Zum Inhalt springen
reimic

Erhöhung Europäischer Leitzinssatz

Empfohlene Beiträge

reimic

Habe gestern in den Nachrichten gehört das der Europäische Leitzinsatz erhöht wird und das dadurch die Aktienkurse stark gelitten haben. Besonders der ATX hat ja mind. 2 Tage vorher stark darunter gelitten.

Bevor die Nachricht herausen war das der Zinssatz erhöt wird hat ein Freund von mir schon gesagt das wahrscheinlich wieder der Leitzinssatz erhöt wird. Wie kann er das wissen?

Meine Frage:

Wie kann soetwas den Aktienkurs beeinflussen, wenn die Nachricht noch gar nicht offiziell ist!?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Eine Leitzinserhöhung passiert ja nicht aus freien Stücken heraus. Die Zentralbank bewertet ständig dioe Wirtschaftsentwicklung und Inflation. Wenn diese Daten veröffentlicht werden, dann kann sich der Markt durchaus ausmalen, dass an der Zinsschraube gedreht wird-oder auch nicht, je nachdem wie die Zahlen ausfallen.

Deshalb kam letztlich die Zinserhöhung nicht überraschend wund war zumindest zu Teilen schon in den Aktien und Anleihen eingepreist.

Neben der Zinsentscheidung veröffentlicht die EZB auch ständig einen "Ausblick". Anhand dieser Formulierungen lässt sich auch interpretieren, ob die Zentralbank an weitere Zinsschritte denkt oder nicht.

Deshalb werden solche Entscheidungen meist vorher eingepreist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr.horeb
Wie kann soetwas den Aktienkurs beeinflussen, wenn die Nachricht noch gar nicht offiziell ist!?

an der börse werden - nicht ausschließlich, aber zu einem nicht unbedeutenden teil - erwartungen gehandelt. deshalb kann die börse gerüchte schopn vor der veröffentlichung antizipieren.

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Sag ich doch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reimic

Ok danke! Versteh...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag