Thomas September 5, 2003 SOFTM SOFTWARE U. BERATUNG AG AKTIEN O.N. ISIN: DE0007249104 Beschreibung Die SoftM Software und AG ist eigenen Angaben zufolge ein führender Anbieter von geschäftskritischen Anwendungen für mittelständische Unternehmen. Ergänzend zur ERP-Standardsoftware SoftM Suite, einer integrierten Lösung für Financials, Human Resources, e-Business, Supply Chain Management, Customer Relationship Management und Business Intelligence, bietet SoftM seinen Kunden umfassende Beratungsleistungen. Komplettiert wird das Leistungsangebot durch das Geschäftsfeld Hardware. Anteilseigner 60,00% Altaktionäre und Familien 40,00% Streubesitz Marktkapitalisierung 17,68 Mio. EUR Nächster Termin Quartalszahlen III: 18.11.2003 Letze Meldung: SoftM mit Zahlen zum zweiten Quartal und HalbjahrFinanzen.net Die SoftM Software und Beratung AG gab am Mittwoch bekannt, dass sie im zweiten Quartal 2003 einen Umsatz von 15,5 Mio. Euro nach 14,9 Mio. Euro im Vorquartal erwirtschaftet hat. Der Halbjahresumsatz lag bei 30,4 Mio. Euro nach 34,4 Mio. Euro im Vorjahr. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) betrug im zweiten Quartal 1,3 Mio. Euro gegenüber 0,6 Mio. Euro im ersten Quartal 2003. Das Halbjahres-EBITDA erreichte demnach 1,9 Mio. Euro (Vorjahr: 3,2 Mio. Euro). Das Halbjahres-EBT war mit -1,0 Mio. Euro negativ, nachdem im Vorjahr noch ein ein positives Vorsteuer-Ergebnis von 0,3 Euro ausgewiesen wurde. Das Konzernergebnis nach sechs Monaten lag bei -0,9 Mio. Euro (Vorjahr: -0,3), der operative Cash Flow bei 9,8 Mio. Euro (Vorjahr: 5,2 Mio. Euro). Das Unternehmen hält an seinen Jahreszielen, die sich am Vorjahresniveau orientieren, fest und geht von einer Fortsetzung des positiven Trends im zweiten Halbjahr aus. Die Aktie von SoftM Software und Beratung schloss gestern bei 4,84 Euro (-3,20 Prozent). Quelle: Finanzen.net 20.08.2003 08:35:00 Damit hier keiner durcheinander kommt, habe ich meine Analyse mal entfernt. Schaut bitte weiter zu den Beiträgen von Aktiencrash mit seiner Analyse des Charts. Mein Bild lass ich halt noch drin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash September 5, 2003 Deine Analyse in allen Ehren Thomas B), ich sehe die Sache aber ganz anders !!! Stell Dir einfach mal die Frage, wie hoch die Chance ist, das die Aktie wirklich bis zu dem von Dir empfohlenen Limit (3,95 ) steigt. Was ist, wenn die Aktie bis auf 3,80 steigt und dann abrauscht in Richtung Süden ?! Eine weitere Frage ist, was ist wenn die 3,95 überschritten werden und die Aktie steigt weiter. Da werden sich viele über Dich ärgern. Ein Kursziel für eine Aktie zu nennen ist eine völlig falsche Sache. Das gleiche trifft auf das "faire Bewertung" zu ! Was ist eine faire Bewertung ? Ein weiterer Mangel in Deiner charttechnischen Analyse ist die Tatsache, das Du hier einen Abschnitt aus dem Chart nimmst und ihn analysierst ?! Wie kommst Du darauf das der Aufwärtstrend dieser Aktie nach unten gebrochen ist :- ? Auch die Hinweis, wie weit die Aktie noch einmal fallen könnte fehlt ! Was sagen die verwendeten Indikatoren bei Deiner Analyse aus ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas September 5, 2003 Hab ich mir fast gedacht. Schon ok, kein Problem. Geb ja zu, ich bin da chaotisch und unerfahren in Chartanalysen. Welchen Abschnitt im Chart meinst du? Den Spekulationsabschnitt vor den News zähle ich nicht mit, bringt ein paar falsche Interpretationen (meine Meinung). Ich habe nicht gesagt, dass ein Trend gebrochen ist. Der Wert könnte sich nach den Spekulations-Verkäufen wieder wie an einem Gummiband nach oben ziehen und den Seitwärtstrend fortsetzen. Ok, wenn ich so unverständlich bin, werde ich mal in Chartanalysen passiv werden. Bitte poste auch du deine Analyse zu dieser Aktie. Ich bin sehr interessiert und hoffe etwas daraus lernen zu können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bond September 5, 2003 Ein weiterer Mangel in Deiner charttechnischen Analyse ist die Tatsache, das Du hier einen Abschnitt aus dem Chart nimmst und ihn analysierst ?! Die Aussage ist ein wenig unverständlich für mich! Ist doch wohl mal klar, dass man Abschnitte aus Charts zur Analyse nimmt oder etwa nicht? Bei kurzfristiger Analyse wird es sich wohl kaum lohnen einen Langfrist-Chart zu nehmen oder? Ich glaub da hast du dich noch nicht deutlich genug ausgedrückt, ansonsten würde ich auch gern mal deine Analyse zur Aktie sehen. So long, der Bond! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash September 5, 2003 Also hier mal meine unverbindliche Analyse im Wochenchart Zuerst einmal der komplette Chart. Die Aktie verläuft in einem mittelfristigen Abwärtstrend (obere violette Linie). Sieht man sich einmal die Indikatoren an, dann fällt ins Auge das diese eine bullische Divergenz (hellgrüne Linie) haben. Der Kurs der Aktie fällt die Indikatoren steigen. Eine solche bullische Divergenz ist ein Zeichen dafür, das ein Trendbruch bevorsteht. Ein weiteres positives Zeichen ist beim RSI, das er den überverkaufen Bereich (violetter Kreis) (30) verlassen hat. Auch das Momentum überzeugt, da sich hier das Momentum sehr nah an den neutralen Bereich (100) herangearbeitet hat. Dies bedeutet das die Abwärtsdynamik mit steigender Trendlinie (hellgrün) abnimmt. Gleichzeitig nimmt die Aufwärtsdynamik zu. Wie im Chart zu sehen gab es eine Trendverletzung (hellgrüner Kreis). Zwei Wochen in Folge stand die über den Abwärtstrend (violett). Hier müßte man nun Prüfen ob es sich nun um einen wirklichen Trendbruch handelt oder nicht. dies werde ich im nächsten Chart analysieren (Tageschart). Im weiteren gibt es eine kleine Abwärtstrendlinie (dunkelblau), die hier nun als Unterstützung fungiert, da der Kurs über dieser steht. Wie hoch wäre jetzt der mögliche Verlust, wenn man heute einsteigt. 1. Bis zur Trendlinie vom Momentum bzw. RSI 2. Setzt man mal vorraus das sich der Boden auf der unteren roten Trendlinie (beide schwarze Kreise) befindet, dann müßte sich der Kurs zwischen violetter und dunkelblauer Linie, bis zur roten unteren Linie abwärts bewegen. Das würde bedeuten, das der Kurs bis ca. 1,90 abschmieren könnte. Hier würde spätestens der RSI und das Momentum ihre Trendlinien erreicht haben. Wie stehen aber die Chancen das es jetzt durch den violetten Abwärtstrend nach oben geht ? Das im nächsten Abschnitt unten ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash September 5, 2003 Im Tageschart ergibt sich folgendes Bild. Die Aktie hat bereits den Abwärtstrend verlassen, ist aber wieder in diesen zurückgefallen (hellgrüner Kreis). Der RSI hat zwei bullische Divergenzen (dunkelgrün, hellblau) gebildet. Nach dem Rückfall der Aktie ist der RSI bis zu seiner hellblauen Divergenz zurück gefallen. Diese wurde vom Ausgangspunkt bis dahin zum zweiten mal bestätigt (rote Kreise). Bis dato wäre der neue mittelfristige Aufwärtstrend (hellgrün) voll intakt. Die horizontale Unterstützung (dicke rote Linie) sollte den Kurs jetzt über 3,55 halten. Würde die Aktie durchbrechen, dann wäre die dunkelblaue Linie das nächste Kursziel und somit im RSI die dunkelgrüne bullische Divergenz. Das Kursziel wäre hier 2,90-2,50 , dann ist der RSI auf der untern bullischen Divergenz angekommen und ein erneuter Angriff auf den mittelfristigen Abwärtstrend kann beginnen. Wie oben schon besprochen, würden im Wochenchart die Indikatoren ebenfalls ihre Trendlinien hier erreichen. Fazit: Da im Tageschart der RSI-Aufwärtstrend (hellblau) intakt ist, kann man noch damit rechnen, das der Kurs nicht unter die horizontale Unterstützung (dicke rote Linie) fällt. Sollte die jetzige RSI-Trendlinie brechen, dann kann man (wenn man schwache Nerven hat) aussteigen. Danach sollte man sich bei zwischen 2,90-2,50 neu positionieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash September 5, 2003 Ein weiterer Mangel in Deiner charttechnischen Analyse ist die Tatsache, das Du hier einen Abschnitt aus dem Chart nimmst und ihn analysierst ?! Die Aussage ist ein wenig unverständlich für mich! Ist doch wohl mal klar, dass man Abschnitte aus Charts zur Analyse nimmt oder etwa nicht? Bei kurzfristiger Analyse wird es sich wohl kaum lohnen einen Langfrist-Chart zu nehmen oder? Ich glaub da hast du dich noch nicht deutlich genug ausgedrückt, ansonsten würde ich auch gern mal deine Analyse zur Aktie sehen. So long, der Bond! Was Analysten und Börsenzeitungen gerne tun, ist einen Ausschnitt des Charts zu zeigen. Besonders wenn dieser schon über 100 % gestiegen ist. Wer sagt den, das an diesen neuen Höchstpunkten nicht ein mittelfristiger Abwärtstrend liegt ? Womöglich rührt man hier die Werbetrommel um seine Aktien loszuwerden !!! Daher zuerst den gesamten Chart (min. vom Höchstpunkt) und dann eine kurze Chartanalyse. Hier hat jeder dann die Möglichkeit zu entscheiden wie hoch das Risiko für jeden selbst ist. Übrigens, ein mittelfristiger Trend auf oder ab, braucht mehr als nur 1 Jahr um sich zu bilden. Alles andere sind kurze Trends und die kann man schwer einschätzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bond September 5, 2003 Jetzt wird mir so einiges klar - Danke sehr! Die Analyse ließ sich auch extrem gut lesen und hat hier und da schon einen Aha-Effekt bei mir ausgelöst. Jetzt wird auch verständlich, warum die charttechnische Analyse von Thomas nicht ausreichend beurteilt war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Teletrabbi Januar 3, 2004 Mittlerweile sieht es bei der Aktie ja immer besser aus. Die Akte krbbelt gaanz langsam gen Norden Jetzt fehlen nur noch verbesserte Fundamentaldaten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Januar 6, 2004 Würde aber im Augenblick etwas vorsichtig sein, falls jemand einsteigen möchte. Der Grund ! Es haben sich im Augenblick kurzfristige neg. Divergenzen (violett) gebildet bei RSI 8 und 14. Bis zur langfristigen pos. Konvergenz (grün) ist noch Luft und ich vermute, das es die nächsten Tage bzw. 2 Wochen dorthin geht. Das könnte kurzfristig ein Kurs von min. 3,70 bedeuten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Februar 2, 2004 ...da schnürt sie ab und ich habe rechtzeitig gekauft . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dem0n Februar 2, 2004 ... ich auch herzlichen glückwunsch uns beiden hihi... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dem0n Februar 9, 2004 39,9% .... denke es kommt nochmal ne Gelegenheit zum Einstieg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash April 22, 2004 SoftM erhält Großauftrag von Sankyo Pharma 22.04.2004 11:33:00 Die SoftM Software und Beratung AG teilte am Donnerstag mit, dass ihre Hardware-Tochter SoftM Systemintegration GmbH von der Sankyo Pharma GmbH einen Großauftrag erhalten hat. Das Pharmaunternehmen, eine Tochter der japanischen Sankyo Co. Ltd., orderte demnach einen Business-Server der IBM-Modellreihe iSeries sowie Speichersysteme. Inklusive der damit verbundenen Dienstleistung hat der Auftrag ein Gesamtvolumen von rund 1,5 Mio. Euro. Der Pharmahersteller mit Schwerpunkt bei Herz-/Kreislaufmitteln führt derzeit das ERP-System SoftM Suite ein. Nachdem sich die Anwendungen für Financials, Vertrieb und Einkauf bereits im Echtbetrieb befinden, folgen demnächst die Bereiche Lager und Produktion sowie die Anbindung in allen europäischen Niederlassungen. In der Summe wird sich bei Vollendung des ERP-Gesamtprojekts das Auftragsvolumen für Software und Beratung auf rund 2,5 Mio. Euro belaufen. Die Aktie von SoftM Software und Beratung steigt in Frankfurt aktuell um 1,96 Prozent auf 5,20 Euro, die von Sankyo schloss heute in Tokio bei 2.075 Yen (+2,72 Prozent). Quelle: http://www.finanzen.net/news/news_detail.asp?NewsNr=176651 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis November 16, 2005 aktuelle Chartanalyse für SoftM (wie schon öfter erwähnt, ich bin erst noch am Lernen)! Drei jeweils flacher verlaufende Abwärtstrend deuten auf ein langfristiges Auslaufen des Kursverlustes hin. langfristige Unterstützung liegt bei 3,85 EUR. Möglicherweise ist bei dem Auftreffen der langfristigen Abwärts geraden auf die Unterstützung ein Ausbrechen des Kurses nach oben hin möglich. Zeitraum: in ca. 9 Monaten könnte der Abwärtstrend auf die Unterstützung aufschlagen. Bin dankbar für jede Korrektur oder andere Vorschläge der Chartanalyse bei SoftM Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag