Zum Inhalt springen
Leif

Geldmarkt-/geldmarktnahe Fonds

Empfohlene Beiträge

GMasterB
· bearbeitet von GMasterB

@jogo08

Seit wann hast Du das Santander Konto, bzw. seit wann hast Du den Zinsvergleich?

Ich finde das Konto persönlich interessant, da im Einlagensicherungsfonds deutscher Banken...

Sind die 2,1% eff. oder nominal?

Gruss GMasterB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

@jogo08

Seit wann hast Du das Santander Konto, bzw. seit wann hast Du den Zinsvergleich?

Ich finde das Konto persönlich interessant, da im Einlagensicherungsfonds deutscher Banken...

Sind die 2,1% eff. oder nominal?

Gruss GMasterB

Ich habe das Konto seit Anfang des Jahres, der Zinsvergleich ist bei modern-banking einsehbar und mit anderen TG-Konten grafisch vergleichbar. Die 2,1% sind nominal, durch die mtl. Zinszahlung erhöht sich der Zins geringfügig effektiv auf 2,12%.

Das Superkonto selbst gibt es seit etwa 3/2008.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Verlustmacher
· bearbeitet von Verlustmacher

ja, genau so sah die Aufstellung auch aus, nur daß bei 1822direkt keine Kosten angegeben waren. Das beim Kauf direkt bei der Fondgesellschaft keine Gebühren anfallen, dachte ich ja bisher auch! Deshalb verstehe ich nicht, warum mir hier von der Bank eine Kaufprovision von 1% in Rechnung gestellt wurde. Aber wie oben von Padua dargestellt kann man ja außerbörslich über einen Makler kaufen (mit Provision) oder direkt bei der Fondgesellschaft (ohne Provision). Vielleicht ist hier was schiefgelaufen, denn auf der Bestätigung steht Fond-Handel und auf der Kaufabrechnung dann plötzlich außerbörslich, deswegen kam ich hier ganz durcheinander.

Nachtrag: Betrag wurde gerade wieder gutgeschrieben, war ein "Versehen". Wenn man sich nicht um alles kümmert, büßt man Sack und Perücke ein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LotharBrbg

Was für eine Meinung gibt es hier zu den Chancen und Risiken des CB Geldmarkt Deutschland I / Inhaber-Anteile (WKN 973723)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Was für eine Meinung gibt es hier zu den Chancen und Risiken des CB Geldmarkt Deutschland I / Inhaber-Anteile (WKN 973723)?

Überflüssig, worin siehst Du Deine persönlichen Vorteile in einem kostenbelasteten Geldmarktfonds gegenüber den kostenfreien TG-, FG- Angeboten oder den Angeboten der Finanzagentur?

PS War die Frage so wichtig, daß sie der Fettschrift bedurfte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Den Worten von Otto ist eigentlich nichts hinzuzufügen, ausser dass der angesprochene Fonds aus Performancesicht im Vergleich zu anderen noch schlechter ist.

TER 0,66%, Jahresperformance 1,36%, das sollte als Entscheidungshilfe ausreichend sein.

Und nochmal die Frage: "Wozu braucht man als Privatanleger einen Geldmarktfonds?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Und nochmal die Frage: "Wozu braucht man als Privatanleger einen Geldmarktfonds?"

Man braucht als Privatanleger keinen Geldmarktfonds. Es sei denn, man ist strohdumm...

post-11051-1261074382,42.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GMasterB

Vielleicht suchen diejenigen einen Geldmarktfonds,

die sowieso ein Aktiendepot bewirtschaften und keine Lust haben

alle Jahre wieder auf die Suche nach den besten Tagesgeldkonditionen zu gehen?

Ich bin derzeit auch am überlegen einen Teil meiner liquiden Rücklagen in den AL Trust Euro Cash zu stecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Vielleicht suchen diejenigen einen Geldmarktfonds,

die sowieso ein Aktiendepot bewirtschaften und keine Lust haben

alle Jahre wieder auf die Suche nach den besten Tagesgeldkonditionen zu gehen?

Ich bin derzeit auch am überlegen einen Teil meiner liquiden Rücklagen in den AL Trust Euro Cash zu stecken.

Na, noch mal schnell deutschmäßig revidiert. :thumbsup: ....übrigens, Tages- Termingelder werden laufend dem Marktzinsniveau angepasst, du brauchst nur einmal einen pfiffigen Anbieter auszusuchen. O.K., nein, dann schenk dein Geld doch deiner Frau, die sind emsiger im Allgemeinen. :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GMasterB

Na, noch mal schnell deutschmäßig revidiert. :thumbsup: ....übrigens, Tages- Termingelder werden laufend dem Marktzinsniveau angepasst, du brauchst nur einmal einen pfiffigen Anbieter auszusuchen. O.K., nein, dann schenk dein Geld doch deiner Frau, die sind emsiger im Allgemeinen. :w00t:

Genau darin sehe ich das Problem... Ich mache das Spielchen nun schon seit 7-8 Jahren mit und bin derzeit bei 6 TG Konten (+ 1 Bank die Pleite ging und eine Gekündigte)

Die Banken hate den überdurchschnittlichen Zins 6 - 12 Monate durch und rutschen dann unter den Durchschnitt...

Somit lieber in einen Fond und Ruhe is...

Oder wer ist deiner Meinung nach ein pfiffiger Anbieter?

Ich bin drauf und dran einen letzten Versuch mit Santander zu starten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo
· bearbeitet von xolgo

Die Banken hate den überdurchschnittlichen Zins 6 - 12 Monate durch und rutschen dann unter den Durchschnitt...

Somit lieber in einen Fond und Ruhe is...

Und welcher Fonds ist immer (über)durchschnittlich!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Ich mache das Spielchen nun schon seit 7-8 Jahren mit und bin derzeit bei 6 TG Konten (+ 1 Bank die Pleite ging und eine Gekündigte)

ich diagnostiziere "Halskrankheit".....wenn du doch hinter einem 1/8-Prozent hintergehechelt bist, warum dann Geldmarktfonds...an die Herausgeber sein Geld verschenken? Macht das denn soviel Sinn? Wenn du soviel Geld hast an Liquidität, prüfe doch mal deine Anlagestruktur. 7-8 Jahre - waren ein Horizont auch für Anleihen zum Beispiel.

Schau mal hier...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GMasterB

ich diagnostiziere "Halskrankheit".....wenn du doch hinter einem 1/8-Prozent hintergehechelt bist, warum dann Geldmarktfonds...an die Herausgeber sein Geld verschenken? Macht das denn soviel Sinn? Wenn du soviel Geld hast an Liquidität, prüfe doch mal deine Anlagestruktur. 7-8 Jahre - waren ein Horizont auch für Anleihen zum Beispiel.

Schau mal hier...

Ich bin selbständig und schaue das ich 4 - 6 Monatssgehälter in direktem Zugriff habe...

Alles darüber hinaus geht natürlich in woanders hin (Koks und Nutten ;-)

Das Problem war, das aus überdurchschnittlich immer unterdurchschnittlich wurde und so ein Wechsel Sinn gemacht hat.

Mit einem Geldmarktfonds erhoffe ich mir für 3/4 meiner Liquiditätsreserven eine DAUERHAFT durchschnittliche Verzinsung und endlich Ruhe...

Zutat aus deinem Link:

...denn oftmals versuchen Kreditinstitute Anleger zu gewinnen, indem sie hohe Tagesgeldzinsen als Eröffnungsangebot bieten, die dann nach kurzer Zeit aber wieder gesenkt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Ich bin selbständig und schaue das ich 4 - 6 Monatssgehälter in direktem Zugriff habe...

Selbststandig - Gehalt?

Scheinselbstständig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GMasterB

Selbststandig - Gehalt?

Scheinselbstständig?

Nein, nicht scheinselbständig, aber solide und das seit Jahren... ;-)

Und in Rechtsformen in denen man durchaus von Gehalt sprechen kann...

Wo bei ich derzeit eher von Schmerzensgeld rede :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Nein, nicht scheinselbständig, aber solide und das seit Jahren... ;-)

Und in Rechtsformen in denen man durchaus von Gehalt sprechen kann...

Wo bei ich derzeit eher von Schmerzensgeld rede :-)

Wenn man nur hinter Tankgutscheinen her war, muss man sich nicht wundern.

Werd mal "normal" bei Tages- oder Termingelder, dann ist das mindestens so dauerhaft....schau dir doch meinen Link an.

Aber 4-5 Monatsgehälter bringen eh nicht viel an Zinsen....absolut betrachtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GMasterB

Wenn man nur hinter Tankgutscheinen her war, muss man sich nicht wundern.

Werd mal "normal" bei Tages- oder Termingelder, dann ist das mindestens so dauerhaft....schau dir doch meinen Link an.

Aber 4-5 Monatsgehälter bringen eh nicht viel an Zinsen....absolut betrachtet.

Eben... Aber unterdurchschnittliche geht gar nicht...

Dein Link scheint aber eher Pro Geldmarktfonds zu sein...

... "Im Fazit lässt sich festhalten, dass Geldmarktfonds für all jene Anleger besser geeignet sind, die entweder bereits ein Wertpapierdepot besitzen oder ein kostenloses Wertpapierdepot erhalten können."

Gruss GMasterB

PS: Gibt´s eigentlich keinen wertpapier-chat? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

... "Im Fazit lässt sich festhalten, dass Geldmarktfonds für all jene Anleger besser geeignet sind, die entweder bereits ein Wertpapierdepot besitzen oder ein kostenloses Wertpapierdepot erhalten können."

So wird nie etwas aus dir....die Rubrik Vor- und Nachteile ist wichtig. Zum Beispiel Verlustrisiko und Verwaltungskosten. :blink:

PS: Gibt´s eigentlich keinen wertpapier-chat?

Nö, nur über Aktien, Anleihen, Zertis, Fonds und so.... :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GMasterB

So wird nie etwas aus dir....die Rubrik Vor- und Nachteile ist wichtig. Zum Beispiel Verlustrisiko und Verwaltungskosten. :blink:

Verwaltungskosten sehe ich gelassen, da transparent.

Verlustrisiko ja, aber sehe ich beim AL Trust Euro Cash eher gelassen.

Ausserdem ist das mit der Einlagensicherung auch so eine Sache...

Habe das bei der Kaupthing live miterlebt. (Hatte zwar meine Gelder in einer Nacht und Nebelaktion rechtzeitig abgezogen,

aber mitverfolgt wie die armen Schweine um Ihr Geld kämpften....)

Der Geldmarktfonds liegt im Sondervermögen der Depotbank und gehört somit mir...

das Tagesgeld gehört im Zweifelsfall der Bank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Verwaltungskosten sehe ich gelassen, da transparent.

Verlustrisiko ja, aber sehe ich beim AL Trust Euro Cash eher gelassen.

lahme Ente...der wird dieses Jahr weniger bringen als das Termingeld bei der Spardose....oder meinste das Verschiedene bringt es...dann gehen die 0,5% Jahresfee noch runter :huh:

5,3% Termingelder

25,3% Industrieanleihen/Schuldvers..

11,2% Pfandbriefe

09,4% Barreserve / sonstiges

06,8% Öffentl. Anleihen

02,0% Verschiedenes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GMasterB

lahme Ente...der wird dieses Jahr weniger bringen als das Termingeld bei der Spardose....oder meinste das Verschiedene bringt es...dann gehen die 0,5% Jahresfee noch runter :huh:

5,3% Termingelder

25,3% Industrieanleihen/Schuldvers..

11,2% Pfandbriefe

09,4% Barreserve / sonstiges

06,8% Öffentl. Anleihen

02,0% Verschiedenes

Die TER liegt bei 0,14 nicht 0,5...

Welchen sonst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Die TER liegt bei 0,14 nicht 0,5...

Welchen sonst?

Stammdaten/Rating

Kategorie

Geldmarktfonds Eurol..

Währung

EURO

Total Expense Ratio

0,64%

Art

Ausschüttend

(zuletzt 27.11.09)

Geschäftsjahr

30.09.

Fondsvolumen

58,56 Mio. EUR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GMasterB

Schau in´s Prospekt und telefonier mit AL... (so wie ich heute)

Die ganzen Broker liefern falsche Daten zur TER...

Die kümmern sich ab heute drum ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Schau in´s Prospekt und telefonier mit AL... (so wie ich heute)

Die ganzen Broker liefern falsche Daten zur TER...

Die kümmern sich ab heute drum ;-)

auch so wird er mit der Anlagestruktur imho nicht viel bringen..aber kauf ihn, du magst es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GMasterB

auch so wird er mit der Anlagestruktur imho nicht viel bringen..aber kauf ihn, du magst es.

Wie wärs mal mit etwas mehr konstruktiver Kritik...

Du bist gegen Geldmarktfonds... wo liegen deine Gelder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag