Zum Inhalt springen
kleinerfisch

EUWAX II vs. XETRA Gold

Empfohlene Beiträge

cygnus
vor 2 Stunden von Churgast:

Euwax II ist ein Produkt der Börse Stuttgart. Man kann dieses nur über den Marketmaker der Börse Stuttgart kaufen.

EUWAG Gold II wird allerdings auch an anderen Börsenplätzen mit durchaus relevanten Umsätzen gehandelt, z.B. auf Gettex und Quotrix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 10 Minuten von cygnus:

EUWAG Gold II wird allerdings auch an anderen Börsenplätzen mit durchaus relevanten Umsätzen gehandelt, z.B. auf Gettex und Quotrix.

Nun ja, nicht so wirklich.

Da betreiben wohl Neobroker Arbitrage um das Produkt ihren Kunden anbieten zu können.

Du wirst sehen daß die Preise auf Gettex immer schlechter oder gleich sind wie in Stuttgart.

Wenn du dort kaufst dann deckt sich der MM sofort in Stuttgart ein.

Dann sieht man zeitgleich den gleichen Umsatz.

Also kein Vorteil, außer daß man eben überhaupt handeln kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spar-AH
vor 21 Stunden von SlowHand7:

Du wirst sehen daß die Preise auf Gettex immer schlechter oder gleich sind wie in Stuttgart.

(…)

Also kein Vorteil, außer daß man eben überhaupt handeln kann.

Ich bin Neu-Interessent und würde natürlich gern an einer Börse kaufen, wo ich keine Ordergebühren habe (d.h. Gettex). Wenn das möglich ist (scheinbar ist das Wertpapier ja doch nicht nur in Stuttgart handelbar), dann habe ich bei halbwegs gleichem Kurs (im Vergleich zu Stuttgart) allein dadurch schon einen Vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 31 Minuten von Spar-AH:

Ich bin Neu-Interessent und würde natürlich gern an einer Börse kaufen, wo ich keine Ordergebühren habe (d.h. Gettex). Wenn das möglich ist (scheinbar ist das Wertpapier ja doch nicht nur in Stuttgart handelbar), dann habe ich bei halbwegs gleichem Kurs (im Vergleich zu Stuttgart) allein dadurch schon einen Vorteil.

Vergleiche eben die Preise während der Börsenzeit und was für dich günstiger ist.

 

https://www.ariva.de/zertifikate/EWG2LD/chart/chartanalyse?t=intraday&start=&end=&boerse_id=5&compare=None&searchname=Name%2C WKN%2C ISIN&type=Close&currency=&scale=log&resolution=auto&events=None&savg=0&band=None&avgType1=None&avgVal1=0&indicator=None&volume=1&volume=0&grid=1&grid=0&displayHighLow=0&antiAlias=1&antiAlias=0&xyz=1&clean_payout=0&ISSC=&save_presets=0&idstring=x&recall=1&recent_list_pos=0&resolutionInfo=60

 

Der Chart von Gettex ist mir noch unsymphatischer als Stuttgart.

Wenn du da 10 oder 15 Cent mehr bezahlst hat sich das mit den Gebühren gleich erledigt.

Es kommt natürlich auch auf die Menge an.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

In #289 und #294 hatte ich beschrieben, wie der Handel bei EUWAX Gold 2 m.E. funktioniert.

 

Heute Morgen wollte ich ein paar Anteile verkaufen - und dabei gleich überprüfen, ob meine Vermutung stimmt.

 

Situation:

  • Briefkurs: 73,18 (20.000 Stück, vermutlich EUWAX)
  • Geldkurs: 72,83 (5.641 Stück, unklar on EUWAX oder anderer Händler)
  • Referenz XETRA Gold: 71,50 / 71,52

Ich habe einen Verkaufsauftrag mit Limit 73,10 eingestellt.

 

Auf der Webeite der Börse Stuttgart wurde sofort der neue Briefkurs 73,10 angezeigt.

 

Mein Auftrag wurde innerhalb von 10 Minuten ausgeführt.

 

Zumindest beim Verkauf lohnt es sich, mit Limits zu arbeiten und knapp unter den Briefkurs des Maklers zu gehen. Man kann sich so den beim Kauf (möglicherweise) gezahlten Spread größtenteils zurückholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 35 Minuten von stagflation:

Auf der Webeite der Börse Stuttgart wurde sofort der neue Briefkurs 73,10 angezeigt.

 

Mein Auftrag wurde innerhalb von 10 Minuten ausgeführt.

 

Zumindest beim Verkauf lohnt es sich, mit Limits zu arbeiten und knapp unter den Briefkurs des Maklers zu gehen. Man kann sich so den beim Kauf (möglicherweise) gezahlten Spread größtenteils zurückholen.

Stuttgart  = Apothekenpreise (nicht das mich das stört) - oder liege ich da falsch?

 

Kosten des Wertpapierkaufes/-verkaufes bei comdirect setzt sich zusammen aus:

Börsenspesen 

Börsenplatzabhängiges Entgelt 

Orderprovision

Produktkosten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Orderprovision, Börsengebühr, Handelsplatzgebühr machen in diesem Fall 0,1% des Verkaufserlöses aus.

 

Mir ging es erst einmal darum, möglichst viel von dem EUWAX-Spread von ca. 1,0 % - 1,5% abzubekommen.

 

EUWAX Gold 2 wurde heute nur in Stuttgart und bei gettex gehandelt..

 

@Lazaros: weißt Du, ob Kunden bei gettex auch untereinander handeln können? Oder handeln sie immer mit einem Market Maker? Falls Kunden auch untereinander handeln können: meinst Du, ich wäre mit meinem Verkaufsangebot Limit 73,10 um 09:50 Uhr bei gettex durchgekommen? Stuttgart erschien mir aussichtsreicher, weil das Handelsvolumen dort größer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von stagflation:

weißt Du, ob Kunden bei gettex auch untereinander handeln können?

 

Prinzipiell schon, aber die Stückzahlen müssen zueinander passen („Grundsatz der Vermeidung von Teilausführungen“). Also in der Praxis nicht.

 

Bei der LS Exchange auch prinzipiell:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Vielen Dank, @chirlu!

 

Die Handelplatz-Thematik ist ätzend. Der einzige Handelsplatz, dem ich vertraue, ist XETRA. Nach Möglichkeit handele ich immer dort, zumindest bei Beträgen > 10.000 €. Bei XETRA Retail bin noch nicht davon überzeugt, dass das wirklich harmlos ist.

 

Bei manchen Wertpapieren ist man auf andere Handelsplätze angewiesen. Dann muss man aufpassen, dass man optimale Preise bekommt. Die Ausführungsregeln "Vermeidung von Teilausführungen", "Vorrang für Market Maker", "Best Execution", usw. sehen auf den ersten Blick gut aus - haben aber Nebenwirkungen für Privatanleger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TrajanFire

Darf ich anlässlich dieses aktuellen Verkaufs fragen, wie das in deinem Fall mit der Abgeltungssteuer geregelt wurde? 

Hat der Broker die automatisch abgeführt oder war die Haltedauer von einem Jahr bereits für den entsprechenden Anteil verstrichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@TrajanFire: Die Abrechnung kommt erst morgen, deshalb kann ich es noch nicht genau sagen.

 

Es gilt das FIFO-Prinzip. Die Anteile, die ich heute verkauft habe, hatte ich 2018 / 2019 gekauft. Der Gewinn sollte also steuerfrei sein.

 

Vor ein paar Wochen habe ich bereits ein paar Anteile verkauft. Bei der Abrechnung wurden vom Verkaufserlös nur die Kaufnebenkosten (Orderprovision, Börsengebühr, Handelsplatzgebühr) abgezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 42 Minuten von TrajanFire:

Darf ich anlässlich dieses aktuellen Verkaufs fragen, wie das in deinem Fall mit der Abgeltungssteuer geregelt wurde? 

