Zum Inhalt springen
Bogle1984

ETF: Gesamtsteuerlast auf Ausschüttungen, Steuern auf Fondsebene (Irland)

Empfohlene Beiträge

Bogle1984
· bearbeitet von Bogle1984

Hallo,

bezüglich der Besteuerung von ETF finde ich teilweise gegensätzliche Aussagen über die Suche. 

Meine Frage wäre:

Wie werden Dividendenausschüttungen auf Fondsebene, mit dem Domizil Irland, gehandhabt? (Quellensteuern nicht berücksichtigt)?

Beispiel Aktien ETF (zur Vereinfachung keine Quellensteuern im Beispiel berücksichtigt):

Ein ETF hält Dividendenaktien und hat sein Domizil in Irland. Die Dividendenrendite betrage 2%.

Der ETF erhält nun also 2% Dividendenausschüttungen die mit einem Steuersatz von 20% in Irland (https://de.wikipedia.org/wiki/Abgeltungsteuer) -> 2% * 0.8 -> Es verbleiben also 1,6% Dividendenrendite.

Danach schüttet der ETF wiederum an mich in Deutschland aus, hier betrage die Abgeltungssteuer 25%, die Teilfreistellung ist 30%. = 1,6 * 0.7 * 0.25 =  0.28

1.6-0.28 = 1,32% Dividendenrendite bleiben netto übrig.

Ergibt eine Gesamtsteuerlast von ganzen 34% auf Ausschüttungen des ETF, statt 25% wenn ich die Aktien selbst halten würde.

Noch schlimmer sähe es aus bei einem Anleihen ETF, da hier ja keine Teilfreistellung erfolgt UND die Steuer auf Zinserträge in Irland, statt 20%, 25% beträgt.

Beispiel Anleihen ETF:

2% Ausschüttungsrendte auf Fondsebene.

2 * 0.75 (25% Steuer Irland abgezogen) = 1.5% Ausschüttungsrendite verbleiben -> dann erfolgt Ausschüttung nach Deutschland -> 1.5 * 0.75 (25% Abgeltungssteuer ohne Teilfreistellung) = 1.125% Ausschüttungsrendite verbleibt

Im Endeffekt hat man hier eine enorme Steuerlast von fast 46%. Und das bei einem Anleihen ETF in dieser Niedrigzinsumgebung.

Ich finde das sehr viel und überlege, die Aktien/Anleihen selbst direkt zu halten und einen Index zu "kopieren".

Habe ich hier einen Denkfehler? Werden die Erträge in Irland auf Fondsebene vielleicht doch nicht besteuert?

Mein ETF-Anbieter sagt dazu folgendes: "Da alle ETFs in Irland aufgelegt sind, ergibt sich das irische Steuerreglement für die Besteuerung aller anfallenden Dividenden oder Kuponzahlungen auf Fondsebene. " Nur wie sieht dieses Steuerreglement nun aus?

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Wie kommst du auf eine Steuerbelastung von 20% in Irland?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bogle1984

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgeltungsteuer

Beispiel:

https://de.spdrs.com/de/professional/etf/spdr-sp-us-dividend-aristocrats-ucits-etf-SPYD-GY

hier beträgt die Dividendenrendite des Index 3%, die Ausschüttungsrendite jedoch nur 2%, ein solcher Unterschied kann sich doch nicht alleine durch die Quellensteuer erklären? Zumal Irland ja ein gutes Doppelsteuerabkommen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Diese Steuersätze gelten für irische Privatpersonen. Fonds haben damit nichts zu tun und zahlen nur die Quellensteuer des Herkunftslands der Dividenden.

vor 22 Minuten von Bogle1984:

hier beträgt die Dividendenrendite des Index 3%, die Ausschüttungsrendite jedoch nur 2%, ein solcher Unterschied kann sich doch nicht alleine durch die Quellensteuer erklären?

Ein Fonds muß nicht unbedingt alles ausschütten, oder alles sofort ausschütten. Laut Jahresbericht kommt es mit 15% Quellensteuer ganz gut hin (rund 69 Mio. Dividendeneinnahmen, rund 11 Mio. Quellensteuerzahlungen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bogle1984
· bearbeitet von Bogle1984
vor 44 Minuten von chirlu:

Diese Steuersätze gelten für irische Privatpersonen. Fonds haben damit nichts zu tun und zahlen nur die Quellensteuer des Herkunftslands der Dividenden.

Ein Fonds muß nicht unbedingt alles ausschütten, oder alles sofort ausschütten. Laut Jahresbericht kommt es mit 15% Quellensteuer ganz gut hin (rund 69 Mio. Dividendeneinnahmen, rund 11 Mio. Quellensteuerzahlungen).

Zur Quellensteuer sage ich ja auch nichts.

Woher hast du die Info, dass ETF in Irland nichts versteuern müssen?

Ich würde nur gerne sicher sein, auf die Jahre machen solche Besteuerungen sicherlich viel aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag