Zum Inhalt springen
ceekay74

Coöperatieve Rabobank U.A.

Empfohlene Beiträge

Andreas R.
vor 18 Stunden von Geldhaber:

Lohnt sich denn ein Kauf von Cooperatieve Rabobank (XS1002121454) beim jetzigen Briefkurs von ca. 107 € überhaupt noch?

Es gab Zeiten, da hat man die Teile bei 120 gekauft.

Du musst für dich selber entscheiden, ob dir eine laufende Verzinsung von rund 6 % ausreicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 19 Stunden von Geldhaber:

Wenn Ihr bei ING kauft, wählt Ihr dann den Direkthandel oder einen (welchen?) Börsenplatz?

Direkthandel

wer sie nicht hat wenn sie fallen, hat sie auch nicht wenn sie steigen…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
Am 4.10.2023 um 10:16 von Schwachzocker:

Die Rendite liegt ungefähr 4% über der bei 10jährigen niederländischen Staatsanleihen. Dabei kann der Kupon jederzeit ausfallen.

müssen zwingend mit nl staatsanleihen verglichen werden. Dann passt das vermutlich wieder. Oder auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 20 Stunden von Geldhaber:

Wenn Ihr bei ING kauft, wählt Ihr dann den Direkthandel oder einen (welchen?) Börsenplatz?

Zumindest früher wurde angezeigt, welches der günstigste Handelplatz ist. Und den würde ich nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor
vor 20 Stunden von Geldhaber:

Lohnt sich denn ein Kauf von Cooperatieve Rabobank (XS1002121454) beim jetzigen Briefkurs von ca. 107 € überhaupt noch?

So unattraktiv ist der Kurs nicht wenn man die daraus resultierende YtC von rd. 6% bei noch IG Risiko betrachtet. Die Eventrisiken bei dem Instrument sollten vertstanden werden. 

Mein Einstand liegt bei rd. 94,6% und der Anstieg kein Grund zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 22 Minuten von LongtermInvestor:

Mein Einstand liegt bei rd. 94,6% und der Anstieg kein Grund zu verkaufen.

Meiner ist noch einen Schnaps höher und ich verkaufe auch nicht.

letzter Blick in Investor Relations der rabo stimmte mich ganz zuversichtlich.

Ohne groß nachgerechnet zu haben: die provision ING ist mit einer der größten Anteile der spesen.

die certificate sind halbwegs liquide. Insofern sind die Kurse im direkthandel typischerweise mit den anderen Handelsplätzen vergleichbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superwayne
· bearbeitet von Superwayne
Am 1.4.2024 um 23:15 von Geldhaber:

Der Yield für die niederländischen 10Y liegt bei 2,7%. Letzter Kurs war 104,86, d.h. der Yield ist zur Zeit bei 6,20%, d.h. 3,5%-punkte Spread. Historisch war der Spread schon mal höher, wie ich schon mal ausgerechnet habe:

Heißt natürlich nichts für die Zukunft, aber ist ganz interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

Ok, ich danke Euch für die Antworten. Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden, ob sich der Kauf von Cooperatieve Rabobank (XS1002121454) für mich lohnt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delacamp
vor 41 Minuten von Geldhaber:

Ok, ich danke Euch für die Antworten. Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden, ob sich der Kauf von Cooperatieve Rabobank (XS1002121454) für mich lohnt. 

Bin gestern eingestiegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supervoidy
On 4/5/2024 at 6:43 PM, Delacamp said:

Bin gestern eingestiegen.

Wo hast du gekauft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Fixed Income: AT1-Anleihen weiter auf dem Vormarsch: Starke Erholung nach Credit Suisse Krise

Mal unabhängig davon, dass die Certificates keine AT1 sind...

Und unabhängig davon, dass man AT1 nur noch als Bestandteil irgendwelcher aktiv gemangten Fonds kaufen könnte...

.... ist das schon ein Diskussionspunkt wie weit der Spread zwischen Certificates und NL-Staatsanleihen sein muss.

Der optimale Einsteigszeitpunkt wäre irgendwie irgendwo irgendwann nach der Credit Suisse Pleite gewesen.

Auch ich habe ihn nicht erwischt. Market Timing und so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 25 Minuten von CorMaguire:

ender Offer for Rabobank Certificates

On 16 April 2024, Rabobank announced its invitation to the holders of outstanding Rabobank Certificates to tender Rabobank Certificates for purchase for cash (the Tender Offer).

Holders eligible for participating in the Tender Offer include Retail Holders (as defined in the Tender Offer Memorandum) in the Netherlands and Switzerland. Retail Holders located or resident in jurisdictions other than the Netherlands and Switzerland cannot participate in the Tender Offer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etf-friese
vor 2 Stunden von CorMaguire:

On 16 April 2024, Rabobank announced its invitation to the holders of outstanding Rabobank Certificates

image.thumb.png.4db2fcba06573646e069e26bdaa790ba.png

Nanu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 38 Minuten von etf-friese:

image.thumb.png.4db2fcba06573646e069e26bdaa790ba.png

Nanu?

Der Tender-Preis liegt deutlich über dem Kursniveau vor Ankündigung:

The Purchase Price is the sum of two components –

• a cash purchase price (expressed as a percentage) equal to 108.50 per cent. of the nominal amount of each Certificate (i.e., EUR 27.125 per EUR 25 of nominal amount) (the Clean Purchase Price); and

• an amount equal to the amount attributable to potential future distributions payable by purchasers of Certificates to the respective sellers of such Certificates on the Settlement Date in respect of trades on Euronext Amsterdam as per customary practice on Euronext Amsterdam (the Amount Attributable to Potential Future Distributions).

q-and-a-document-rabobank-certificates-website-16-april-2024.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etf-friese
vor 9 Minuten von bondholder:

Der Tender-Preis liegt deutlich über dem Kursniveau vor Ankündigung

Schon klar, aber warum muss man deshalb den Handel aussetzen? In Amsterdam geht es doch fröhlich weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kleinerfisch

Wenn das Angebot positiv ist, kann es europarechtlich eigentlich auf Niederländer (egal ob nach Pass oder Wohnsitz) beschränkt sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 11 Minuten von etf-friese:

Schon klar, aber warum muss man deshalb den Handel aussetzen? In Amsterdam geht es doch fröhlich weiter.

Womöglich damit deutsche Retailer die einen free lunch wittern nicht auf die Nase fallen, weil

a) der Tender auf Niederländer und Schweizer begrenzt ist

b) nur ca. 1/8 des ausstehende Volumens getenderd wird (wenn ich das richtig gelesen habe)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etf-friese
vor 6 Minuten von CorMaguire:

weil

Wenn das die Gründe sein sollten, dann frage ich mich noch mehr was das denn soll. Steht doch beides in der Offer drin. Ich fühle mich nicht beschützt sondern behindert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andreas R.
vor 4 Stunden von etf-friese:

Wenn das die Gründe sein sollten, dann frage ich mich noch mehr was das denn soll. Steht doch beides in der Offer drin. Ich fühle mich nicht beschützt sondern behindert.

Tun wir das nicht irgendwie alle im Bereich von Nachrangtiteln?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Was ist denn der Sinn der Aktion? Sammelt man jetzt alle Certificate wieder ein, die man als "Ersatz" für die Kuponzahlung während Corona ausgegeben hatte? Oder will man irgendwas verbessern weil neue AT1 emittiert werden müssen/sollen?

Ich sehe umso weniger einen Sinn darin meine zu verkaufen. Wenn Geld für so einen "Aktienrückkauf" da ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 33 Minuten von Rubberduck:

Was ist denn der Sinn der Aktion? Sammelt man jetzt alle Certificate wieder ein, die man als "Ersatz" für die Kuponzahlung während Corona ausgegeben hatte? Oder will man irgendwas verbessern weil neue AT1 emittiert werden müssen/sollen?

Ich sehe umso weniger einen Sinn darin meine zu verkaufen. Wenn Geld für so einen "Aktienrückkauf" da ist...

Steht in der oben #265 eingefügten Q&A -->

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 30 Minuten von CorMaguire:

Steht in der oben #265 eingefügten Q&A -->

Hatte ich gelesen. Ist aber eher allgemein. Kann man sich so eben noch als Laie zusammenreimen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 22 Stunden von kleinerfisch:

Wenn das Angebot positiv ist, kann es europarechtlich eigentlich auf Niederländer (egal ob nach Pass oder Wohnsitz) beschränkt sein!

Am Ende sollte ein Fragezeichen sein, oder?

Dann frage ich mich auch, warum man das Angebot in EU auf NL beschränken kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 3 Stunden von Rubberduck:

Ich sehe umso weniger einen Sinn darin meine zu verkaufen

Ich werde meine auch nicht verkaufen, im Schreiben der ING steht dazu auch nicht drin, zu welchem Preis sie diese zurückhaben möchten. Wer verkaufen will, soll sich melden. Warum sollte ich das machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag