Zum Inhalt springen
Erbsenprincess

300k + 12k/Jahr konservativ anlegen

Empfohlene Beiträge

Dandy
· bearbeitet von Dandy
vor 12 Minuten von ttlozi:

Tut mir leid. Du liegst einfach falsch. Die Wissenschaft sagt einfach etwas anderes. Und das zurecht.

Diese Wissenschaft ist allenfalls eine Pseudowissenschaft, das mal als erstes. Ansonsten: Argumentiere mal inhaltlich und nicht nur mit Verweis auf ungenannte Quellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 9 Minuten von ttlozi:

Hältst du? 

Etwas viele Variablen, nicht? Du glaubst garnicht, wie Portfolios ausserhalb des WPF aussehen. Das WPF spiegel natürlich nichtmal ansatzweise die Anlegermasse in DE wider. Und dort ist zu schätzungsweise 95% niemand auf einen deiner drei Aspekte sensibilisiert worden. Das weist du hoffentlich selbst.

Tut mir leid. Du liegst einfach falsch. Die Wissenschaft sagt einfach etwas anderes. Und das zurecht.

Dies mündet entmündet der Ahnungslosigkeit. Sonst nichts.

Zitat

Ich weis ja nicht was du beruflich machst, aber ich weis was ich tuhe....Ich bin bei einem Dax Unternehmen im Konzern-Treasury tätig. Ich weis wie es läuft.

@ttlozi  :rolleyes: Tut mir leid. Du liegst einfach falsch. Der Duden sagt einfach etwas anderes.

https://www.verbformen.de/konjugation/wissen.htm  Konjugation des Verbs wissen

Zitat

ich weiß

du weißt

er weiß

wir wissen

ihr wisst

sie wissen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 19 Stunden von Erbsenprincess:

Zur Abwechslung ein neues und recht interessantes Interview mit Gerd Kommer:

Hochinteressant seine Sichtweisen über die aktuelle Zinssituation, Inflation, den amerikanischen Aktienmarkt, Rückblicke aif vergangene Aktienjahre und vieles mehr.

Bei Kommer ist auch nicht alles Gold, was glänzt. Er verweist auf Statistik-Missbrauch der Finanzbranche und kritisiert überzogene Renditeerwartungen für die verschiedenen Asset-Klassen. Als Argument führt er den Zeitraum 1900 - 2019 mit den tatsächlich erzielten Renditen an - paradoxe Argumentation!

Warum nimmt er gerade diesen Zeitraum und keinen beliebigen anderen? Welche Prognosekraft haben die Renditen der vergangenen 120 Jahre für die Zukunft? Er ist zwar eloquent, aber nicht evident.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Minute von Moneycruncher:

Bei Kommer ist auch nicht alles Gold, was glänzt. Er verweist auf Statistik-Missbrauch der Finanzbranche und kritisiert überzogene Renditeerwartungen für die verschiedenen Asset-Klassen. Als Argument führt er den Zeitraum 1900 - 2019 mit den tatsächlich erzielten Renditen an - paradoxe Argumentation!

Warum nimmt er gerade diesen Zeitraum und keinen beliebigen anderen? Welche Prognosekraft haben die Renditen der vergangenen 120 Jahre für die Zukunft? Er ist zwar eloquent, aber nicht evident.

Hast du länger als 120 Jahre zurückreichende Datenreihen für den weltweiten Aktienmarkt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 6 Minuten von pillendreher:

Hast du länger als 120 Jahre zurückreichende Datenreihen für den weltweiten Aktienmarkt?

Sind längere Zeiträume besser? Zwei Weltkriege möchte ich auch nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WiR

Kommer begründet den gewählten Zeitraum sehr wohl! Er sagt imho zurecht, dass der beste Zeitraum der längste ist, für den belastbare Daten vorliegen und weiter, dass dies für den Weltaktienmarkt eben der Zeitraum ab 1900 ist. Was soll man an dieser Argumentation kritisieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 7 Minuten von Moneycruncher:

Sind längere Zeiträume besser? Zwei Weltkriege möchte ich auch nicht mehr.

Das, was Du möchtest oder nicht möchtest, ist aber garantiert kein Risikomaß. Es kann eben doch passieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 3 Minuten von WiR:

Kommer begründet den gewählten Zeitraum sehr wohl! Er sagt imho zurecht, dass der beste Zeitraum der längste ist, für den belastbare Daten vorliegen und weiter, dass dies für den Weltaktienmarkt eben der Zeitraum ab 1900 ist. Was soll man an dieser Argumentation kritisieren?

Es gibt keinen "besten" Zeitraum, insbesondere nicht mit zwei solchen dunklen Perioden in der Menschheitsgeschichte. Kommer versucht halt aus der Vergangenheit irgendwelche Schlüsse für die Zukunft zu ziehen. Wir hatten auch meines Wissens noch nie eine so lange Niedrigzinsphase. Hat er die mit dem Zeitraum 1900 - 2008 vorhergesagt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 17 Minuten von Moneycruncher:

Es gibt keinen "besten" Zeitraum, insbesondere nicht mit zwei solchen dunklen Perioden in der Menschheitsgeschichte. Kommer versucht halt aus der Vergangenheit irgendwelche Schlüsse für die Zukunft zu ziehen. Wir hatten auch meines Wissens noch nie eine so lange Niedrigzinsphase. Hat er die mit dem Zeitraum 1900 - 2008 vorhergesagt?

Nein, er hat gesagt, dass die realen Zinsen, die wir zur Zeit haben, historisch ziemlich normal sind. Insofern musste man da nichts vorhersagen.

Auch versucht er nicht, aus der Vergangenheit irgendwelche Schlüsse für die Zukunft zu ziehen, sondern er reagiert lediglich auf andere, die das tun, jedoch falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Erbsenprincess
vor 16 Minuten von Moneycruncher:

Kommer versucht halt aus der Vergangenheit irgendwelche Schlüsse für die Zukunft zu ziehen.

Tun wir das nicht alle hier irgendwie zumindest etwas?

Alles stützt sich doch irgendwie auf das Vergangene. Allein die Argumente für ein Invest in Aktien resultieren doch aus der Erfahrung der Vergangenheit  (sonst könnte man ja auch sagen, dass Immobilien oder Gold die bessere Wahl wäre usw).

Und wenn man dies dann macht, dann ist es doch besser, lieber 100 oder 50 Jahre zu nehmen, als nur das letzte Jahr oder?

Die Wahrscheinlichkeit ist dann doch zumindest höher, besser zu prognostizieren, auch wenn man nie sehr genau vorhersagen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 16 Minuten von Erbsenprincess:

Und wenn man dies dann macht, dann ist es doch besser, lieber 100 oder 50 Jahre zu nehmen, als nur das letzte Jahr oder?

Auch dann ist die Frage "welche 50 oder 100 Jahre"? Die Auswahl eines Zeitraums ist immer willkürlich und kann das Ergebnis stark beeinflussen. Teilweise wird zumindest mit rollierenden Zeiträumen operiert. Aber Kommer nimmt einfach einen Zeitraum. Das müssen wir aber hier nicht weiter vertiefen, ist off-Topic.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
vor einer Stunde von pillendreher:

@ttlozi  :rolleyes: Tut mir leid. Du liegst einfach falsch. Der Duden sagt einfach etwas anderes.

https://www.verbformen.de/konjugation/wissen.htm  Konjugation des Verbs wissen

Vielleicht gibt es in dem DAX Unternehmen für Praktikanten keine Tastatur mit einem ß, dafür kann doch nun wirklich ttlozi nichts :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
vor 7 Stunden von Erbsenprincess:

Ich will mich hier nicht besonders einmischen, aber witzigerweise geht Kommer in meinem verlinkten Video ab Min 22:28 auf euer Thema etwas ein (Performance/Risiko usw).

Für ihn ist die einigermaßen einzige brauchbare Risikokennzahl der Vergangenheit der maximale Drawdown.

Ich setze den MDD auch viel ein, aber seine Aussagekraft ist auf die Zukunft bezogen naturgemäß etwas eingeschränkt. Deshalb sind besonders für längere Zeiträume zukunftsbezogene Informationen wie die Bewertungen eigentlich wichtiger. Anregungen dazu finden sich z.B. bei Starcapital https://www.starcapital.de/de/kapitalmarktforschung/aktienmarktpotenzial/ , im Anlagekonzept von Whitebox https://cdn2.hubspot.net/hubfs/5220222/Website/pdf-downloads/whitebox-anlageprozess.pdf (auf Basis der Methoden von Ibbotson und Morningstar) oder auch bei Dr. Andreas Beck, der diesen Ansatz im Xtrackers Portfolio und Xtrackers Portfolio Income umsetzt:

Interessant findet ich auch das hier von ihm (Aussagen zu den aktuellen Bewertungen verschiedener Anlageklassen): 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy
vor 11 Minuten von ttlozi:

Lass uns doch den Spass. Jeder weis, dass die Standardabweichung, VaR o.ä. nicht existiert. Welcher Hanswurst denkt eigentlich, dass es das überhaupt gibt?

Niemand hat die Existenz dieser Kennzahlen angezweifelt, sondern deren sinnvolle Aussagekraft als Risiko einer Anlage. Ich habe auch nicht angezweifelt, dass es ein Risikomaß ist, sondern dass es ein sinnvolles dafür ist, das eigentliche Risiko einer Geldanlage zu bestimmen. 

vor 11 Minuten von ttlozi:

Du denkst doch nicht ernsthaft, dass ich dir irgendwelche Bücher zitiere? Das glaubst du doch nicht wirklich.

Du sollst keine Bücher zitieren sondern auf konkrete Argumente eingehen. Du hast auf die Wissenschaft verwiesen, die mich widerlegen würde. Her damit!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 27 Minuten von ttlozi:

Du denkst doch nicht ernsthaft, dass ich dir irgendwelche Bücher zitiere?

Nach Deinen Beiträgen hier rechne zumindest ich nicht mehr damit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

[mod]

Kann es sein, das ihr alle grad etwas off topic seid? Und der Prinzessin damit auf die Erbse geht?

Macht doch einfach hier weiter:

Ein paar Beiträge lassen sich zur Not dahin verschieben (unter Entfall derjenigen, die nicht so gelungen sind - der Thread scheint etwas anspuchsvoller zu sein, also erst Einlesen vorm Posten)

[/mod]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Erbsenprincess
vor einer Stunde von vanity:

Und der Prinzessin damit auf die Erbse geht?

Ach....mich juckt das nicht. Ist halb so schlimm und nix Neues hier.:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White
vor 51 Minuten von Erbsenprincess:

Ach....mich juckt das nicht. Ist halb so schlimm und nix Neues hier.:rolleyes:

Und da sind wir wieder bei Post #3 vom 7. Oktober. Wenn du den noch kennst. Schade das du  heute, und da widerspreche ich vielen hier, mit der Aktion Geldvernichtung angefangen hast, Stichwort Realrendite, aber auch davon möchtest du bekanntlich nichts wissen. Ich könnte jetzt auch  in jedem Post deine falschen Aussagen widerlegen, ist mir aber zu mühsam. Von daher Glückwunsch zum ersten Schritt, ich hoffe es war nicht der letzte.

Du musst das alles  nicht kommentieren und deine Intoleranz nicht unter Beweis stellen. Ich möchte nur feststellen das du in meinen Augen alles falsch, in deinen Augen aber alles richtig machst. Mehr ist das nicht. Weiterhin viel Glück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
vor 10 Minuten von Walter White:

... und deine Intoleranz nicht unter Beweis stellen ...

Hoppla, starker Tobak!

Wenn hier gerade jemand seine Intoleranz unter Beweis gestellt hast, dann du - weil du die getroffene Entscheidung (sei sie richtig oder falsch) nicht duldest. Mag aber auch sein, dass du die Begrifflichkeit Intoleranz nicht so ganz im Griff hast (RK3-Intoleranz so ähnlich wie Lactose-Intoleranz?).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor einer Stunde von Walter White:

Und da sind wir wieder bei Post #3 vom 7. Oktober. Wenn du den noch kennst. Schade das du  heute, und da widerspreche ich vielen hier, mit der Aktion Geldvernichtung angefangen hast, Stichwort Realrendite, aber auch davon möchtest du bekanntlich nichts wissen.

Walter was ist los, du schreibst ja sonst nicht so misepetrig.

Aktion Geldvernichtung würde ich es nennen, wenn Prinzesschen für sich oder ihren Prinzen

- einen Ferrari kauft (keine Ahnung ob das für 300k geht)

- die 300k an eine Partei spendet, die ich nicht unterstützen würde (selbiges gilt auch, wenn ich diese Partei unterstützte oder ihr Vorsitzender wäre)

- mit einem Learjet am Wochenende nach New York fliegt, nur weil sie's kann

- ihrer Heimatstadt eine  pinken Aussichtsturm mit Prinzessinenkrone im Gegenzug für ein bronzenes Namensemblem stiftet.

Aber so schätze ich Madame (Zitat: @Erbsenprincess) nach ihrem Auftreten im Forum nicht ein und wenn doch, ihre Sache, denn was schert es wenn jemand sagt: Ich möchte nur feststellen, dass du in meinen Augen alles falsch, in deinen Augen aber alles richtig machst.

Tausendmal besser, als wenn es andersrum wäre und jemand schreiben würde: Ich möchte nur feststellen, dass du in deinen Augen alles falsch, in meinen Augen aber alles richtig machst.

Antidpressante in hohen Dosen und viele Stunden Püschotherapie wären die Folge.

Und zum Thema 300k + 12k/Jahr konservativ anlegen -> Toleranz 300+13(?)  https://de.wikipedia.org/wiki/Mailänder_Vereinbarung

Zitat

„Nachdem wir beide, Kaiser Konstantin und Kaiser Licinius, durch glückliche Fügung bei Mailand zusammenkamen, um zum Wohle aller […] zu regeln […] sowohl den Christen als auch allen Menschen freie Vollmacht zu gewähren […] ihre Religion zu wählen […] damit die himmlische Gottheit uns und allen […] gnädig und gewogen bleiben kann.[…] Wir sind seit langem der Ansicht, dass Freiheit des Glaubens nicht verweigert werden sollte. Vielmehr sollten jedermann seine Gedanken und Wünsche gewährt werden, so dass er in der Lage ist, geistliche Dinge so anzusehen, wie er selbst es will. Darum haben wir befohlen, dass es jedermann erlaubt ist, seinen Glauben zu haben und zu praktizieren, wie er will.“

Und wenn's bei Glaubensfragen schon damals galt, sollte es doch auch bei so Nebensächlichkeiten, wie die richtige Geldanlagestrategie (und noch dazu in einem anonymen Forum möglich) sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
penga

Wie das so ist mit der Freiheit: Jeder hat die Freiheit, sich selbst zu schädigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 17 Minuten von pillendreher:

ktion Geldvernichtung würde ich es nennen, wenn Prinzesschen für sich oder ihren Prinzen

- einen Ferrari kauft (keine Ahnung ob das für 300k geht)

Typisches Vorurteil im WPF von Automobillaien. Es kommt auf den Ferrari an!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alsuna

@Walter White @penga Müsst ihr dieses leidige Thema "du hast einen zu geringen Anteil in RK3" jetzt ernsthaft in diesem Thread schon wieder aufmachen? Meiner Meinung nach birgt eine entgegen der eigenen Toleranz für Volatilität gewählte Asset Allocation potentiell deutlich mehr Risiko, Geld zu vernichten als die Inflation. Also lasst @Erbsenprincess ihre eigene Meinung, außer ihr kennt sie besser als sie sich selbst (dafür möchte ich dann aber bitte einen ordentlichen Beleg sehen!).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
vor 49 Minuten von Moneycruncher:

Typisches Vorurteil im WPF von Automobillaien. Es kommt auf den Ferrari an!

Wenn off topic, dann aber richtig:

So https://bringatrailer.com/listing/1972-ferrari-365-gtb-2/ scheffelt man Geld. Und das nicht mal restauriert (die Rostlaube im Hintergrund dürfte kaum mehr Schrotterlös bringen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag