Zum Inhalt springen
Cai Shen

Löschpapier - Forum

Empfohlene Beiträge

immo2024
32 minutes ago, LongtermInvestor said:

Schon einmal was von Emittenten- oder Kreditrisiko gehört. Definitiv eine wahnsinnig tolle und vor allem einmalige Chance sein Vermögen mit einer geleveragten konzentrierten Wette zu vernichten. Aber hey, was solls....jedem das seine...

ich kenne PBB ganz gut! Kreditrisiko gab es imho nicht. Da war eine gewisse Panik im Markt aber ohne Grund. Evenzuell auch weil der AT1 und T2 relativ illliquide waren dank Kindersicherung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HansMaulwurf
vor 46 Minuten von ProblemBär:

(wenn du grundsätzlich soviel Geld einem Neobroker anvertrauen willst)

Ja, das schwirrt mir auch im Kopf herum. Aber andererseits gehören die Anteile mir und im Falle einer Insolvenz werden sie in ein anderes Depot übertragen.

 

vor 49 Minuten von ProblemBär:

Du brauchst ja nicht 170k für den Handwerker bereithalten

Ne, werde den größten Teil in den ETF stecken und den Rest auf dem TG lassen.

 

vor 3 Stunden von Sapine:

Sehr zügige Bezahlung ist nur wichtig, wenn der Handwerker so etwas wie Skonto einräumt. In dem Fall würde ich das Geld frühzeitig bereitstellen. Ansonsten habe ich noch nie eine Mahnung bekommen, wenn ich nach einer Woche gezahlt habe. Häufig gelten sogar noch längere Zahlungsfristen und die Rechnung muss auch erst erstellt und zugestellt werden.

Das denk ich auch, oft ist es eher so, dass man die Handwerker daran erinnern muss, die Rechnung zu schreiben...

 

Danke euch allen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotenstein
· bearbeitet von Rotenstein
vor 14 Minuten von HansMaulwurf:

Ja, das schwirrt mir auch im Kopf herum. Aber andererseits gehören die Anteile mir und im Falle einer Insolvenz werden sie in ein anderes Depot übertragen.

Die Insolvenz ist nicht das Problem, weil die Wertpapiere getrennt aufbewahrt werden und nicht in die Insolvenzmasse einfliessen.

 

Das Problem - zugegebenermassen ein schwarzer Schwan - wäre eher ein Betrugsfall verbunden mit einer Insolvenz. Beispielsweise könnte es sein, dass der Broker die Papiere nie für dich gekauft hat und Angestellte mit deinem Geld durchbrennen. Da der Broker gleichzeitig auch insolvent ist, kannst du niemanden mehr haftbar machen. In diesem Fall sind Wertpapiere in Deutschland nur bis 25.000€ versichert, also bis zu einer eher lächerlichen Summe. 

 

Deswegen habe ich meine Wertpapiere mittlerweile in den USA, wo die Versicherungssummen um Grössenordnungen höher sind, die Regeln für Broker und Verwahrer strenger überwacht werden, und wo Eigentum generell besser geschützt ist.

 

In Deutschland würde ich persönlich grössere, in Wertpapiere angelegte Beträge bei etablierten Direktbanken und nicht bei Neobrokern aufbewahren, hier dürften dann ja auch Kosten keine grosse Rolle spielen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, die nicht auf Erfahrungen oder Fakten basiert, und es gibt sehr viele Leute, die das für übertrieben halten und volles Vertrauen in Trade Republic & Co. haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q
vor 7 Minuten von Rotenstein:

Das Problem - zugegebenermassen ein schwarzer Schwan - wäre eher ein Betrugsfall verbunden mit einer Insolvenz. Beispielsweise könnte es sein, dass der Broker die Papiere nie für dich gekauft hat und Angestellte mit deinem Geld durchbrennen. Da der Broker gleichzeitig auch insolvent ist, kannst du niemanden mehr haftbar machen. In diesem Fall sind Wertpapiere in Deutschland nur bis 25.000€ versichert, also bis zu einer eher lächerlichen Summe. 

Wie würdest du persönlich Tradegate AG Wertpapierhandelsbank einstufen? Gibt es bald 40 Jahre, wäre es mit ihrem Dienst tradegate.direct für dich vertrauenswürdig? 

Immerhin Deutsche Börse und BNP Paribas sind große Anteilseigner. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotenstein
vor 3 Minuten von Rick_q:

Wie würdest du persönlich Tradegate AG Wertpapierhandelsbank einstufen? Gibt es bald 40 Jahre, wäre es mit ihrem Dienst tradegate.direct für dich vertrauenswürdig? 

Immerhin Deutsche Börse und BNP Paribas sind große Anteilseigner. 

Das kann ich dir wirklich nicht sagen. In Deutschland hatte ich meine Wertpapiere zwischen ING und DKB aufgeteilt. Mit Neobrokern habe ich keine Erfahrungen. Ich habe auch keinen Einblick, wie die Dinge hinter den Kulissen funktionieren, also wie die genaue Aufgabenteilung zwischen Neobrokern, dahinterstehenden Banken und dem Verwahrer sich in Deutschland darstellt und wie die Dinge rechtlich geregelt sind, wenn es zur Katastrophe kommt.

 

Es ist auch wichtig, dass das, was ich beschrieben habe, ein schwarzer Schwan ist, der wohl nie so auftreten wird. Persönlich hatte ich aber mehrfach mit anderen schwarzen Schwänen zu tun, die ich niemals für möglich gehalten hätte und die mich gelehrt haben, Risiken zu meiden, die zwar sehr selten auftreten, dann aber vernichtend sein können. Seitdem halte ich auch Deutschland, Verzeihung, für eine Bananenrepublik, was die Aufsicht von Banken, Brokern und Börsen angeht.  

 

Damit würde ich es hier belassen, weil es nicht mehr so ganz in den Diskussionsfaden passt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 12 Stunden von Rotenstein:

Das Problem - zugegebenermassen ein schwarzer Schwan - wäre eher ein Betrugsfall verbunden mit einer Insolvenz. Beispielsweise könnte es sein, dass der Broker die Papiere nie für dich gekauft hat und Angestellte mit deinem Geld durchbrennen.

Diese Sorge hätte ich hier nicht, denn es ging @HansMaulwurfum ING und um Zero.

Wertpapiere werden für Zero bei der Baader Bank verwahrt und die gibt es seit über 40 Jahren. Man kann sich seinen Depotbestand nicht nur im Zero-, sondern auch im Baader-Portal anzeigen lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Bietet Finanzen Zero einen Wertpapierkredit an?

 

Wenn ja könnte man sich das Geld ja direkt nach Verkauf auszahlen lassen und nach T+2 wird dieser automatisch ausgeglichen durch die Wertstellung vom Verkauf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth
· bearbeitet von LaRoth
vor 5 Minuten von DennyK:

Bietet Finanzen Zero einen Wertpapierkredit an?

Ja.

 

vor 5 Minuten von DennyK:

Wenn ja könnte man sich das Geld ja direkt nach Verkauf auszahlen lassen und nach T+2 wird dieser automatisch ausgeglichen durch die Wertstellung vom Verkauf. 

Für 2 Tage werden dann aber Zinsen fällig.

Zudem schrumpft durch den Verkauf der Kreditrahmen, ggf auch unter die überwiesene Summe. Ob das direkt zum Verkaufszeitpunkt oder T+2 passiert - k.A., ich habe den Kredit dort nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q
vor 5 Stunden von Geldhaber:

Diese Sorge hätte ich hier nicht, denn es ging @HansMaulwurfum ING und um Zero.

Wertpapiere werden für Zero bei der Baader Bank verwahrt und die gibt es seit über 40 Jahren. Man kann sich seinen Depotbestand nicht nur im Zero-, sondern auch im Baader-Portal anzeigen lassen. 

Der Schwarze Schwan könnte aber so aussehen: MA von Zero ändert dein Referenzkonto, lässt Wertpapiere verkaufen und überweist anschließend Geld darauf. 

Die Frage ist, ist es wahrscheinlicher als es bei etablierten Banken der Fall ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HansMaulwurf

Das ist die Frage, wie wahrscheinlich ist das. 

Warum sollte es wesentlich höher sein, als bei einer etablierten Bank?

Gibt es konkrete Fälle/Beispiele bei Neobrokern, die Anlass dazu geben sich darüber Sorgen zu machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q
vor 33 Minuten von HansMaulwurf:

Das ist die Frage, wie wahrscheinlich ist das. 

Warum sollte es wesentlich höher sein, als bei einer etablierten Bank?

Gibt es konkrete Fälle/Beispiele bei Neobrokern, die Anlass dazu geben sich darüber Sorgen zu machen?

Es gibt solche Fälle nicht. 

Laut ChatGPT ist Veruntreung bei Neobrokern gleich wahrscheinlich wie bei etablierten Banken, laut Gemini ist die Wahrscheinlichkeit sogar geringer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StE

Die Frage ist, wenn sowas tatsächlich ein Mitarbeiter abzieht, welcher Laden dann eher und ohne Trallafitti das eigene Depot wieder heile macht. Neobroker oder Vollsortimenter-Bank?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...