Zum Inhalt springen
Bonny

Diskussion zum Klimawandel

Empfohlene Beiträge

Columbus83
vor 15 Stunden von magicw:

das glaube ich nicht. Ich glaube aber dass wir das Klima als Mensch nicht signifikant beeinflussen können - egal für wieviel Geld in der Welt.

Doch das können wir, indem wir die Zusammensetzung der Erdatmosphäre ändern, siehe FCKW oder CO². Warum das so ist, liegt einfach an der Masse der Menschen, die wir inzwischen auf diesem Planeten haben und die durch ihren Verbrauch gewaltige Mengen an FCKW oder CO² in de Erdatmosphäre freisetzen können. Mit dem FCKW hat es funktioniert, mit CO² ist es komplexer, ich sehe allerdings keine Alternative zur Reduzierung der CO² Mengen, gerade vor dem Hintergrund des weltweiten Bevölkerungswachstums. Oder wie sollte deiner Meinung nach die Alternative zur CO² Reduktion aussehen? Auf ein technologisches Wunder hoffen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siggi_LE
vor 9 Stunden von DrFaustus:

1. Was bist du für ein Mensch so etwas zu hoffen?

Dir und den anderen "Umweltschützern" können die Steuern doch gar nicht hoch genug sein. Wie die Menschen in Zukunft Strom und Heizung bezahlen oder was unsere energieintensive Wirtschaft macht, ist euch doch scheiß egal. Hauptsache die Steuern rauf.

 

vor 9 Stunden von DrFaustus:

2. Wird nicht passieren. Die wollen weiterhin Geld verdienen. Und 15 EUR mehr je Tonne, hält sie ganz sicher nicht ab. Das sind 7 Cent je Liter Benzin. Wenn das über Wohl und Wehe der Industrie entscheidet, steht sie auf sehr tönernen Füßen.

Die publizierten Unternehmensgewinne deuten darauf aber nicht hin.

Geld verdienen können die am Besten, wenn sie woanders produzieren und hier verkaufen. Zumal die Höhe der Co2 Steuer ja ansteigt und Grüne ja auch fleißig nach "MEHR!!!!!!" schreien. @magicw hat es doch bereits beschrieben: Warum in diesem Land noch investieren, wenn es eh nur den Staat darum geht dich auszuquatschen?

 

vor 1 Stunde von dev:

Ich hoffe dir ist klar, daß die Kosten des einen, die Umsätze des anderen sind und auch Steuern am Ende investiert bzw. verkonsumiert werden?

Jo, ist es. Und wo werden sie "verkonsumiert"? Die deutsche Wirtschaft lebt von der Automobil- und Chemieindustrie sowie dem Maschinenbau. Wenn die Steuern also wieder "umverteilt" (wie ich dieses Wort hasse) werden, dann freuen sich am Ende genau diese Industrien sicher nicht, den bei denen kommt da nix an, die dürfen nur zahlen. Es sei denn, der Staat senkt Unternehmenssteuern, entlastet Firmen bei Bürokratie und Abgaben oder steckt Geld in Digitalisierung, aber darauf kann man lange hoffen, das ist in Deutschland verpönt. Unternehmen haben gefälligst zu bluten, der Mittelstand sowieso.

vor 8 Minuten von Columbus83:

Auf ein technologisches Wunder hoffen?

Die Möglichkeit Co2 der Luft zu entziehen, bzw. aus den Abgasen zu filtern, gibt es bereits.

 

https://reset.org/knowledge/co2-vom-klimakiller-zum-wertstoff-03202019

 

Aber dann könnte man ja keine neuen Steuern erheben :-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 1 Minute von Siggi_LE:

Jo, ist es. Und wo werden sie "verkonsumiert"? Die deutsche Wirtschaft lebt von der Automobil- und Chemieindustrie sowie dem Maschinenbau. Wenn die Steuern also wieder "umverteilt" (wie ich dieses Wort hasse) werden, dann freuen sich am Ende genau diese Industrien sicher nicht, den bei denen kommt da nix an, die dürfen nur zahlen. Es sei denn, der Staat senkt Unternehmenssteuern, entlastet Firmen bei Bürokratie und Abgaben oder steckt Geld in Digitalisierung, aber darauf kann man lange hoffen, das ist in Deutschland verpönt. Unternehmen haben gefälligst zu bluten, der Mittelstand sowieso.

Die Produktion von erneuerbaren Energien ist enorm gefördert worden.
Die Automobilindustrie wurde um 2009 durch die Abwrackprämie gefördert, aktuell wird die e-Mobilität gefördert.

 

Dieses umverteilen findet ständig statt, das Jammern auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von Siggi_LE:

Die Möglichkeit Co2 der Luft zu entziehen, bzw. aus den Abgasen zu filtern, gibt es bereits.

Das ist alles noch nicht praktikabel einsetzbar und kostet viel Geld. Was meinst du wohl woher das Geld kommen soll? Wenn es sich finanziell lohnen würde, hätte man es längst umgesetzt.

 

Ein seit Millionen Jahren funktionierendes System, CO2 aus der Atmosphere wieder zu binden, nennt sich übrigens "Wald", insbesondere "tropischer Regenwald". Aber davon verabschieden wir uns mehr und mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83
· bearbeitet von Columbus83
vor 9 Minuten von Siggi_LE:

Die Möglichkeit Co2 der Luft zu entziehen, bzw. aus den Abgasen zu filtern, gibt es bereits.

 

https://reset.org/knowledge/co2-vom-klimakiller-zum-wertstoff-03202019

 

Aber dann könnte man ja keine neuen Steuern erheben :-/

Ok und wenn wir dann diese techn. Anlagen bauen, die der Luft CO² entziehen, dann lautet meine Frage, wer soll das bezahlen? Der Staat ja nicht, denn nachher finanziert er das über Steuererhöhungen und verärgert damit Leute wie dich. Also wie soll das ohne den Staat finanziert werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siggi_LE
Gerade eben von dev:

Die Produktion von erneuerbaren Energien ist enorm gefördert worden.

Merk ich nix von, wenn ich mir Solar aufs Dach machen möchte.

Da sieht die Förderung so aus, dass mir der Strom für "konventionelle" teurer gemacht wird und sich dadurch dann Solar rechnet - irgendwann mal, in 10 Jahren vllt.

 

vor 1 Minute von dev:

aktuell wird die e-Mobilität gefördert.

Nicht wirklich ausreichend. Ladesäulen sind immer noch Mangelware.

vor 2 Minuten von odensee:

Aber davon verabschieden wir uns mehr und mehr.

Hauptsächlich die Brasilianer. Da rettet unsere Co2 Steuer ein Scheiß. Aber wir denken ja, das wir nur ein bissl "du du" machen müssen und schon schützen die Brasilianer den Regenwald...

Oder die machen dann halt geschäffte mit den Chinesen, Amerikanern, Indern usw., denen das Klima scheiß egal ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von dev:

Die Produktion von erneuerbaren Energien ist enorm gefördert worden.
Die Automobilindustrie wurde um 2009 durch die Abwrackprämie gefördert, aktuell wird die e-Mobilität gefördert.

 

Dieses umverteilen findet ständig statt, das Jammern auch.

Und ergänzend (und ansonsten zustimmend): bitte die enormen Summen, die in die Entwicklung der AKW sowie in die Erforschung und den Betrieb von "Endlagern" gesteckt wurden und werden vergessen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siggi_LE
vor 3 Minuten von Columbus83:

Ok und wenn wir dann diese techn. Anlagen bauen, die der Luft CO² entziehen, dann lautet meine Frage, wer soll das bezahlen? Der Staat ja nicht, denn nachher finanziert er das über Steuererhöhungen und verärgert damit Leute wie dich. Also wie soll das ohne den Staat finanziert werden?

Der Staat hat genug Geld, es würde also auch ohne Steuererhöhungen gehen. Kann halt mal nicht so viel "umverteilt" werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83
Gerade eben von Siggi_LE:

Der Staat hat genug Geld, es würde also auch ohne Steuererhöhungen gehen. Kann halt mal nicht so viel "umverteilt" werden.

Also Sozialstaat abschaffen oder woher nimmst du die Mrd. für die Finanzierung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 6 Minuten von Siggi_LE:

Merk ich nix von, wenn ich mir Solar aufs Dach machen möchte.

Da biste ein Jahrzehnt zu spät, die EEG-Umlage ist für garantierte Förderung in der Vergangenheit.

 

vor 6 Minuten von Siggi_LE:

Da sieht die Förderung so aus, dass mir der Strom für "konventionelle" teurer gemacht wird und sich dadurch dann Solar rechnet - irgendwann mal, in 10 Jahren vllt.

Auch die Atomindustrie wurde in der Vergangenheit gefördert und der Staat zahlt noch weitere Jahrhunderte für den Atommüll.

Da hat sich am Ende für die Allgemeinheit nix gerechnet.

 

vor 6 Minuten von Siggi_LE:

Nicht wirklich ausreichend. Ladesäulen sind immer noch Mangelware.

Statt Kaufanreize hätte man das Geld in die Ladestationen stecken sollen, aber die Lobbythek denkt zu kurzfristig.

 

vor 4 Minuten von Siggi_LE:

Der Staat hat genug Geld, es würde also auch ohne Steuererhöhungen gehen. Kann halt mal nicht so viel "umverteilt" werden.

Wir haben enorm viele Schulden, auch wenn manche von der schwarzen NULL reden.

 

Steuern kommt auch von steuern der Investitionen, Ausgaben usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siggi_LE
Gerade eben von Columbus83:

Also Sozialstaat abschaffen oder woher nimmst du die Mrd. für die Finanzierung?

Warum muss man ihn gleich abschaffen? Kann es halt nicht mehr soviel Geld für alles und jeden geben.

Aber wir schweifen ab....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83
Gerade eben von Siggi_LE:

Warum muss man ihn gleich abschaffen? Kann es halt nicht mehr soviel Geld für alles und jeden geben.

Aber wir schweifen ab....

Nein, wir schweifen nicht ab, es geht um die Finanzierung des Wandels, den du nicht mit Steuererhöhungen finanzieren willst, stattdessen soll woanders gekürzt werden. Da würde mich schon interessieren, woher du das Geld nehmen willst. Ich sehe keine Alternative zu Steuererhöhungen, aber wenn du die Lösung hast, dann kannst du sie gerne hinschreiben. Also im Sozialbereich soll gekürzt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siggi_LE

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/fdp-geht-gegen-deutsche-entwicklungshilfe-fuer-china-vor-16540625.html

 

Hier hätten wir schon mal 628 Millionen.

 

Ja, im Sozialbereich wäre auch eine Maßnahme. Es geht auch mit weniger Hartz4.

 

Du könntest ja stattdessen auch beantworten, warum es fair ist, dass man sich in Deutschland so dumm und dämlich an Steuern und Abgaben zahlt und dann ist für so ein wichtiges Thema komischerweiße kein Geld da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 19 Minuten von Siggi_LE:

Dir und den anderen "Umweltschützern" können die Steuern doch gar nicht hoch genug sein. Wie die Menschen in Zukunft Strom und Heizung bezahlen oder was unsere energieintensive Wirtschaft macht, ist euch doch scheiß egal. Hauptsache die Steuern rauf.

Ich finde Steuern eigentlich das falsche Instrument.

Ich würde da eher auf Verbote setzen.

Du hast schon mitbekommen, dass durch die CO2-Steuer unter anderem die EEG-Umlage sinkt und die MWSt auf Bahnfahren entfällt.

In Summe ist das Ganze ein Nullsummenspiel. Umverteilung halt.

vor 19 Minuten von Siggi_LE:

Die Möglichkeit Co2 der Luft zu entziehen, bzw. aus den Abgasen zu filtern, gibt es bereits.

Dann mach es doch!

Kannst du nicht?! Dann bezahl es! Was kostet das?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siggi_LE
Gerade eben von DrFaustus:

Ich würde da eher auf Verbote setzen.

Alles verbieten ist natürlich noch besser. Als Ossi kennt man es noch gut, wenn der Staat einen das Denken versucht abzunehmen. Mal schauen, wie weit die Verbote gehen... Wird halt auch nix dem Klima nützen.

Kreuzfahrten verbieten? (nur als Beispiel) Färt man halt vom Ausland ab.

 

vor 2 Minuten von DrFaustus:

EEG-Umlage sinkt und die MWSt auf Bahnfahren entfällt.

Die Mwst. auf Bahnfahrten entfällt nicht, sie wird auf 7 Porzent gesenkt. Bleibt die Bahn halt immer noch teuer, unflexibel und unbequem. Der Strom ist trotzdem noch teuer, auch mit sinkender EEG Umlage.

Wo sind denn nun die Förderungen für Solar? Oder die für Unternehmen, besonders aus den energieintensiven Branchen, damit diese schnell umsteigen?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 1 Minute von Siggi_LE:

Alles verbieten ist natürlich noch besser. Als Ossi kennt man es noch gut, wenn der Staat einen das Denken versucht abzunehmen. Mal schauen, wie weit die Verbote gehen... Wird halt auch nix dem Klima nützen.

Kreuzfahrten verbieten? (nur als Beispiel) Färt man halt vom Ausland ab.

Ja, in der Tat. Die Steuerungswirkung von Steuern tritt nämlich nur dann ein, wenn man etwas so extrem teuer macht, dass die Grenzkosten den Grenznutzen übersteigen.

Schauen wir doch mal auf die Furchtbare CO2-Abgabe:

25 EUR entspricht 7 Cent Benzinpreiserhöhung je Liter.

Heißt also für eine Fahrt von Berlin nach München zahle ich mit einem normalem PKW (7l/100km) genau 2,94 EUR mehr als vorher.

Fahre ich von einem Vorort 10 km in die Innenstadt, kostet mich das nicht mal 10 Cent mehr.

Wow!

Jetzt machen wir mal ne Schätzung: Was glaubst du wie viele Leute steigen aufgrund dieser horrenden Preiserhöhung vom Auto auf die Bahn um?!

 

Genauso diese lächerlichen Steuern auf Inlandsflüge. Wieviel EUR waren das noch gleich? 7 EUR? Glaubst du auch nur irgendein Vielflieger nimmt deshalb die Bahn?! Zumal die Airlines schon angekündigt haben, das gar nicht weiterreichen zu wollen...

 

Genau deshalb haben die Grünen vollkommen recht, wenn sie viel höhere Abgaben hierauf fordern. Mit diesen Minibeträgen erzielt man genau 0,0 Wirkung.

 

vor 1 Minute von Siggi_LE:

 

Die Mwst. auf Bahnfahrten entfällt nicht, sie wird auf 7 Porzent gesenkt. Bleibt die Bahn halt immer noch teuer, unflexibel und unbequem. Der Strom ist trotzdem noch teuer, auch mit sinkender EEG Umlage.

Wo sind denn nun die Förderungen für Solar?

Die Förderung für Solar?

Gestehungskosten PV-Anlage je kWh: ca. 10 Cent

Strompreis je kWh: 30 Cent

 

Da brauchst du noch eine Förderung? Ich nicht....

vor 1 Minute von Siggi_LE:

Oder die für Unternehmen, besonders aus den energieintensiven Branchen, damit diese schnell umsteigen?

 

Niemals waren die Finanzierungsbedingungen für Unternehmen so günstig wie aktuell. Der Aktienmarkt ist auf Allzeithochs, die Zinsen für viele Unternehmen sogar negativ.

An Kapital zu kommen ist wirklich überhaupt kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 9 Minuten von Siggi_LE:

Wo sind denn nun die Förderungen für Solar?

Da hättest du vor 2012 aufwachen sollen, die Kosten trägt die Allgemeinheit mit der EEG-Umlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 18 Minuten von Siggi_LE:

Ja, im Sozialbereich wäre auch eine Maßnahme. Es geht auch mit weniger Hartz4.

Ok, jetzt hast du dich endgültig disqualifiziert!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siggi_LE
vor 1 Minute von DrFaustus:

Was glaubst du wie viele Leute steigen aufgrund dieser horrenden Preiserhöhung vom Auto auf die Bahn um?!

Niemand. Aber sie zahlen brav den höheren Preis. Der Staat lacht.

 

vor 2 Minuten von DrFaustus:

Glaubst du auch nur irgendein Vielflieger nimmt deshalb die Bahn?!

Nö, warum auch?

 

vor 2 Minuten von DrFaustus:

 

Genau deshalb haben die Grünen vollkommen recht, wenn sie viel höhere Abgaben hierauf fordern

Die Grünen? Waren das nicht die, die denken das Netz speichert den Strom, Autos fahren bald Koboldfrei und die Pendlerpauschale gilt nur für Autos? Na wenn die das sagen, dann stimmt das schon.

Gerade mit den Grünen und deren geforderten Steuererhöhungsorgien, wird es abwärts gehen mit diesem Land. Ein guter Vorgeschmack ist RRG in Berlin.

 

vor 4 Minuten von DrFaustus:

Da brauchst du noch eine Förderung? Ich nicht....

Nachts und im Winter bringt mir halt meine PV-Anlage nix. Da zahle ich brav weiter den schweine teuren Strompreis...

 

vor 5 Minuten von DrFaustus:

Niemals waren die Finanzierungsbedingungen für Unternehmen so günstig wie aktuell.

Das ist Deutschland. Den Unternehmen will man die Steuern erhöhen und wenn man Geld will, sollen sie gefälligst schauen wo sie Schulden machen.

 

vor 4 Minuten von dev:

Da hättest du vor 2012 aufwachen sollen, die Kosten trägt die Allgemeinheit mit der EEG-Umlage.

2012 hatte ich noch kein Haus ;)

vor 4 Minuten von DrFaustus:

Ok, jetzt hast du dich endgültig disqualifiziert!

Wir rennen von Rekordsteuereinnahmen zu Rekordsteuereinnahmen.

 

Anstatt einfach immer weiter die Steuern zu erhöhen, könnte man sich halt auch mal die Ausgabenseite anschauen. Meinst du nicht?

Und da wird die Hälfte von den Einnahmen ca. wieder "umverteilt".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 4 Minuten von Siggi_LE:

Niemand. Aber sie zahlen brav den höheren Preis. Der Staat lacht.

Das ist aber nicht was der Staat vorgibt erreichen zu wollen. Schließlich will man ja eine "Energiewende".

vor 4 Minuten von Siggi_LE:

Nö, warum auch?

Also wären 70-100 EUR mal ein Betrag bei dem du glaubst er tut ausreichend weh?

vor 4 Minuten von Siggi_LE:

Die Grünen? Waren das nicht die, die denken das Netz speichert den Strom, Autos fahren bald Koboldfrei und die Pendlerpauschale gilt nur für Autos? Na wenn die das sagen, dann stimmt das schon.

Gerade mit den Grünen und deren geforderten Steuererhöhungsorgien, wird es abwärts gehen mit diesem Land. Ein guter Vorgeschmack ist RRG in Berlin.

Gähn....

vor 4 Minuten von Siggi_LE:

Nachts und im Winter bringt mir halt meine PV-Anlage nix. Da zahle ich brav weiter den schweine teuren Strompreis...

Wenn du nen Akku hast nicht. Auch im Winter scheint übrigens die Sonne...manchmal.

 

vor 4 Minuten von Siggi_LE:

 

Anstatt einfach immer weiter die Steuern zu erhöhen, könnte man sich halt auch mal die Ausgabenseite anschauen. Meinst du nicht?

Und da wird die Hälfte von den Einnahmen ca. wieder "umverteilt".

Ok, wie lautet dein Vorschlag, wie man Hartz IV-Sätze unterhalb des Existenzminimums am Bundesverfassungsgericht vorbei durchsetzen kann?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor 17 Minuten von DrFaustus:

dass die Grenzkosten den Grenznutzen übersteigen.

Und das ist das entscheidende. Ich glaube die Grenzkosten werden damit überrissen - zumal uns ohnehin ein zyklischer Abschwung bevorsteht - der wird nun noch signifikant belastet. 

Nicht nur durch die direkte CO2-Besteuerung - auch alle nachgelagerten Produktions- und Dienstleistungsschritte werden dadurch ja hochskaliert. Das Ende vom Lied wird Kaufzurückhaltung sein und somit Beschleunigung des Abschwung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 14 Minuten von Siggi_LE:

Wir rennen von Rekordsteuereinnahmen zu Rekordsteuereinnahmen.

Aber nur weil die Kupons der Bundesanleihen so niedrig sind, lass die mal wieder steigen - wobei es momentan nicht so aussieht.

 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157800/umfrage/entwicklung-der-zinsausgaben-des-bundes-seit-1969/

18-12-_2019_08-51-22.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 7 Minuten von magicw:

Und das ist das entscheidende. Ich glaube die Grenzkosten werden damit überrissen - zumal uns ohnehin ein zyklischer Abschwung bevorsteht - der wird nun noch signifikant belastet. 

Tja, das sehen andere nicht so:

https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-12/konjunktur-prognose-aufschwung-2020

 

Du meinst also durch diese Maßnähmchen wird der Nettobetriebsüberschuss von rund 400 Mrd. für deutsche Unternehmen negativ?!

Wow, da bin ich mal auf eine anständige Kausalkette gespannt.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Volkswirtschaftliche-Gesamtrechnungen-Inlandsprodukt/Publikationen/Downloads-Einkommensverteilung-Sektorkonten/sektorkonten-pdf-5812105.pdf?__blob=publicationFile

 

 

Zitat

Nicht nur durch die direkte CO2-Besteuerung - auch alle nachgelagerten Produktions- und Dienstleisutngsschritte werden dadurch ja hochskaliert. Das Ende vom Lied wird Kaufzurückhaltung sein und somit Beschleunigung des Abschwung. 

Die Maßnahmen sind für den Staat aufwandsnegativ (ich glaube 1,5 Mrd. EUR p.a.). Heißt die Unternehmens und Haushaltsseite hat durch diese Maßnahmen mehr Kaufkraft als vorher.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siggi_LE
vor 2 Minuten von DrFaustus:

Also wären 70-100 EUR mal ein Betrag bei dem du glaubst er tut ausreichend weh?

Jip. Nur was machen wir dann mit der Automobilindustrie und der Lufthansa etc.? Ach ja, die brauch ja keiner Arbeitslose sind ja geil.

 

vor 3 Minuten von DrFaustus:

Wenn du nen Akku hast nicht. Auch im Winter scheint übrigens die Sonne...manchmal.

Weißt du wieviel so ein Akku kostet? Das rechnet sich nicht.

 

vor 4 Minuten von DrFaustus:

Ok, wie lautet dein Vorschlag, wie man Hartz IV-Sätze unterhalb des Existenzminimums am Bundesverfassungsgericht vorbei durchsetzen kann?

Hieß es nicht, das 30 Prozent Kürzung okay wären? Nun denn...

Dazu bitte noch die anderen Vergünstigungen weg: Kitaplätze, Vergünstigter ÖPNV dank Leipzig Pass (bei uns hier in Leipzig) usw. Ich habe diese Vergünstigungen auch nicht und darf ständig nur zahlen. Gleiches Recht für alle.

vor 1 Minute von DrFaustus:

Die Maßnahmen sind für den Staat aufwandsnegativ (ich glaube 1,5 Mrd. EUR p.a.). Heißt die Unternehmens und Haushaltsseite hat durch diese Maßnahmen mehr Kaufkraft als vorher.

Nur das die Unternehmen, nicht der Staat sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...