Zum Inhalt springen
Cai Shen

Löschpapier - Forum

Empfohlene Beiträge

hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 15 Minuten von WeBu:

Aktuell sind Anleger, private eher als die echten Profis, in einer extremen Verdrängungsphase und hören, gerade im Zusammenhang mit dem Klimawandel, den Wissenschaftlern nicht zu, daher braucht es da erst einmal etwas mehr als 2022 in Pakistan und das war bereits für die Klimaforscher ein Megading. Für die Stammtischler hier? Gar nix, die wissen nicht mal, was da in Pakistan passiert ist.

Ach ja, und deswegen sind an der Börse (wo bekanntlich die Zukunft gehandelt wird und vor allem die "echten Profis" unterwegs sind, nicht solche Stammtischschwätzer wie hier), auch die Kurse dieser Unternehmen im Keller - oder ...?

2B1FEA51-E032-4AB0-BD74-AC035B69EF1D.thumb.jpeg.afd8b19d84505904e94c9cc2d695c41c.jpeg

 

(Tipp: @paradox82 hat in https://www.wertpapier-forum.de/topic/1162-allianz/?do=findComment&comment=1592302 die Zusammenhänge erklärt.) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WeBu
· bearbeitet von WeBu

!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 3 Minuten von WeBu:

Da hast es nicht verstanden. Für dich bedeutet Größe Größe, für mich nur eine Frage, wie das unter erheblich anderen veränderten Rahmenbedingungen morgen aussieht.

Gratuliere, dann kannst du viel Geld damit machen, dass du gegenüber dem ignoranten Markt eine Short-Position eingehst :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WeBu
· bearbeitet von WeBu

!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46

Bin froh letztes Jahr in Frühjahr meine Munichre position verdoppelt zu haben. Glück gehabt.

Meine ALV und MUV haben mich 2022 eine bessere Performance als ein ETF World und die meisten uberteuerte US Aktien die ich im Portfolio trotzdem habe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor 12 Stunden von WeBu:

Das Problem am Shorten ist, dass es nur dann Geld bringt, wenn du den Zeithorizont kennst, dass und wann der Markt knallt. Das kann bei den obigen Szenarien noch ein paar Jährchen dauern, oder auch noch dieses Jahr passieren.

 

Man shortet Futures, während der Markt fällt und stoppt sich beim Fallen rein. Das geht mit dem, was da oben steht, nicht. Aber vielleicht verstehst du ja auch nichts vom shorten?

Sag mir bitte wenn es soweit ist, damit ich das Gegenteil machen kann. Den Zeitpunkt hattest du damals ja schon richtig, nur die Richtung war halt um 180 Grad falsch

Zwischenablage02.jpg

Zwischenablage03.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WeBu
· bearbeitet von WeBu

!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 29 Minuten von WeBu:

Die damalige Krise, die nach 1929 volle 25 Jahre Verlustzone brachte (inflationsbereinigt noch länger),

 

Bzgl. Weltwirtschaftskrise bitte mal lesen: https://gerd-kommer.de/aktiencrash-von-1929/  (mehr poste ich hier nicht ... ist alles offtopic und gehört gelöscht, aber sowas kann man ja nicht unkommentiert stehen lassen ... :rolleyes:)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 47 Minuten von WeBu:

Wer in die Geschichte schaut und sucht nach Weltkriegen, der wird in den letzten Jahrhunderten regelmäßig alle 70 bis 80 Jahre fündig. Wie lange ist 1945 her?

 

Na, dann war der Erste Weltkrieg wohl kein Weltkrieg. :-* Wo war der Weltkrieg von ca. 1800, und wie viele Säcke Reis sind seinetwegen in China umgefallen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor einer Stunde von WeBu:

~2 A4-Seiten voll wirrem Kauderwelsch

Sind deine Posts schon Kunst oder können die einfach weg? Kleiner Tipp: Ob der Chart log ist oder nicht, spielt keine Rolle. Der Witz lag in deiner Aussage und dem Datum, ich konnte in der Google Chartdarstellung nur nicht exakt auf den 15. März springen.

Zitat

Heute, also in der heutigen Zeit, geht es wieder um mehr, da wir mittlerweile die Erde gegen uns haben und das war noch nie so in den letzten Jahrtausenden!

Interessant, ich hätte gedacht das war schon immer so, was eigentlich jeder wissen sollte, der weiß, dass Seife und Desinfektionsmittel, Nahrungsmittel, Feuer und ertragreiche Ernten nicht einfach vom Himmel gefallen sind.

 

vor 13 Minuten von chirlu:

 

Na, dann war der Erste Weltkrieg wohl kein Weltkrieg. :-* Wo war der Weltkrieg von ca. 1800, und wie viele Säcke Reis sind seinetwegen in China umgefallen?

Ich glaube WeBu ist auf diesem 3-Generationen-Zyklus-Trip, der immer auch von den Crashpropheten und Goldjüngern herangezogen wird und an dessen Ende dann die Blutsteuer steht, auch wenn er das Wort so leider nicht in seinem letzten Absatz integriert hat. (nachzulesen zum Beispiel hier, der 3. und 4. Absatz)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WeBu
· bearbeitet von WeBu

!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer

Okay danke @WeBufür die faktenreichen Erläuterungen dazu, was alle Historiker als Weltkrieg ansehen und die schöne Darstellung, wie gut das mit deinen zuvor angegebenen 70-80 Jahren passt. Aber bevor dir der Schaum vom Mund noch auf die Tastatur tropft, nochmal zurück zu meiner Ausgangsfrage und der Aktie, in dessen Thread du postest: Kannst du mich bitte hier highlighten, wenn du dir dann sicher bist, dass die Allianz im Boden versinkt? Ich würde das gern für eine länger geplante Aufstockung nutzen, sofern mir jemand beim Bedienen der Ordermaske dann hilft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

@Schwachzocker: kennst Du nicht den Trick? Bei hohen Dividendenausschüttungen am Tag vor dem Ex-Tag die Aktie kaufen, die Dividende mitnehmen und nach dem Ex-Tag wieder verkaufen?

 

Okay, die meisten würden sagen, dass das nicht geht, weil der Kurs am Ex-Tag um die Dividende fällt. Aber in einem Parallel-Thread hat ein User mit mehreren Tausend Posts behauptet, dass es doch geht. Und wer 30 Jahre Börsenerfahrung und so viele Posts hat, muss doch wissen, wie es geht, oder? Na ja, vielleicht auch nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 1 Minute von stagflation:

@Schwachzocker: kennst Du nicht den Trick? Bei hohen Dividendenausschüttungen am Tag vor dem Ex-Tag die Aktie kaufen, die Dividende mitnehmen und nach dem Ex-Tag wieder verkaufen?

Ahhhhh.... geschenktes Geld...verstehe!

Funktioniert das auch bei niedrigen Dividenden? Man muss es dann ja nur oft genug wiederholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 10 Minuten von Schwachzocker:

Ahhhhh.... geschenktes Geld...verstehe!

Funktioniert das auch bei niedrigen Dividenden? Man muss es dann ja nur oft genug wiederholen.

Zitat

Trolle agieren absichtlich, wiederholt und schädlich (intentional, repetitive and harmful).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Menschen die keine Trolle sind, agieren auch absichtlich und wiederholt. Was an meinen Beiträgen hingegen schädlich sein soll, verstehe ich nicht. 

Deine sind aber schädlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
1 hour ago, stagflation said:

Okay, die meisten würden sagen, dass das nicht geht, weil der Kurs am Ex-Tag um die Dividende fällt.

 

Sieht man sowas eigtl im Chart?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 7 Minuten von Richie_Rich:

Sieht man sowas eigtl im Chart?

Ja, im Tageschart zu 100%, im Wochenchart auch, aber um so weiter man raus zoom, um so höher muß die Dividendenrendite sein, damit man den exTag noch erkennen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von Richie_Rich:

 

Sieht man sowas eigtl im Chart?

Nein! Das sieht man deshalb nicht, weil Aktien auch ohne Dividendenabschlag schwanken.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 10 Stunden von Richie_Rich:

Sieht man sowas eigtl im Chart?

vor 10 Stunden von Schwachzocker:

Nein! Das sieht man deshalb nicht, weil Aktien auch ohne Dividendenabschlag schwanken.  

 

Wenn man sich Charts mit Tagesendkursen ansieht, gehen die Dividendenzahlungen in der Tat oft im Rauschen unter.

 

Wenn man sich Charts mit Intraday-Kursen um den Ex-Tag ansieht, sieht man es schon eher.

 

Hier die Eröffnungs- und Schlusskurse der BASF Aktie rund um den Ex-Tag am 2.5.22: (Quelle: http://www.xetra.com)

 

image.png.70e7fd9ed7225a79ba6281c21ceaa1e0.png

 

Man sieht, dass die Kurse zwischen Eröffnung und Schluss etwas schwanken - und zwischen Schluss und Eröffnung am nächsten Tag auch. Zwischen dem Schluss am 29.4. am der Eröffnung am 2.5. ist ein besonders großer Sprung - und das ist größtenteils auf die Dividende von 3,40 € zurückzuführen. Genau sagen kann man das nicht - es könnte auch eine andere Ursache für einen solchen Sprung geben. Aber wenn man mit statistischen Methoden viele Aktienkurs-Entwicklungen analysiert, kann schon nachweisen, dass sich der Kurs am Ex-Tag im Mittel um die Dividende verringert.

 

Diese automatische Verringerung des Kurses um die Dividende passiert in vielen Computerprogrammen übrigens automatisch. Beispielsweise bei Index-Berechnungen. Limit-Order werden vor dem Ex-Tag automatisch gestrichen, usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 8 Stunden von stagflation:

 

Wenn man sich Charts mit Tagesendkursen ansieht, gehen die Dividendenzahlungen in der Tat oft im Rauschen unter.

 

Wenn man sich Charts mit Intraday-Kursen um den Ex-Tag ansieht, sieht man es schon eher.

 

Hier die Eröffnungs- und Schlusskurse der BASF Aktie rund um den Ex-Tag am 2.5.22

 

image.png.70e7fd9ed7225a79ba6281c21ceaa1e0.png

 

Man sieht, dass die Kurse zwischen Eröffnung und Schluss etwas schwanken - und zwischen Schluss und Eröffnung am nächsten Tag auch. Zwischen dem Schluss am 29.4. am der Eröffnung am 2.5. ist ein besonders großer Sprung - und das ist größtenteils auf die Dividende von 3,40 € zurückzuführen. Genau sagen kann man das nicht - es könnte auch eine andere Ursache für einen solchen Sprung geben. Aber wenn man mit statistischen Methoden viele Aktienkurs-Entwicklungen analysiert, kann schon nachweisen, dass sich der Kurs am Ex-Tag im Mittel um die Dividende verringert.

 

Diese automatische Verringerung des Kurses um die Dividende passiert in vielen Computerprogrammen übrigens automatisch. Beispielsweise bei Index-Berechnungen. Limit-Order werden vor dem Ex-Tag automatisch gestrichen, usw.

Interessanter wären die Kurse NACH dem 02.05. gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 24 Minuten von yes I squat:

Interessanter wären die Kurse NACH dem 02.05. gewesen.

 

Spannend?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

  

vor 6 Minuten von Chris75:

Das gilt dann für gut 50% der Threads hier im Forum. Es würde reichen, wenn diejenigen dem Thread fern bleiben, die dazu nichts mehr sinnvolles Beitragen können oder wollen. Dann regelt sich das von selbst.

Das Problem ist ja, das sich jeder in seiner Filterblase wohl fühlt und die anderen alle nur Quark erzählen.

 

Das es eventuell auch andere Wege nach Rom gibt, die man bisher nicht gesehen hat wird dann leider als Glück oder gar als Geschwafel abgetan.

Es darf halt nicht sein und es muß mit allen mitteln bekämpft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 12 Stunden von chirlu:

 

Spannend?

Danke, ja.

Damit kann man nämlich jetzt die diskutierte These, zumindest mit einem Einzelbeispiel bestätigen, dass sich Aktien nach dem EX-Tag wieder erholen :)

29.04. Schlusskurs = €50,41
02.05. Schlusskurs = €47,435 (EX-Tag)
31.05. Schlusskurs = €51,29

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von yes I squat:

29.04. Schlusskurs = €50,41
02.05. Schlusskurs = €47,435 (EX-Tag)
31.05. Schlusskurs = €51,29

 

23. 6. Schlusskurs € 41,43

 

Und nun?

vor 10 Minuten von yes I squat:

zumindest mit einem Einzelbeispiel bestätigen, dass sich Aktien nach dem EX-Tag wieder erholen :)

Einen Rückfall können sie offensichtlich auch erleiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...