Zum Inhalt springen
Smarty

Broker Empfehlung für Vanguard All-World Buy&Hold 500€/M

Empfohlene Beiträge

Smarty

Hallo,

ich möchte einen buy&hold Sparplan mit dem FTSE All-World UCITS ETF Distributing (A1JX52) anlegen und suche dafür einen günstigen und soliden Depotanbieter. Ich will so lange investieren, bis der Steuerfreibetrag ausgeschöpft ist (etwa 5-10 Jahre).

Anforderungen Finanziell

1. geringe Kaufkosten im Sparplan
  2. geringe Depotgebühren
  3. (Zusatzkosten, Verkaufsgebühren, ...)
  4. Stabilität der Preise für 5-10 Jahre

Anforderungen Infrastrukturell

1. Solide und sichere IT Struktur
  2. Informationsbereitstellung (private Unterlagen, Steuern)
  3. Kundenservice

Broker Kandidaten

a. Postbank

b. Onvista

c. DKB

d. 1882 Direkt

Ich hatte hier irgendwo gelesen, es wäre möglich den ETF auch an einigen Handelsplätzen in EUR zu handeln, könnte man so den Währungsspread umgehen?

Mir ist nicht wichtig den allergünstigsten Anbieter zu finden, sondern den der für meinen Plan die beste Preis-Leistung bietet. Derzeit bin ich bei der Sparkasse, aber die 2,5% Kaufgebühren (+spread?) für ETFs schrecken mich doch ab. Was meint ihr welcher Broker wäre für meine Zwecke der Beste?

Viele Grüße

Smarty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 13 Minuten von Smarty:
  1. (Zusatzkosten, Verkaufsgebühren, ...)

Verkauf ist normalerweise = Kauf. (= eine Wertpapierorder). Zusatzkosten können bei manchen Brokern in Form von ATC anfallen; das müßtest Du im Einzelnen dem PLV entnehmen.

1. Stabilität der Preise für 5-10 Jahre

Bin mal gespannt ob sich tatsächlich jemand entblödet, darauf eine verbindliche Antwort zu geben ... ;-)

Mir ist nicht wichtig den allergünstigsten Anbieter zu finden, sondern den der für meinen Plan die beste Preis-Leistung bietet. Derzeit bin ich bei der Sparkasse, aber die 2,5% Kaufgebühren (+spread?) für ETFs schrecken mich doch ab. Was meint ihr welcher Broker wäre für meine Zwecke der Beste?

Es wäre wahrscheinlich besser, Du fängst hier (https://www.brokervergleich.de/) an, um Dir einen besseren Überblick zu verschaffen. Sieh Dir dann auch einzelnen Broker an, und studiere deren PLVs. Aus den Kandidaten, die dann übrig bleiben, solltest Du einen geeigneten finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag