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Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

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ImperatoM
vor 16 Stunden von cnn:

Ich habe in einem anderen Forum einen Weg entdeckt, wie man den 4 Minuten Loutout Timer umgehen kann. Das ganze funktioniert mit einem Addon für euren Browser und einem Skript, aus diesem Forum.

Ihr benötigt das Addon TamperMonkey (gibts für Safari im Appstore, Firefox und Chrome), dann einfach den Text aus der Textdatei kopieren und in das Addon einfügen und speichern.

 

Hallo cnn,

 

erstmal vielen Dank dafür, dass Du dieses Script hier zur Verfügung stellst, das vielen ein ärgerliches Problem beseitigen kann! Das Script sieht echt gut aus und vor allem ist jede Zeile gut dokumentiert, so dass man wirklich nachvollziehen kann, wie es arbeitet - top!

 

Es funktioniert auch wirklich gut! Für diejenigen mit Problemen sei nochmal darauf hingewiesen, dass die beiden Webseiten oben im Script unter "Einstellungen" des Scripts als Benutzer-Include hinzugefügt werden muss, damit das Script auch wirklich aktiviert wird, das hatte ich beim ersten Versuch selbst noch nicht bemerkt.

 

Tolles Script - dankeschön! :thumbsup:

 

 

 

 

 

 

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neik
Am 4.6.2020 um 01:05 von hattifnatt:

Hier noch ein paar Beispiele - sind aber wenig Standardwerte, v.a. deutsche Aktien und einige Exoten/REITs, die ich bei der DKB nicht kaufen konnte ;) Aber man bekommt einen Eindruck ...

 

 

 

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Hat jemand bereits Erfahrung sammeln können, inwieweit sich der Beleihungswert der einzelnen Positionen ändern?

Wenn Smartbroker, plötzlich und ohne Vorwarnung von 70% auf 40% runtergeht, dann sollte man das bei seiner Beleihungsstrategie einkalkulieren.

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Calling

Den Kundenservice finde ich im Übrigen auch so semi; meine Zugangsnummer ist nach Abwarten immer noch nicht gekommen, obwohl ja bei Zusendung der PIN explizit drin steht, dass man diese vorab erhält; dann telefonisch gemeldet und gesagt bekommen, man solle ein Formular ausfüllen bzgl. eines Antrags auf erneute Zusendung der Zugangsnummer. 
 

Weshalb man da nicht einfach unkompliziert sofort ein Schreiben mit der Nummer rausschicken kann und erst einen Antrag in Schriftform - immerhin ist Email möglich, per Post wäre die Krönung - benötigt, erschließt sich mir nicht und verzögert die Eröffnung bzw. tatsächliche Nutzbarkeit des Depots abermals. 
 

Überleg’ daher das Depot wieder zu kündigen, da es als Kunde unschön ist, wenn die Geschäftsbeziehung am Anfang schon derart holprig läuft und das Prozedere so umständlich ist und quasi auch nach ca. 3 Wochen keine Handlungsfähigkeit für das Depot besteht. 
So in die Geschäftsbeziehung zu starten bereitet mir Unbehagen.
 

Kann mir persönlich bis heute nicht vorstellen, dass die Zugangsnummer tatsächlich verschickt worden ist, gehe eher davon aus, dass irgendwer dort intern gepennt hat und der Brief gar nicht erst das Haus verlassen hat. 
 

Der einzige Mehrwert, der mich zum Bleiben bewegen könnte, besteht für mich immer noch in den günstigen Gebühren; kaufe ich dort Aktien, würde ich diese wohl direkt nach kurzer Zeit auf mein Hauptdepot, wo kleinere Einzelorder jedoch deutlich teurer sind, übertragen, damit nicht urplötzlich wieder irgendwas mit dem Zugriff nicht möglich ist und das Depot nachher zeitweilig handlungsunfähig ist.  

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west263
vor 9 Minuten von Calling:

Weshalb man da nicht einfach unkompliziert sofort ein Schreiben mit der Nummer rausschicken

da könnte ja jeder anrufen und sagen, mir fehlt meine Zugangsnummer. Ein bestimmtes Sicherheitsprozedere sollte man schon einhalten und auch als Kunde begrüßen.

 

vor 11 Minuten von Calling:

und quasi auch nach ca. 3 Wochen keine Handlungsfähigkeit für das Depot besteht. 

in Beitrag #640 schreibt jemand was von 2 Tagen. Es geht also auch schneller.

 

vor 12 Minuten von Calling:

gehe eher davon aus, dass irgendwer dort intern gepennt hat

und ich gehe mal davon aus, wenn ein Mitarbeiter einen Prozess anstößt, das dieser dann automatisch abläuft. Es kann schon mal sein, das was verloren geht.

 

Jetzt kannst Du dir überlegen, was für dich überwiegt, kurzfristig angepisst sein oder von deiner Entscheidung überzeugt zu sein, das Smartbroker der richtige Broker für dich ist.

Ps. ich bin kein Kunde bei Smartbroker.

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Fritz57

Also ich bin durchaus Zufrieden mit Smartbroker.

- Depoteröffnung Jan. 2020 in 10 Tagen

- Sehr günstige Ordergebühren

- im Online Portal sind sehr viele Informationen zugänglich (Verlusttopf, Übersicht aller ausgeführter Orders sogar als CSV Datei downloadbar, steuerliche Einstandswerte bei Depotübertragung kommen unaufgefordert in Postbox, Postbox behält Dokumente unbefristet, fast alle Tabellen bzw. Auflistungen lassen sich bequem als CSV Datei herunterladen

- Support per Mail antwortet i.d R. innerhalb 24h

- Formulare können per Mail versandt werden

- Aktionssparpläne sind recht lang aufgelegt

- Aktiensparpläne auch günstig 

 

Wenn jetzt noch die HBCI Schnittstelle wieder aktiviert wird wäre es perfekt. 

 

War vorher bei Codi.. die könnten das natürlich auch alles jedoch hat dort eine durchschnittliche Order ~ 14€ gekostet :-(

von 2010 - 2020 habe ich so über 1500€ Ordergebühren an Codi gezahlt (Danke an Portfolio Performance für die Analyse)

und 1500€ haben oder nicht haben, ich kenne Leute die müssen dafür einen ganzen Monat arbeiten

 

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zap-o-trade
· bearbeitet von zap-o-trade

Script läuft, Danke!

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Calling
vor 2 Stunden von west263:

da könnte ja jeder anrufen und sagen, mir fehlt meine Zugangsnummer. Ein bestimmtes Sicherheitsprozedere sollte man schon einhalten und auch als Kunde begrüßen.

 

in Beitrag #640 schreibt jemand was von 2 Tagen. Es geht also auch schneller.

 

und ich gehe mal davon aus, wenn ein Mitarbeiter einen Prozess anstößt, das dieser dann automatisch abläuft. Es kann schon mal sein, das was verloren geht.

 

Jetzt kannst Du dir überlegen, was für dich überwiegt, kurzfristig angepisst sein oder von deiner Entscheidung überzeugt zu sein, das Smartbroker der richtige Broker für dich ist.

Ps. ich bin kein Kunde bei Smartbroker.


Sehe da keine sicherheitsrelevanten Bedenken; die Identifizierung kann ja über diverse Daten ermöglicht werden (Geburtsdatum, Geburtsort, derzeitige Anschrift, Abfrage ob es eine andere Postadresse gibt o.ä.), so dass man zumindest einmal hinreichende Wahrscheinlichkeit hat, dass da am anderen Ende der Leitung wirklich der Berechtigte ist und die Zusendung der Depotdaten kann ja bei dem Prozedere ausschließlich an die hinterlegte Adresse erfolgen, so dass kein Betrüger sagen kann „achja, übrigens bitte an Adresse XY in Russland schicken, danke“. 
 

Dass es auch schneller geht und vielleicht bei 97/100 Kunden rund läuft und ich zu den wenigen gehöre, wo es vielleicht nicht glatt läuft, mag sein; da würde ich etwas mehr Verständnis und Nachforschung seitens Smartbroker erwarten anstatt einfach abzuwiegeln getreu dem Motto „ja bitte erneuten Antrag stellen, kann man nix machen“; das belastet den Beginn der Geschäftsbeziehung nur unnötigerweise, wenn man das Gefühl hat, dass es dem Support eigentlich recht egal ist, ob’s jetzt oder erst in 1,2 Wochen läuft.