 

Es gibt bei Euwax-Gold 2 keine Abgeltungssteuer. Du musst Gewinne oder Verluste innerhalb der Spekulationsfrist in der Steuererklärung angeben oder eben gar nichts tun, wenn die Spekulationsfrist abgelaufen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TrajanFire

Wie kann ich das denn selber zuverlässig nachhalten, wenn ich den Euwax II Beispielsweise jahrelang oder jahrzehntelang über einen monatlichen Sparplan bespart habe? 

Im Zweifel müsste ich das ja hart auf hart vor dem Finanzamt nachweisen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
W.Heisenberg

Bei Verkäufen innerhalb von 12 Monaten nach Anschaffung sind Gewinne bis 600 Euro im Jahr steuerfrei. Dies ist eine Freigrenze, kein Freibetrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von W.Heisenberg:

Bei Verkäufen innerhalb von 12 Monaten nach Anschaffung sind Gewinne bis 600 Euro im Jahr steuerfrei. Dies ist eine Freigrenze, kein Freibetrag.

 

Die Freigrenze ist auf 1000 Euro erhöht worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 56 Minuten von TrajanFire:

Wie kann ich das denn selber zuverlässig nachhalten, wenn ich den Euwax II Beispielsweise jahrelang oder jahrzehntelang über einen monatlichen Sparplan bespart habe? 

Im Zweifel müsste ich das ja hart auf hart vor dem Finanzamt nachweisen können.

Du hast die Abrechnungen und die Depotauszüge und führst eine Tabelle. Was ja relativ einfach ist, insbesondere wenn Du nur sparst und nicht auch entnimmst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe
vor 1 Stunde von chirlu:

 

Es gibt bei Euwax-Gold 2 keine Abgeltungssteuer. Du musst Gewinne oder Verluste innerhalb der Spekulationsfrist in der Steuererklärung angeben oder eben gar nichts tun, wenn die Spekulationsfrist abgelaufen ist.

Steht das ganze dann auf den Steuerbescheigungen der Broker?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Da es ja nur um „länger als ein Jahr: ja/nein“ geht, reicht jeweils der Depotbestand vom Ende des vorletzten Jahres mit den Kaufbelegen seither. So viel muss man also gar nicht aufbewahren.

 

(Ich persönlich habe allerdings noch alle Belege seit Anfang an, also seit 1994 oder 1993.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 7 Minuten von powerschwabe:

Steht das ganze dann auch den Steuerbescheigungen der Broker?

Nein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
Am 7.5.2024 um 18:59 von Glory_Days:

Der überhöhte absolute Preis spielt keine Rolle, solange dieser bei Kauf und Verkauf gleichermaßen erzielt werden kann. Der höhere Spread rentiert sich bei EUWAX Gold II im Vergleich zu Xetra Gold durch die nicht vorhandenen Lagerkosten bei hinreichend langer Anlagedauer.

Ich zahle nach wie vor für Xetra Gold keine Lagerkosten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 27 Minuten von Cepha:

Ich zahle nach wie vor für Xetra Gold keine Lagerkosten

Das scheint mir eher die Ausnahme, denn die Regel zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 7 Minuten von Glory_Days:

Das scheint mir eher die Ausnahme, denn die Regel zu sein.

Scheint so. Maxblue bewirbt das auch nirgendwo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 14 Minuten von Cepha:

Maxblue bewirbt das auch nirgendwo.

 

Warum sollten sie auch? „Kommt mit eurem Xetra-Gold alle zu uns, damit unsere Kosten steigen und wir endlich eine Motivation haben, das Nötige für die Überwälzung auf euch zu tun!“?

 

Du solltest auch kein Interesse daran haben, es groß zu bewerben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Kann man sagen ab welcher Haltedauer ungefähr man Xetra nimmt und wann euwax?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Minute von powerschwabe:

Kann man sagen ab welcher Haltedauer ungefähr man Xetra nimmt und wann euwax?

Das hängt davon ab (unter anderem ob Du Gebühren für Xetra Gold zahlst). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...