Zum Inhalt springen
moppi

Auszahlen oder Depotübertragung

Empfohlene Beiträge

moppi

Hallo,

seit 18 Jahren zahle ich monatlich eine Summe in einen Fondsvertrag. Das nannte sich damals Ausbildungsvorsorge.

Der besparte Fond und auch die Versicherungsfirma des Vertrages haben sich in dieser Zeit geändert.

Der Vertrag ist nun abgelaufen und die Versicherung stellt mir die Frage "Auszahlen oder die Anteile in ihr Depot übertragen".

Zu diesem Thema habe ich leider nichts Aktuelles finden können und die Versicherung ist anderer Meinung als ich.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dazu einen Tipp geben könnte.

Auszahlung:

Auf Grund der Laufzeit zahle ich keinerlei Steuer wenn ich mir den Fond auszahlen lassen. Es lief auch ganz gut, zumindest kommt mehr raus als ich eingezahlt habe.

Natürlich nur wenn der Fond nicht im nächsten Monat total abstürzt. Ich benötige das Geld aber nicht und würde den Fond lieber selbst weiter betreuen, da er sehr gut läuft.

Übertrag ins Depot:

Die Versicherung sagt, das die Fonds im neuen Depot wie ein Neukauf gelten und erst ab dem Übertragungstag aus Sicht der Depotbank Gewinne erwirtschaftet werden.

Ist das tatsächlich so? Andere Netzquellen sagen da etwas anderes, nämlich das der Übertrag wie ein Verkauf und Neukauf zu werten ist, also die Abgeltungssteuer auf alles zu zahlen ist.

Danke euch. Ich hoffe ich bin in der richtigen Abteilung gelandet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taxadvisor

Deine Auskünfte schließen sich doch nicht gegenseitig aus...

Die Übertragung der Fondsanteile stellt eine Neuanschaffung dar, das ist unstrittig. Die Übertragung wird dann (aus Sicht des aufzulösenden Vertrages) an Erfüllung statt geleistet. Sofern geklärt ist, dass die Auszahlung steuerfrei erfolgen kann, wäre dann auch die Übertragung steuerfrei.

Der (technische) "Verkauf" aus dem aufzulösenden Vertrag ist dann eben steuerfrei.

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag