Zum Inhalt springen
rams

Verechnungssteuer Schweiz Tax Voucher notwendig?

Empfohlene Beiträge

rams
· bearbeitet von rams

Hallo zusammen, 

Weiss jemand ob ein/mehrere Tax Voucher zwingend notwendig sind um die Verrechnungssteuer zurück zu fordern? 

Die Aktien mit den entsprechenden Dividenden befanden sich für die entsprechenden Jahre  bei der  Schweizer Bank Migros. Ich wohne in Deutschland und bin hier steuerpflichtig. 

Hintergrund ist, daß die Schweizer Bank pro Aktien Titel und Jahr ca 80 Euro fordert um einen Tax Voucher zu erstellen. Mindestens die Hälfte der Rückforderbaren Steuer würde grob geschätzt diese Tax Voucher kosten. Da ich seit 2019 kein Konto mehr bei der Bank habe, müsste ich zusätzlich auch ein Konto zur Verrechnung der Kosten eröffnen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holodoc111

Die ING verlangt nur 10 Euro. Vielleicht wäre ein Übertrag eine Möglichkeit, falls das bei den gegenwärtigen Börsenproblemen zwischen EU und CH geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 26 Minuten von Holodoc111:

Die ING verlangt nur 10 Euro.

Consors stellt, soweit ich weiß, den Voucher sogar unaufgefordert und kostenlos aus. Für die Vergangenheit nützt das aber alles nichts (es sei denn in Verbindung mit einer Zeitmaschine).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1
vor 3 Stunden von Holodoc111:

Die ING verlangt nur 10 Euro. Vielleicht wäre ein Übertrag eine Möglichkeit, falls das bei den gegenwärtigen Börsenproblemen zwischen EU und CH geht.

Aktuell steht bei der ING : 

Zitat

Welche Unterlagen benötige ich zur Rückforderung Schweizer Quellensteuer?

Von der ING erhalten Sie zusammen mit der Ertragszahlung kostenfrei bereits alle notwendigen Unterlagen, die von den Schweizer Steuerbehörden gefordert werden. Diese sind:

Ertragsabrechnung

Tax-Voucher

Was auch bisher ganz gut klappte - der Tax-Voucher war schlicht das dritte Blatt der Ertragsabrechnung und landete damit in der Postbox. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag