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Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

Necoro
· bearbeitet von Necoro
Ergänzung
vor 8 Minuten von Nudel:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Smartbroker hier so genau nach Einzelbeträgen unterscheidet.

Warum nicht? Aus IT-Sicht ist diese feine Unterscheidung der einfachste Weg. Bisschen FIFO drauf und fertig ist die Laube. Ist also der normale (bereits vorhandene) Mechanismus, nur halt mit Konto-Bewegungen und nicht mit Depot-Bewegungen.

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Nudel

Da stimme ich zu, ist ja prinzipiell äquivalent zu den An- und Verkäufen von Wertpapierbeständen zu sehen.

 

Alles klar, danke für die Info. :thumbsup:

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krett

Ich würde gerne ein Unterdepot aufmachen, dafür gibts ja extra ein Formular (https://smartbroker.de/formulare/)

 

Frage: Als Verrechnungskonto wird mein bestehendes Konto benutzt? Und wenn ich ein Extra Verrechnungskonto will, muss ich ein Unterkonto eröffnen?

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Grubner
vor 51 Minuten von krett:

Ich würde gerne ein Unterdepot aufmachen, dafür gibts ja extra ein Formular (https://smartbroker.de/formulare/)

 

Frage: Als Verrechnungskonto wird mein bestehendes Konto benutzt? Und wenn ich ein Extra Verrechnungskonto will, muss ich ein Unterkonto eröffnen?

Ich habe 2 Unterdepots eröffnet und sämtliche Wertpapierkäufe werden über das bestehende (ursprüngliche) Verrechnungskonto abgerechnet.

 

VG

Grubner

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krett
vor 10 Minuten von Grubner:

Ich habe 2 Unterdepots eröffnet und sämtliche Wertpapierkäufe werden über das bestehende (ursprüngliche) Verrechnungskonto abgerechnet.

 

VG

Grubner

Ok, danke für die Antwort.

 

Kannst du mir auch sagen wie einfach oder schwer es ist Positionen von einem ins anderen Unter- bzw. Hauptdepot zu verschieben?

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Grubner
vor 1 Minute von krett:

Ok, danke für die Antwort.

 

Kannst du mir auch sagen wie einfach oder schwer es ist Positionen von einem ins anderen Unter- bzw. Hauptdepot zu verschieben?

Dazu kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich bisher die 2 Unterdepots nur für Neukäufe (ETF-Sparplan) benutzt habe. Du musst aber wahrscheinlich das Formular "Depotübertrag" nutzen, um innerhalb von Smartbroker zu übertragen.

 

VG

Grubner

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Matunus
vor 30 Minuten von krett:

Kannst du mir auch sagen wie einfach oder schwer es ist Positionen von einem ins anderen Unter- bzw. Hauptdepot zu verschieben?

Laut FAQ so schwer wie das Verfassen einer Mail:


https://smartbroker.de/faq/ -> Wie verschiebe ich Positionen in ein Unterdepot?

Zitat

Für die Verschiebung von Positionen vom Hauptdepot in ein Unterdepot bitten wir Sie eine E-Mail, unter Angabe der zu verschiebenden Position/en (WKN Nummer) und Angabe der jeweiligen Depotnummern, an depotservice@smartbroker.de zu senden.


Wie lange das dann dauert, hängt vermutlich auch von der Auslastung des Depotservices ab. Ich habe allerdings beim Freistellungsauftrag (die DAB mag keine digitalen Unterschriften und ich wurde gebeten stattdessen einen Scan zu schicken) die Erfahrung gemacht, dass die Reaktionszeiten bei konkreten Aufträgen offenbar nicht all zu schlimm sind (wenige Tage) – anders als bei allgemeineren Supportanfragen laut Schilderungen hier im Forum. 

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Bigwigster

Bin ja preis/leistungstechnisch voll zufrieden mit Smartbroker bzw. DAB, aber was da noch alles für Arbeiten händisch erledigt werden müssen die man problemlos digitalisieren könnte... :-*

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cnn
vor 6 Minuten von Bigwigster:

Bin ja preis/leistungstechnisch voll zufrieden mit Smartbroker bzw. DAB, aber was da noch alles für Arbeiten händisch erledigt werden müssen die man problemlos digitalisieren könnte... :-*

Das sehe ich genauso!

Vielleicht sollte man die DAB auf das Unternehmen „ServiceNow“ hinweisen. Die helfen Firmen dabei den Sprung ins digitale Zeitalter und schaffen. 
 

(Die Aktie befindet sich eventuell in meinem Depot :P)

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Matunus

Ja, sonderlich smart wirkt diese Zettelwirtschaft nicht und einige Old-School-Direktbanken kriegen das schon lange digitaler hin, aber immer noch besser so als die Wehwehchen mancher Neobroker zu ertragen, die nur eine hübsche Fassade mit dem funktional Allernötigsten im Hintergrund zusammengeklöppelt haben…

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Beginner81

Meines Wissens soll es ja dieses Jahr noch eine App und einen überarbeiteten Web-Zugang geben.
Wenn das alles solide und durchdacht gemacht wird, sollte das Gesamtpaket eines der besten sein.

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krett
· bearbeitet von krett
vor 34 Minuten von Beginner81:

Meines Wissens soll es ja dieses Jahr noch eine App und einen überarbeiteten Web-Zugang geben.
Wenn das alles solide und durchdacht gemacht wird, sollte das Gesamtpaket eines der besten sein.

Ja, das wurde mal gesagt. Angeblich soll es dann digitaler werden. Glaube der Fahrplan war im 1. HJ ein neuer Internetauftritt und im 2. HJ die App.

 

  

vor 2 Stunden von Matunus:

Laut FAQ so schwer wie das Verfassen einer Mail:


https://smartbroker.de/faq/ -> Wie verschiebe ich Positionen in ein Unterdepot?


Wie lange das dann dauert, hängt vermutlich auch von der Auslastung des Depotservices ab. Ich habe allerdings beim Freistellungsauftrag (die DAB mag keine digitalen Unterschriften und ich wurde gebeten stattdessen einen Scan zu schicken) die Erfahrung gemacht, dass die Reaktionszeiten bei konkreten Aufträgen offenbar nicht all zu schlimm sind (wenige Tage) – anders als bei allgemeineren Supportanfragen laut Schilderungen hier im Forum. 

Ah, super. Danke dir :)

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eugenkss
· bearbeitet von eugenkss
Am 19.4.2021 um 15:15 von werner2018:

Die Session-Freigabe (für mehrere Orders) funktioniert nach wie vor nicht.

Wäre dankbar,wenn ein Smartbroker-Kunde einmal die Session-Freigabe ausprobieren und

darüber berichten würde.

Bin seit letztem Oktober bei Smartbroker, und bei mir hat die Session-TAN noch nie funktioniert.

Dachte immer, ich bin der einzige, bei dem sie nicht tut. ;-)

 

Hatte schon ein paar mal den SB-Support angemailt... keine Reaktion. Erst seitdem ich auch dort angerufen habe, kommt zumindest Feedback über Aktivität.

Aber große Hoffnung konnten sie nicht machen.

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monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Wenn die Session-Freigabe bei mir temporär nicht funktioniert (z.B. über Depot/Wertpapierpaier/(Ver)-Kauf-Button), dann geht das über den Umweg:

"Trading- Kaufen+Verkaufen und dort ohne etwas auszufüllen direkt auf den Session-TAN Button klicken" bisher immer.

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Belgien
vor 4 Minuten von monopolyspieler:

Wenn die Session-Freigabe bei mir temporär nicht funktioniert (z.B. über Depot/Wertpapierpaier/(Ver)-Kauf-Button), dann geht das über den Umweg:

"Trading- Kaufen+Verkaufen und dort ohne etwas auszufüllen direkt auf den Session-TAN Button klicken" bisher immer.

Ich bin seit 16 Monaten bei SB und nutze fast börsentäglich die dortige Session TAN, ohne auch nur ein einziges Mal ein „technisches Problem“ dabei gehabt zu haben. Ich nutze dazu immer den Weg, dies nach Aufrufen der Trading-Maske zu tun.

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Necoro

Für alle hier, die sowohl bei Smartbroker, als auch bei Consors sind: Meine übergreifende Jahressteuerbescheinigung wurde heute eingestellt.

Sie steht bei Consors im Postfach mit Datum 31.12.2020 (und natürlich wieder ohne Benachrichtigung).

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Padua

Was ich bei smartbroker sehr ärgerlich finde, ist die fehlende Benachrichtigung bei Posteingängen. Von anderen Providern bin ich es gewöhnt, dass ich eine email bekomme, wenn das Postfach neu bestückt wurde. Ein Nachfrage bei sb vor einiger Zeit ergab, dass man an einer Verbesserung arbeitet. Mein Gott, das kann doch nicht so schwer sein. Wie lange muss ich noch auf eine solche Selbstverständlichkeit warten?

Alles andere läuft für mich bei sb gut.

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Sir Zock-a-lot

@Necoro

Danke für den Hinweis! Jetzt konnte ich endlich meine Steuererklärung fertigmachen.:thumbsup:

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west263
vor 7 Minuten von Padua:

Ein Nachfrage bei sb vor einiger Zeit ergab, dass man an einer Verbesserung arbeitet. Mein Gott, das kann doch nicht so schwer sein. Wie lange muss ich noch auf eine solche Selbstverständlichkeit warten?

ist die gleiche Vorgehensweise wie bei der Consorsbank und da hat und wird es sich bestimmt nicht ändern.

Von daher ist es nicht sehr wahrscheinlich, das es sich bei Smartbroker ändert.

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Stift
vor 11 Minuten von Padua:

Was ich bei smartbroker sehr ärgerlich finde, ist die fehlende Benachrichtigung bei Posteingängen. Von anderen Providern bin ich es gewöhnt, dass ich eine email bekomme, wenn das Postfach neu bestückt wurde. Ein Nachfrage bei sb vor einiger Zeit ergab, dass man an einer Verbesserung arbeitet. Mein Gott, das kann doch nicht so schwer sein. Wie lange muss ich noch auf eine solche Selbstverständlichkeit warten?

Alles andere läuft für mich bei sb gut.

Ich bekomme öfters (=nicht immer) folgende Mail:

Zitat

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

gerne informieren wir Sie darüber, dass in Ihrem DAB Postmanager neue Dokumente für Sie zum Abruf bereit stehen. Zum Abruf der Dokumente loggen Sie sich bitte wie gewohnt beim Kunden-Login auf unserer Homepage ein.

Mit freundlichen Grüßen

DAB BNP Paribas

Landsberger Str. 300

80687 München

Fax: +49 (0) 89 50068 – 667

 

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Maikel
vor einer Stunde von Padua:

Was ich bei smartbroker sehr ärgerlich finde, ist die fehlende Benachrichtigung bei Posteingängen.

 

Was ich grundsätzlich, also bei allen Banken, ärgerlich finde, ist, daß man sich die Dokumente immer abholen muß.

Von Maxblue bekomme ich die noch in Papierform in den Briefkasten, und brauche keine Zwei-Faktor-Dingens, um die lesen zu dürfen.

Warum werden die nicht per E-Mail versendet? Meinetwegen als passwort-geschütztes PDF.

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bondholder
vor 43 Minuten von Maikel:

Was ich grundsätzlich, also bei allen Banken, ärgerlich finde, ist, daß man sich die Dokumente immer abholen muß.

Ich lasse mir die PDFs von meiner Onlinebanking-Software (MoneyMoney für MacOS) abholen.

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monopolyspieler
vor 1 Stunde von Stift:

Ich bekomme öfters (=nicht immer) folgende Mail:

Me too.

@Maikel Dann lass Dir die Auszùge doch per Post zuschicken. Kostet nur Porto.

Dürfte doch drin sein, wenn man gesparte Provisionen bei maxblue berùcksichtigt.

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DennyK
vor 4 Stunden von Necoro:

Für alle hier, die sowohl bei Smartbroker, als auch bei Consors sind: Meine übergreifende Jahressteuerbescheinigung wurde heute eingestellt.

Sie steht bei Consors im Postfach mit Datum 31.12.2020 (und natürlich wieder ohne Benachrichtigung).

Danke, die von der Consorsbank war jetzt auch bei mir da.

Bei Smartbroker finde ich aber aber immer noch keine Jahressteuerbescheinigung.

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Kontron
vor 3 Minuten von DennyK:

Danke, die von der Consorsbank war jetzt auch bei mir da.

Bei Smartbroker finde ich aber aber immer noch keine Jahressteuerbescheinigung.

Die müsste mit dabei stehen bei Consors, Smartbroker gehört mit zum Verbund der Consorsbank und wird nicht extra ausgewiesen.

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