Zum Inhalt springen
Amnesia

ETF-Anlage für Enkelkinder als Sparbuch-Ersatz?

Empfohlene Beiträge

Amnesia

Meine Eltern und ich würden für ihre Enkelkinder (meine Neffen und Nichten) gerne regelmäßig Geld anlegen. Quasi als Ersatz zum klassischen Sparbuch. Vielleicht bis sie 18 sind für‘s Studium oder den Führerschein oder was auch immer. 

Aufgrund der niedrigen Sparraten würde es vermutlich ein einfacher Sparplan auf 1 ETF (MSCI World oder so).  

Hat jemand Erfahrung mit der rechtlichen sowie steuerlichen Seite? Kann sowas im Namen der Kinder gemacht werden, wegen Steuern und/oder im Falle des Todes der Großeltern? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Hast du schon einmal die Suchfunktion bemüht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
capo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 3 Stunden von Amnesia:

Vielleicht bis sie 18 sind für‘s Studium oder den Führerschein oder was auch immer. 
Hat jemand Erfahrung mit der rechtlichen sowie steuerlichen Seite? Kann sowas im Namen der Kinder gemacht werden, wegen Steuern und/oder im Falle des Todes der Großeltern? 

Wenn es auch für Drogen und schnellen Sex draufgehen kann, ist es völlig okay das auf den Namen der Kinder laufen zu lassen.

Mit 18 können die damit machen, was sie wollen. Punkt. Paar Pfennige Steuern spart man eventuell auch dabei.

Wenn Du es unter Deinem Namen laufen lässt, muss das Testament entsprechend geändert werden. Sonst freuen sich alle anderen Erben, nur nicht die Enkel.

BTW: Depot für meine Tochter wird definitiv unter meinem Namen laufen.

Da sie ohnehin den Pflichtteil (sicherlich mehr) kriegen würde, sehe ich da auch kein Problem im Fall meines Ablebens.

Ansonsten gibts die KOhlen zum Abi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

In einem anderen Forum war kürzlich ein Experte, der die Bausparverträge auf die Kinder laufen ließ.

Und sich dann ""aus Sicherheitsgründen"" alles zurück überschreiben lassen wollte.

Surprise: Bei Bausparern kostet das Gebühren. Surprise 2: Die Bausparkasse überschreibt keine zukünftigen Erträge.

Wenn man wirklich irgendwelche Freibeträge nutzen will, dann muss man auch Vertrauen haben.

Nur meine Meinung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
langfristanl

Also ich habe für alle meine Kinder ein eigenes Depot anlegen lassen.

Ab 18 bekommen Sie das übergeben.
Damit zählen dann die Freibeträge der Kinder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Musketier78
vor 19 Stunden von langfristanl:

Also ich habe für alle meine Kinder ein eigenes Depot anlegen lassen.

Ab 18 bekommen Sie das übergeben.
Damit zählen dann die Freibeträge der Kinder.

Ich habe für mein Kind auch einen Dauerauftrag aufs Kinderkonto und von dort dann einen weiteren Auftrag ins Depot eingerichtet.

Damit wird ein kleiner Grundstock aber kein Reichtümer aufgebaut.

Weitere Unterstützung sollte dann noch möglich sein, wenn das Haus abgezahlt ist. Das Geld wird aber dann am Bedarf ausgerichtet. Für schnellen Sex und Drogen gibts dann eben nix. Auch den momentanen Lieblingswunsch für später (Porsche) wird er wohl selber erarbeiten müssen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Columbus83

Ich überlege für meine Kinder einen Depot zu erröffnen und ETFs zu kaufen. Dabei bin ich auf https://www.oskar.de/etf-sparplan-kinder/ gestoßen. Kennt das jemand von euch und hat damit Erfahrung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alsuna
vor 2 Minuten von Columbus83:

Ich überlege für meine Kinder einen Depot zu erröffnen und ETFs zu kaufen. Dabei bin ich auf https://www.oskar.de/etf-sparplan-kinder/ gestoßen. Kennt das jemand von euch und hat damit Erfahrung?

Schau mal hier: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag