Zum Inhalt springen
serotonin84

brauche beistand und hilfe :/

Empfohlene Beiträge

serotonin84
· bearbeitet von serotonin84

Hallo,

bin 21 Jahre alt. Ging bis vor kurzem noch zur Schule. Meine Mutter hat seit meiner Geburt monatlich Geld für mich angespart. Nun konnte ich endlich frei darüber verfügen.

Die Beraterin der Bank hat mir für 3/4 meines "Vermögens" ein Anleihen über 3 Jahre mit 100% Kapitalschutz aufgeschwatzt, und für 1/4 des Geldes Dachfonds.

Obwohl ich beim Risikoprofil immer angegeben hatte dass Sicherheit für mich das allerwichtigste sei und ich keine ruhige Minute mehr hätte wenn ich Verluste machen könnte.

Bin leider eine notorische Ja-Sagerin die sich nicht so recht traut etwas zu kritisieren , und ließ die Frau von der Bank einfach mal machen =(

Nach 1 Monat habe ich nun mal online reingeschaut und schon gesehen dass die Fonds schon an Wert verloren haben..

Das Anleihen hat sogar noch viel mehr an Wert verloren, was aber nich so schlimm is weil ich das Geld ja nach den 3 Jahren 100% zurückbekomme.

Fühle mich total falsch beraten und habe ein super schlechtes Gewissen gegenüber meiner Mutter dass ich "ihr" hart zusammengespartes Geld jetzt so verschwende.

Was kann ich denn nun machen? Kann ich die Fonds einfach online verkaufen? Würdet ihr abwarten bis sie im Kurs wieder steigen ?

Ich fühle mich richtig schlecht.. :(

Details zum Fond: http://www.faz.net/d/invest/fonds1.aspx?isin=LU0196840598

zum anleihen:http://www.faz.net/d/invest/anleihen1.aspx?isin=DE000SG5S5E9

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Odium
· bearbeitet von Odium

Hallo,

du hast die falschen Produkte gekauft, wenn du Verluste überhaupt nicht akzeptieren kannst. Ich hoffe schwer, dass du nur Geld in diese Dinger gesteckt hast, dass du in nächster Zeit nicht brauchst. Denn eine Anleihe mit Kapitalschutz die -50% im Minus steht realisieren zu müssen (oder wollen), ist eben nicht Sinn der Sache.

Erstmal musst du das falsche Gewissen beiseite schieben. Es ist nun dein Geld, und deine Mutter hat es dir in der Gewissheit überlassen, dass du damit vernünftig umgehst. Und immerhin bist du zu jemanden gegangen, der mehr Ahnung hat als du. Also keine Würstchenbuden-Aktien gekauft oder so ;). Aber wenn ich deinen Charakter richtig einschätze, dass ist ein Kapitalanlage ohne Risiko genau das richtige für dich, zumindest etwas, was die Inflation ausbügelt. Und das geschieht bei einem Anleihen von 100% Kapitalschutz ja nicht, dort wirst du ja auch ein paar Prozente verlieren.

An deiner Stelle würd ich da jetzt nichts anfassen, nichts realisieren und mit deiner Mutter über den Fehler und falsche Beratung reden, die deinen Bedürfnissen nicht entgegen gekommen ist.

EDIT: Zumindest beim Fond finde ich die Verluste klein, beim Anleihen erkenne ich das jetzt nicht. Getreu der Regel Verlust begrenzen, Gewinne laufen lassen hätt ich zumindest keine Bauchschmerzen, jetzt da was zu realisieren. Aber vorher sollte man sich halt klar machen, wo die eigenen Prioritäten liegen und wieviel man zu verlieren bereit ist, wenn man etwas dabei rausholen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
serotonin84

Nein, das Geld bräuchte ich eigentlich erst in 2-3 Jahren wenn ich ausziehen möchte.

Hab beim Risikoprofil immer angegeben dass ich mit Verlusten gar nicht zurecht kommen könnte und die Kapitalanlagen laufen auch über "konservativ" und "sicherheitsorientiert", was sich eigentlich erstmal gut angehört hat. Und da ich leider auch noch zu schüchtern bin um irgendwas zu fragen.... :( :'(

Ich bereue es so dermaßen, würde am liebsten alles verkaufen und in eine festzinsanlage packen. :'(

aber ich weiss gar nich ob dass jetzt noch gut ist, und ich würde am liebsten gar nicht mehr zurück zur bank gehen weil die mir bestimmt wieder etwas aufschwatzen wollen!

denken ja nicht an den kunden sondern nur an SICH

wusste ich gar nicht dass ich bei 100% kapitalschutz trotzdem noch ein risiko habe den vollen betrag nicht zurückzuerhalten!

ich könnte mich so aufregen über meine schüchternheit und die anlageberaterin ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Hallo,

diese Anleihen mit Kapitalgarantie gehen immer nach Emission ins Minus, das liegt an der Konstruktion der Anleihe. Ob sie wirklich gut ist zweigt sich nach 3 Jahren.

Zum Dachfonds:

Wenn du gesagt hast, dass du was 100% sicheres willst. Liegt ganz klar ein Beratungsfehler vor. Denn der Fonds hat einen Aktienfondanteil von ca. 13%. Da sind Kursverluste natürlich nicht ausgeschlossen. Auf der anderen Seite, wenn du was 100% sicheres willst musst du dein Geld auf ein Sparbuch legen und dich mit den 2-3 % Zinsen zufriedengeben.

edit: Den vollen Betrag bekommst dus chon zurück, nur hast du durch Inflation einen Kaufkraftverlust. Dass heisst, wenn du dir Heute für 10.000 EUR etwas kaufst, kannst du das in 3 Jahren wophl nicht mehr, weil die Sachen teurer werden.

Nur aus Interesse, bei welcher Bank warst du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pablo Escobar
· bearbeitet von Pablo Escobar

Also wenn ich das richtig verstanden habe, partizipierst du mit dieser Bonusanleihe an den 3 Indizes S&P500, Eurostoxx50 und Nikkei225.

Bewertet werden immer nur 3 Tage und zwar einmal im Jahr zum 26. Mai. Da die Anleihe erst seit ein paar Tagen läuft und wir zur Zeit auf fast allen Aktienmärkten mit einer größeren Korrektur zu kämpfen haben, würde ich mir keine großen Sorgen um diese machen (zumal du 100 % garantiert zurückbekommst). Wichtig für dich ist im Prinzip also immer nur wie der Kurs an diesen 3 Tagen steht (wenn ich das falsch verstanden habe, klärt mich bitte wer auf). Und da du auf 3 starke und bedeutende Indizes gesetzt hast, würde ich dir nicht empfehlen, diese Anleihe jetzt zu verkaufen. Denn ich denke du kannst du in den nächsten 3 Jahren noch gut gewinnen damit.

Quelle: http://www.zertifikateweb.de/zertifikate/p...?ID=135203#kurs

Zum Fonds:

kann ich dir eigentlich wenig sagen, aber hier bekommst du ein paar mehr Infos: http://investments.citibank.de/germany/fon...U0196840598.DFK

Ich würde aber trotzallem auch diesen Fonds halten, denn wie bereits gesagt, wir befinden uns seit Mitte Mai in einer stärkeren Korrektur und da du dein Geld eh über 3 Jahre anlegen willst, seh ich da gute Chancen für dich.

Ein Frage noch: Wann hast du dir beide Anlagen zugelegt? Die Anleihe ja sicherlich in den letzten tagen erst, der Fonds auch?

Du bist bei der Citibank oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Odium

Nun, die gute Frau macht ja nur ihren Job und lebt von den Provisionen. Sie verdient mehr daran, dass sie dir Zertifikate und Anleihen verkauft, und jeder Fondanteil bringt auch Provision. Im Moment sind die Märkte sehr nervös, und auch wenn es schwer fällt, solltest du nichts unternehmen, um dieses Bauchkribbeln wegzubekommen, sondern rational bleiben. Die Schuld nun bei jemanden anderen zu suchen, bringt ja auch nichts.

Mit der 100% Kapitalgarantie bekommst du von 10.000 natürlich auch 10.000 zurück, aber wenn du eine durchschnittliche Inflation von 2% in diesem Zeitraum mit einkalkulierst, bleiben dann etwa 9411.

Wann wurde dieser Kauf denn überhaupt durchgeführt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
serotonin84

Vor so ziemlich genau einem Monat! Das das Anleihen erst vor ein paar Tagen gestartet hat, habe ich auch erst heute hier im Internet erfahren und wurde mir bei der Bank auch niemals mitgeteilt.

Hatte schon am selben Abend der Beratung ein total schlechtes Gefühl und hätte alles am liebsten rückgängig gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

So lange der Dax nicht unter 5000 fällt, würde ich mich zurücklehnen und ruhig bleiben. Du hattest eben das Pech genau kurz vor einer Konsolidierung gekauft zu haben. :shit: ... :'( Jetzt ist aus der Konsolidierung ein kurz-mittelfristiger Abwärtstrend geworden :wacko: - der aber wohl gerade seinen Boden sucht. Ruhig und geduldig bleiben. Am besten genießt du mal die WM und schaust dann weiter ;) da haste mehr von :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pablo Escobar

@reza Da is nich viel mit Dax bei den Anlagen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Leider spiegelt der Dax die generelle Martkstimmung wieder :teach: genauso könnte ich jetzt auch sagen: so lange der Dow noch über 10.000 steht :teach: - Wenn mal genau hinschaut, wie Nikkei, Dow und Dax sich gegenseitig beeinflussen, kann man also ruhig mal davon ausgehen, dass erst unter 5000 eine Katastrophe wartet. Die 5000 knackt der Dax bestimmt aber nicht aus seiner Eigenedynamik. Wir haben jetzt bald schon 800 Punkte korrigiert. Deswegen auch "Abwärtstrend" - die Frage ist, wann endet der ganze Spass? Bei 5000? 4000? 3000? - Deswegen eben die einfache These für eine Anfängerin, dass man unter 5000 vlt. aufpassen sollte, weil dann auch Nikkei, Dow nicht mehr gut darstehen sollten. Ganz einfach eben. :teach:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pablo Escobar

Nee, da würd ich aber nicht auf den Dax, sondern eben, zumindest bei der Anleihe, auf Nikkei, S&P und Eurostoxx gucken, denn danach berehnet sich auch der Wert. Seh da kein Sinn drin sich am Dax aufzuhalten, kann ja nur zu unbegründeter Panik führen.

Du schaust doch auch nicht auf BMW wenn du in VW investiert bist, oder etwa doch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Ich trete das jetzt nicht breit hier - meine Ansicht, deine Ansicht - Lassen wir den Thread lieber weiterlaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sperber
Was kann ich denn nun machen? Kann ich die Fonds einfach online verkaufen? Würdet ihr abwarten bis sie im Kurs wieder steigen ?

Ich fühle mich richtig schlecht.. :(

Da ergeht es dir bestimmt nicht anders als jedem hier, der sich zum ersten Mal im Leben vom sicheren Sparbuch an den Finanzmarkt gewagt hat und sein ersten Verluste einstecken musste. Denn die gibt es fast immer bei Investitionen und dementsprechend muss man fast immer mit einer J-förmigen Wertentwicklung seines Anlagekapitals rechnen.

Ich kann dir nur empfehlen: versuche ruhig zu bleiben und es aussitzen. Um am Finanzmarkt überhaupt jemals Erfolg zu haben, gehört es einfach dazu, dass man investiertes Geld nicht wie Geld im Geldbeutel betrachtet. Mich würde es z.B. auch teuflisch ärgern, wenn mir einfach 10 Euro aus der Brieftasche fallen würden oder ich mir dafür etwas gekauft hätte, was danach sofort kaputt geht. Aber wenn die Börse zum Beispiel meint, dass meine Wertpapiere gerade 100 Euro an Wert verloren haben, dann juckt mich das deutlich weniger. Denn wenn Geld von mir nicht benötigt oder fest für Anschaffungen eingeplant ist, ist es lediglich eine abstrakte Substanz mit der ich rumspielen kann um zu sehen, ob sie sich nicht vermehren lässt.

So zu denken fällt einem natürlich in jungen Jahren, in denen man noch dabei ist sich einen Lebensstandard aufzubauen, eigenes Auto, Hausrat und evtl. schon eine eigene Wohnung zu kaufen, wesentlich schwerer - denn noch benötigt man dazu jeden Cent dem man irgendwie habhaft werden kann. Aber wenn sich der Lebensstandard mal auf einen status quo eingependelt hat und man es sich abgewöhnt hat sein komplettes Einkommen sofort auf den Putz hauen zu müssen, um all die schönen Dinge aus der Werbung zu kaufen - nur um die Leere in unserem Leben zu füllen, die die Werbung erst geschaffen hat - dann fällt einem das auch wesentlich leichter.

Die erfolgreichsten Anleger sind daher auch meistens diejenigen, die sich aus Geld gar nichts machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza
Da ergeht es dir bestimmt nicht anders als jedem hier, der sich zum ersten Mal im Leben vom sicheren Sparbuch an den Finanzmarkt gewagt hat und sein ersten Verluste einstecken musste. Denn die gibt es fast immer bei Investitionen und dementsprechend muss man fast immer mit einer J-förmigen Wertentwicklung seines Anlagekapitals rechnen.

Ich kann dir nur empfehlen: versuche ruhig zu bleiben und es aussitzen. Um am Finanzmarkt überhaupt jemals Erfolg zu haben, gehört es einfach dazu, dass man investiertes Geld nicht wie Geld im Geldbeutel betrachtet. Mich würde es z.B. auch teuflisch ärgern, wenn mir einfach 10 Euro aus der Brieftasche fallen würden oder ich mir dafür etwas gekauft hätte, was danach sofort kaputt geht. Aber wenn die Börse zum Beispiel meint, dass meine Wertpapiere gerade 100 Euro an Wert verloren haben, dann juckt mich das deutlich weniger. Denn wenn Geld von mir nicht benötigt oder fest für Anschaffungen eingeplant ist, ist es lediglich eine abstrakte Substanz mit der ich rumspielen kann um zu sehen, ob sie sich nicht vermehren lässt.

So zu denken fällt einem natürlich in jungen Jahren, in denen man noch dabei ist sich einen Lebensstandard aufzubauen, eigenes Auto, Hausrat und evtl. schon eine eigene Wohnung zu kaufen, wesentlich schwerer - denn noch benötigt man dazu jeden Cent dem man irgendwie habhaft werden kann. Aber wenn sich der Lebensstandard mal auf einen status quo eingependelt hat und man es sich abgewöhnt hat sein komplettes Einkommen sofort auf den Putz hauen zu müssen, um all die schönen Dinge aus der Werbung zu kaufen - nur um die Leere in unserem Leben zu füllen, die die Werbung erst geschaffen hat - dann fällt einem das auch wesentlich leichter.

Die erfolgreichsten Anleger sind daher auch meistens diejenigen, die sich aus Geld gar nichts machen.

Gefällt mir sehr gut :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
delubac

Hi.

Für Geld was drei Jahre liegen soll hast Du nichts falsch gemacht. Der Fond wird sicherlich seinen Schnitt machen, und das Anleihe-Garantie-Zertifikat-Dingsbums wird dir zumindest zu 100% zurückgezahlt. Also angelegte 1000 Euro sind in drei Jahren auch mindestens noch 1000 Euro. Es sei denn die Bank geht pleite was wohl nicht passiert.

Was manche hier mit Wertverlust meinen ist, dass du halt nur genau 1000 Euro im schlechtesten Fall zurückbekommst, auf einem Sparkonto mit 2-3 % hättest du aber noch dreimal Zinsen bekommen. Ich denke aber dass das Zertifikat sicherlicht über den 100% ausgezahlt wird, die Chancen stehen ganz gut.

Am besten du schaust nicht jeden Tag auf die Zahlen und überlegst nicht immer ob du was falsch gemacht hast, sonst machts dich nur verrückt. Du wirst da in drei Jahren dein Kapital wiederbekommen und vermutlich noch ein paar Prozent Gewinn obendrauf schätz ich.

Gruß, delubac

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pablo Escobar

Solang die Indizes nicht unter jetzigen Wert stehen, bekommt sie bei der Anleihe sogar min. 12 % mehr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pianomaxx

Hallo serotonin84,

das wichtigste ist, wie schon erwähnt: Ruhe bewahren! Keine Panik, deine Anlagen sind schon sehr "sicherheitsorientiert" und Dein Kapital bleibt erhalten (ohne Inflationsverlust).

Außerdem steckt nur ein Viertel vom Kapital in dem Fonds, der selbst wiederum nur zum geringen Teil in Aktien investiert.

Ich war selbst mit 18 Jahren genau in der Situation wie Du, auf einmal die Verantwortung über Geldanlage. Aus der Erfahrung würde ich dir raten, lass alles einfach bis zur Rückzahlung liegen, du bekommst dein Geld zurück und sehr wahrscheinlich etwas mehr.

"Nichtstun" klingt einfach, ist aber schwer genug, weil das Gras auf der anderen Seite leider immer grüner erscheint ;-)

Wenn du grundsätzlich selbständig und stressfreie Geld anlegen möchtest, gelten Bundesschatzbriefe/Wertpapiere als die sicherste Anlage. Die können bei der Bundeswertpapierverwaltung sogar kostenlos gekauft und verwahrt werden. Siehe:

http://www.bwpv.de/wertpapierservice.php3 .

Es bieten sich für Dich auch Geldmarktfonds an, die immer den aktuellen Zinssatz liefern - zur Zeit 2,75% pro Jahr, abzüglich ca. 0,2%-0,5% Verwaltungsgebühr.

Dazu mehr hier: http://www.faz.net/s/Rub42AFB371C83147B795...n~Scontent.html

Möglich ist noch eine Festgeldanlage für einen etwas längeren Zeitraum (3 Monate bis ca. 3 Jahre), die Deine Bank sicher anbietet.

viele Grüße,

Pianomaxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond

Hallo Serotonin,

ich denke, dass hier fachlich alles gesagt wurde. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Ergründen, woher Deine Panik kommt

2. Das Zeugs irgendwie abstoßen und in Tagesgeld anlegen

Dazu eine kurze Erläuterung meinerseits:

1. Du machst mir den Eindruck, als wärst Du unter einer sehr sparsamen Mutter aufgewachsen, die immer ordentlich gespart und das Geld aufs Sparbuch geparkt hat. Nun ist es so, dass die Erziehung auf dich abgefärbt haben könnte. Vielleicht fühlst Du auch nur eine übertriebene Verantwortung gegenüber Deiner Mutter. Willst Du diese Anlagen halten, mach Dich von dem Gedanken frei, dass Du die Verantwortung für Deine Mutter übernimmst. Es ist nicht das Geld Deiner Mutter, sondern es ist jetzt DEIN Geld und Du kannst damit machen, was Du möchtest. Wäre es denn besser, das Geld auszugeben? Dann wäre es weg. Wäre es denn besser, das Geld auf ein Sparbuch zu legen? Dann wäre es auch langsam aber sicher durch die Inflation und die niedrigen Zinsen weg.

Wichtig ist für Dich glaube ich einfach, dass Du Dich jetzt von den Verhaltensweisen Deiner Mutter freimachst. Du bist nicht Deine Mutter. Ganz nach dem Psychiater und Psychotherapeut Fritz Perls: "...Du bist Du und Ich bin Ich...".

2. Schaffst Du es nicht damit umzugehen, wie in Punkt 1 beschrieben, so solltest Du meiner Meinung nach das Zeugs abstoßen - wird schon irgendwie funktionieren. Die paar Kröten für so einen seelischen Druck sind einfach nicht gerechtfertigt. Vielleicht hast Du damit etwas "Lehrgeld" bezahlt, wie wir Börsianer so schön sagen, aber Du hast keinen Druck mehr in Dir und das ist wichtiger als Geld. Leg das Geld erstmal auf ein Tagesgeldkonto (die Zinsen werden mittelfristig wohl auch steigen, da die EZB kürzlich den Leitzins angehoben hat). Kauf Dir dann aber bitte ein Buch von DEINEM neuen Geld (was vorher Deiner Mutter gehörte) über Selbstbewusstsein und vielleicht auch Ängste und arbeite es durch. Sollte es sehr schlimm sein mit Deiner Problematik, kannst Du auch noch einen Psychologen hinzuziehen. Das ist ganz normal und ratsam. Viele Leute haben leider nicht die Courage ihr Problem zuzugeben und unterdrücken es dann ganz elegant, wo dann leider auch hinzugehört, dass diese Leute über Psychologen herziehen und damit natürlich auch über Leute, die da hingehen. Sagen musst Du das natürlich niemandem und kannst es für Dich behalten.

Jetzt noch mal was Allgemeines über Bankberater: Ich kannte mal so einen Bankberater persönlich. Ich sag mal nicht von welcher Bank. Er meinte, dass die Berater im Endeffekt nur das Zeugs "verkaufen", was sie vorgesetzt bekommen. Also wenn der Boss von Bank XYZ sagt, dass Produkt ABC verkauft werden soll, dann machen das die Weibchen und Männchen hinter den Theken der Banken auch. Und da eine Bank oder eine Unternehmung wirtschaftlich handeln muss (d.h. Gewinnmaximierung - und das gilt für alle Unternehmungen oder bekannter ausgedrückt: Firmen) verkauft sie natürlich das Zeugs mit der meisten Provision von "außen". Da fließen also unter Garantie eine Menge Provisionen dafür, dass die Bank ihre Kunden "berät" und ihnen Produkte verkauft, die sie gar nicht wollen und brauchen. Daher empfehle ich auch jedem, seine Geldanlage selbst in die Hand zu nehmen.

Viele Grüße und alles Gute,

bond

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Odium

Genau, es ist nämlich vielfach billiger Aktien direkt zu ordern, in einer Direktbank. Dasselbe gilt für Fonds, die kann man bei der Fondsgesellschaft selbst kaufen und spart viel dabei. Z.B. würde die Volksbank bei uns um die Ecke hier für eine 4000 Anlage (Kauf + Verkauf bei gleichbleibendem Wert) 80 Provision nehmen, bei Direktbanken sicherlich nur die Hälfte.

Nach meinem Praktikum in der Bank werd ich sicherlich außer einem Kredit nichts mehr von solchen Verkäufern benötigen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teletrabbi

Ich würde die beiden Werte behalten. Die Verlustgefahr ist nicht sonderlich hoch, was doch genau deinen Bedürfnissen entsprach. Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit am Ende mehr als die Sparbuchrendite erzielen. Guck einmal im Monat hin und berichte uns.

Wenn du in 3 Jahren doch noch nicht ausziehst legst du das Geld eben in anderen Anlageformen an oder du magst bis dahin Fonds und Anleihen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond
Ich würde die beiden Werte behalten. Die Verlustgefahr ist nicht sonderlich hoch, was doch genau deinen Bedürfnissen entsprach. Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit am Ende mehr als die Sparbuchrendite erzielen. Guck einmal im Monat hin und berichte uns.

Wenn du in 3 Jahren doch noch nicht ausziehst legst du das Geld eben in anderen Anlageformen an oder du magst bis dahin Fonds und Anleihen.

Beachte die psychische Komponente. Das geht nur, wenn sie einen Wandel im Denken erreicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yogitrader

hi,

es wurde ja schon fast alles gesagt.

Trotzdem von mir:

Bei einer Anlagerdauer von mehreren Jahren jeden Tag die Kurse zu verfolgen bringt Dir nichts, außer das Du Dich verrückt machst.

Die größten Gewinne fährst Du zur Zeit ein, wenn Du Dich in Zukunft nicht mehr auf die Bankberater verläßt und Du Dein Wissen auf diesem Gebiet, hier aus dem Wertpapierforum ziehst.

Es sind hier wirklich kompetente Leute vertreten.

Aber bitte folge niemals!!!!!! irgendwelchen Tipps.

Auch wenn der Chef eines großen Unternehmen Dir persönlich sagt, dass die Aktien seines Unternehmen steigen werden tue es nicht.

Erst wenn andere Faktoren wie z. B. Chart usw., Dir Kauf- oder Verkaufssignale geben schlage zu.

Bei Kauf- oder Verkaufsentscheidung beachte immer, ob wir uns tendenziell in einem Bullen- oder Bärenmarkt befinden.

Bedenke aber bitte, dass die Chance immer bei 50 % liegt, ob Du richtig oder falsch mit Deiner Entscheidung liegst.

Dann fallen immer noch Kosten an. Aber trotzdem kann man wie mit einem Staubsauger regelmäßig dem Kapitalmarkt Geld abziehen, ohne dass es den Banken weh tut.

Ziel sollte dabei immer sein, irgendeinmal finanziell unabhängig zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
besserweis

Vielleicht noch ein Punkt, der hier vergessen wurde.

Wenn Mann oder Frau zu einem Beratungsgespräch geht nehmt jemand eures Vertrauens mit, der sich die Sache im Großen und Ganzen nur mal mitanhört. Idealerweise hat derjenige Kenntnisse über Wertpapiere und bereits einige Jahre Erfahrung bei der Geldanlage.

Außerdem niemals das erste beste nehmen sondern sich ruhig bei zwei, drei oder mehr Banken beraten lassen. Die Anlagevorschläge ausdrucken lassen und ruhig nach der Beratung in einer Bank mal den einen oder anderen Vorschlag dem Berater einer anderen Bank vorlegen und fragen, was er davon hält. Hört sich dreist an, aber dann muss er mal gut erklären warum sein Vorschlag besser ist, sofern er abweichend ist.

(Auch wenn ich ein Auto kaufen gehe, versuche ich mit Angeboten verschiedener Händler den Preis zu verhandeln.)

Auf keinen Fall eine langfristig Anlage in sichere Wertpapiere übers Knie brechen.

Zu den Papieren selber kann ich nicht viel schreiben, um Anleihen habe ich mich noch nie gekümmert, aber bei einer Gesamtvolatilität von einem Monat mit 2% und einer Laufzeit von drei Jahren war die Beratung im großen und ganzen auch in Ordnung. Am Ende der Laufzeit sollte eine etwas größere Rendite als bei einem Geldmarktkonto heraus kommen, wenngleich das wahrscheinlich keine Reale Rendite darstellt. ( Hier bereits angesprochen Geldwertverlust. )

Nur so mein Senf dazu.

Gruß

bw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag