Zum Inhalt springen
soulmate

Immobilie vermieten oder verkaufen

Empfohlene Beiträge

Moneycruncher
vor 20 Stunden von rubberneck:

Deine Antwort hat mich jetzt in den Speicher gebracht! - der erste Disk.Zert.-Kauf war tatsächlich erst am 10.07.2002 - (war der Meinung es wär noch in den 90zigern gewesen) - sorry für den zeitlichen Irrtum! War ein Zerti der Dt.Bank auf Basiswert Metro Wp-Knr. DE0006711203  mit Fälligkeit am 22.12.2003 - gekauft über Entrium zum Kurs von 23,97€ und abgerechnet zum Cap von 30,--€ - vorher waren's "nur" Aktien und zu Beginn ein Sparkassen-Depot.

Den Rest Deiner Antwort lasse ich mal unkommentiert so stehen!

Also, wenn man meint Discountzertifikate in den 80ern gekauft zu haben und dann feststellt es war 2002, bekommt man als Leser ernste Zweifel an den ganzen Ausführungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MontBlanc
Am 7.11.2019 um 15:14 von Investment_Freak:

Wir haben vor ein paar Jahren ein geerbtes Haus auch verkauft. Wir wohnen 350 km entfernt von dem Haus und haben nicht vor, später in diese Richtung zu ziehen. Mit Mietern weiß man nie, welche Kollegen man erwischt und man hört schließlich überall von Mietnomaden, die oft ganze Häuser komplett zerstören. Da bleib ich doch lieber bei meinen Aktien und Wertpapieren. 

Ja das hört man überall - ist aber völliger Quatsch. Gibt eine paar Statistiken zu Mietausfällen. Der Prozentsatz ist eher gering.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lindoro

Das ist eben nicht VÖLLIGER Quatsch, sondern durchaus eine reale Möglichkeit, die man zumindest in sein Kalkül mit einbeziehen sollte.

Bei uns zum Beispiel - in einer eher ländlichen Gegend - wollen die "guten" Mieter auf Dauer alle selber bauen oder ein Haus kaufen. Mieten ist für die nur eine Zwischenstation. Also muss man sich bald wieder nach neuen Mietern umschauen, oder man bekommt Mieter, die man eigentlich nicht haben möchte.

Umgekehrt kann man natürlich auch an sehr nette, bescheidene, anspruchslose und sorgsame Mieter kommen, an denen man lange Freude hat - nur selbstverständlich ist das im heutigem Deutschland mit dem ausufernden Anspruchsdenken auch nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MontBlanc

Das Quatsch ist auf überall (hört man überall) bezogen. Sicher gibt es hier und da Mietnomaden aber der Anteil am Gesamtmietmarkt ist gering. Wir vermieten seit über 10 Jahren ein Mehrfamilienhaus. Mieteinnahmen Kalt pa ca 25.000,00 € (eine Büroeinheit ist dabei). Lage - ländlich Dorf mit 3500 Einwohner Hebesatz zur GewSt 420 man sieht also das Haus steht in der Pampa. Mietnomaden bzw Mietausfall in 10 Jahren vielleicht 4000 € (1,6 Prozent an der Gesamtmiete). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
vor 2 Stunden von MontBlanc:

(...) Sicher gibt es hier und da Mietnomaden aber der Anteil am Gesamtmietmarkt ist gering. Wir vermieten seit über 10 Jahren ein Mehrfamilienhaus. (...) man sieht also (...) Mietnomaden bzw Mietausfall in 10 Jahren vielleicht 4000 (...)

Ein anekdotischer Einzelfall bringt uns in der Risikoabschätzung aber kaum weiter. Zudem hätte man selbst bei einem statistisch relativ geringem Risiko bei nur einem Objekt immer noch das Klumpenproblem - vergleichbar mit einem Aktieninvestment in nur einen Titel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MontBlanc

Ich glaube nicht das wir ein Anekdotischer Einzelfall sind. Bringt aber nix hier weiterzudiskutieren die meisten sind pro Aktie und gegen Immobilien (hier im Forum). Wer mehr über Immobilieninvestments lernen will dem empfehle ich die Investmentpunk Academy (über Goolge leicht zu finden)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investment_Freak

Bei uns war einfach die Entfernung zu groß, da wir nicht gleich vor Ort sein können, wenn es Probleme gibt oder Reparaturen zu machen sind. Ich wollte nämlich auch nicht jedes Mal einen Handwerker bezahlen, da ich viele Reparaturen selbst machen kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag