Tsavo Oktober 30, 2019 · bearbeitet Oktober 30, 2019 von Tsavo Hallo, ich nutze das Programm "Steuer 2018". Laut Degiros Jahresübersicht habe ich aus dem Verkauf ausländischer Aktien, die in Luxemberg bei Clearstream verarbeitet wurden, folgende Gewinne und Verluste: Gesamtgewinne: 997€ Gesamtverluste: 556€ Gesamtgewinne aus Veräußerung von Aktien: 997€ Gesamtverluste aus Veräußerung von Aktien: 554€ Verluste ohne Verluste aus der Veräußerung von Aktien (=andere Wertpapiere): 2,46€ Transaktionkosten: 62€ Ich gebe in der Anlage KAP ein: Zeile 15: 379€ (997-554-62) Zeile 16: 935€ (997-62) Zeile 17: 2€ Zeile 18: 554€ Das Programm bringt mir die Fehlermeldung: "Die Gewinnne aus Aktienverkäufen sind in den Kapitalerträgen enthalten. Deshalb sollten die Gewinne nicht größer sein als die Erträge." Ist meine Eintragung denn falsch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monopolyspieler Oktober 30, 2019 · bearbeitet Oktober 30, 2019 von monopolyspieler Das Programm meckert zu recht. 15 Ausländische Kapitalerträge 997 (die Verluste hast Du in Zeile 15 bereits abgezogen=böse) 16 Gewinne aus Aktien 997 17 In Zeile 15 enthaltene Verluste ohne Verluste aus Aktien 2.- 18 In Zeile 15 enthaltene Verluste aus Aktien 554+62=616 wobei ich ja nicht weiß, welche Transaktionskosten davon auf die 2,46 entfallen sind- die kämen dann in Zeile 17 noch dazu Ich lasse mich aber gerne berichtigen- bin kein Steuer-Profi. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner Oktober 30, 2019 Hallo, Zitat Ist meine Eintragung denn falsch? Nein, alles richtig, die Software liegt falsch. Kann man nicht trotz Fehlermeldung weitermachen? Bei Elster gibt es beispielsweise grüne und rote Fehlermeldungen, grüne sind eher Hinweise und man kann sie übergehen. Zitat die Verluste hast Du in Zeile 15 bereits abgezogen=böse Was ist daran böse? Vielmehr ist es genau richtig, in Zeile 15 gehört das Gesamtergebnis (alle Gewinne minus alle Verluste minus Spesen). Und eigentlich wird auch nur dieser Betrag benötigt, die Zeilen 16 bis 18 behandeln nur die Sonderregel, das Aktienverluste nur mit Aktiengewinnen ausgeglichen werden können. Wenn es um die Zeile 7 ginge (Inland) dann hättest du - und auch die Software - recht, aber die Zeile 15 ist blöderweise ein kleines bisschen anders (war schon immer so). Bei den Spesen kommt noch ein DeGiro-Problem hinzu, und zwar wird in der Jahresübersicht nur zwischen Aktien und Nicht-Aktien differenziert, nicht aber zwischen Gewinnen und Verlusten (war auch schon immer so). Kann man sich natürlich selber zusammenrechnen, aber man kann auch einfach sämtliche Spesen zu den Verlusten packen (in bestimmten Fällen ist das dann ein bisschen besser für den Fiskus - und somit keine Steuerverkürzung). Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monopolyspieler Oktober 30, 2019 · bearbeitet Oktober 30, 2019 von monopolyspieler Ich stehe gerade auf einem Schlauch und bin froh, keine Verluste im Ausland zu haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tsavo Oktober 31, 2019 Vielen Dank Euch beiden! @monopolyspieler: Hätte ich es so eingegeben, wie Du es vorschlägst, wäre die Fehlermeldung weg, aber vom Verständnis her empfand ich diese Aufstellung als nicht korrekt. @reckoner: Ich kann im Programm den Fehler überspringen. Wollte nur sicher gehen, ob mein Denkmuster passt. Ich hoffe, es passt so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tsavo Oktober 31, 2019 Update. Der Versand über Elster ist aufgrund dieses Fehler nicht möglich...:-( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kleinerfisch Oktober 31, 2019 vor 22 Stunden von Tsavo: "Die Gewinnne aus Aktienverkäufen sind in den Kapitalerträgen enthalten. Deshalb sollten die Gewinne nicht größer sein als die Erträge." Das ist doch blanker Unsinn! Wenn Erträge = Gewinne - Verluste, dann sind doch die Gewinne immer höher als die Erträge, sofern gleichzeitig auch Verluste anfallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthes2010 November 1, 2019 @Tsavo Ich nehme an, dass Programm ist von Aldi? Ich habe deine Werte gerade mal bei mir eingetragen und erhalte keine Fehlermeldung, auch eine Vorschau mit Elster ist möglich (siehe Bild). Eventuell hast du was anderes falsch eingetragen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag