McScrooge Januar 4, 2020 · bearbeitet Januar 4, 2020 von McScrooge vor 6 Stunden von odensee: Vielleicht sollte Andi Aussenminister werden und das deutsche Modell weltweit anpreisen. Er könnte im Vorfeld ja schon mal Verträge mit Firmen abschließen, die weltweit die Schilder zum Tempolimit abbauen. Schlimmer als mit dem Selbstdarsteller derzeit kann es nicht werden vor 6 Stunden von odensee: Gut, dass wir neben Somalia(?), Afghanistan(?) und einigen anderen ein Alleinstellungsmerkmal haben. Wir haben noch ein Alleinstellungsmerkmal: Als Produzent der sichersten Atomkraftwerke, selbst aus der Nutzung der Atomenergie auszusteigen und dann den Atomstrom aus Frankreich und Tschechien zu importieren. Das macht uns glaube ich weltweit niemand nach Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240102 Januar 4, 2020 vor 6 Stunden von odensee: Wenn unser aller Andi das gesagt hat, wird es wohl stimmen. Gut, dass wir neben Somalia(?), Afghanistan(?) und einigen anderen ein Alleinstellungsmerkmal haben. Vielleicht sollte Andi Aussenminister werden und das deutsche Modell weltweit anpreisen. Er könnte im Vorfeld ja schon mal Verträge mit Firmen abschließen, die weltweit die Schilder zum Tempolimit abbauen. ...das ist mal ein sinnvoller & genialer Vorschlag (hoffe er liest mit) ! Damit setzte er ein weithin sichtbares Zeichen des Klimaschutzes und des Bürokratieabbaus. Das wäre ein echter scheuer'scher Geniestreich. Weniger Schilder = weniger Produktion von Eisen & Stahl = weniger Energieeinsatz = weniger klimaschädliche Emissionen = mehr Klimaschutz und bürokratietechnisch: weniger Schilder = weniger Verwaltung & Überwachungsaufwand ....jetzt fehlt es zur Umsetzung nur noch an etwas mehr gesundem Menschenverstand in der Welt. Da müsste der Scheuer Andi halt etwas von seinem Verstand abgeben, aber dafür scheint es noch kein technischen Lösungen zu geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Januar 4, 2020 · bearbeitet Januar 4, 2020 von reko 2020/01/03 "Subsahara-Afrika steht vor Kohle-Boom" Zitat In den knapp 50 afrikanischen Staaten südlich der Sahara, Südafrika nicht mitgerechnet, könnten bis zum Jahr 2025 neue Kohlekraftwerke mit einem jährlichen Ausstoß von 100 Millionen Tonnen CO2 in Betrieb gehen. Das entspricht aktuell etwa 40 Prozent dessen, was deutsche Kohlekraftwerke emittieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des MCC. Mit einen kleinen Teil unserer E-Autoförderung könnte man dort klimafreundlichere Kraftwerke rentabel machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Siggi_LE Januar 7, 2020 Am 2.1.2020 um 16:38 von DrFaustus: Ok, das heißt dann im Umkehrschluss: Kleine Länder dürfen sich benehmen wie sie wollen, große Länder müssen sich einschränken. Bestechende Logik. Nein, das heißt, dass die großen Verschmutzer was machen müssen. Wenn deine Wohnung dreckig ist, machst du also immer erst den kleinen Dreck weg? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Januar 7, 2020 vor 6 Minuten von Siggi_LE: Wenn deine Wohnung dreckig ist, machst du also immer erst den kleinen Dreck weg? Wenn ich Gäste in meine Wohnung einlade und einer von 20 Gästen raucht, dann weiß ich, wen ich bitte, rauszugehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Siggi_LE Januar 7, 2020 Korrekt. Nur rauchen in dem Falle alle und einige halt ganz besonders stark. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dev Januar 7, 2020 vor 2 Minuten von odensee: Wenn ich Gäste in meine Wohnung einlade und einer von 20 Gästen raucht, dann weiß ich, wen ich bitte, rauszugehen. Es rauchen alle, nur einer ist Starkraucher, der will aber nicht verstehen das nur er raus soll, obwohl alle qualmen ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw Januar 7, 2020 vor einer Stunde von Siggi_LE: Nein, das heißt, dass die großen Verschmutzer was machen müssen. Wenn deine Wohnung dreckig ist, machst du also immer erst den kleinen Dreck weg? Einige Große machen doch schon: https://www.globalcarbonproject.org/carbonbudget/19/presentation.htm Auf der anderen Seite wollen die "Kleinen" groß werden, wenn man mal schaut wo vor allem Kohlekraftwerke geplant/gebaut werden: https://endcoal.org/tracker/ Ironischerweise werden auch zwei neue in und 4 grenznah zu Deutschland gebaut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Siggi_LE Januar 7, 2020 https://www.welt.de/wirtschaft/article204819478/Klima-CO2-Ausstoss-2019-auf-Rekordtief-gesunken.html Scheiße! Das wird den Grünen, Linken und SPD ja gar nicht schmecken.... Scheinen Verbote, Planwirtschaft und Sozialismus doch nicht benötigt, um Emissionen zu senken :-/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Januar 7, 2020 · bearbeitet Januar 7, 2020 von DrFaustus vor 7 Minuten von Siggi_LE: https://www.welt.de/wirtschaft/article204819478/Klima-CO2-Ausstoss-2019-auf-Rekordtief-gesunken.html Scheiße! Das wird den Grünen, Linken und SPD ja gar nicht schmecken.... Scheinen Verbote, Planwirtschaft und Sozialismus doch nicht benötigt, um Emissionen zu senken :-/ Zitat also Wind-, Solar- und Wasserkraft sowie Biomasse – hätten einen Rekordanteil von 42,6 Prozent des Bruttostromverbrauchs gedeckt, heißt es in der Auswertung weiter. Der gestiegene CO2-Preis der EU für die Energiewirtschaft habe die klimaschädliche Stromgewinnung aus Stein- und Braunkohle weniger rentabel gemacht, sie sei deswegen stark zurückgegangen. Im Verkehr dagegen seien die Treibhausgasemissionen sogar gestiegen – auch wegen des SUV-Trends. Diese Fahrzeuge sind groß und verbrauchen vergleichsweise viel Sprit, ihr Absatz steigt trotz der Klimaschutzdebatte in Deutschland stark. Der Verbrauch von Diesel und Benzin nahm 2019 zu. Klar, das war die freie Marktwirtschaft. Ging ganz von alleine. LOL Liest du die Artikel auch, die du hier postest, oder nur die Überschriften? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Januar 7, 2020 · bearbeitet Januar 7, 2020 von Toni vor 1 Stunde von Siggi_LE: https://www.welt.de/wirtschaft/article204819478/Klima-CO2-Ausstoss-2019-auf-Rekordtief-gesunken.html Scheiße! Das wird den Grünen, Linken und SPD ja gar nicht schmecken.... Scheinen Verbote, Planwirtschaft und Sozialismus doch nicht benötigt, um Emissionen zu senken :-/ >> Im Verkehr dagegen seien die Treibhausgasemissionen sogar gestiegen – auch wegen des SUV-Trends. << Kann mir bitte mal jemand erklären, was an einem SUV so toll ist? Sind es evtl. die armdicken Benzinleitungen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel Januar 7, 2020 vor 2 Stunden von Toni: >> Im Verkehr dagegen seien die Treibhausgasemissionen sogar gestiegen – auch wegen des SUV-Trends. << Und weil die CO2-sparsamen Diesel plötzlich böse waren; und deshalb mehr spritschluckende Benziner gekauft und gefahren wurden. Ein Diesel-SUV spuckt weniger CO2 aus als eine entsprechende Benziner-Limousine. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw Januar 7, 2020 vor 3 Stunden von Siggi_LE: https://www.welt.de/wirtschaft/article204819478/Klima-CO2-Ausstoss-2019-auf-Rekordtief-gesunken.html Scheiße! Das wird den Grünen, Linken und SPD ja gar nicht schmecken.... Scheinen Verbote, Planwirtschaft und Sozialismus doch nicht benötigt, um Emissionen zu senken :-/ Ein Schelm wer Schlechtes dabei denkt. Wenn man im Sommer auch bewußt "auf Kante" fährt und mal ein Kohlekraftwerk weniger befeuert, um Stromunterdeckung CO2-neutral aus dem Ausland zu beziehen...Die Saldengrenze hab ich mal rot nachgezeichnet. Man sieht: im Sommer quasi grob ausgeglichenes 0-Saldo für Im-/Export von Strom und im Winter deutlicher Exportüberschuß. Die Erfolgsmeldung bleibt Volksverdummung. Wen wunderts dass Deutschland mittlerweile EU-weit Nr1 beim Strompreis ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw Januar 7, 2020 ...ach, ich hatte ja noch was. "Schduergerd, mir hänn e Probläm......." https://www.juris.de/jportal/portal/page/homerl.psml?nid=jnachr-JUNA191203339&cmsuri=%2Fjuris%2Fde%2Fnachrichten%2Fzeigenachricht.jsp Der VGH in Mannheim hat etliche WKA-Vorhaben in BaWü kassiert. Das schmerzt natürlich vor dem Hintergrund, dass Philippsburg 2 zur Energie- äähm Jahreswende abgeschalten wurde. Zitat Baustopp für Windparks Länge und Blumberg sowie vorläufiges Rodungsverbot für Windpark Blumberg bestätigt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
adzZzyYy Januar 7, 2020 vor 15 Minuten von magicw: Ein Schelm wer Schlechtes dabei denkt. Wenn man im Sommer auch bewußt "auf Kante" fährt und mal ein Kohlekraftwerk weniger befeuert, um Stromunterdeckung CO2-neutral aus dem Ausland zu beziehen...Die Saldengrenze hab ich mal rot nachgezeichnet. Man sieht: im Sommer quasi grob ausgeglichenes 0-Saldo für Im-/Export von Strom und im Winter deutlicher Exportüberschuß. Die Erfolgsmeldung bleibt Volksverdummung. Wen wunderts dass Deutschland mittlerweile EU-weit Nr1 beim Strompreis ist. Erm... ein Stromnetz muss auf Kante gefahren werden, wenn Du es so nennen magst. Verbrauch muss identisch zur Erzeugung sein, sonst ändert sich die Netzfrequenz und die sollte nie wirklich weit weg von 50 Hz sein. Und nur so als Randbemerkung, ohne das europäische Verbundnetz wäre das deutsche Netz noch teurer im Unterhalt vollkommen egal wie die Erzeugungslandschaft aussieht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw Januar 7, 2020 ich weiß zwar nicht worauf du raus willst aber der chart zeigt doch zwischen September und März, dass wir ausreichend eigene Kraftwerke haben, um uns selbst zu versorgen. Nenne mir einen plausiblen Grund - außerhalb der politisch gewollten Agenda der CO2-Einsparung - weshalb die eigenen Kraftwerke in den Sommermonaten nicht genau so genutzt werden wie im Winter, wo ja eigentlich ohnehin mehr strom benötigt wird wegen der Heizungen und Dunkelheit und das locker durch eigene Produktion sogar noch übertroffen wird und billig ins Ausland verschleudert werden muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
adzZzyYy Januar 7, 2020 ich weiß zwar nicht genau aus welchem Agora Energiewende Report/Tool Du die Grafik gezogen hast, aber dich hoffe das richtige erwischt zu haben: Weil auch der Strommarkt Teil des Binnenmarktes ist, die Preissetzung anhand der Merit Order erfolgt und somit die günstigsten Kraftwerke europaweit (beschränkt durch Übertragungskapazitäten and den Marktgebietsgrenzen) den Preis setzen - egal in welchem Land sie stehen (und übrigens auch wieviel CO2 sie ausstoßen ist egal, solange sie trotz des CO2 Preises günstiger produzieren können). Rein optisch würde ich sagen Deutschland hat eher in hochpreisigen Monaten exportiert, aber ohne stundenscharfe Werte ist da eine gehörige Portion Unsicherheit dabei. Und worauf ich hinaus will, ist einfach nur eine objektive Darstellung der Sachlage ohne allzu platte Parolen. In diesem Sinne... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw Januar 7, 2020 · bearbeitet Januar 7, 2020 von magicw ja ich kenn nur den Agorameter - passt also. Im Langfristchart aber wieder zu hinterfragen warum bei quasi annähernd konstanten Stromkosten von 40EUR/MWh an der Börse die Stromkosten beim Endkunden quasi jährlich doch weiter steigen. Wenn man die beiden Kurven über die Zeit betrachtet, werden sie gefühlt zappliger - liegts also daran? u Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Börsenhorst Januar 7, 2020 Hat mal jemand ein "was bisher geschah" von diesem Thread? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
M_M_M Januar 7, 2020 vor 25 Minuten von Börsenhorst: Hat mal jemand ein "was bisher geschah" von diesem Thread? Wozu? Der Thread kann eigentlich zugemacht werden, da die CO2-Steuer kürzlich beschlossen wurde... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
adzZzyYy Januar 8, 2020 vor 11 Stunden von magicw: ja ich kenn nur den Agorameter - passt also. Im Langfristchart aber wieder zu hinterfragen warum bei quasi annähernd konstanten Stromkosten von 40EUR/MWh an der Börse die Stromkosten beim Endkunden quasi jährlich doch weiter steigen. Wenn man die beiden Kurven über die Zeit betrachtet, werden sie gefühlt zappliger - liegts also daran? u Was ist jetzt der Punkt über den Du diskutieren willst, Endkundenstrompreise, Börsenstrompreise, Exportsalden, die Frage aller Fragen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Januar 8, 2020 vor 10 Stunden von M_M_M: Wozu? Der Thread kann eigentlich zugemacht werden, da die CO2-Steuer kürzlich beschlossen wurde... Leider wurde/wird des ganze andere Flickwerk nicht abgeschafft und die CO2 Steuer ist viel zu niedrig - so wird das nichts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Siggi_LE Januar 8, 2020 vor einer Stunde von reko: CO2 Steuer ist viel zu niedrig - so wird das nichts. Du bist wohl verbeamtet? Steuererhöhungen und mehr instabile Arbeitsplätze scheinen dich ja nicht zu stören.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Januar 8, 2020 · bearbeitet Januar 8, 2020 von reko vor 1 Stunde von Siggi_LE: Du bist wohl verbeamtet? Steuererhöhungen und mehr instabile Arbeitsplätze scheinen dich ja nicht zu stören.... Rechne doch mal aus wiewiel wir jetzt bezahlen. Ich will keine Steuererhöhungen, Umlagen, Subventionen und Quoten. Ich will dass diese Kosten entfallen. Dann ist ein höherer CO2 Preis auch keine Belastung. Der CO2 Peis muß auch transparent sein. Man könnte den CO2-Preis statt der Mehrwertsteuer einführen und auf den Rechnungen ausdrucken. Die Idee den CO2-Preis zur Umverteilung oder für Wahlgeschenke zu nutzen ist auch daneben. Wenn wir wollen, dass der Markt für einen geringeren CO2-Ausstoß sorgt, dann muß CO2 genauso wie andere Güter bepreist werden. CO2-Preis + handelbare CO2-Zertifakte + Quoten widerspricht sich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Siggi_LE Januar 8, 2020 vor einer Stunde von reko: Dann ist ein höherer CO2 Preis auch keine Belastung. Okay, dann würde ich mitgehen. Nur soll die Co2 Steuer bei allen Partei on the top kommen - Die Linke macht nicht mal einen Hehl daraus, zusätzlich dazu die Automobilindustrie zerschlagen zu wollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag