jekyll Juni 2, 2006 hi erstmal zu meiner person: ich bin 20 jahre alt und habe gerade meinen zivildienst abgeschlossen, in ca. 4 monaten möchte ich mit meinem studium anfangen. nun zu meiner finanz-situation: ich habe derzeit ungefähr 3000 auf meinem ec konto und 2000 bar. davon möchte ich gerne etwas möglichst gewinnbringend aber auch sicher anlegen. wieviel geld und wo soll ichs am besten anlegen? wichtig ist vlt noch dass ich für mein studium bafög beantragen möchte, da meine eltern leider nicht über so viel geld verfügen, da viel in kredite für unser haus fließt. wer hat hilfreiche infos zu bafög? ich hoffe dass ihr euch etwas zeit nehmen könnt mir etwas zu helfen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mr.horeb Juni 2, 2006 wer hat hilfreiche infos zu bafög? die sozialberatung deines studentenwerks. die sind dazu da, um dich beim bafög zu beraten, nicht nur um anträge abzulehnen. übrigens: beim bafög kommt es nur auf das zu versteuernde einkommen deiner eltern (und die anzahl deiner geschwister an), nicht wofür deine eltern ihr geld ausgeben! ob sie nun ihr haus bezahlen, in den urlaub fliegen etc ist dem sachbearbeiter egal! du selber darfst aber nur 5000 an vermögen besitzen; übriges geld wird dir angerechnet! einfach antrag stellen! soviel zum bafög. benötigst du das geld denn für dein studium? musst du davon evt semester- oder studiengebühren bezahlen? musst du dir davon eine wohnung einrichten oder bleibst du zu hause wohnen? wenn du dir da noch nicht sicher bist (normalerweise versenden die uni ihre annahme- /abweisebescheide erst anfang september), bleibt nur ein gut verzinstes tagesgeldkonto einer direktbank, bzw kurzfristiges termingeld. dazu findest du hier im forum infos - einfach mal die suchfunktion benutzen wenn du dir sicher bist auf das geld für längere zeit verzichten zu können, würde ich dir fonds empfehlen - aber das ist in deiner situation unwahrscheinlich. gruß mh Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KaktusKing Juni 2, 2006 Hoert sich vielleicht komisch an, ist aber ernst gemeint: Vielleicht sollten Sie die 2000 Euro Ihren Eltern geben, um deren Hypothek zu tilgen. Ihre Eltern koennten dann die Zinsen an Sie, und nicht an die Bank, zahlen. Sicherheit: Haengt ab von der kreditwuerdigkeit Ihrer Eltern, die muessten Sie ja ganz gut einschaetzen koennen. Rendite: Haengt ab von dem Zinssatz, den Ihre Eltern fuer die Hypothek bezahlen. Ich habe keine Ahnung, wie viel das ist. Aber andererseits, wenn jemand hier im Forum einen halbwegs sicheren Weg kennt, Kapital mit einer deutlich hoeheren Rendite anzulegen, als dafuer Kreditzinsen anfallen, waere es fuer denjenigen nahe liegend, einen Kredit aufzunehmen um das Geld entsprechend zu verwenden. Ich glaube nicht, dass das viele hier machen. Sogar bei den meines Wissens momentan sehr niedrigen Zinsen. Das ganze macht auch nur auf lange Sicht Sinn: Mal eben 2000 Euro zusaetzlich zurueckzahlen, und in ein paar Monaten wieder andersrum, ist sicherlich nicht sinnvoll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jekyll Juni 6, 2006 hallo schonmal vielen dank für eure antworten @mr.horeb: genau die fragen die du stellst werden sich im laufe der nächsten paar monaten beantworten. deshalb werde ich mein geld einfach mal lassen wos gerade im moment ist und dann später weiterschaun. nochmal vielen dank und tschüss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag