Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nicco

Franco-Nevada Corporation (TSX:FNV) (NYSE:FNV)

Empfohlene Beiträge

nicco

"Franco-Nevada Corporation (TSX:FNV) (NYSE:FNV)

is the leading gold-focused royalty and stream company with the largest and most diversified portfolio of cash-flow producing assets.

Its business model provides investors with gold price and exploration optionality while limiting exposure to many of the risks of operating companies.

Franco-Nevada has a strong balance sheet and uses its free cash flow to expand its portfolio and pay dividends."

https://www.franco-nevada.com/Home/default.aspx

 

Aus der Präsentation Oktober 2019 (PDF)

 

Seite 3

 

FNV_Präs_201909_S3.PNG

 

Seite 5

 

FNV_Präs_201909_S5.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Auch die Charttechnik sieht wieder positiv aus.

SL bei ca. 90 USD

 

FNV20191003.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fredyausosterwal

Hi das stimmt die Firma ist sehr interessant besonders Langfristig 

 

Auch interessant finde ich die Konkurrenz Royal gold oder Sandstorm gold oder EMX Royalty 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
· bearbeitet von nicco
Am 3.10.2019 um 23:10 von fredyausosterwal:

Auch interessant finde ich die Konkurrenz Royal gold oder Sandstorm gold oder EMX Royalty 

Royal Gold und Sandstorm sind auch gute Unternehmen. FNV ist noch zusätzlich im Öl- bzw Gassegment aktiv.

Wenn man dann noch Wheaton dazu nimmt, hat man auch den Bereich Silber abgedeckt.

Sandstorm zahlt leider keine Dividende.

Es gibt noch einige kleinere Royalties, die an den deutschen Börsen nicht so liquide sind. Dazu gehört auch EMX.

 

Royalties sortiert nach Jahresperformance, Gold und wichtige Minenindizes zum Vergleich.

 

Royalties_20191004.PNG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Trotz der heutigen Schwäche bei Gold steigt FNV weiter.

 

FNV20191010.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
· bearbeitet von Up_and_Down

Da wir nun schon angefangen haben einige Royalty/Streaming Firmen einander gegenüber zu stellen... :)

Ich war zugegebenermaßen recht überrascht festzustellen, dass der Branchenführer ziemlich abhängig von nur einem einzigen Asset zu sein scheint. Es macht sich derzeit noch nicht bei den Umsätzen bemerkbar, aber wenn Franco Nevada nicht bald fehlende Unzen ersetzt, laufen sie Gefahr in eine ähnliche Lage wie Wheaton zu geraten. Immerhin 44,8% aller Unzen aus den Reserven, die Franco Nevada umgerechnet zustehen entfallen auf die Cobre Panama Mine (Panama, First Quantum), wenngleich hier derzeit nur rund ein Zehntel aller Gewinne erzielt werden. Die Abhängigkeit reduziert sich zugegebenermaßen etwas durch das kleine Ölportfolio von Franco Nevada etwas auf ca. 35-40%.
Wheaton hängt an dem Goldstream der Salobo Mine (Brasilien, Vale). Hier wurden im vergangenen Quartal 43% des operativen Kapitalflusses erzielt. Ferner entfallen rund 56% der Reserven auf Salobo. Zwar hat diese Kupfer-Mine mit über 40 Jahren noch eine sehr lange Laufzeit, jedoch sind die weit in der Zukunft liegenden Erträge auf den heutigen Tag nahezu null und niemand weiß was in Brasilien in 20-40 Jahren passieren kann.

Royal Gold ist hier diversifizierter aufgestellt, da sich ein Großteil der Umsätze auf 3 Flagschiffe verteilen. Hier habe ich leider keine Reservenaufstellung gefunden, jedoch aus den aktuellen Umsätzen und der noch verbleibenden Lebenszeit der Minen lässt sich etwas ableiten. So erzielte man im jüngsten Quartal durch Mount Milligan 24% (Canada, Centerra Gold), Pueblo Viejo 20% (Dominikanische Republik, Barrick Gold) und Andacollo 16% (Chile, Teck) ca. 60% der Umsätze mit drei Minen mit einer erwarteten Laufzeit von 10 bzw. 20 Jahren für Andacollo (+Erschließung weiterer Reserven).

 

Die kleine Stichprobe bei den drei großen der Branche zeigt meines Erachtens, dass man selbst, wenn man auf die Large Caps setzen mag zum diversifizieren gezwungen ist, gerade bei Wheaton. Unter den Midcaps sieht es bei Osisko Gold ähnlich aus. Im letzten Quartal wurden 44% aller GEOs (Gold Equivalent Ounces) aus der Canadian Malartic Mine generiert. Allerdings ist mir eine derartige Abhängigkeit in Kanada lieber als in Brasilien.

 

Mit Blick auf mögliches Wachstum sind die Midcaps die vielversprechenderen Kandidaten:

 

Bei Sandstorm warten sehr viele kleinere Projekte in den kommenderen Jahren ab, Hod Maden (Türkei, Lydia) könnte 2023 neben Cerro Moro (Argentinien, Yamana Gold) und Chapada (Brasilien, Lundin Mining) das dritte Großprojekt im Portfolio werden, was insofern wichtig wäre, da First Majestic ihrer jüngsten Präsentation nach ein Interesse daran hat weitere Explorationsarbeiten an ihrer Santa Elena Mine (Mexiko) außerhalb des Gebiets vorzunehmen auf welches sich Sandstorms Royalty bezieht (16,8% aller GEOs im letzten Quartal). Sollte Hod Maden wie geplant in Produktion gehen, würde diese Mine nach Angaben von Sandstorm rund die Hälfte aller GEOs ausmachen! Hier lauert ein weiteres potenzielles Klumpenrisiko. Aber wenn die Mine tatsächlich planmäßig in Betrieb geht, darf einem das in dem Moment gleichgültig sein, da der Aktienkurs in diesem Fall stark gegen Norden anziehen dürfte. Hod Maden scheint dem Markt noch zu weit in der Zukunft zu liegen. Es ist nicht zu erkennen, dass diese Potenzial eingepreist wäre.
Äußerst bemerkenswert: Auf dem Boden, auf welchen Royalties und Streams von Sandstorm gültig sind, werden von den Minenunternehmen mehr Unzen neu gefunden als durch den Minenbetrieb abgebaut werden. Hier wird wirklich Sandstorms Wachstum auf Kosten der Minenunternehmen finanziert. Ein Traum für die Aktionäre von Sandstorm. ;-)

 

Osisko Gold Royalties hat gleich eine ganze Reihe von sehr großen Kalibern in der Leitung. White Pine North, Upper Beaver, Horne 5, Hermosa, Hammond Reef, Back Forty sind alles Projekte, die für mich so aussehen als könnten sie in einigen Jahren signifikant zu Osiskos Bottom Line beitragen und zudem über lange Laufzeiten verfügen, sollten die entsprechenden Projekte finanziert werden. Nicht zu vergessen das Cariboo Projekt aus der jüngsten Barkerville Acquisition! Der Abverkauf im Zuge der Übernahme erscheint mir reichlich übertrieben. Das Chartbild seit Unternehmensbeginn ist ein Debakel und reichlich untypisch für ein so großes Royalty-Unternehmen. Auch die erheblichen Probleme um die Renard-Diamantenmine von Stornoway sollte man auf dem Schirm haben, aber auch nicht überbewerten, wie ich finde.

 

Maverix Metals ist wohlmöglich der Kandidat mit dem größten Fragezeichen in meinen Augen. Das potenzielle Wachstum ist erheblich. Der jüngste Erwerb des Royalty-Portfolios von Kinross für $75 Mio. sieht mir nach einem Schnäppchen aus. Gerade in Verbindung mit der Klausel, dass Maverix ein Vorverkaufsrecht auf zukünftige Royalties von Kinross erhält. Vormals hat sich Maverix bei vergleichbaren Transaktionen bereits ebensolche Rechte bei Newmont und Gold Fields gesichert. Das Gemfield Projekt in Nevada ist gerade unter Konstruktion. Bei einer erwarteten Fördermenge von 125k Goldunzen pro Jahr dürfte dies bereits in naher Zukunft eine wichtige Einnahme-Quelle für Maverix werden, das sich diesbezüglich einen 5%(!) Net Smelter Return gesichert haben.

Disclaimer: Long Sandstorm Gold, Royal Gold, Maverix Metals, Golden Valley Mines (Aktienbeteiligung an Abitibi Royalties)


Könnte mir zu den aktuellen Kursen einen Einstieg bei Osisko Gold Royalties vorstellen. Franco Nevada ist mir zu diesem Preis leider zu teuer (wie der breite generelle Aktienmarkt auch).

Allerdings gehe ich davon aus, dass ein gleichgewichtetes Portfolio der genannten 6 größten Edelmetall Royalty Unternehmen über die kommenden 10 Jahre den S&P 500 schlägt, auch ohne weiteren Anstieg der Gold- und Silberpreise. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung und es soll jeder seine eigenen Recherchen durchführen und sich eine Meinung bilden. Ich bleibe weiterhin meiner Einschätzung entsprechend positioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...