Zum Inhalt springen
Cai Shen

Löschpapier - Forum

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 51 Minuten von Rick_q:

Es würde auch reichen, einen Link zu posten wo die schreiben, dass der Foren-Gral kein Verlustbringer ist. 

Als ob irgendein Anbieter von irgendwas auflisten würde, welche Produkte Verlustbringer sind und welche nicht. *kopf schüttel*

 

Daher bleibt für mich die Frage offen, warum du dir höhere(!) Preise wünschst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q
vor einer Stunde von odensee:

Als ob irgendein Anbieter von irgendwas auflisten würde, welche Produkte Verlustbringer sind und welche nicht. *kopf schüttel*

Dann frag auch nicht mehrmals danach *kopf schüttel*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Minuten von Rick_q:

Dann frag auch nicht mehrmals danach *kopf schüttel*

Ich frage nach weil...

Am 21.10.2023 um 15:50 von Rick_q:

Ich fände es gut, wenn Vanguard FTSE All-World ETF seine Kosten erhöht. Fast die Hälfte aller ETFs haben Schwierigkeiten ihre Kosten zu decken, lieber paar Euro mehr zahlen, dafür was stabiles im Depot haben. 

Woher hast du die Information, dass der Vanguard FTSE All-World ETF zu den ETFs gehört, die ihre Kosten nicht decken können? Oder wolltest du einfach mal ein bisschen Panik verbreiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 7 Minuten von odensee:

Woher hast du die Information, dass der Vanguard FTSE All-World ETF zu den ETFs gehört, die ihre Kosten nicht decken können? Oder wolltest du einfach mal ein bisschen Panik verbreiten?

Vielleicht geht es darum, prophylaktisch zu handeln?
Nicht dass uns Vanguard irgendwann pleite geht und wir dann alles bei Larry kaufen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q
vor 9 Minuten von odensee:

Ich frage nach weil...

Woher hast du die Information, dass der Vanguard FTSE All-World ETF zu den ETFs gehört, die ihre Kosten nicht decken können? Oder wolltest du einfach mal ein bisschen Panik verbreiten?

Mann o Mann, ich habe alles dazu geschrieben, noch 5 mal nachzufragen bringt nichts. 

 

Dazu schreibst du selbst "Als ob irgendein Anbieter von irgendwas auflisten würde, welche Produkte Verlustbringer sind und welche nicht."  

fragst aber bald das 10.te mal trotzdem! 

 

Zitat

Fast die Hälfte aller ETFs haben Schwierigkeiten ihre Kosten zu decken

 

Zitat

Ob jetzt dieser ETF Verluste oder Gewinne macht ist nicht so sehr relevant, es muss unter dem Strich mit ETFs Gewinn gemacht werden. 

Und nur verlustbringende ETFs zu schließen ist nicht immer die richtige Lösung (Kundenbindung, Werbung, etc.) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ok, also alles nur Panikmache von @Rick_q.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q

Einfach richtig lesen... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth
vor 32 Minuten von JustLuckNoSkill:

Da auch die Nutzer des Wertpapier-Forums leider keine Glaskugel besitzen (warum eigentlich nicht?!)

Gemeine Unterstellung. Ich besitze nicht nur eine, sondern mindestens 10! Und meine Kinder sicher noch ein paar mehr :P2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 34 Minuten von uth_broker:

Insgesamt solide Entwicklung absehbar auch für die Zukunft, aber Potenzial eher beim Kurs als bei der Dividende. Was meint ihr?

Den Gewinn und die Dividende liefert die Firma und den Kurs der Markt.

 

Beim Gewinn und den Dividenden liegt man maximal 1x im Jahr daneben, beim Markt kann man bis zu 260x im Jahr daneben liegen. :myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 4 Stunden von odensee:

Schaut man sich die Zahlen des DAI an, zeigt sich dann doch ein etwas anderes Bild.

https://www.dai.de/fileadmin/user_upload/230117_Deutsches_Aktieninstitut_Aktionaerszahlen_2022.pdf

Die Jugend hat sich auch noch nicht die Finger verbrannt wie viele der "Alten" 20023 und 2008. Von meinem Bekanntenkreis bin ich der einzige, der mit Aktien (allerdings nach dem Blutbat 2002-2003 mit Fonds danach ETFs)  am Ball geblieben ist und das war gut so für mich;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Stunden von Hicks&Hudson:

Vielleicht gibt es irgendwann ganz am Ende der 10. Staffel in der letzten Episode dann den Sixt-Sense-Effekt. Bis dahin lasse ich denen ihr Spielchen mit teilweisem Tappen in Dunkeln (auch mit Arero und Co).

Nur so viel: Der Sixt-Sense-Effekt wird bei einigen dann zur Erleuchtung führen. Dann wird sich auch zeigen, wer hier wie schlau war.

 

Das sind aber ganz und gar keine guten Aussichten für @dev, wenn der Schnitter am Ende durch sein Depot geht. :'( Wahrscheinlich gibt es die ganze 9. und 10. Staffel hindurch eine nie dagewesene Rallye im Autovermietersektor, und der tragische Held glaubt sich schon am Ziel der vollkommenen finanziellen Freiheit. Ganz am Ende stellt sich heraus – die besonders schlauen Zuschauer ahnen es allerdings bereits, seit aufdringlich unauffällig ein Fahndungsplakat mehrmals im Bild war; den allerschlausten war es klar, sobald der Name Pullach fiel –: Der dynamische neue Marketingvorstand ist kein anderer als Jan Marsalek! Schnitt auf Schwarz. Abspann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48
Am 14.2.2024 um 14:00 von DeWeMe:

Man redet mit Bekannten halt doch mal über Dinge.

Jetzt kann ich sagen, ich investiere in den Invesco FTSE All World und ähnliche Fonds.

Dann schaut mich hoffentlich keiner mehr mit kritischem Blick an, unterstellt mir eine Regulationsstörung oder verlangt von mir, dass ich "der heilige Gral" sage während alle gemeinsam darüber lachen.

Ich rede grds. nicht mit Bekannten über mein Geld. Nachher wollen die noch Freunde werden....Beste Freunde:ermm:.

 

Aber grds. interessiert mich nicht was andere denken / sagen. Aber dafür braucht man 

https://youtu.be/0a0Bjgc1X8I?feature=shared

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EtfAnleger2022
Am 15.2.2024 um 16:47 von Beamter48:

Ich rede grds. nicht mit Bekannten über mein Geld. Nachher wollen die noch Freunde werden....Beste Freunde:ermm:.

 

Aber grds. interessiert mich nicht was andere denken / sagen. Aber dafür braucht man 

https://youtu.be/0a0Bjgc1X8I?feature=shared

Auch den besten Freunden erzähle ich nicht welche Summen ich investiere oder welchen Wert die Papiere haben. 

"Ist nicht viel" oder "Ein wenig" beendet die Fragerunde immer recht schnell.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
Am 26.2.2024 um 16:50 von EtfAnleger2022:

Auch den besten Freunden erzähle ich nicht welche Summen ich investiere oder welchen Wert die Papiere haben. 

"Ist nicht viel" oder "Ein wenig" beendet die Fragerunde immer recht schnell.

 

 

Ich geh damit etwas offensiver um. Gefühlt hat jeder in meinem Umkreis bereits sein Haus oder Wohnung gekauft. Mein Haus ist dann eben das Depot. Finde ich völlig okay. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint

Nur würde keiner auf die Idee kommen dich zu fragen, ob du einen Teil deines Hauses verkaufen könntest, damit du ihm was leihen kannst - bei einem Depot sieht das vermutlich bei einigen anders aus. Da würden manche wohl schon eher fragen :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 8 Minuten von blueprint:

Nur würde keiner auf die Idee kommen dich zu fragen, ob du einen Teil deines Hauses verkaufen könntest, damit du ihm was leihen kannst - bei einem Depot sieht das vermutlich bei einigen anders aus. Da würden manche wohl schon eher fragen :-*

Hä? Warum soll jemand irgendwas verkaufen, nur um Geld zu verleihen? Was ist der Sinn so einer Handlung? Jede Bank hat viel mehr Geld zum verleihen und muss dafür gar nichts verkaufen.

Man kann natürlich auch Brot beim Nachbarn und Kleidung bei Kollegen kaufen wollen, aber das ist alles unseriös.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von Flughafen:

Jede Bank hat viel mehr Geld zum verleihen und muss dafür gar nichts verkaufen.

 

Sie will aber vielleicht dem Bekannten nichts leihen …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor einer Stunde von chirlu:

 

Sie will aber vielleicht dem Bekannten nichts leihen …

Genau und dann sucht er nach anderen Quellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen
vor 19 Stunden von chirlu:

 

Sie will aber vielleicht dem Bekannten nichts leihen …

Andere Banken vergeben auch Kredite. :D Wenn sich keine Bank bereit erklärt, gibt es noch Privatkredit-Portale wie Smava etc. Man muß sich also nicht selbst zu einem Bänker ausbilden lassen, nur um einem Bekannten einen Kredit zu geben. Ich würde mich auch nicht zu einem Bäcker ausbilden lassen, wenn ein Bekannter zu mir kommt, und bei mir Brot kaufen will, statt beim Becker. Ist zwar schmeichelhaft, wenn die Leute es wertschätzen, dass Du ein Vermögen hast, oder besonders leckeres Brot backen kannst, aber ich würde in einer Marktwirtschaft nicht mit einem Profi konkurrieren wollen, das wäre eine gefährliche Selbstüberschätzung. Die Profis sind zwar nicht eigennützig, aber für den Bekannten ist es besser. Und wenn er keinen Kredit bekommt, ist es für ihn auch besser. Woher soll ich als Privatperson die notwendige Qualifikation haben, um seine Kreditsituation, Kreditwürdigkeit und die notwendige Kreditverzinsung richtig zu bewerten? Geld als Anlagekapital haben ist nicht das Gleiche, wie Kreditwürdigkeit und Kreditkosten für eine Person bewerten zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

@Flughafen: Ich glaube, du hast das Thema nicht so ganz verstanden. Es geht darum, ob man von hohem (liquidem/leicht liquidierbarem) Vermögen erzählen sollte oder ob einen dann ständig Bekannte um Geld anhauen. Dass daraus ein gutes Geschäft oder überhaupt ein Geschäft für den Vermögenden werden sollte, hat niemand behauptet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
6 minutes ago, Flughafen said:

Andere Banken vergeben auch Kredite. :D Wenn sich keine Bank bereit erklärt, gibt es noch Privatkredit-Portale wie Smava etc. Man muß sich also nicht selbst zu einem Bänker ausbilden lassen, nur um einem Bekannten einen Kredit zu geben. Ich würde mich auch nicht zu einem Bäcker ausbilden lassen, wenn ein Bekannter zu mir kommt, und bei mir Brot kaufen will, statt beim Becker. Ist zwar schmeichelhaft, wenn die Leute es wertschätzen, dass Du ein Vermögen hast, oder besonders leckeres Brot backen kannst, aber ich würde in einer Marktwirtschaft nicht mit einem Profi konkurrieren wollen, das wäre eine gefährliche Selbstüberschätzung. Die Profis sind zwar nicht eigennützig, aber für den Bekannten ist es besser. Und wenn er keinen Kredit bekommt, ist es für ihn auch besser. Woher soll ich die notwendige Qualifikation haben, um seine Kreditsituation, Kreditwürdigkeit und die notwendige Kreditverzinsung richtig zu bewerten?

Tja, das eine ist die Theorie, etwas anderes die Praxis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen
vor 12 Minuten von chirlu:

@Flughafen: Ich glaube, du hast das Thema nicht so ganz verstanden. Es geht darum, ob man von hohem (liquidem/leicht liquidierbarem) Vermögen erzählen sollte oder ob einen dann ständig Bekannte um Geld anhauen. Dass daraus ein gutes Geschäft oder überhaupt ein Geschäft für den Vermögenden werden sollte, hat niemand behauptet.

Wenn es Dich stört, erzähle es nicht, dass muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich erzähle es nur Leuten, die einen vergelichbaren Vermögensstand haben und nenne auch nicht unbedingt Zahlen. Es ist eine unnötige Gefahrenquelle. Wenn das an der falschen Stelle durchsickert ... Ich kenne eine Firma, die Software für Geldautomaten entwickelt. Bei denen wird fast jährlich einbegrochen, weil irgendwelche Assis glauben, sie hätten viel Bargeld im Büro rumliegen. :D

 

vor 12 Minuten von Barqu:

Tja, das eine ist die Theorie, etwas anderes die Praxis.

Kommt auf die Menschen an, mit denen man sich umgibt, und darauf, wie man damit umgeht. Ich habe auch bereits Investitionsangebote von einem verwandten Jungunternehmer bekommen. Da ich die Erfolgsquote seiner Geschäfte jedoch bereits kenne, musste ich dankend ablehnen. Er ist aber der Einzige in meiner Umgebung, der das macht (und darf).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
8 minutes ago, Flughafen said:

Kommt auf die Menschen an, mit denen man sich umgibt,

Das ist wohl wahr. Wobei ich aber doch ganz froh bin, dass ich mich nicht nur mit emotionslosen Homo Economici umgebe.

 

9 minutes ago, Flughafen said:

Investitionsangebote von einem verwandten Jungunternehmer

Nun, bei so etwas kann man leicht ablehnen. Es gibt aber auch andere Faelle, bei denen sich Personen in - ggf. gar selbst verschuldeter - Not befinden und der Notleidende oder Dritte der Meinung sind, dass der reiche Aktienbesitzer nun mal helfen soll. Der Klassiker ist vermutlich Person A stottert einen Immobilienkredit ab, Person B hat einen Aktiensparplan und lebt in einer Mietwohnung. Person A verliert den Job und kann ohne Hilfe das Haus nicht mehr halten. Person A und B koennten Geschwister oder andere (angehereitete) Verwandte sein. Da moechte ich gerne mal sehen, wie das naechste Weihnachtsfest verlaeuft, wenn Person B irgendetwas von "probier's mal bei Smava" erzaehlt und Person A samt Familie daraufhin das Haus verliert und in eine Mietwohnung mit kleinen Quadratmeter und hohen Quadratmeter-Preisen ziehen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fasteindialog

Schon gut. 

Ich lese sehr oft und gerne hier im Forum mit und deshalb weiß ich, dass anscheinend alleine eine "Frage"  zustellen, für viele Teilnehmer hier schon eine Beleidigung und unerhört  ist.

Mir war schon klar dass sowas von  kommt.

 

 

Danke an alle für die Aufklärung und die nützliche Hilfe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...