Es ist eben sehr ärgerlich, wenn bisher nirgends etwas verloren gegangen ist (Comdirect, Consors, div. Versicherungen etc.), aber gerade nun hier der Fehler auftritt. Vielleicht hatte ich im Leben diesbezüglich bisher einfach immer nur Glück, ich weiß es nicht. 
 

Ich will auch gar nicht leugnen, dass gerade eine große Portion Unmut mitschwingt über das Hin und Her und sich das ggf. auch wieder legt, wenn man etwas Abstand gewinnt und es dann wirklich anläuft.

Werde mir das vermutlich mal anschauen und testen, so es dann hoffentlich bald geht.

Wenns mir nicht taugt, dann kann ich wie beschrieben ja immer noch nur ganz vereinzelt Orders aufgeben und die Werte dann immer sofort in mein Hauptdepot ziehen, ich lasse mir das mal offen und gebe dem Anbieter trotz der Umstände zumindest eine Chance.

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morini
vor 23 Stunden von cnn:

Ich weiß nicht, ob Verlinkungen zu anderen Foren erwünscht sind. Falls nicht, kann ich ihn dir gerne per PM schicken

 

Wäre super! Dafür wäre ich dir dankbar.

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bondholder
Am 4.6.2020 um 22:10 von cnn:

Ich weiß nicht, ob Verlinkungen zu anderen Foren erwünscht sind.

Solange damit keine juristischen Probleme verbunden sind: Warum nicht?

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morini
· bearbeitet von morini

Wie steht es bei Smartboker mit der US-Quellensteuer auf Dividendenerträge aus?

Ist es wirklich so, dass diese automatisch auf die deutsche Abgeltungssteuer angerechnet wird, oder muss man hierfür ein Formular ausfüllen und an Smartbroker senden?

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hattifnatt
vor 12 Minuten von morini:

Wie steht es bei Smartboker mit der US-Quellensteuer auf Dividendenerträge aus?

Ist es wirklich so, dass diese automatisch auf die deutsche Abgeltungssteuer angerechnet wird

Ja, wird bei der Eröffnung abgefragt ("keine US-Person" oder so).

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Cor

Wegen Eröffnung:

Ich habe vor knapp 10 Tagen ein Depot beantragt, vor 5 Tagen per PostIdent bestätigt und jetzt trudeln die ganzen Briefe ein. Kein Grund zur Klage.

 

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Federer273
· bearbeitet von Federer273

Kann ich bei smartbroker über Lang und Schwarz schweizer Aktien, i.e. Roche und Nestle-Aktien kaufen? Gibt es eine andere Möglichkeit (außer über schweizer Börse)? 

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bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 31 Minuten von Federer273:

Kann ich bei smartbroker über Lang und Schwarz schweizer Aktien, i.e. Roche und Nestle-Aktien kaufen? Gibt es eine andere Möglichkeit (außer über schweizer Börse)? 

Für Nestle (ISIN CH0038863350) werden als Handelsplätze Lang&Schwarz (außerbörslich) und die Börse Zürich angeboten.

smartbroker Nestle L&S.png

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Fritz57

Wobei dann die Besteuerung von Dividenden selber übernommen werden muss, oder gibt es eine automatische Quellensteuerreduzierung wie bei USA Aktien (von 30 -> 15%) ? 

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DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 15 Stunden von Fritz57:

Wobei dann die Besteuerung von Dividenden selber übernommen werden muss, oder gibt es eine automatische Quellensteuerreduzierung wie bei USA Aktien (von 30 -> 15%) ? 

Ja klar gibt es die automatische Reduzierung auf 15%, wurde hier aber auch schon mehrmals geschrieben.

Funktioniert wie bei jedem anderen deutschen Broker auch hier automatisch.

 

EDIT:

Bei mir wurde am 2.Juni (1.Arbeitstag des Monats) wie die letzten Monate auch schon ein Sparplan ausgeführt.

Der ETF wurde auch ganz korrekt gebucht und Geld abgezogen, aber ich habe bis jetzt keine Abrechnung darüber bekommen.

Sonst war diese immer max. 1 Tag später im Postfach.

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hattifnatt
vor einer Stunde von DennyK:

Ja klar gibt es die automatische Reduzierung auf 15%, wurde hier aber auch schon mehrmals geschrieben.

Aber falls es hier um Schweizer Aktien geht (weil er "wie bei USA" geschrieben hat) - da beträgt die Quellensteuer 35%, davon sind 15% anrechenbar, die restlichen 20% muss man sich vom Schweizer Fiskus zurückholen.

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Fritz57
vor 50 Minuten von hattifnatt:

Aber falls es hier um Schweizer Aktien geht (weil er "wie bei USA" geschrieben hat) - da beträgt die Quellensteuer 35%, davon sind 15% anrechenbar, die restlichen 20% muss man sich vom Schweizer Fiskus zurückholen.

Achso genau. Ist der Aufwand, sich die restlichen 20% vom CH FA zu holen, eigentlich erträglich oder mit ewig viel warten und Papier verbunden?

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west263
vor 2 Minuten von Fritz57:

Achso genau. Ist der Aufwand, sich die restlichen 20% vom CH FA zu holen, eigentlich erträglich oder mit ewig viel warten und Papier verbunden?

es gibt dafür einen extra Quellensteuer Thread, in dem alles erklärt wird.

Früher war es dreifache Papierausfertigung, seit diesem Jahr soll auch online gehen. zumindestens das ausfüllen. Verschickt werden muss dann immer noch Papier.

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EinAnleger
· bearbeitet von EinAnleger

Depoteröffnung hat ca. 1 Woche in Anspruch genommen, sprich: Am Sonntag registriert und PostIdent durchgeführt. In der kommenden Woche am Samstag waren alle Schreiben per Post eingetroffen, um sich einloggen zu können. 

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Surst

Hat hier bereits jemand den Support um eine automatische Wiederanlage von Ausschüttungen gebeten und kann seine Erfahrungen dazu teilen?

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cnn
vor 10 Minuten von Surst:

Hat hier bereits jemand den Support um eine automatische Wiederanlage von Ausschüttungen gebeten und kann seine Erfahrungen dazu teilen?

Also bis jetzt habe ich davon hier noch nichts gelesen...

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morini
· bearbeitet von morini
vor 5 Stunden von Fritz57:

Achso genau. Ist der Aufwand, sich die restlichen 20% vom CH FA zu holen, eigentlich erträglich oder mit ewig viel warten und Papier verbunden?

 

Auf sowas habe ich keine Lust, da es mir den Aufwand nicht wert ist, weswegen ich mir lieber US-Aktien ins Depot hole.

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Fritz57
· bearbeitet von Fritz57
Am 2.4.2020 um 22:28 von spreadit:

@tsubbi@cnn@chirlu , Antwort kam innerhalb von 4 Tagen. Es wurde wie von Chirlu vermutet, bei der DAB der HSBC Wechselkurs vom Vortag (11.03.2020) + Marge (0,0045) herangezogen. Sorry für die verspätete Rückmeldung! An sich ist das leider etwas unschön, da man den WK auf diese Weise eigentlich nie vergleichen kann. Schade auch, dass die Kurse nicht veröffentlicht werden. Alles in allem sehr intransparent. Bei Flatex war der Abgleich mit EZB Referenzkurs + Marge 1:1 möglich.

Genau das Thema Dividenden Umrechnung USD / EUR würde mich auch nochmal interessieren. 

Sind die HSBC Wechselkurse vernünftig? 

 

Im PLV heißt es ja so schön auf Seite 17

 

"Die Geld- und Briefkurse bestimmt die HSBC nach billigem Ermessen (§315 BGB) und kann eine Marge enthalten, welche von der Bank in voller Höhe vereinnahmt werden kann. "

 

Dazu kommt dann noch ein Aufschlag von 0,0045

 

Gibt es dazu schon Erfahrungen? Überlege meine US Werte evtl zu SB zu übertragen. Derzeit liegen diese noch bei TR, die haben auch irgendein Zauberwechselkurs mit lediglich 0,0014 Aufschlag.

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hattifnatt

Ja, es wurde ja oben schon geschrieben - die Wechselkurse sind ein wenig schlechter als z.B. bei der DKB. Irgendwoher muss die Marge ja kommen ...

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