Norica Oktober 5, 2019 Am 30.9.2019 um 11:58 von T.M.: Hallo Norica, vielen Dank für deine Rückmeldung. Aktuell bin ich am Überlegen ob ich und vorallem in was ich investieren soll. Ziel sollte es ja nicht sein, dass ich mein angespartes Geld auf dem TG- Konto liegen lassen. Aktuell habe ich rund 60k auf der Seite und jährlich kommen p.a. 20k dazu. Wahrscheinlich hat aus diesem Grund der "Berater" mir die Zertifikate vorgeschlagen, da sie einen Anlagezeitraum von ~ 3 Jahren haben. Mich würde an dieser Stellen interessieren welche Anlageform du für einen solchen Zeitraum wählen würdest, damit ich das Geld nicht auf dem TG verweilen lasse. Was wäre deine Strategie um das Geld bestmöglich anzulegen? Ich möchte ja mein Geld anlegen und später für die Finanzierung nutzen, damit mein Geld nicht unnötig nur auf dem TG liegt. Welche Vorschläge/ Alternativen würdest du ins Auge fassen? Vielen Dank für deine Rückmeldung, würde eine Investition nur in ETFs über einen Zeitraum von 8-10 Jahren sinnvoll sein? Wie schon angedeutet halte ich persönlich die Anlage am Aktienmarkt unter den (deinen) geschilderten Gesamtumständen für risikobehaftet. Wenn Du allerdings unbedingt an die Börse willst, sind ETF sicherlich eine bessere Wahl, sollte deine Risikotoleranz nicht sehr hoch sein und Du wenig Zeit investieren wollen. Was am Ende rauskommt weiß man jedoch nicht. Ich würde auch im Erfolgsfall nach ca. 6 Jahren beginnen, das Risiko heraus zu nehmen. Aber das sind alles Spekulationen, denen ich mich hier hingebe... Was ich selber an deiner Stelle, aber mit meinem Wissen machen würde, nützt dir wenig, weil ich eine andere Ansicht zum Risiko an Finanzmärkten habe. LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag