Zum Inhalt springen
cnn

Depot Bewertung

Empfohlene Beiträge

cnn

Guten Abend,

ich hoffe ich habe hier das richtige Unterforum erwischt!

Ich bin Selbstständig und möchte mein Vermögen/Rente mit ETFs aufbauen. Momentan möchte ich erstmal 500-600€ investieren.

ich bespanne seit ca. einem Jahr den Arero Weltfonds bei der ING, da die Ausführung dort Kostenlos ist.

Bei der CortalConsors wollte ich jetzt noch den Xtrackers MSCI World Index UCITS ETF (WKN A1XB5U) und Xtrackers MSCI Emerging Markets (WKN A12GVR) besparen (beide Sparpläne sind bei der Consors bis Ende 2022 kostenlos)

Ich schwanke momentan aber noch zwischen dem EM und dem iShares Core S&P 500 (WKN A0YEDG) welchen ich bei der Postbank besparen würde-dort kostet die Order egal wie hoch 0,90€.

Was haltet ihr von meinem Depot und wie sollte ich die Gewichtung auslegen? Sollte ich lieber in andere ETFs investieren wie zum Beispiel den EuroStoxx50,...?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und wünsche euch noch einen schönen Abend :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Ich bin gespannt, ob sich Neumitglieder im Forum zu ETF Fragen jemals die fix-und-fertig Sammelthreads durchlesen werden.

Als Einsteiger sollte man lesen: Informationen für neue Nutzer, Investieren für Einsteiger, ETF-Depot aufbauen

(gefunden und geklaut in Odensees Signatur)

Oder in kurz: was versprichtst du dir davon, die bereits zu ca. 50% im Arero enthaltene Anlageklasse Aktien (Large- and Mid-Cap developed markets) überzugewichten?

- Wenn dir die Aufteilung des Arero nicht zusagt, könnte man mit 3-4 ETF eine komplett eigene asset allocation basteln.

- Zusätzliche Aktienfonds bringen Risiko-/Renditetechnisch keinen erwartbaren Vorteil gegen den Arero allein.

- Nicht im Arero enthaltene Anlageklassen könnten zusätzlich nützlich sein: private Eqity, Immobilien, Fremdwährungsanleihen, ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cnn
· bearbeitet von cnn

Vielen Dank für deine Antwort :)