Zum Inhalt springen
Arnie

Aktienanalyse AV15

Empfohlene Beiträge

Arnie

Analyse auf Basis MACD und FastStoch

731400 Heidelberger Druck auf Kauf

696960 PUMA, MACD ist auf dem Sprung nach oben, beobachten!

723530 Bezugsrechte hin oder her, die Signale sagen kauf

722190 Schwarz Pharma, auf Verkauf

Gruß

Arnie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AndyMcTwist

Heidelberger Druck: seh ich genauso

PUMA: hast auch recht, würde ich noch abwarten.

723530:hier sehe ich eígentllich keine postiven signale(welche siehst du denn?)

Schwarz Pharma: stimmt RSI, sagt verkaufen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arnie

Bei SGL Carbon 723530 steht der MACD nach meiner Lesart auf Kauf.

Die Balken, die wohl die Differenz zwischen MACD-Wert und Trigger darstellen, sind in drei aufeinanderfolgenden Tagen gesteigen, von -0,40 auf -0,39 und Freitag auf -0,37. Auch der CCI ist aufwärts gerichtet.

RSI und FastStochastik zeigen noch nach unten. Der MACD ist aber mein Hauptindikator.

Also reine, sehr reduzierte Charttechnik. Auf jeden Fall habe ich SGL Carbon gestern gekauft!

Gruß

Arnie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AndyMcTwist

also wie ich das sehe ist der MACD noch weit von einem kaufsignal entfernt.

Ein Schnitt der MACD-Linie mit dem Trigger von unten nach oben generiert ein Kaufsignal, ein Schnitt von oben nach unten ein Verkaufsignal. Das Signal ist um so stärker bzw. erfolgreicher, je größer die Divergenz ist bzw. je weiter der MACD-Verlauf von der Nulllinie entfernt ist.

mal sehen ob du recht hast. werde das weiterverfolgen. :thumbsup:

post-3-1075556891_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arnie

Ich hatte ja beschrieben, wie ich mit dem MACD umgehe. Die Differenz der Linien verringert sich. Der Schnittpunkt wird u.U. viel später erreicht. Ich habe bei 11,05 gestern gekauft. Mal sehen, wo die stehen, wenn der Schnittpunkt erreicht wird.

Wir sollten uns sicherlich nicht auf ein Beispiel fixieren. Aber schaun wir mal, was passiert!

Gruß

Arnie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arnie

Andy,

erkläre mir doch bitte, wie Du das Bild angehängt hast. Wo ist das Chart her? Ich hole meine Charts aud dem Comdirect-Anlayser, könnte einen Screenshot machen - wie geht es dann weiter?

Arnie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arnie

Andy,

schau Dir Dein eigenes Chart an. Im Oktober kommt der Schnittpunkt zu spät. Da hätte ich besser gelegen. Im November hättest Du wahrscheinlich etwas günstiger eingekauft!

Arnie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AndyMcTwist

der chart ist von onvista

hab nen screenshot mit hypersnap gemacht und mit paint ein bischen angepasst.

wenn du dann nen neuen beitrag schreibst, gibst du bei datei anhängen einfach das bild an und schwupdiwup... :w00t:

...so geht das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arnie

Also, ich habs mal versucht.

Screenshot, Bildbearbeitung, speichern fuers WEB - wird dann als PhotoSuite Image gespeichert.

Am Beispiel DataModul (mein Favorit von heute) siehst Du, dass der Abstand der Linien noch groß ist, aber geringer wird (die gelbe Linie weist den Weg).

Gruß

Arnie

post-3-1075580246_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arnie

Hey Andy,

hat funktioniert, Dein Tipp. Sieht doch von der Qualität gut aus, das Chart (bildschirmtechnisch). Deinen Reim auf das Signal musst Du Dir selber machen. Ich warte nicht auf den Schnittpunkt der Linien!

Gruß

Arnie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
spezl

Hi Arnie,

habe mir Deinen Favoriten D.M. auch mal angeschaut. Sehe da auch noch kein konkretes Signal, sorry. Klar, die Aktie ist eindeutig überverkauft, aber von den Indikatoren ist nach m. E. keiner eindeutig auf Kauf. Nur der Williams %R zeigt ein leicht positives Signal und der RSI ist auch leicht positiv, der TBI steht kurz vor einem Kaufsignal. Wenn Du aber die Fobonacci-Retracementlinien darüber legst, dann sieht es so aus, als ob der Kurs noch bis 16,- zurückkommen könnte.

Hast Du schon gekauft?

Wenn ja, dann wünsche ich Dir, dass Du recht hast.

Wenn nein, dann würde ich an Deiner Stelle noch etwas warten.

Gruß Spezl, aus dem Zentrum von Bayern :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arnie

Fobonacci-Retracementlinien - wo hast Du denn die ausgegraben? Es gibt ja so viele Indikatoren, ich habe jahrelang alles Mögliche ausprobiert. Erfolg habe ich erst, seitdem ich meine eigene Interpretation des MACD kosequent verfolge.

Gruß

Arno

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arnie

Habe gerade erst gesehen, dass Du es bist, Spezl. Hast Du Dich auch von Monika überzeugen lassen, dass es hier erheblich sachlicher zugeht? Das Tool, Anlagen beizufügen, ist einfach Klasse. Da kann man zeigen, wovon man spricht. Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte. Leute wie Mensa sagen Tausend Worte und man kann sich noch immer kein Bild machen, wovon er eigentlich spricht.

Seine Attacken auf Monika waren allerunterste Schublade.

Hier gefällt es mir!

Arnie :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AndyMcTwist

sieht so aus, als hättet ihr ein neues (börsenforum-)zuhause gefunden... :welcome:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
spezl

Hi Arnie,

finde das Forum hier auch ganz gut. Das ist alles sehr übersichtlich und klar strukturiert. Auch die Admis sind o.k. und das Anhänge-Tool ist sehr praktisch.

Dein "Freund" ist allerdings auch schon hier und noch einige aus dem CoDi-Forum, haben sich z.T. unter einem anderen Nick hier eingeschlichen.

Die Fibonacci-Linien findest Du im Chart-Analyser bei CoDi. Da ist`n Button in der Kopfleiste, mit dem kannst Du sie abrufen und in den Chart einfügen. Es gibt "Fach"-Leute, Wellen-Fans, die orientieren sich sehr stark an diesen Linien. Bin selbst immer wieder überrascht, wieviele ups and downs man trifft, wenn man die Linien z.B. am 6-Monats-Top anlegt. Das mußt Du mal ausprobieren.

Gruß Spezl o/-o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AndyMcTwist

das mit den Fibonacci-Linien ist ja ziemlich interessant....

hab mich da zufällig vor ein paar tagen eingearbeitet(mathe LK) und war sehr überrascht, dass das auch charttechnisch anwendung findet!

werd mich da wohl mal weiter einarbeiten müssen ;)

für die, die nicht wissen, was das ist:

Leonardo von Pisa, genannt Fibonacci

Leonardo von Pisa wurde zwischen 1170 und 1180 geboren. Bekannt wurde er unter dem Namen Fibonacci, was eine Verkürzung von "Filius Bonacci", also "Sohn des Bonacci" ist. Er lernte auf Handelsreisen nach Algerien, Ägypten, Syrien, Griechenland, Sizilien und in die Provence alle damals bekannten Rechenverfahren kennen. Sein 1202 erschienenes, 459 Seiten starkes Werk Liber Abaci machte in Europa die indische Rechenkunst bekannt und führte die heute übliche arabische Schreibweise der Zahlen ein. Ebenso wie sein Geburtsjahr ist auch sein Todesjahr nicht exakt bekannt. Die letzte Nachricht über ihn ist ein Dekret aus dem Jahr 1240, in dem ihm die Republik Pisa ein jährliches Gehalt aussetzte.

In der modernen Mathematik ist sein Name mit der folgenden rekursiv definierten Zahlenfolge verbunden.

Mit den Startwerten a1 = 1 und a2 = 1 wird die Folge der Fibonacci-Zahlen erklärt durch

an+2 = an+1 + an.

Bsp:

1,1,2,3,5,8,13,21,34...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AndyMcTwist

hab gemerkt, dass bei manchen charts die peaks genau auf den punkten der Fibonacci-linien liegen, wenn ich die erste linie an den tiefstwert lege.

wenn ich da noch mehr zusammenhänge entdecke, dann wird das für mich ein neues analysetool.

check it out

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
spezl

Hi Andy,

die Linien kann man sowohl von oben, als auch von unten anlegen, je nachdem wie der Trend gerade läuft.

Sie zeigen sehr schön wohin die Reise gehen kann....meistens.

Wie bereits gesagt, gibt es Fachleute, die stehen da drauf.

Gruß Spezl o/-o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teletrabbi
die Linien kann man sowohl von oben, als auch von unten anlegen, je nachdem wie der Trend gerade läuft.

Sie zeigen sehr schön wohin die Reise gehen

Danke, jetzt weiß ich endlich warum ich immer so schnell meine Analyse mit den Teilen aufgegeben habe :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arnie

Fibonacci-Linien. Sieht verblüffend aus. Was mich stört, man kann ja da so lange herumziehen, bis es so aussieht, wie man es denn gerne hätte, oder sehe ich das falsch? OK, ich setze an einem Jahrestiefpunkt an. Wohin gehe ich mit den 100%? Welche Stufen sollte man wählen?

Gruß

Arnie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich habe das mal auf den Dow angewendet.

Fibonacci-Extensions

Ich habe die Differenz (dicke rote Linie) berechnet. Daraus ergibt sich ein Kursziel von 100 % bei 10576 Punkte. Dieses wurde auch erreicht. Jetzt dürfte es nach der Regel bis auf ungefähr (max.) 78,6 % zurück gehen mit dem Dow (10223 Punkte).

Hier könnte ein weiterer Angriff auf die Höchststände genommen werden.

post-3-1075741214_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Verblüffend ist natürlich, wenn man mal von oben nach unten rechnet.

Also Höchstpunkt bis zur ersten Korrektur (dicke schwarze Linie).

Bei 100 % ergibt das 7869 Punkte. Eigentlich ziehmlich genau getroffen.

So wie die Indikatoren jetzt aussehen, denke ich das es einen Seitwärtstrend, zwischen 100 % und 78,6 % geben könnte ab jetzt. Werde das mal weiterverfolgen.

post-3-1075742241_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier das ganze für den DAX.

Die schwarze Linie zeigt die Differenz an, die ich für die Berechnung genommen habe.

post-3-1075743306_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arnie

Fibonacci - Linien. Ich habe ein wenig damit herumgespielt. Die verblüffensten Übereinstimmungen (Linien als Widerstand oder als Unterstützung) habe ich im Jahreschart gefunden.

Doch, doch, nicht schlecht das Tool.

Arnie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arnie

Aktiencrash,

ich dachte ich hätte es verstanden. Nach Deinen Ausführungen bin ich mir nicht mehr sicher. Was rechnest Du selbst? Du legst doch nur irgendwo an und ziehst die Linien an irgendeinen Endpunkt.

Ich kann Deine Schritte nicht nachvollziehen. Versuche es bitte noch einmal klar zu erklären.

Danke

Arnie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag