Zum Inhalt springen
swimmer

Steuern in Deutschland

Empfohlene Beiträge

swimmer

Hallo Leute.

Erstmal bitte ich um Verzeihung für mein Deutsch, bin jetzt dabei ein C1 Zertifikat zu schaffen. Ich bin ein Ausläder der bald geschäftlich nach Deutschland ziehen wird.

Bin ein Aktien-Trader(DayTrade auf NYSE bei Fidelity/Ameritrade/TradeStation) und mache es nicht professionel, sagen wir so nebenbei. Um ehrlich zu sein ich verdiene damit ca. $50T/monatlich und wollte fragen wie ich dieses Einkommen richting in Deutschland versteuere.

Habe in den letzten Tagen viel gelesen und nur vertanden, dass man eine Entgelsteuer + Solidaritätszuschlag zahlt und es sind dann zusammen ca. 27%. Bin ich da richtig? Auch bei meinem einkommen muss man nur 27% abgeben?

Ich bedanke mich im Voraus

Kris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Wartest du darauf, dass dich jemand fragt "was, wie verdiene ich so viel im Monat?" und du kannst dann einen Link platzieren? 

("Abgeltungssteuer" für deine Einnahmen aus dem Trading, "Einkommensteuer" für deine anderen Einnahmen. Die geht bis 42% bzw. 45%)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chamud

ehrlich gesagt: ich verdiene

das am Tag statt im Monat.

Der Typ macht wohl viel

falsch ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swimmer
vor einer Stunde von Anleger Klein:

Wartest du darauf, dass dich jemand fragt "was, wie verdiene ich so viel im Monat?" und du kannst dann einen Link platzieren? 

("Abgeltungssteuer" für deine Einnahmen aus dem Trading, "Einkommensteuer" für deine anderen Einnahmen. Die geht bis 42% bzw. 45%)

nein, das hat mit dem Link nichts zu Tun. Ich bin ein Mathematiker und habe einfach viel Erfahrung mit machine learning + mein Gewinn ist ca. 17% vom "Balance".

Das heisst ich werde 42-45% von meinem Lohn zahlen und Abgeltungsteue von Trading egal wie hoch die Summe ist?

vor 27 Minuten von chamud:

ehrlich gesagt: ich verdiene

das am Tag statt im Monat.

Der Typ macht wohl viel

falsch ;)

Try to be a little bit more serious :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von swimmer:

Das heisst ich werde 42-45% von meinem Lohn zahlen

Nein. Weniger. Die 42% bzw. 45% sind der Grenzsteuersatz: https://de.wikipedia.org/wiki/Grenzsteuersatz

Wieviel du tatsächlich zahlen wirst, wird dir das Finanzamt erklären. :rolleyes: Wenn du es nur ungefähr wissen willst: Google nach "brutto netto rechner"

vor 2 Stunden von swimmer:

und Abgeltungsteue von Trading egal wie hoch die Summe ist?

Ja. Noch, aber da wird schon lange über eine Änderung spekuliert. Falls du bei Brokern bist, die die Abgeltungssteuer nicht abführen, MUSST du eine Steuererklärung abgeben. Bei dem Einkommen kannst du das aber stressfrei einem Steuerberater überlassen. (Falls du nicht trollst...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
vor 1 Minute von odensee:

Wieviel du tatsächlich zahlen wirst, wird dir das Finanzamt erklären. :rolleyes: Wenn du es nur ungefähr wissen willst: Google nach "brutto netto rechner"

Ich empfehle diesen hier: https://www.bmf-steuerrechner.de/ekst/eingabeformekst.xhtml

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swimmer
vor 1 Stunde von odensee:

Nein. Weniger. Die 42% bzw. 45% sind der Grenzsteuersatz: https://de.wikipedia.org/wiki/Grenzsteuersatz

Ja. Noch, aber da wird schon lange über eine Änderung spekuliert. Falls du bei Brokern bist, die die Abgeltungssteuer nicht abführen, MUSST du eine Steuererklärung abgeben. Bei dem Einkommen kannst du das aber stressfrei einem Steuerberater überlassen. (Falls du nicht trollst...)

Ich habe eine Email auch an Finanzamt geschickt. Danke. Nein ich trolle nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Minuten von swimmer:

Ich habe eine Email auch an Finanzamt geschickt.

Das wird dir nicht viel bringen. Erst deine Steuererklärung machen, dann ans Finanzamt schicken, dann Steuerbescheid abwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Fall das hier kein Fake-Thread ist, und die Angaben bzgl. des Umsatzes? Gewinns? stimmen, kann man nur eine einzige Empfehlung geben:

Geh zu einem Steuerberater und lass Dich ausführlich beraten!

Dein Fall ist vermutlich kompliziert (Ausländer? Wohnhaft in Deutschland? Macht Geschäfte mit ausländischen Banken? und handelt mit ausländischen Wertpapieren?). Da gibt es sehr viele Fallstricke und Sonderregeln, die kein gewöhnlicher Mensch kennt. Außerdem ändern sich die Regeln regelmäßig. Hier würde ich keinesfalls auf irgendwelche Ratschläge von Nicht-Fachleuten hören.

Weiterhin solltest Du bedenken: wenn Du mit ein paar Hundert Euro handelst und "aus Versehen" etwas verkehrt in der Steuererklärung angibst, musst Du mit einer Nachzahlung und vielleicht einer kleinen Zusatzgebühr rechnen. Wenn Du in der von Dir angegebenen Größenordnung handelst und "aus Versehen" etwas falsch angibst, drohen empfindliche Strafen - bis hin zu Freiheitsentzug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swimmer
vor 4 Stunden von stagflation:

Fall das hier kein Fake-Thread ist, und die Angaben bzgl. des Umsatzes? Gewinns? stimmen, kann man nur eine einzige Empfehlung geben:

Geh zu einem Steuerberater und lass Dich ausführlich beraten!

Dein Fall ist vermutlich kompliziert (Ausländer? Wohnhaft in Deutschland? Macht Geschäfte mit ausländischen Banken? und handelt mit ausländischen Wertpapieren?). Da gibt es sehr viele Fallstricke und Sonderregeln, die kein gewöhnlicher Mensch kennt. Außerdem ändern sich die Regeln regelmäßig. Hier würde ich keinesfalls auf irgendwelche Ratschläge von Nicht-Fachleuten hören.

Weiterhin solltest Du bedenken: wenn Du mit ein paar Hundert Euro handelst und "aus Versehen" etwas verkehrt in der Steuererklärung angibst, musst Du mit einer Nachzahlung und vielleicht einer kleinen Zusatzgebühr rechnen. Wenn Du in der von Dir angegebenen Größenordnung handelst und "aus Versehen" etwas falsch angibst, drohen empfindliche Strafen - bis hin zu Freiheitsentzug.

Warum denkt ihr alle das ist ein fake. Oder ist das ein Forum der "Hausfrauen-Trader"? Die letzte Woche von mir auf TradeStation https://take.ms/L8iYMq

Ich bin seit vielen Jahren dabei und bin eine Fond-Verwalter.

Das Problem ist, dass ich nicht in DE wohne und kann erst im Januar zum Tax-Berater gehen. Ich muss dann auch alle Broker auf DE umschalten und vielleicht auch einen speziellen Tax-Berater suchen, der sich damit auskennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taxadvisor

Ich würde nicht bis zum Umzug warten. Das kann in der Größenordnung ggfs. teuer werden. Wesentliche Dinge lassen sich auch telefonisch oder per e-mail klären.

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
swimmer
vor einer Stunde von Taxadvisor:

Ich würde nicht bis zum Umzug warten. Das kann in der Größenordnung ggfs. teuer werden. Wesentliche Dinge lassen sich auch telefonisch oder per e-mail klären.

Gruß

Taxadvisor

Deswegen suche ich Hilfe im Voraus :) Wenn ihr einen Tax-Berater empfehlen könnt, dann werde ich sehr dankbar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investment_Freak

Also per E-Mail konnte ich bis jetzt noch nie was abklären. Wie habt Ihr das gemacht? Es steht doch nie eine E-Mail-Adresse auf dem Bescheid und wenn man anruft, wollen die alles per Post. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taxadvisor
vor 31 Minuten von Investment_Freak:

Also per E-Mail konnte ich bis jetzt noch nie was abklären. Wie habt Ihr das gemacht? Es steht doch nie eine E-Mail-Adresse auf dem Bescheid und wenn man anruft, wollen die alles per Post. 

Es ging um die Kontaktaufnahme mit einem Steuerberater....

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investment_Freak

Oh ok, dann habe ich mich wohl verlesen. Danke für den Hinweis. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag