Wayoo Juni 6, 2006 Guten Tag. Erstmals, Hallo. Ich bin neu hier im Forum. Ich komme aus Südtirol in Italien und möchte mich ein wenig informieren. Gleich zu meiner Frage: Ich lese überall von Aktien und auch Fonds. Jedoch habe ich noch nicht richtig den Unterschied da verstanden? Was genau ist da der Unterschied? Aktien sind wie ich verstanden habe, meist eher "kurzfristig" und die Fonds werden eher für langfristige Anlagen verwendet. Stimmt das so? Was aber unterscheidet die beiden? Vielen Dank, mfg. Wayoo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gallo Juni 6, 2006 Hallo Wayoo! Grundsätzlich stimmt das schon - Aktien "eher" kurzfristig - Fonds "eher" langfristig. Wobei die Grenzen dabei fliessend sind. Aber was erzähle ich Dir hier ? Wirf mal einen oder mehrere Blicke hierauf. Da wird Dir geholfen ! Gruß vom Gallo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wayoo Juni 6, 2006 danke für die Antwort. diese seite die du mir verlinkt hast habe ich schon gesehen. habe auch einen teil durchgelesen, jedoch noch nicht alles. jedoch habe ich noch nicht richtig verstanden was da der unterschied ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sperber Juni 6, 2006 Eine Aktie ist ein direkter Eigentumsanteil an einer Aktiengesellschaft. Ein Fondsanteil ist ein Eigentumsanteil an Kapital, das von einer Fondsgesellschaft treuhänderisch investiert wird, sei es wiederum in Aktien, Anleihen, Immobilien oder z.B. Containerschiffe, Solar- oder Windenergieparks. Man könnte natürlich argumentieren, dass eine Aktiengesellschaft im Grunde nur eine juristisch spezielle Form eines geschlossenen Fonds ist. Beidem ist gemeinsam, dass man jemandem Geld anvertraut und darauf hofft, dass er es vermehrt - anstatt selbst unternehmerisch tätig zu werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gallo Juni 6, 2006 habe auch einen teil durchgelesen, jedoch noch nicht alles. Siehste ... DARAN könnte es liegen... :-" Im Ernst: Warum sollten wir hier 5 mal am Tag das Rat neu erfinden bzw. erklären... Ein bisschen einlesen in die Materie muss schon sein... DA ---> http://www.morningstarfonds.de/investabc/1.asp?cobrand= <--- steht schonmal wichtiges über Fonds... Ist ein bisschen weiter unten auf der o.g. Seite. I.d.R. ist es aber so, dass Fonds immer mehrer Aktien enthalten - Du somit also eine gewisse Risiko-Streuung hast. Beispiel: Ein "schweizer Fonds" enthält Aktienanteile von z.B. Fa. Nestle, Credit Suisse und der Roche AG. Das ALLE Aktien schlagartig an Wert verlieren ist ja ziemlich unwahrscheinlich. Wenn es der Fa. Nestle bei einem angenommen Lebensmittelskandal wirtschaftlich schlecht geht - puffern Dir Roche AG und CreditSuisse hingegen die Verluste Deines Fonds ab... So zumindest der Wunsch des Gedankens... Hat natürlich alles seine Vor- & Nachteile. Jetzt bist Du am "drannsten"... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wayoo Juni 6, 2006 super, danke euch. jetzt habe ich das verstanden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag