich habe noch einen alten zu damals 2,25% abgeschlossen

Am 2.1.2023 um 15:53 von Superwayne:

Für Order 15 € pauschal, für den Wertpapierkredit gilt das gleiche Konditionenmodell wie bei Smartbroker (Basiszinssatz + 2,25%). Lt. https://www.bundesbank.de/de/bundesbank/organisation/agb-und-regelungen/basiszinssatz-607820 liegt der Basiszinssatz seit 1.1.2013 bei 1,62 %, dementsprechend gehe ich von 3,87 % aus.

 

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Xaro
· bearbeitet von Xaro

Laut Smartbroker Support sollen die Abrechnungen für den IE00B3RBWM25 bereits zugestellt worden sein, bei mir ist im Postmanager jedoch nicht zu finden. Auch nicht für den IE00B8GKDB10. Abrechnungen von anderen ETFs sind schon längst vorliegend.

Ende letzten Jahres gab es ähnliche Probleme, von denen ich nicht betroffen war.

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odensee
vor 13 Minuten von Xaro:

Laut Smartbroker Support sollen die Abrechnungen für den IE00B3RBWM25 bereits zugestellt worden sein, bei mir ist im Postmanager jedoch nicht zu finden. 

Ich wuerde mir ja erheblich mehr Gedanken machen, wenn die Ausschuettung nicht auf dem Verrechnungskonto waere...

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DST
vor 12 Minuten von Xaro:

Ende letzten Jahres gab es ähnliche Probleme, von denen ich nicht betroffen war.

Konnten diese denn wenigstens zeitnah gelöst werden?

 

Bei meinen Vanguard ETFs (DM, EM und Europe ex UK) fehlen die Ausschüttungsdokumente bisher ebenfalls. Die Dokumente zum Verkauf eines ETFs Ende Dezember und Anfang Januar sind hingegen beide angekommen.

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konan
vor 4 Stunden von Xaro:

Laut Smartbroker Support sollen die Abrechnungen für den IE00B3RBWM25 bereits zugestellt worden sein...

Fragt sich nur an wen? :rolleyes:

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wpf-leser
vor 10 Stunden von zap-o-trade:

RFC 2549

Großartig, auch wenn mir das Datum des Requests sehr schnell aufgefallen ist. Wirklich großartig. :w00t:

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Leeloo Dallas

Nur zur Info. Ich habe Amundi genervt wegen den Basisdokumenten, damit die ETFs wieder handelbar sind.

 

Antwort:

 

Zitat

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Sachverhalt ist uns bereits bekannt und unsere Fachteams arbeiten mit Hochdruck an der Bereitstellung der Basisinformationsblätter (BIB) gem. PRIIPs-Verordnung. Wir stellen die Dokumente schnellstmöglich auf unserer Website und über die Datenprovider in deutscher Sprache zur Verfügung.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken für Ihr Verständnis.

Falls Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr unter der Telefonnummer +49 (0) 800.888. 19 28 oder per E-Mail unter info_de@amundi.com zur Verfügung.

Freundliche Grüße


Ihr Infoservice von Amundi Deutschland GmbH
 

 

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s1lv3r

Mir fehlt leider auch eine Abrechnung (IE00BZ163M45) mit Valuta vom 28.12. Nervig. :rolleyes:

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trend_investor
· bearbeitet von trend_investor
vor 6 Stunden von Leeloo Dallas:

Nur zur Info. Ich habe Amundi genervt wegen den Basisdokumenten, damit die ETFs wieder handelbar sind.

 

Antwort:

 

 

Die PRIIBs liegen doch von Amundi / Lyxor schon vor? Die hat der Smartbroker wahrscheinlich nur nicht eingepflegt…oder geht es um einzelne ISINs?

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Leeloo Dallas
vor einer Stunde von trend_investor:

Die PRIIBs liegen doch von Amundi / Lyxor schon vor? Die hat der Smartbroker wahrscheinlich nur nicht eingepflegt…oder geht es um einzelne ISINs?

Offensichtlicherweise schreibt Amundi hier doch selbst, dass sie nachliefern müssen. Ob das jetzt alle ISINs betrifft weiß ich nicht. Es betrifft auf jeden Fall die die ich haben will :D

Ich schreibe es nur hier hin, falls jemand anderes sich noch die gleiche Frage stellt, wann bestimmte ETFs wieder kaufbar sind.

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snoop2day

Wurde bei euch der Sparerpauschbetrag angepasst?

Ich hatte immer das Maximum (801 Euro) bei Smartbroker und jetzt steht bei Steuerübersicht "kein Freistellungsantrag vorliegend"...

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amybell
· bearbeitet von amybell
vor 11 Minuten von snoop2day:

Wurde bei euch der Sparerpauschbetrag angepasst?

Ich hatte immer das Maximum (801 Euro) bei Smartbroker und jetzt steht bei Steuerübersicht "kein Freistellungsantrag vorliegend"...

Bei mir das gleiche. Habe dazu gestern mit Smartbroker telefoniert und die Info bekommen, dass durch die automatische Anpassung des Betrags auf die seit diesem Jahr geltenden 1000€ (bereits erteilte Freistellungsaufträge werden automatisch um knapp 24,844% erhöht) aktuell teilweise angezeigt wird, dass kein Freistellungsauftrag vorliegt. Das sollte sich in den nächsten Tagen ändern.

Smartbroker scheint hier mal wieder relativ langsam zu agieren.

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