hawkde666 November 23, 2019 Hallo zusammen, kann mir jmd. bei https://etf.dws.com/de-de/LU0274208692-msci-world-swap-ucits-etf-1c/ erklären, was bei der Rubrik "Kontrahenten" net exposure bedeutet ? Ich würde gern das Risiko einschätzen - da dieser ETF ja ein unfounded swap ist, hätte ich auch erwartet, dass ersichtlich was die "Sichererungeinlagen" sind oder liege ich da falsch ? Vielen Dank schonmal ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moonraker November 23, 2019 "Net exposure" heißt Nettoengagement - steht auch in der Infobox ("i") daneben. Das Swap-Geschäft wird mit 4 Banken gemacht, mit der Verteilung entsprechend dem Brutto-Engagement "gross exposure" (33%, 8%, 37%, 22%; Summe 100%). Durch den (vorgeschriebenen) Austausch von Sicherheiten werden die resultierenden (Netto-)Verbindlichkeiten auf 0% gesenkt, das Swap-Risko wird also vollständig kompensiert. Außnahme, laut der Infobox: Beträge unter 5%, die eine Schwankungsmarge von 500.000€ nicht überschreiten, müssen nicht kompensiert werden. Weiß aber nicht, ob diese %-te auch entsprechend angegeben werden müssen. Was die konkreten Sicherheitseinlagen sind, steht nicht da - nur, dass Sicherheiten getauscht wurden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag